Wiedermal 3870 vs. 3870 *nerv*

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen ?

  • Sapphire HD3870 512MB DDR4

    Stimmen: 22 55,0%
  • Powercolor HD3870 512 MB DDR4

    Stimmen: 18 45,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Da muss ich selber nochmal nachfragen: Sind die GDDR4-Varianten aufrgrund entschärfter Timings bei gleicher Taktung nicht sogar langsamer, als die mit GDDR3?
Genau das wollte ich auch gerade antworten;D
Und aufgrund dessen kann ja folgende Karte mit in Betracht gezogen werden:
512MB Gigabyte Radeon HD3870 DDR3
Liegt preislich sogar dazwischen;)
Was den Lüfter allerdings angeht, kann ich nichts sagen...
 
Was den Lüfter allerdings angeht, kann ich nichts sagen...
Ist ein Zalman VF700 AL/CU. Nix gegen die Gigabyte, aber die heutigen Karten sollten wenigsten einen Spannungswandlerkühler habe. Bei ASUS, Sapphire & Powercolor ist dies schon Standart.
 
Mal noch was zur SingleSlot, ich hab ja auch so eine.

Punkt1: die Kühlleistung ist völlig ok. Gut, der Accelero (ohne Turbomodul) ist noch ein bißchen besser, aber der hat ja auch massiv größere Kühlfläche. Außerdem ist meiner nur "semipassiv", weil unter 3D-Last die Gehäuselüfter per Speedfan hochgeregelt werden, und dann schon gut Luft durch den Tower geht. Der SingleSlot-Kühler hat außerdem den Nachteil, daß er genau gegen einen vorne unten einblasenden Gehäuselüfter arbeitet, weil er seine heiße Luft Richtung Rechnerfront bläst. Und er macht ordentlich Wind, ein mit 1000 rpm arbeitender 120er hat da schon Mühe, dagegen anzukommen. Macht sich übrigens auch für eventuell dort unten montierte Platten nicht so toll.

Punkt2: die Lautstärke... das reine Geräusch der bewegten Luft ist nicht leise, aber erträglich. Grad wenn du einen gut durchlüfteten Tower hast, kann man das aushalten. Problematisch bei mir war das Lager. Das hat bei mir ab Werk extrem störende Laufgeräusche erzeugt. Keine Ahnung, ob da was defekt war oder ob das so sein sollte. Da aber der Accelero eh geplant war, und ich mir die SingleSlot nur gekauft hab, weils damals die billigste 3870 war, hab ich das die 3 Wochen gut überstanden.

Ich würd mir die SingleSlot also nur kaufen, wenn ich entweder wirklich keinerlei Silent-Ambitionen hätte, wenn es mir auf den gesparten Platz ankommen würde, oder wenn ich eh weiß, daß ich nur ne GraKa kaufe, um hinterher den Kühler gegen was besseres zu tauschen.

Der Umbau war übrigens nicht so schwer, und wenn meine Karte kaputtgehen sollte seh ich auch keine Probleme, da den Originalkühler wieder draufzumachen und das Ding zurückzuschicken. Und bevor jetzt wieder die Diskussion kommt, ob das moralisch und rechtlich ok ist: wenn meine Karte jetzt stirbt, dann nicht wegen Kühlungsproblemen oder Umbaufehlern. Die Karte läuft jetzt mit (geringfügig) besseren Temps als mit dem Originalkühler, und der Umbau ist mittlerweile 3 Monate her, und sie hat ihn völlig problemlos überstanden.

Cherry
 
*chatt* Ich nehm Tor 3 und den roten Umschlag.....

So langsam denke ich die Sapphire klingt wie ein T34 aber in O-Ton, läßt die Festplatten schmelzen und ...und...muuhhh :-X
Ihr quält den dicken Mann mit der Brille ganz gerne oder ?
Asus, Sapphire, Powercolor, HIS und Gigabyte und der Mann in Berlin schreit *admin*

PS: noch 50 Minuten o_O *mau
 
10 zu 6 für die Sapphire, mehrere schlechte Kritiken plus ne Fanboymeinung, ;D
Was bleibt einem da schon übrig als die Sapphire.

So bestellt ist das Teil und wehe die ist nicht laut *elch**lol*
 
10 zu 6 für die Sapphire, mehrere schlechte Kritiken plus ne Fanboymeinung, ;D
Was bleibt einem da schon übrig als die Sapphire.

So bestellt ist das Teil und wehe die ist nicht laut *elch**lol*

Gute Wahl. Ich habe die Karte auch und kann nicht sagen dass sie zu laut ist. Ist natürlich rein subjektives Empfinden, aber in meinem System kann ich sie nicht wirklich raushören. Ein gewisses Übertaktungspotential hat sie natürlich auch, also, wenn Du magst läuft sie prima mit den Taktraten der Powercolor - und noch VIEL höher ;D
 
Gute Wahl. Ich habe die Karte auch und kann nicht sagen dass sie zu laut ist. Ist natürlich rein subjektives Empfinden, aber in meinem System kann ich sie nicht wirklich raushören. Ein gewisses Übertaktungspotential hat sie natürlich auch, also, wenn Du magst läuft sie prima mit den Taktraten der Powercolor - und noch VIEL höher ;D

Dann hast vielleicht glück und eine mit gutem Lager erwischt :-) Meine hat ernsthaft Geräusche erzeugt, als ob die Lüfterblätter irgendwo gaaaanz leicht anschlagen würden, dabei lief der Lüfter absolut berührungsfrei. Konnts erst selbst nicht glauben, als ich den Rechner mit der Karte das erste mal eingeschaltet hab. Aber auf das Glücksspiel mit zurückschicken und auf bessere Tauschkarte hoffen hatte ich dann auch keinen Bock, zumal ich dann längere Zeit ohne Rechner dagestanden hätte (oder ich hätte den S939-AGP-Kram solange wieder eingebaut).

Und mit OC geht auch nicht so viel. Hab sie aktuell auf 800/1140 per BIOS, mit gleichzeitig nochmal abgesenkten 2D-Spannungen, da hab ich von anderen 3870 schon deutlich besseres gelesen. Scheint etwas empfindlich auf Speichertakterhöhung zu reagieren, kann aber auch am Netzteil liegen. Mal schauen, ob noch was geht, wenn das Enermax endlich kommt.

Alles in allem ist sie ihren Preis aber (auch wenn ich damals noch deutlich mehr bezahlt hab als sie jetzt kostet).

Cherry
 
Dann hast vielleicht glück und eine mit gutem Lager erwischt :-) ........Aber auf das Glücksspiel mit zurückschicken und auf bessere Tauschkarte hoffen hatte ich dann auch keinen Bock, zumal ich dann längere Zeit ohne Rechner dagestanden...

Und mit OC geht auch nicht so viel. ....

Cherry

Ich werde auch dieses Glück haben... schakaaa *buck*
Hab mir extra das Service Gold gegönnt da ich das schon hier im Forum gelesen habe ^^
Wenn was schief geht hab ich noch meine 2600XT bis Ersatz kommt.
Und guter letzt, solange die 3870 schneller als die 2600XT ist, ist alles in Butter ;D
 
Wie wäre es mit ner Sapphire HD3870 Toxic ?? ;):D

Kein Umbauen, kein Garantieverlust, guter Kühler .... (und auch etwas schneller als die SSF)
 
Ich werde auch dieses Glück haben... schakaaa *buck*
Hab mir extra das Service Gold gegönnt da ich das schon hier im Forum gelesen habe ^^
Wenn was schief geht hab ich noch meine 2600XT bis Ersatz kommt.
Und guter letzt, solange die 3870 schneller als die 2600XT ist, ist alles in Butter ;D

Ich drück Dir die Daumen. Dass sie wesentlich schneller ist als Deine 2600XT, darauf kannst Du Dich verlassen.

@Cherry: Das Maximum was ich an Overclocking getestet hatte war 850 / 1250 MHz, hatte damit keine Probleme. Nun lasse ich sie via Overdrive mit 815 / 1201 im 3D Modus laufen, stabil selbst über Stunden Crysis / COD 4.
 
Ich bin zwar von der NV-Liga aber die 3 ATI`s (2600XT,2900GT/Pro) waren auch von Sapphire
und liefen sehr ruhig ausser die 2600XT konnte unter 3D ziemlich losbrüllen oder war es ein Hilfeschrei ???wer weiss.;D
 
Ich bin zwar von der NV-Liga aber die 3 ATI`s (2600XT,2900GT/Pro) waren auch von Sapphire
und liefen sehr ruhig ausser die 2600XT konnte unter 3D ziemlich losbrüllen...

Also meine 2600XT is ne Sapphire und die ist eigentlich immer gleich nonsilent ;D

An den Herren mit der Toxic. Zu spät ^^ Schon alles bestellt ;D Ohrenschützer auch *rofl*
 
Wo kommt denn auf einmal die Umfrage her ???
Na egal, wie schon gesagt würde ich schon allein aufgrund der schrottigen Single-Slot-Lüftung der Sapphire eindeutig die Powercolor vorziehen (wenn nur die beiden Karten zur Auswahl stehen, sonst würde ich noch eine andere nehmen... siehe mein Post weiter oben).
 
Wo kommt denn auf einmal die Umfrage her ???
Na egal, wie schon gesagt würde ich schon allein aufgrund der schrottigen Single-Slot-Lüftung der Sapphire eindeutig die Powercolor vorziehen (wenn nur die beiden Karten zur Auswahl stehen, sonst würde ich noch eine andere nehmen... siehe mein Post weiter oben).


