X2 4200 + DFI NF$ Lanparty und Ratlosigkeit

SO, Tagan verbaut, wie bereits vermutet keine Besserung. Nachjustieren bringt auch nicht. Immer noch freeze. Nach dem neustart im Eventlog:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x00130003, 0x86aa6ba8). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.
 
btw: WAS bringt eine Erhöhung der Chipsatzspannung?
 
btw: WAS bringt eine Erhöhung der Chipsatzspannung?

In den meisten Fällen nix. Aber um 0.1V schadet auch nicht. Man sollte es nur nicht übertreiben. Ein Versuch ist es aber Wert.
 
Ich mutmasse jetzt mal, was mein System von anderen "gängigen" dfi NF4 unterscheidet:

- hab einen X2-Prozessor
- hab eine connect3d x800gto per softmod auf 16pipelines und 570/570 mhz am laufen
- habe ein stripeset laufen

kann es sein, dass durch diese Kombination sowohl der pci-bus als auch die usb-ports zuwenig saft bekommen, um stabil zu laufen? Wenn ja-was bringt eine erhöhung der chipsatzspannung diesen geräten? Bekomme prozzi/graka in meiner Konstellation nicht instabil, nur die verdammten usb-gerätre, gestern erst der Drucker (premiere!) und immer wieder mal Fehler und freezes an USB-Platten (sowohl.Platten mit eigenem netzteil als auch ohne, maxtor und wd). Irgendwie denk ich ernsthaft drüber nach, das Board zu reklamieren.

Werde als nächstes mal den softmod rückgängig machen, und weiter beobachten, eine andere pci-express karte hab ich nicht zur hand.

edit: system auf neuer platte aufgesetzt, keine probleme mehr

ABER: Sobald ich meine beiden WD Raptoren wieder anschliesse (mit oder ohne raid, mit nvidia oder sstandard-treiber) geht der ganze usb-plattenmüll wieder los.

Lösung: Meine Raptoren waren unschuldig, Schuld hat der permanent mitlaufende Conceptronic USB-IDE Controller im externen Gehäuse!
Danke an alle, die mitgerätselt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten