7 Windows 7 und Windows Mail

Just-Tim

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem, habe einen Rechner mit Windows 7 in welches auch Windows Mail integriert ist.
Habe von meinem alten Rechner (Windows Vista) die Windows Mail Daten (aus dem Speicherordner (Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten.....) importiert. Die Mails, Konten und Kontakte sind auch alle da, funktioniert auch alles.

Nun ist es aber so, sobald ich Windows Mail starte erstellt sich Automatisch Links in der Posteingangsseite ein neuer Ordner welcher sich "Wiederhergestellte Nachrichten" schümpft.
In diesem Ordner wird ein weiterer Ordner mit Datum und Uhrzeit erstellt. Wenn ich beide Ordner komplett lösche und Windows Mail neu starte wird mit der neuen Uhrzeit der Ordner sofort wieder erstellt.

Jemand ne idee?
Bitte um rückmeldung.

Danke im vorraus.

Gruß,
Tim
 
Reden wir über Windows Mail, oder Windows Live Mail? Ersteres ist zwar mit Tricks unter Windows 7 zu installieren, aber ausdrücklich von Microsoft unerwünscht, da viele interne Schnittstellen von Windows 7 für Windows Mail deaktiviert und außer Betrieb gesetzt wurden.
 
Reden wir über Windows Mail, oder Windows Live Mail? Ersteres ist zwar mit Tricks unter Windows 7 zu installieren, aber ausdrücklich von Microsoft unerwünscht, da viele interne Schnittstellen von Windows 7 für Windows Mail deaktiviert und außer Betrieb gesetzt wurden.

Wir reden über Windows Mail. Du hast Recht, es ist mit ein paar kleinen Tricks ans laufen gebracht wurden. Verstehe sowieso nicht ganz wieso es in Windows 7 das programm Windows Mail gibt wenn Microsoft es sowieso als nicht erwünscht darstellt.
 
Es gibt Windows Mail nicht in Windows 7. Das wurde vermutlich von einem älteren Vista rüberkopiert. ;)
Problem hierbei ist natürlich, das es damit zu Problemen kommen kann... naja, gut, versuchen wir mal das Problem anzugehen.
Es scheint so zu sein, das Deine Windows Mail Datenbank beschädigt ist. Bei jedem Windows Mail Start versucht eben jenes Programm, eine "nicht wirklich vorhandene" Sicherung wiederherzustellen.

Versuche folgende Holzhammermethode:

1. Exportiere Deine Mails an einen sicheren Ort über die Windows Mail Exportfunktion
2. Exportiere jedes gespeicherte Mailkonto an einen sicheren Ort

Unter einem sicheren Ort verstehe ich einen anderen Datenträger, oder zumindest eine non System Partition.

Jetzt schließt und beendest Du Windows Mail vollständig (überprüfe hierzu auch die Prozesse im TaskManager).

Lasse Dir versteckte und Systemdateien im Windowsexplorer anzeigen.

Hangele Dich nun durch zum Ordner: "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\" und lösche dort die vorhandenen Unterordner/Dateien (vorsichtshalber solltest Du eine Sicherung in einen anderen Ordner vornehmen, bevor Du sie dort löscht).

Starte nun Windows neu und öffne Windows Mail. Vermutlich wirst Du eine, oder mehrere Fehlermeldungen erhalten. Nach dem Start von Windows Mail initiierst Du eine Reparatur innerhalb von Windows Mail.

Wenn das abgeschlossen ist, importierst Du einfach die am Anfang exportierten Mails und Konten wieder nach Windows Mail. Das Problem sollte(!) nun beseitigt sein.
 
Es gibt Windows Mail nicht in Windows 7. Das wurde vermutlich von einem älteren Vista rüberkopiert. ;)
Problem hierbei ist natürlich, das es damit zu Problemen kommen kann... naja, gut, versuchen wir mal das Problem anzugehen.
Es scheint so zu sein, das Deine Windows Mail Datenbank beschädigt ist. Bei jedem Windows Mail Start versucht eben jenes Programm, eine "nicht wirklich vorhandene" Sicherung wiederherzustellen.

