Worüber gibts das bessere Bild ??

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi, ich hab mich nach längerem Durchforsten des I-nets und unzähligen Zeitschriften dazu entschieden mir nen Panasonic TX-37LZD70F LCD zuzulegen.

http://geizhals.at/deutschland/a277008.html

Desweiteren sollten sich dazu noch nen AV Receiver und passende Standlautsprecher gesellen.
Nun zu meiner Frage, da ich im Moment noch keine HD Geräte (DVD Player o.ä. ) habe würde mich interessieren ob es einen Unterschied macht über welches Gerät ich das Bildsignal einspeise, entweder über den AV Receier oda direkt an den LCD.

die Receiver die für mich dabei in Frage kommen:
http://geizhals.at/deutschland/a253671.html
http://geizhals.at/deutschland/a279118.html

Wichtig is dabei, dass die beiden die neuen Audioformate decodieren können.
Der Unterschied zwischen den beiden Receivern ist meines Wissens nach, mal abgesehen vom Preis und der Pro-Kanal-Leistung, nur der, dass der Denon das Bild auf FullHD hochskaliert und Onkyo das Bild zwar auch hochskaliert, aber nicht auf FullHD.

Wenn ich jetzt nen Bildsignal in die beiden Receiver einspeise, das dann hochrechnen lasse und dann zum LCD übertrage, gibt es dann evtl. nen Unterschied in der Bildquali zwischen den einzelnen Receivern, oder wenn nich zwischen den beiden, dann vielleicht zwischen den Receivern und der Einspeisung direkt zum LCD. *noahnung*

Wie gesagt hab noch keine HD fähige Quelle, nur nen ganz normaln DVD Player und nen DVB-S Receiver.

Danke im Voraus.
 
Also wenn ich mich nicht irre dann kann eh nicht auf 1080p hochskaliert werden sondern nur auf 1080i wenn du einen normalen DVD Player als Zuspieler nutzt (ohne Gewähr).
Früher oder später kaufst du dir ja eh einen HD-Player, an deiner Stelle würde ich daher den 1080p-kompatiblen Receiver kaufen, damit machste dann keinen Fehlkauf. Diesen Receiver von Yamaha könntest du dir auch mal ansehen, hat in verschiedenen Tests gut abgeschnitten und gibts schon ab 360,- ;)

PS: Ich habe an meinem HD-TV einen DVD Player (welcher Upscaling bis 1080i beherrscht) per HDMI angeschlossen, ist natürlich keine HD-Qualität aber das Bild ist damit wirklich schon sehr gut.
 
In wieweit macht sich der Unterschied denn sichtbar bemerkbar zwischen 1080i und 1080p ?

Kannst du evtl. noch was zum Qualitätsunterschied sagen, wenn ich mit meinem Sat-Receiver über den AV Receiver gehe oder direkt an den LCD?
Wenn das nämlich keinen Unterschied macht, würde ich lieber zum Onkyo Receiver greifen, weil er etwas günstiger ist und trotzdem schon die neuen HD Tonspuren decodieren kann.
 
Da ich (noch) keinen AV-Receiver besitze kann ich dazu überhaupt nichts sagen, bin auf dem Gebiet auch absolut kein Fachmann. Ich würde dir empfehlen dich mal bei www.hifi-forum.de umzuschauen da dein Anliegen dort vemutlich auf mehr Resonanz stösst.
 
Danke für den Hinweis, ich werd dem mal nachgehen 8)
 
Kannst ja mal berichten, interessiert mich nämlich auch ;)
 
Hi, ich hab mein Problem mal im Hifi Forum gepostet, leider haben nicht viele geantwortet, aber das was bei den Antworten rüber kam war nahezu einstimmig.

Es ist davon auszugehen, dass die Scaler in den LCDs (wenn man sich nich das güntigste Modell holt) wesentlich besser sind als die in den AV Receivern der Preisklasse die ich anvisiere. Wenn man sich natürlich nen Receiver für mehrere 1000€ zulegt kanns schon sein, dass der verbaute Scaler mit dem im LCD gleichwertig ist. Aber ich denke die Hersteller der LCDs haben mehr Erfahrung in Sachen Bildbearbeitung und Verarbeitung als die namhaften Audiohersteller.

Da ich mir inzwischen den o.g. LCD zugelegt habe, muss ich im Nachhinein sagen, ich werde mir den Onkyo holen, da mir das PAL Bild bei dem Panasonic super gefällt. Ich hatte eigentlich mit einem wesentlich schlechteren Bild gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten