Wieviel für einen PhenomII X4 970?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.222
Renomée
164
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Ich wollte mal die "Experten" hier fragen, wieviel man für einen gebrauchten PhenomII X4 970 maximal noch bezahlen sollte.
Auf mein Board passen leider die neueren FX Prozessoren nicht drauf, aber mittlerweile würd ich schon noch etwas mehr Leistung haben wollen, als mein AthlonII X4 620 hergibt. Da macht sich der fehlende L3 Cache dann doch im ein oder anderen Game etwas deutlicher bemerkbar.

Ist es überhaupt sinnvoll, noch Geld in eine solche CPU zu investieren? Oder sollte ich direkt auch das Board erneuern und ne neuere CPU kaufen?
 
Moin,

also für ein phenom II X4 würde ich nicht mehr als 25-40 € ausgeben. wenn die sache noch etwas länger halten soll sollte der takt entsprechend hoch sein ;)
ich hab momentan nochn x6@3.7 ghz und bin noch ganz zufrieden mit dem system (vom stromverbrauch mal abgesehen)

ob ein upgrade noch sinn macht ? kommt drauf an was du für programme und spiele benutzt werden. daher poste mal dein komplettes system und gib uns ein paar hinweise zu deinem spiele verhalten ;)

und die alte cpu kannst du ja auch noch verkaufen ;)
 
Also ich bin auf jeden Fall kein Shooter Spieler. Also solche Hardwarefresser wie CoD, Battlefield und Crysis sollen nicht laufen. Spiele mehr RPG, Adventure und Action. Das 2013er Tomb Raider macht mir viel Spaß, aber das belastet den AthlonII X4 halt schon ordentlich.

Mein System sieht aktuell so aus:
- AthlonII X4 620 @3GHz
- MSI 870-G54
- Radeon HD6870 1GB
- Cougar Power 400W NT
- Gelid Tranquillo Rev. A Kühler

Also in Sachen Graka, NT und Kühlung wäre das alles passend. Der 970er PhenomII hat ja auch immerhin ab Werk 3,5GHz Takt. Mit dem Tranquillo könnte man den aber sicher auch auf 4GHz takten, wenns der Chip mitmacht.
Das sollte doch auf jeden Fall ne deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem AthlonII X4 nach sich ziehen, oder?

Mittlerweile läuft der Rechner auch wirklich nur noch, wenn ich mal ne Zockersession einlege. Daher ist der Stromverbrauch nicht ganz so tragisch.

Bei Ebay gehen 965er PhenomII teils noch immer für 70€ weg. Das erscheint mir aber doch deutlich zuviel für diese recht betagten CPUs. Wären max. 50€ ein angemessener Preis?
 
Ich würde sagen du guckst hier im marktplatz mal nach einem günstigen Phenom II X4/X6 ab 3.2 ghz. Ich finde das man bei diesem system ruhig nochmal 20-40 € investieren kann. immerhin erhält man im schnitt gut 20% mehr performance. für den athlon kriegt man auch noch 10€ - 20€,

ebay preise sind meist zu hoch.... ich habe vor knapp 9 monaten mein x6 für 80 € gekauft. ein x4 wie gesagt nicht mehr als 40 € wert egal in welcher ausführung.

wenn du mit der leistung dan nicht zufrieden sein solltest kannst du den kasten immernoch verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur raten, nen schönen X6 günstig zu besorgen gibt ja ab und an auch hier welche im Forum. Ich bin mit meinem X6 1100T immer noch mehr als zufrieden. Der x6 spielt auch immer noch in der gehobenen Liga mit.
 
Hab mir jetzt nen X6 1090T besorgt. Ich denke mal, damit werd ich noch 2-3 Jährchen gut hinkommen. Danke an alle, die geantwortet haben.
 
Hi Santas Little Helper,

dürfte man erfahren wie viel du für den X6 hingeblättert hast?
Ich überlege derzeit auch mir einen für das letzte Upgrade von meinem AM2+ Brett zu holen, da Battlefield 4 auf dem 955 @ 3.5 GHz leider nicht mehr so optimal läuft. Und da mache ich schon den Abstrich keine 64er Server zu spielen ;)

Ach ja, bei Ebay gehen diese Dinger echt für nen Haufen Schotter über die Ladentheke - für einen Phenom II X6 möchte ich aber aus Prinzip nicht mehr bezahlen als für einen FX X6...
Klar, der Preis für ein neues Mainboard und neuen RAM würde beim FX hinzukommen...
 
Rechne mit60-80 €
 
Zurück
Oben Unten