Windows Vista Beta 2 am 27.Mai?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Um kaum ein Betriebssystem wurde in der Vergangenheit schon einmal mehr diskutiert und spekuliert als um Microsofts Windows Vista. Heute gibt es wieder neues zu berichten denn Paul Thurrott von WindowsITPro.com will erfahren haben, dass die bisher unter dem Namen <i>build 5381</i> bekannte Windows Vista Version am 27.Mai diesen Jahres zur offiziellen Beta 2 erklärt wird.

Dies geht aus einem Bericht hervor, den Paul Thurrott auf WindowsITPro.com veröffentlicht hat. Darin erklärt er, dass Microsoft zur Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) eine erste DVD mit Windows Vista Beta 2 und Office 12 (2007) Beta 2 veröffentlichen will. Interessierte Nutzer können dann vermutlich am 27.Mai die DVD offiziell von den Microsoft Servern herunterladen und testen.

Weiterhin will Paul Thurrott aus einer nicht genannten Microsoft-Quelle erfahren haben, dass Microsoft schon am letzten Wochenende eine weitere Version (<i>build 5382</i>) intern verteilt hat und in der nächsten Woche schon die Version <i>build 5383</i> folgt. Weiterhin betonte er nochmals das Microsoft mit Hochdruck an der Fertigstellung von Vista arbeitet, nicht zuletzt um weiteren Spekulationen und Verzögerungen des lang erwarteten Betriebssystems entgegenzutreten.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.windowsitpro.com/windowspaulthurrott/Article/ArticleID/50243/windowspaulthurrott_50243.html" target="B">Windows Vista Beta 2 Shapes Up for May 23 Release at WinHEC</A></li></ul>
 
Na, dann bin ich aber gespannt @ BETA 2... :-D Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.
 
die version ist doch schon raus warum wird die erst 3 wochen später als beta 2 bezeichnet ? kann man die nicht gleich beta 2 nennen :)
 
Ich auch, auf meinem HTPC, mal sehn, wie das läuft...
 
Hi,

Bekommt man dann nur die 32 bit version oder auch die 64,den ne 64 version würd mich eher reizen als ne 32 version...

Gruss Mixalot...:)
 
die version ist doch schon raus warum wird die erst 3 wochen später als beta 2 bezeichnet ? kann man die nicht gleich beta 2 nennen :)

Qualitätssicherung? Bei einigen kommt es mir manchmal so vor, als ob man sich diverse Vorabversionen (womöglich noch illegal) nur besorgt, weil Beta == cool - ohne Kenntnis und/oder ohne Interesse am Prozess dahinter, bzw. dem Sinn von Beta-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte "beta = cool" sein?

Ich wuerde eher sagen das beta in den meisten faellen ziemlicherschrott ist.
BetaSoftware kommt mir nicht in mein system nicht umsonst habe ich die Testingtrees in den Repositorys deklariert.

Und auf das laptop meiner freundin das mit windows(tm) betrieben wird kommt betasoft auch nicht in frage.

Windows Vista wird das erste Microsoft OS seit 15 Jahren sein das ich nicht installieren werde.

Selbst fuer Fanatische Microsoft jünger gibt es keinen plausiblen grund von Windows XP auf Windows (hastala)Vista zu wechseln.Es bietet nichts neues das MUST HAVE ist.
 
weil manche user denken :
hauptsache haben == cool.

egal was das sys kann oder nicht, hauptsache ich habe software im wert von xtausend euro auf meinem pc laufen , natürlich von emule ....
 
Selbst fuer Fanatische Microsoft jünger gibt es keinen plausiblen grund von Windows XP auf Windows (hastala)Vista zu wechseln.Es bietet nichts neues das MUST HAVE ist.
Japp, da sprechen die Experten...

...Win Vista ONLY Spiele
HDCP/HDMI
Trusted Platform

...WinXP wird früher oder später Auslaufmodell.
 
HDCP/HDMI
Trusted Platform
Naja, das sind eher Argumente gegen Vista. Aber stimmt schon, es bietet durchaus einige interessante Neuerungen. Bspw. User-Mode-Treiber oder die Möglichkeit, endlich mal vernünftig mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten.
 
Wieso sollte "beta = cool" sein?
Selbst fuer Fanatische Microsoft jünger gibt es keinen plausiblen grund von Windows XP auf Windows (hastala)Vista zu wechseln.Es bietet nichts neues das MUST HAVE ist.

Wer sagt denn was von wechseln? Ich werde mir für ne öffentliche Beta meine alte 40GB HDD einbauen und Vista mal antesten.
 
lassen sich inzwischen nicht-signierte Treiber installieren? an dem wirds von mir aus leider scheitern, wenn sich die Prüfung nicht umgehen lässt...
 
