Allg. Windows (De)Aktivierung ratsam?!

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Hallo zusammen!

Mal kurz 'ne (dumme?!) Frage bzgl. einer Windows-Aktivierung...

Hab hier ein NB auf dem Vista Ultimate vorinstalliert und aktiviert ist/war (OEM). Da ich das OS neu aufsetze wollte ich gleich auf Win7 umsteigen. Nun kann ich das Vista vermutlich in naher Zukunft auch noch gebrauchen, also...

Ist es jetzt ratsam die bestehende Aktivierung zurücksetzen zu lassen? Oder im Gegenteil, besser aktiviert zu lassen?! Sehe ich das richtig, daß ich zumindest die Product-ID notieren sollte oder wie sonst muss man sich bei MS verifizieren? *noahnung*

...mit XP war das noch Alles einfacher! ;)

thx schonmal + Gruß
 
Du hast doch sicherlich das Certificate of Authentification am Notebook kleben, welches den Product Key beinhaltet.
Das ist sozusagen Deine Lizenz, die Du auch später nutzen kannst (es wird wahrscheinlich auf die kostenfreie telefonische Aktivierung verwiesen). Also im Grunde nicht anders, als bei Windows XP.
 
Du hast doch sicherlich das Certificate of Authentification am Notebook kleben, welches den Product Key beinhaltet.

Ja - klebt drunter. Daher aber auch die Unsicherheit: Da kann ja (theoretisch) jeder Hans und Franz drunter schauen, die Aktivierung zurück setzen lassen und anschließend neu aktivieren! - In Verbindung mit der übermittelten Product-ID wär' das doch 'ne ganze Ecke sicherer!?

Also im Grunde nicht anders, als bei Windows XP.
Bei XP gab's ja noch nicht diese Zwangsaktivierung...

Na - dann lass ich's also erstmal aktiviert und ruf da bei Zeiten einfach an. Wenn man sich lange genug dumm stellt ("...Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden...") wird man ja automatisch zu einem Telefonmann/frau durchgestellt! ;)

Gruß
 
Brauchst Du gar nicht. Da es ein OEM Aufkleber ist, wird er Dir die automatische neuerliche Freischaltung eh verweigern und Du wirst mit einer Akzentbewanderten Dame verbunden.
Dieser erklärst Du lediglich, das das OS auf nur einem System eingesetzt wird. Fertig, schon bekommst Du 'ne Rücksetzung/respektive einen neuen Key (so läuft das bspw. bei HP Keys ab).
 
Brauchst Du gar nicht. Da es ein OEM Aufkleber ist, wird er Dir die automatische neuerliche Freischaltung eh verweigern und Du wirst mit einer Akzentbewanderten Dame verbunden.
Dieser erklärst Du lediglich, das das OS auf nur einem System eingesetzt wird. Fertig, schon bekommst Du 'ne Rücksetzung/respektive einen neuen Key (so läuft das bspw. bei HP Keys ab).


Also bei mir isses so das ich per Telefon aktivieren musste.


Ist auch ne OEM.

@ Dema Natürlich gab es diese damlas schon.

Außer du hattest ne Volumenlizenz oder einen Key der XXXXX-PCKKG lautete.
 
Wie gesagt, ist normal.
Man trägt seinen Key manuell ein, die Authentifizierung läuft, der Key wird abgelehnt, man muß anrufen.
Ist aber halb so wild. Ich habe schon verdammt oft angerufen... was sich über den Computer nicht freischalten ließ, wurde problemlos(!) von den Mitarbeitern erledigt. Man sollte sich halt Aussagen verkneifen alá "och, diese Lizenz habe ich gerade auf meiner 20 PC BOINC Farm laufen"... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist normal.
Man trägt seinen Key manuell ein, die Authentifizierung läuft, der Key wird abgelehnt, man muß anrufen.
Ist aber halb so wild. Ich habe schon verdammt oft angerufen... was sich über den Computer nicht freischalten ließ, wurde problemlos(!) von den Mitarbeitern erledigt. Man sollte sich halt Aussagen verkneifen alá "och, diese Lizenz habe ich gerade auf meiner 20 PC BOINC Farm laufen"... :P


Ich meinte ein Anruf bei MS bei diesem Computer.
 
Zurück
Oben Unten