Die hatte ich gestern noch hinzugefügt als quasi extra Entscheiungshilfe ;)

Ich hab auch gehadert welche der beiden ich nehme und die Anderen haben mir eigentlich auch mal mehr oder weniger zugesagt. Im Endeffekt lass ich mich überraschen *noahnung*
Im schlimmsten Fall zünd ich die Karte an und bestell mir ne andere ^^

So und nochmal ganz dolle Danke an alle die hier mitgemacht haben. Ich weiß es war nicht leicht aber ich fand es mehr als informativ ;)

Also nochmals an alle Danke *great*
 
Ist ein Zalman VF700 AL/CU. Nix gegen die Gigabyte, aber die heutigen Karten sollten wenigsten einen Spannungswandlerkühler habe. Bei ASUS, Sapphire & Powercolor ist dies schon Standart.


die gigabyte (wenn du dich informiert hättest) hat höherwertige komponenten verbaut (steht auch auf der packung und im inet), der lüfter ist super-leise, da muss man schon mim ohr recht nah ran um was zu hören... und die temps waren auch ok...

leider hatte meine nen ram-schaden (oder dgl.) und ist darum zum händler zurück -> gutschrift bekommen...
 
.....auch wieder war. Scheint bei ATI aber öfters vorzukommen (hab zumindest schon von mehreren Fällen gehört)
 
.....auch wieder war. Scheint bei ATI aber öfters vorzukommen (hab zumindest schon von mehreren Fällen gehört)

*nono* Nisch ATi... ATi liefert das Referenzdesign und was die Vertriebsfirmen verbocken ist denen ihre Sache. Wenn das ATi allerdings so einfach durchgehen läßt brauchen die sich über negativ PR nicht zu wundern *noahnung*
 
die gigabyte (wenn du dich informiert hättest) hat höherwertige komponenten verbaut (steht auch auf der packung und im inet), der lüfter ist super-leise, da muss man schon mim ohr recht nah ran um was zu hören... und die temps waren auch ok....
Diesen Lüfter kenn ich gut und weiß auch seine Werte zu schätzen. Nicht umsonst ist dieser auf meiner 9800Pro drauf.
Es mag sein, dass hochwertige Bauteile verschraubt werden, nur weshalb verzichtet Gigabyte auf Spannungswandlerkühler? *noahnung*
Schau mal die anderen Karten an. Fast alle kühlen ihre Fets, nur Gigabyte nicht. Rechnen die damit, dass die Bauteile mit hängen und würgen die Jahre Garantie überstehen?
leider hatte meine nen ram-schaden (oder dgl.) und ist darum zum händler zurück -> gutschrift bekommen...
Wahrst du mit der Karte nicht zufrieden?
 
Dennoch schmeiß ich eine Karte in die Runde.
Nach meinen 8800GT Albtraum sehnte es mich wieder zurück nach einer ATI.

Vor ettlichen Tagen stand ich ebenfalls vor einer Sapphire und Powercolor. Nach Usererfahrungen haben beide Karten einen Geräuschmakel, diesen nur durch Tools oder Kühlerabänderungen auszugleichen sind.
Nach langem überlegen hab ich mir die ASUS EAH3870/G (inkl. Company of Heros), jedoch mit Glaciator Fansink, besorgt. Nach dem Einbau mußte ich erstmal schaun, ob der Lüfter läuft. Sowohl im 2D alsauch im 3D Betrieb sind keine Geräuschunterschiede festzustellen. Die Karte ist für meine Ansprüche top, aber leider nicht bei Mindfactory verfügbar



HD 3870 mit GDDR3 schneller als mit GDDR4? (cb)

An dieser Stelle sei mal gefragt was der "Glaciator Fansink" bitte ist? Klingt so als wäre das nicht die bei KM abgebildete Variante. Weil ich die Asus schon länger im Auge habe, aber irgendwie jene halt mit verschiedenen Kühlerlösungen erhältlich scheint. Kannst du mir da vielleicht genaueres sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest diese Karte mit dem Kühler auf der taiwanischen Asus Seite.

999%5Cimages%5Cproducts%5C1967%5C1967_m.jpg

(Bild ASUS tw)

Tage zuvor hatte ich eine MSI 8800GT. Der Kühler sah ähnlichem dem ASUS Modell aus, brachte aber eine deutliche höhere Lautstärke hervor, trotz Regulierung.

Siehe auch: ASUS stellt erste übertaktete EN9600GT Grafikkarte vor (Hardware.net).
 
So noch mal ein wenig Senf von meiner Seite :

Ich besitze seit Freitag die Sapphire 3870 Singleslot.
Im Bios wird die MINIMAL-Geschwindigkeit des Lüfters auf 80% eingestellt --> deutlich hörbar.
Mit den aktuellen ATItools kann man diese absenken (ich habe für mich 45% ausgewählt, da bei 40% der Lüfter alle paar Minuten kurz auf 60% wechselt, hört man nich aber sieht man unter Hardware monitoring.)
Bei 45% und Idle geht der Lüfter nicht höher und die GPU bleibt bei unter 45°C.
Unter Vollast hab ich den Lüfter auf 90% gestellt (deutlich wahrnehmbar, aber GPU bleibt unter 61°C).

Beim Spielen hat man in der Regel eh Ton an, da geht das ganz leicht unter.
Mein Enermax Netzteil ist jedenfalls definitiv lauter 8-(

Ach und bei mir produzierten die Catalyst 8.4 Treiber laufend Bluescreens. 8.3er laufen hingegen top ! (XP 32Bit)

Bis denn,
Voodoo
 
Zurück
Oben Unten