Ja das geht (unsignierte Treiber), ansonsten finde ich die meisten Kommentare einfach nur sinnlos, über DRM in anderen Produkten und Betriebssystemen sagt niemand etwas aber wenn es auf Windows läuft ist es böse. Ich finde Vista recht gelungen und an vielen Stellen gut durchdacht. Die ständigen Sicherheitshinweise kann man hoffentlich noch abschalten - nervt dann doch etwas auch wenn es ja zu Verstehen ist, dass man um Sicherheit bemüht ist. Eine Lösung wie bei MacOS (bestätigen jeglicher Installationen mit Administratorkonto samt Passwort) finde ich da irgendwie besser ...
 
Naja, das sind eher Argumente gegen Vista. Aber stimmt schon, es bietet durchaus einige interessante Neuerungen. Bspw. User-Mode-Treiber oder die Möglichkeit, endlich mal vernünftig mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten.
Ja, in der Tat... auf meinem Hauptrechner würde ich mir den Einsatz in der Tat zweimal überlegen.
Da aber wahrscheinlich zukünftige Software Vista nunmal mit genau diesen Funktionen vorraussetzen wird, dürfte ich zumindest den MediaCenter auf diesen Stand bringen.
Heißt ja nicht, das der dann eine direkte Internet-Anbindung erhalten wird... ;D
.
.
Edit:
lassen sich inzwischen nicht-signierte Treiber installieren? an dem wirds von mir aus leider scheitern, wenn sich die Prüfung nicht umgehen lässt...
Na, hoffentlich nicht! Gerade FÜR die Stabilität eines Betriebssystemes ist es unerläßlich, das die Treiber gewisse Standards und Regeln einhalten.
 
Na, hoffentlich nicht! Gerade FÜR die Stabilität eines Betriebssystemes ist es unerläßlich, das die Treiber gewisse Standards und Regeln einhalten.
Richtig. Allerdings trägt die Signierung nicht wirklich zu besseren Treibern bei. Schau Dir die Treiber von bspw. Hauppauge an. Die sind ne Anhäufung von Bugs, mehr nicht. Ich wette aber, dass die Hauppauge-Treiber eine Signierung bekommen. Und nun schau Dir mal die btwincap-Treiber an. Die laufen 1A. Da sie aber OpenSource sind und die Signierung nur für kommerzielle Treiber erteilt wird, wird man sie unter Vista nicht nutzen können. Und schon hat das System versagt.

@McTristan: Hast Du die Installation unsignierter Treiber auf Vista x64 probiert oder nur auf der 32-Bit-Version? Denn nur bei der x64 müssen die Treiber signiert sein.
DRM boykottiere ich übrigens komplett. Kopiergeschützte CDs werden zurückgebracht und DRM-Produkte gemieden. Einzig bei Windows ist das mangels für mich brauchbarer Alternativen leider noch nicht möglich.
 
Richtig. Allerdings trägt die Signierung nicht wirklich zu besseren Treibern bei. Schau Dir die Treiber von bspw. Hauppauge an. Die sind ne Anhäufung von Bugs, mehr nicht. Ich wette aber, dass die Hauppauge-Treiber eine Signierung bekommen. Und nun schau Dir mal die btwincap-Treiber an. Die laufen 1A. Da sie aber OpenSource sind und die Signierung nur für kommerzielle Treiber erteilt wird, wird man sie unter Vista nicht nutzen können. Und schon hat das System versagt.
Richtig, da hast Du in der Tat eine Schwachstelle entdeckt.
Nunja, wenn es Dich tröstet: Die PVR-Treiber von Hauppauge sind besser *g*
Aber was die OpenSource Geschichte angeht... ja... :-/ :-X
 
Ich wuerde eher sagen das beta in den meisten faellen ziemlicherschrott ist.
BetaSoftware kommt mir nicht in mein system nicht umsonst habe ich die Testingtrees in den Repositorys deklariert.
Das kann man so aber auch nicht sagen. Viele Hersteller geben bereits ziemlich ausgereifte Software als Beta Versionen frei. Nimm beispielsweise VMware Server, welches zur Zeit noch in der Beta 3 vorliegt. Dieses Programm macht auf meinem System keinerlei Schwierigkeiten. Da können sich manche sogenannte Final Versionen eine Scheibe abschneiden. Meist bezieht sich die Einstufung der Software auch nicht unbedingt auf die Fehlerfreiheit des Programmpaketes, sondern gibt Auskunft darüber, wann das Produkt in den Regalen der Händler steht. Wenn der Zeitdruck auf die Entwickler zu groß wird, dann landen da schon einmal auch bewusst fehlerhafte Produkte. Auch im OpenSource Sektor finden sich oft Alpha oder Beta Versionen, die bereits ziemlich ausgereift sind. Beispielsweise der VideoLAN Client Media Player trägt nur die Version 0.8.5. Dennoch ist er meines Erachtens schon recht brauchbar. Dort besteht aber auch kein Zeitdruck für die Veröffentlichung, so dass sich die Entwickler Zeit lassen können, was der Qualität der Programme in der Regel sehr zu Gute kommt.
 
