XP Wo ist mein RAM?

Aus der Speicherbelegung werde ich allerdings nicht so ganz schlau. Als ich die AGP Aperture Size auf 512MB hatte, hatte ich unter Windows nur 2GB RAM gesehen. Habe ich die Aperture Size auf die minimalen 32MB gestellt, zeigte mir Windows 3GB an. Jetzt habe ich die Aperture auf 256MB, und ich sehe unter Windows 2.5GB RAM. Was da jetzt wo wieso wohin gemappt wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Sollte aber nichts mit Windows zu tun haben. Es ist aber erschreckend zu sehen, wie wenig Speicher am Ende wirklich nutzbar ist mit einem 32bit OS. :o
 
...das liegt aber nicht am 32-Bit OS, sondern eher an Deinem Mainboard. ^^;

Btw., TYAN sagt man doch einen so guten Support nach. Hast Du überhaupt schonmal versucht denen eine E-Mail bezüglich dieses "Features" des gefressenen Arbeitsspeichers zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das liegt aber nicht am 32-Bit OS, sondern eher an Deinem Mainboard. ^^;
Hab ich ja versucht oben auszudrücken. ;)

Btw., TYAN sagt man doch einen so guten Support nach. Hast Du überhaupt schonmal versucht denen eine E-Mail bezüglich dieses "Features" des gefressenen Arbeitsspeichers zu schreiben?
Nein, und das dürfte auch sinnlos sein. Das Board ist lange abgekündigt und ins Archiv verschoben bei denen. Da gibts keinen Support mehr drauf (zahle ja auch nicht extra).

Ein klein wenig ist das für mich auch nachvollziehbar. Schon 512MB dürften für die GraKa drauf gehen. Wenn das BIOS beide BARs mappt, ist das erste halbe GB vom Adressraum wech. Dass jetzt aber der Silicon Image und der e1000 nochmal zusammen 512MB fressen, glaube ich wieder eher weniger. Und auch die AGP Aperture ist nicht ganz nachvollziehbar. Das ist immerhin doppelt so viel wie angegeben. *noahnung*
Ist schon ein klein wenig strange das ganze. Stört mich soweit auch nicht wirklich, da ich die speicherintensiven Sachen unter Linux mache. Und da habe ich ja den vollen Zugriff dank 64bit.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die BIOS-Programmierer damals großzügig waren, da es ja ein ein Board für 64bit Prozies ist. Und da störe es ja nicht, wenn der RAM einfach über die 4GB Grenze gemappt wird. Soviel RAM, wie adressiebar, passt eh nicht auf das Board.
 
Zurück
Oben Unten