Windows lässt sich nach Boardwechsel nicht mehr runterfahren

Pipo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
857
Renomée
39
  • Spinhenge ESL
Hallo allerseits,

bei einem HP-Rechner wird das Board getauscht, alles wieder angeschlossen und er startet und läuft. Er funktioniert wunderbar, leider kann man ihn nicht mehr runterfahren. Bzw. runterfahren ja, er startet dann aber sofort wieder neu. Durch das HP Bios habe ich mich mal durchgezappt und geschaut ob es an wake on lan oder ähnlichem liegt.

Nach Internetsuche bin ich jetzt soweit, dass es

a) ein Fehler in der Verkabelung oder Kurzschluss sein könnte (was ich aber soweit möglich überprüft habe)

oder

b) ein Windowsproblem.

Wie bekomme ich denn raus ob Windows den Befehl gibt neu zu starten?

Wenn es nicht anders geht, dann werde ich mal eine andere Platte mit Linux ranbasteln.

Danke im Voraus.
 
Könnte sein, dass es während des runterfahrens zu einem Bluescreen kommt und dadurch das System automatisch neu startet. Deaktiviere mal die automatischen Neustarts in der Systemsteuerung->System-> erweitert-> Starten und wiederherstellen (Haken bei "automatisch Neustart durchführen" entfernen)

Falls es dann beim nächsten mal runterfahren zu einem Bluscreen kommt, poste mal die Fehlermeldung.
Nach einem Boardwechsel ist aber ohnehin meist zumindest eine Reparaturinstallation von Windows notwendig.
 
welches os?? und hat das neue mobo den GLEICHEN chipsatz wie dein altes ?wenn nicht,kommt man um eine neuinstall net herum !

vielleicht mal ein shut down per deskicon erstellen??
 
Das Board wurde auf Garantie von einem HP-Techniker vor Ort gewechselt, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass es ein baugleiches Board ist. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Das Ausstellen des automatischen Neustarts werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich bin gespannt ob es klappt. Komme allerdings erst am Wochenende wieder hin. Ich danke Euch für die Anregungen, ich melde mich wenn es etwas neues gibt.
 
Also nach einiger Bastelei am Wochenende ist der Stand nun folgender.

Der Rechner bootet sofort neu, wenn er aus Windows heruntergefahren wird. Drückt man währende des folgenden Neustarts den "Power"-Knopf für einige Sekunden, dann geht der Rechner aus und bleibt auch aus.

Bin also dem Problem leider nicht weiter auf die Schliche gekommen. Da der Powerknopf hilft, scheint es keine "Wake on Lan, Wake on USB, Wake on after Power off ..." usw. zu sein.

Kann man dann davon ausgehen, dass es kein Biosproblem ist? ???*noahnung*
 
Hatte das Gleiche Prob mit meinem Shuttle und Windows Vista..beim Herunterfahren ging er einfach net aus, hat zwar nicht neugestartet aber ging halt nicht aus.

Mein Lösung : BIOS Update und alles Ging...!

mfg RuDi
 
Zurück
Oben Unten