Japp, da sprechen die Experten...

...Win Vista ONLY Spiele
HDCP/HDMI
Trusted Platform

...WinXP wird früher oder später Auslaufmodell.


Laut den meisten Spiele Herstellern werden diese nicht VISTA only Programieren, was auch logisch ist, viele User werden unmittelbar auf Vista umsteigen, wohl eher ein kleiner % anteil, erst nach und nach.Das wäre ein imenser Verlust fuer die Firmen.

Zu HDCP/HDMI, wenn du geräte Kaufst die das Unterstützen dann bist du selbst schuld.Ich werde versuchen keine Geräte zukaufen die auf diese Technologie setzten, ich entscheide selbst was ich darf und was nicht und lasse mir das nicht vorschreiben.
HDTV ist nichts anderes wie ein Witz "Prof. Dr.-Ing Martin Rieger gibt einen Abstand vom 2,5fachen der Diagonalen an, an dem die höhere Auflösung nicht zu sehen ist. " nähreres hier --> http://germany.indymedia.org/2006/05/145853.shtml.


Trusted Platform
Kann was schoenes sein, aber wie uns die Geschichte lehrt, werden solche grundlagen eher zum nachteil der menschen benutzt um gewissen Firmen/Industriezweigen den Markt zu sichern.

Das sind alles nachteile die du nanntest, nichts was ich brauche und voralem nichts das ich will.
 
Das sind alles nachteile die du nanntest, nichts was ich brauche und voralem nichts das ich will.

Wollen will ich sie auch nicht; aber sie sind unumgänglich: Neueste Version des ASUS A8N-VM CSM hat z.B. einen speziellen "Trusted Module" Chip implementiert... und nuÄ kommt Win Vista... ;-)
Hat das überhaupt Jemand, außer mir, mitbekommen @ Trusted Module? Die schieben uns die Chips schon klammheimlich unter ^^
 
Wollen will ich sie auch nicht; aber sie sind unumgänglich: Neueste Version des ASUS A8N-VM CSM hat z.B. einen speziellen "Trusted Module" Chip implementiert... und nuÄ kommt Win Vista... ;-)
Hat das überhaupt Jemand, außer mir, mitbekommen @ Trusted Module? Die schieben uns die Chips schon klammheimlich unter ^^

Nein, da wie ich ich sagte ich kein vista installieren werde.
Da ich jetzt schon kein Windows mehr benutzt, wenn ich mal ab und an spielen möchte weis ich mir zu helfen sollten diese Spiele dann nicht gehen, gehen sie ebend zum hersteller zurueck und ich kaufe keine Software mehr von dieser Firma.

Ausserdem habe ich ja noch meine Xbox im Notfall :)
 
Edit:

Na, hoffentlich nicht! Gerade FÜR die Stabilität eines Betriebssystemes ist es unerläßlich, das die Treiber gewisse Standards und Regeln einhalten.

ich hab mich inzwischen ganz gut an meine Omega-Treiber gewohnt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Zudem glaub ich nicht, dass signierte Treiber für Microcontroller im Packet enthalten sind und die Hersteller sich alle eine Zertifizierung seitens MS leisten können. In XP konnte man wenigstens noch die Treiber installieren trotz gemecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich inzwischen ganz gut an meine Omega-Treiber gewohnt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Zudem glaub ich nicht, dass signierte Treiber für Microcontroller im Packet enthalten sind und die Hersteller sich alle eine Zertifizierung seitens MS leisten können. In XP konnte man wenigstens noch die Treiber installieren trotz gemecker...
Vermutlich kann man dem Betriebssystem auch WHQL zertifizierte Treiber vorgaukeln. Schau einmal auf LatopVideo2Go nach und sieh dir an wieviele inoffizielle gemoddete Treiber sich dort als WHQL zertifiziert ausgeben:

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

Ich möchte stark bezweiflen, dass auch nur einer der Beta Treiber dort eines der Microsoft Hardware Quality Labs von innen gesehen hat. Insofern vermute ich, dass es unter Windows Vista möglich sein wird die WHQL Zertifikate zu "fälschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten