Wie WLAN ausbauen?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Servus,

ich möchte gerne das WLAN in unserem Hotel ausbauen. Folgende Konstellation habe ich mir vorgestellt, jedoch weiß ich nicht genau, was ich alles für Geräte benötige.

Im Erdgeschoß im Büro steht der WLAN Router der Telekom, ein Speedport W920V.

Ich benötige WLAN im Erdgeschoß, dafür ist die Standardreichweite des Routers ausreichend.

WLAN im 1. Stock geht nur bedingt, da das Haus etwas größer ist, allerdings spiele ich mit dem Gedanken, ein Speedport Powerline zu installieren.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie stelle ich fest, ob sich die Seckdosen im gleichen "Stromnetz" befinden?
Zusätzlich lese ich überall, dass kein Sicherungskasten dazwischen sein darf.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

2. Welches Gerät benötige ich, damit jemand dann von diesen Powerline Geräten das WLAN Signal zur Verfügung hat, da diese ja wieder nur eine Kabelverbindung zur Verfügung stellen. Also welches Gerät müßte ich im 1. Stock anschließen, und wie muß/kann ich die konfigurieren, damit man dort ein WLAN Signal hat?

3. Wie weit kann ich das ausbauen? Da es noch Stockwerk 2 und 3 gibt, gleiche Fragen wie bei 2.

Hier mal ein Versuch, das Ganze zu skizzieren, logischerweise liegen die Stockwerke, so wie ich sie dargestellt habe, exakt übereinander.

Vielleicht kann mir jemand mal eine kleine Auflistung machen, was ich wo installieren müßte, um einigermaßen alles abzudecken.

Dadurch, dass der Router im Büro stehen muß wegen dem Anschluß, hatte ich bisher selbst mit Expander im 1. Stock eine Reichweite, die sich nur auf die eine Seite des Hauses, und da auch nur begrenzt, erstreckte. Das waren bisher alle Zimmer, die über dem Büro liegen, über das Treppenhaus hinaus hat es fast gar nicht funktioniert.

hotel.jpg
 
Du mußt einfach ein paar Repeater verteilen, z.B. sowas: http://geizhals.at/deutschland/a526596.html
Wird einfach im Empfangsbereich des WLAN-Routers aufgestellt und sendet dann von da aus weiter, Du hast also eine neue "Blase" um jeden Repeater herum. Am jeweiligen Aufstellort brauchst Du nur Strom, keine LAN-Verbindung, d.h. Powerline ist überflüssig. Die LAN-Ports am Gerät sind zum Anschluß von Geräten, die kein WLAN haben, in Deinem Fall wohl nicht benötigt.

Wo genau die am besten hinkommen, muß man dann ausprobieren, vielleicht im 2. Stock zwischen Zimmer 21 und 22 und dann zwei andere im 1. Stock zwischen Zimmer 17 und 12 und ggf. im 3. Stock zwischen Zimmer 33 und 36 oder so. Möglicherweise willst Du ja auch noch einen Biergarten versorgen, oder die Architektur ist doch minimal anders als in Deiner Skizze *hüstel*, also einfach testen. Die Dinger kosten ja auch nicht so viel, also im Zweifel einen mehr verballern.
 
Wir nutzen bei uns im Haus einen HotSpot der Telekom. Damit kommen die meisten Gäste zurecht weil sie dies auch von anderen Häusern kennen.
Die Alternative mit den Repeatern ist aber auch nicht verkehrt nur musst du dich dann bei Problemen selbst darum kümmern.
 
Schon mal danke, habe aber noch zu jeder Antwort eine Frage.

@OBrian

Ist es richtig, dass sich die Leistung vom Router zum AccessPoint halbiert, und dann wieder zum nächsten halbiert usw.?

@Fl3X

Was heißt das?Habt ihr einen HotSpot der Telekom installieren lassen,gekauft,oder wie läuft das? Kosten?
 
Die "schönste" Variante wäre sicher in jedes Stockwerk einen AccesPoint (Oder ein Router der nicht routet) an ein Ethernet Kabel zu hängen und auf verschiedene Kanäle zu hängen.
Wenn du die möglichkeit hast, irgendwie noch Kabel zu legen.

Repeater haben halt genau den nachteil das sich die Bandbreite halbiert.
 
Ja, das wurde von der Telekom installiert und die sind auch verantwortlich dass die Geschichte läuft. Zudem gibt es nette HotSpot-HowTo's als Flyer die man auslegen kann somit muss man es nicht jedem Gast einzeln erklären wie er nun Internet bekommt. Zu den Kosten kann ich dir aber leider nichts sagen da ich das nicht angeleiert habe. Da müsste ich mal beim Schwiegervater nachhaken.
 
Also bei einem HOTEL Gebäude sollte man wohl keine Repeater aufbauen, jdf nicht solche die man Privat irgendwo einsetzt.
Wenn in jeder Wohnung/Zimmer Empfang da sein soll, muss erstmal ein Pegelplan erstellt werden und dazu benötigt man definitv die Größe der Räume sonst wird das nur Pfusch. Dazu kommt die Stärke der Wände und Decken, welche Materialen um Dämpfungen zu bestimmen usw.
Der Ansatz mit dem Hotspots von der Telekom ist wohl der beste für dich, wenn du mit der Materie nicht vertraut bist. Lass dir ein Angebot von der Telekom machen und dann hast du auch später keine Sorgen mehr, wenn mal was kaputt geht.

Der Aufbau normalerweise für ein solches Netz beginnt im Keller mit einem PoE-Switch der die APs mit Strom und dem Zugang zum Internet versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten