Zuverlässigkeit von Netzwerklösungen für mittlere Entfernungen

kommt auf die Anordnung an

Ja da kam immer noch keine definitive Aussage wie die denn nun letztendlich ist.

Und so schnell ist N auch wieder nicht, bei Backup oder größeren DSL Bandbreiten wirds da schnell eng.
Wenn man das über den Repeater nochmals vom Repeater verlängert kommt ja nur noch maximal 1/4 an (Edit: Wie oben schon vom bomby erwähnt).

Hatte letztens den Fall das am Notebook nur noch 1MB/s ankam und der Router stand genau 1 Stockwerk drüber. Ein Image übers Netz hätte da 2 Tage gedauert.

Und bei 2,4GHz besonders schlimm wenn man in großen Wohnhäusern ist wo man dann gleich 20 Netze sieht. 5Ghz ist da auch nicht wirklich eine Lösung weil in ein paar Jahren das immer mehr Leute haben werden. Dazu hat 5Ghz noch weniger Reichweite.
 
Da ich keine Messungen gemacht habe, kann nur sagen das T-Home Entertain HD im Wohnzimmer fehlerfrei lief, da dürfte man so bei 10Mbit liegen. Allerdings würden dir auch Ergebnisse nichts bringen, da es von Haus zu Haus und entsprechenden Gerätschaften wieder ganz anders aussehen kann. Ich hatte auch schon den Fall eine Fritz box 7360 im Flur freistehend, und im 1 Stock waren in 3 Kinderzimmern, in lediglich 2 Räumen Empfang und im mittleren Raum 0% Empfang.

Alternativ kann man dann nur über Repeater oder weitere Fritz Boxen das Wlan erweitern.

5GHz sollte im Wlan N+AC sprich entsprechend 7490 und entsprechender Repeatern halbwegs brauchbare Leistungen erbringen.

Aufgrund dessen das hier sehr viele mit 2,4Ghz unterwegs sind, bei 18 Parteien nicht auszuschließen habe ich mein Netz komplett auf 5GHz umgestellt, da aber alles auf einer Ebene ist sind die Durchsatzraten okay.
 
Zurück
Oben Unten