WLP in den Sockel gelaufen (Asus M2N-E)

[TLR]Snoopy

Gesperrt
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
78
Renomée
2
Standort
Erde
Habe folgendes Problem mit dem Asus M2N-E.

Die Wärmeleitpaste ist über den Prozessor (X2 3800+), über die Pins in den Sockel gekommen. Dadurch geht nichts mehr. Auch der Prozessor war zuerst nicht mehr lauffähig. Ich konnte jedoch die WLP von den Pins abkratzen und der Prozessor (X2 3800+) funktioniert wieder. Habe diesen auf meinem Asus M2N32 getestet.
Das M2N-E funktioniert nicht mehr. Habe meinen X2 4400+ auf dem M2N-E probiert, aber das Board schaltet sich sofort wieder aus nach ca. 3 - 5 Sekunden.
Was kann ich nun machen? Die WLP ist ungefähr über 10 Löcher des Sockels gelaufen.


Sollte ich den Prozessor auch mit etwas Alkohol gehandeln um die WLP besser wegmachen zu können?


 
Zuletzt bearbeitet:
(sorry für das Dnakeschon, flascher Button gedrückt)

also, du könntest Reinigungsbenzin oder Isopropanol (aus der Apotheke) nehem und über die Pins im Sockel machen. Dann ein Tuch nehmen und abwischen, evtl zersetzt sich die WLP und somit hätten die Pin der CPU wieder Kontakt zum Sockel.

Was hast du für eine WLP benutzt?
 
Was für eine Paste läuft denn in die Sockellöcher?! Wenn du da nicht mit irgendwas zum Reinigen reinkommst vielleicht noch erwärmen und auf den Kopf stellen und hoffen, aber das sieht schlecht aus...
 
@T.Lancer
Danke für den Tipp mit der Reinigung.
Was für eine WLP das war weiss ich nicht. Ist nicht mein Board. Die WLP ist aber seitlich über die CPU und an den Pins kleben geblieben. Als ich den X2 3800+ au dem Sockel genommen habe war auch ein kleiner Bereich (ca. 10 Löcher) etwas mit WLP verschmiert.

@RavenTS
Mit einem Fön erwärmen?
Ich hoffe das ich da was machen kann. Sonst kann man sicher das Board wegwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine elektrische zahnbürste mit munddusche hast kannst du isopropanolalkohol in den tank schütten und mit dem druck versuchen den sockel auszuspülen.
mach aber ne auffangschale unter das board damit du evtl nochmal spülen kannst wenn es noch nicht gereicht hat.
 
Evtl. mit einer Spritze in die betroffenen Löcher direkt den Alkohol reinspritzen.
 
Keine Ahnung wie das ist
die pins sind ja aufen Board drauf so weit ich noch weiß
kannst den Weißen Sockel nicht anheben oder sogar runter machen
 
@cpushreder
Leider keine E-Zahnbürste vorhanden, aber ich bin trotzdem dankbar für jeden Tipp.

@NOFX
Das mit der Spritze klingt gut, vor allem gehört das Board eh einem Krankenpfleger :)

@Blutengel_6_6_6
Bei AMD sind die Pins bei der Desktop Plattform auf dem Prozessor.
 
Sry wenn das jetzt OT ist aber kannst du bitte mal erklären wie die WLP um den CPU herum auf den Sockel läuft? ???
 
@CouGar_01
Das würde mich auch mal interessieren wie das funktioniert.
Wenn es etwas heller wird, werde ich mal Fotos mit dem Handy davon machen. Zwar ist ja schon die WLP weg gewischt, aber um es mal zu zeigen wo genau die WLP am Prozessor und am Sockel war.
.
EDIT :
.

Habe mal 2 Fotos gemacht. Sind aber nicht gerade toll geworden :)

Sollte ich den Prozessor auch mit etwas Alkohol behandeln um die WLP besser wegmachen zu können?


 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn das jetzt OT ist aber kannst du bitte mal erklären wie die WLP um den CPU herum auf den Sockel läuft? ???
DAS tät mich auch mal interessieren *kopfkratz Hab ja schon viel Murks gesehen, aber sowas ???
 
Hallo !

Um Wärmeleitpaste zu verdünnen nehme ich immer Kontaktspray "Kontakt 60", gibts bei Reichelt. In deinem Fall würde ich das Board über Kopf halten und von unten in die Löcher sprühen.

Viel Glück !
 
Hallo !

Um Wärmeleitpaste zu verdünnen nehme ich immer Kontaktspray "Kontakt 60", gibts bei Reichelt. In deinem Fall würde ich das Board über Kopf halten und von unten in die Löcher sprühen.

Viel Glück !

Hä was.?! Kontaktspray soll das das Stromleiten verbessern.?! Wenn das aufs Bord kommt gibts da schnell nen Kurzschluss!!!
 
Aber echt :o Was isn heut los ??? Is schon wieder 1. April oder was *kopfkratz
 
An deiner Stelle würde ich mir einfach ein neues Mainboard zulegen und beim nächsten Mal Wärmeleitpads verwenden. Beispielsweise von 3M. Rettungsversuche werden wohl zum Scheitern verurteilt sein. Wärmeleitpaste neigt schließlich an der Luft dazu schnell einzutrocken und wenn sie sich erst einmal festgesetzt hat, wird man sie kaum noch gelöst bekommen ohne die filigranen Innereien des Sockels zu beschädigen.
 
Tankstelle? Druckluft? Aber voooorsichtig... und nicht draufhalten wie n Irrer.
Geht natürlich nur, wenn die WLP noch nicht festgebacken ist.
Die Druckluft aus der Tanke ist auch feucht, also das Board dann gut trocknen.