Versuche folgende Holzhammermethode:

1. Exportiere Deine Mails an einen sicheren Ort über die Windows Mail Exportfunktion
2. Exportiere jedes gespeicherte Mailkonto an einen sicheren Ort

Unter einem sicheren Ort verstehe ich einen anderen Datenträger, oder zumindest eine non System Partition.

Jetzt schließt und beendest Du Windows Mail vollständig (überprüfe hierzu auch die Prozesse im TaskManager).

Lasse Dir versteckte und Systemdateien im Windowsexplorer anzeigen.

Hangele Dich nun durch zum Ordner: "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\" und lösche dort die vorhandenen Unterordner/Dateien (vorsichtshalber solltest Du eine Sicherung in einen anderen Ordner vornehmen, bevor Du sie dort löscht).

Starte nun Windows neu und öffne Windows Mail. Vermutlich wirst Du eine, oder mehrere Fehlermeldungen erhalten. Nach dem Start von Windows Mail initiierst Du eine Reparatur innerhalb von Windows Mail.

Wenn das abgeschlossen ist, importierst Du einfach die am Anfang exportierten Mails und Konten wieder nach Windows Mail. Das Problem sollte(!) nun beseitigt sein.

Hört sich logisch an. :)

Werde das nach der Arbeit mal ausprobieren. Danke schonmal für den Tipp und die Hilfe.

Gruß,
Tim
 
Du mußt aber damit rechnen, das weitere Fehler auftreten können und mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auch werden.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du Dir alternative Mailclienten wie Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, oder Windows Live Mail zur Gemüte führen... Windows Mail hat für Windows 7 keine Freigabe und den meisten Bastelfreaks im Internet, die Windows Mail unter Windows 7 gangbar machten, fehlt einfach die Weitsicht (und die Fähigkeit einfach mal im Microsoft Technet zu suchen...).
 
Du mußt aber damit rechnen, das weitere Fehler auftreten können und mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auch werden.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du Dir alternative Mailclienten wie Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, oder Windows Live Mail zur Gemüte führen... Windows Mail hat für Windows 7 keine Freigabe und den meisten Bastelfreaks im Internet, die Windows Mail unter Windows 7 gangbar machten, fehlt einfach die Weitsicht (und die Fähigkeit einfach mal im Microsoft Technet zu suchen...).

Hast Recht. Hatte auch schon drüber nachgedacht einfach auf Mozilla Thunderbird umzustellen da es auch von der Oberfläche her fast identisch zu Windows Mail ist. Für mich stellt sich jetzt einfach die frage kann ich über Thunderbird einfach die ganzen Mails und die Ordnerstrucktur aus Windows Mail importieren?
Falls du dies nicht weißt nicht schlimm, ist ja kein kostenaufwand um dies auszutesten :D.

Gruß,
Tim
 
Habe nun mal getestet ob Thunderbird die Mails, Kontakte etc.. einfach von Windows Mail übernehmen kann, leider ist das nicht der Fall. Mit viel hin und her habe ich es geschafft das die Ordnerstruktur übernommen wurde. Leider waren in der Ordnerstruktur keine Mails enthalten.
Hatte für Thunderbird auch ein Plug-In installiert das sich "ImportExport" schümpft, dies hat leider auch nicht so funktioniert wie es soll.
Noch jemand eine Idee wie ich die Mails, Kontakte und am besten auch die Kontoeinstellungen von Windows Mail in Thunderbird bekomme?

Gruß,
Tim
 
Würde dir auch empfehlen Windows Live Mail mal zu probieren.
 
Danke erstmal für den Tipp. Wenn es damit nicht so klappen sollte werde ich einfach auch Windows Live Mail umsteigen.
 
@gruenmuckel
Du hast verschwiegen, das Dein empfohlenes Tool sogar Dubletten bei der Sicherung ausschließt. Tolle Sache das Ding!
 
Habe nun Windows Live Mail installiert. Nun funktioniert alles ohne Probleme. Ich war sprachlos wie einfach das gehen kann :D.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben Unten