Die sanftere Methode ist Dosen-Druckluft: Röhrchen direkt ans Kontaktloch halten und los.

Damit habe ich mal WLP aus ner RAM-Bank bekommen von nem Bekannten, der wohl zu fest auf die Tube gedrückt hat.

edit: War allerdings Silikon-Paste; das hier scheint AS, Titan oder ne andere Silberpaste zu sein. Da siehts mit dem Entfernen schon schlechter aus.
Also nehme ich das mit der Druckluft lieber zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä was.?! Kontaktspray soll das das Stromleiten verbessern.?! Wenn das aufs Bord kommt gibts da schnell nen Kurzschluss!!!


1. Das Board wird im ausgebautem Zustand behandelt und es liegt dabei keinerlei Spannung an.

2. Dieses Spray verdunstet innerhalb kürzester Zeit und wird von mir seit Jahren zum Reinigen von CPU´s benutzt, hat sich also bewährt.

3. Sollte man fähig sein, auch mal über den Tellerrand zu schauen um Neues hinzuzulernen !

Die Druckluft der Spraydose in Verbindung mit der verdünnenden Wirkung des Mittels sollte die Paste aus den Löchern befördern.
Die Zuhilfenahme einer Zahnbürste (ja, eine halbwegs erhaltene ausrangierte reicht) dürfte das Reinigungsergebnis noch verbessern.
 
Hier noch was: Ballistol

Habe ich (berufsbedingt) immer da, wirkt wahre Wunder. :o
Das Zeugs riecht auch irgendwie wie Katzenpi**e und ist nicht gerade billig.
Danach würde ich Druckluft nehmen.
 
Sry wenn das jetzt OT ist aber kannst du bitte mal erklären wie die WLP um den CPU herum auf den Sockel läuft? ???

Genau die frage schoß mir auch zuallererst durch den Kopf.

Zumal: wie der name paste ja schon sagt, ist sie dickflüssig und kann so schnell nicht wegfliessen (sonst würde es ja Wärmeleitwasser heißen) und damit sie in den Sockel läuft, muß man die CPU schon kopfüber mit WLP bestrichen über den Sockel reiben.

Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, das mir WLP in den Sockel geflossen ist *chatt*
 
Gute Güte, was eine Bastelstunde mit zum Teil doch recht gewagten Vorschlägen.

Spina liegt mit seinem konservativem Vorschlag schon recht gut, am sichersten wäre es, das Board zu entsorgen und ein Neues zu beschaffen.

Ansonsten ist der Ausgangspunkt ja der, dass das Board derzeit nicht funktioniert. Soweit das Board nicht auch anderweitig beschädigt ist, oder durch den Kurzschluss im Sockel schon zerstört ist, kann es also nur nach einer den Kurzschluss behebenden Reinigung wieder funktionieren.

Um die Erfolgsaussichten einer Reinigung abschätzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Sorte Wärmeleitpaste verwendet wurde, um zu Ermitteln, welches Lösungsmittel überhaupt geeignet ist, diese zu Lösen und dann zu entfernen. Wenn Dir ein Rest der verwendeten Paste zur Verfügung steht, dann kannst Du mal auf Plastikresten (ABS) bzw. auch Metallstücken Versuche unternehmen, ob tatsächlich bereits Alkohol (z.B. Isopropanol) nahezu ohne mechanische Einwirkungen ausreicht, oder ob eher Waschbenzin (bzw. Pentan/Hexan aus der Apotheke oder dem Chemikalienhandel) besser sind. Es sollten auch möglichst reine Lösungsmittel verwendet werden, also nicht lediglich die in Haushaltsqualität.

Bei den Versuchen solltest Du auf eine sehr gute Raumbelüftung achten, gerade bei Verwendung von Pentan besteht sonst eine recht hohe Explosionsgefahr.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du den Plastiksockel vom Board entfernen und separat reinigen könntest, aber das ist wirklich nur etwas für sehr ambitionierte Heimwerker.

Eventuell könnte es ausreichen, die relevanten Löcher im Sockel mit dem Lösungsmittel vorzubehandeln, und danach ggf. mit einer Spritze über Kopf zu spülen. Saugfähige Gegenstände, mit denen man die einzelnen Löcher austupfen könnte kenne ich jetzt nicht, vielleicht gibt es solche ja bei Zahntechnikern oder so.

Letztlich kann ich mich eigentlich nur Spina anschließen, ich denke die Erfolgsaussichten sind gemessen an dem nötigen Aufwand zu gering.
 
Hier noch was:

Habe ich (berufsbedingt) immer da, wirkt wahre Wunder. :o
Das Zeugs riecht auch irgendwie wie Katzenpi**e und ist nicht gerade billig.
Danach würde ich Druckluft nehmen.



Sorry, aber Ballistol würde ich auf keinen Fall benutzen, da es als Öl isolierend wirkt und wenn du mal bei wikipedia schaust, steht da eindeutig: "Auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung". Also nicht nur isolierend, sondern sogar noch oxidierend !!!
 
Ich würde den staubsauger nehmen... Bürste ab und vorsichtig das Rohr auf den Sockel setzen. Da müsste alles rauskommen.
 
Ich glaube die schnsen das wieder zu reparieren sind so in etwa == 0 zumindest solange man den sockel nciht zerlägt (und ob das geht ohne in herauszulüten ist sehr fraglich).
Bei den modernen LGA sockels hättest du wohl bessere schansen.
 
Zurück
Oben Unten