X2 4200 + DFI NF$ Lanparty und Ratlosigkeit

ostrich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
582
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hallo,

mein Sys (siehe Signatur) habe ich in den letzten Wochen neu aufgesetzt. Nette gelegenheit, gleich mal die Wakü neu zu "verschlauchen" und alles mal ein wenig zu optimieren. Dabei wurden auch Board+prozzi mal auf nen neunen stand gebracht, es wurde ein x2 4.200 und ein DFI NF4 LP gekauft, getestet, eingebaut. Läuft auch, mit 237x11 Teiler, RAM auf "synchron", stundenlanges memtest86+, stundenlang duales prime95 alles kein Poblem. Dachte ich.

Ist man mit dem Aufsetzen erst mal durch, fängt ja die eigentliche Bnutzung des Sys erst an. Und dabei freezed das Teil. Beständig und immer wieder ein Hängenbleiben. C&Q ist enabled und läuft, Temp. idle 27°C /Last 43°C, 1,5V Spannung, alle Leitungen 3.3/5/12V auf Sollwerten justiert und dann, mitten im Schreiben mit Word, freeze. Mitten im BF2, nach noch nicht mal 5 minuten das Gleiche. Egal was ich tue - irgendwann friert die Kist ein :(

Was mir auffällt, nein es nervt schon sehr, ist der "Northbridgekühler". Zum einen sitzt er direkt unter PCIe No. 1 und tangieret zudem noch PCIe 2 :-( zum anderen wird das Teil verdammt heiss. 51°C sind gar keine Seltenheit. ARbeite im Moment mit einem 80er Lüfter, der die Spannungswandler anbläst und auch noch etwas kühle Luft Richtung Northbridge schaufeln sollte. Zudem bekommt er "von vorn" also üebr die 2 festplatten, leichtangewärmte Aussenluft zugeführt.

Bin schon ein paar Jahre im "geschehen" dabei, habe schon einiges an CPU's und Boards in den Fingern gehabt (K7S5a, Epox 8KDA3+, NF7-S, Shuttle AN50, Abit KV8 ..) aber ein solches Verhalten ist mir noch nie untergekommen, zumindest liess es sich immer mit prime95 /memtest86 "vorhersagen".
 
Ich tipp mal auf eine zu hohe Belastung für die 12V Leitung und dass das NT dies womöglich nicht ganz schafft. 1.55V sind schon ne richtige Belastung bei einem X2. Mein NT muss auch richtig arbeiten....und das obwohl ich beim Kauf noch der Meinung war, es sei überdimensioniert. Jetzt würd ich nochmal min. 100W drauflegen.

Das Ganze hört sich auch ziemlich nach einem Temperatur Problem an. Die Single Core Temp Werte lassen sich nicht einfach so auf den X2 übertragen. Ab einem höheren Takt führen Temps um die 50° bei mir sofort zum Freeze. Niedrigerer Takt schafft hingegen auch höhere Temps.
Die hohe Temp der Spannungswandler ist ganz normal. Das Board ächzt halt ziemlich unter der Last des X2. Habe daher auch nen Lüfter davorgeklemmt.
 
Ich tipp mal auf eine zu hohe Belastung für die 12V Leitung und dass das NT dies womöglich nicht ganz schafft. 1.55V sind schon ne richtige Belastung bei einem X2. Mein NT muss auch richtig arbeiten....und das obwohl ich beim Kauf noch der Meinung war, es sei überdimensioniert. Jetzt würd ich nochmal min. 100W drauflegen .... .

Hab auch schon an ein 24-poliges ATX Netzteil gedacht, momentan per Adapter 20-24. Spannung ist auf konstante 12V eingeregelt, sehe auch keine Schwankungen. Kennst du das Antec 550W True Control? War, seinerzeit, das Beste was für Geld zu haben war.

Was mich aber wirklich wundert ist das einfrieren ohne last, unter Vollast (ich zähle prime95 dazu) läuft es garantiert durch.
 
Hab auch schon an ein 24-poliges ATX Netzteil gedacht, momentan per Adapter 20-24. Spannung ist auf konstante 12V eingeregelt, sehe auch keine Schwankungen. Kennst du das Antec 550W True Control? War, seinerzeit, das Beste was für Geld zu haben war.

Was mich aber wirklich wundert ist das einfrieren ohne last, unter Vollast (ich zähle prime95 dazu) läuft es garantiert durch.
Hast du C&Q aktiviert?

Edit: Ja, hast du. Dann schalte es mal aus und berichte.
 
Hiho!

Ich betreibe seit kurzem auch einen A64X2 in diesem Board. Und habe damit keine Probleme. Die Systemtemperatur ist bei mir auch relativ hoch. Das Board lief aber auch im Sommer immer stabil.
Hast Du das aktuelle BIOS für das Board eingespielt? Damit wurden Fehler bei Dualcore Prozessoren behoben.
Auch Cool and Quiet funktioniert bei mir trotz Übertaktung tadellos.

Das Netzteil müsste den X2 eigentlich schon noch packen. Sind die Zusatzstecker für die Stromversorgung am Mainboard eingesteckt? (12V P4 und HDD Stromstecker).

Greetz
Friday
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
... Sind die Zusatzstecker für die Stromversorgung am Mainboard eingesteckt? (12V P4 und HDD Stromstecker).

Greetz
Friday

Ja, sind angeschlossen. Danke! habe inzwischen ein wenig die IDE-Treiber oder das Raid im Verdacht... ohne konkrete Anhaltspunkte (doch, ein freeze gestern im nero)
 
Was mich aber wirklich wundert ist das einfrieren ohne last, unter Vollast (ich zähle prime95 dazu) läuft es garantiert durch.

Das schliesst eigentlich schon alles aus, was ich bisher vermutet hab...
 
Das Problem hört sich wirklich fies an. Vielleicht ein ESD-Problem, also elektro-statischer Natur?
Das Antec 550W True Control sollte schon mal mehr als ausreichen. Stimmt die Erdung, also ist das NT richtig mit dem Case verschraubt?

Ich würde zudem die Verkabelung checken. Hast Du IDE-Flachbandkabel im Einsatz?
Ich hatte mal bei einem Rechner ähnliche Freeze-Probleme, dabei lehnte ein Flachbandkabel an der Gehäusewand an. Ohne Seitenwand war alles in Ordnung. Andere Kabelverlegung, letztlich ein neues Kabel, war die Lösung...
Bei Rundkabel solche mit Erdung benützen.

Betrieb ohne Q&C sowie mal Standardtakt fahren bietet sich auch zum Test an.
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Ciao,
Ray
 
Hallo,

gestern erneutes EInfrieren (zugriff auf USB-Platte). Tritt nicht auf, wenn ich nicht übertakte! Tritt auf, wenn C&Q deaktiviert. Könnte es sein, dass auch fehler beium Zugriff auf andere USB-Devices (maus) angezeigt durch EInfrieren des mauszeigers?

@Ray: nein habe keine Flachbandkabel, werd die Verkabelung dennoch nochmal durchgehen.
 
Dann würde ich auf's Übertakten schließen. Hast du ohne Übertaktung freezes?
 
Nein, ohne übertaktung läuft alles rund. mit weniger übertaktung eventuell auch/weiß nicht, nicht getestet. was mich irritiert ist, das ich ja das max.- oc bisher immer über den weg memtest86/prime95 3dmarkxy ausgelotet habe und das auch immer funktioniert hat. Sind 50°C denn eigentlich "viel" auf der northbridge? wäre so mein nächster Verdacht, denn die NB liegt auf diesem Board so beschissen, dass ich meinen vorhandenen NB-Kühler nicht anbringen kann :-(.

Zunächst mal "forsche" ich auf der USB-Strecke weiter! Und, ich werd das letzte offizielle bios noch mal einspielen, vielleicht liegts ja am mod bios?
 
Aber anscheinend liegt es doch an der Übertaktung, sonst würde es auch ohne passieren. Aber du kannst mal andere BIOSe ausprobieren, vielleicht behebt eines das Problem.
 
Bei deinem System im Nethands steht kein Arbeitsspeicher. Was hast du denn für welchen?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem DFI Infinity nForce2 Ultra. Damals war mein Speicher der Schuldige. Vollast kein Problem, aber beim Surfen im Internet gab´s sporadisch einen Freeze. Damals lag´s an CPC On. Als ich das abgeschalten habe, war mein Problem gelöst.

Versuche mal zum Test, 1T abzuschalten. Wenn´s hilft liegt´s daran, wenn nicht müssen wir weitersuchen.
 
Für den Chipsatz bietet sich der LANFreezer von MIPS an.
dfi_freezer_01.jpg

Etwas teuer zwar, aber passt und kühlt ganz gut.
Mittlerweile gibt es glaub ich auch günstigere, alternative Flachkühler mit seitlichen Anschlüssen für den NF4.

Wäre gut zu wissen, ob die CPU oder das RAM die Probleme macht. Deshalb würde ich einmal mit hohem CPU, aber niedrigerem RAM-Takt sowie anders herum testen.
1T abzuschalten könnte helfen, sehe ich auch so, wenn das RAM Probleme macht. Aber auch bei den anderen RAM-Settings könnte etwas zu scharf sein. Ich fahre bei meinem RAM z.B. bei 270 MHz mit AUTO-Timings und 1T am Besten.

Ciao,
Ray
 
Erstmal Danke für die Anregungen und Gedanken, die mich nicht in meiner Verzweiflung allein lassen :-) Den Freezer von MIPS kenne ich bereits, mein Kraka-Wasserkühler (den icjh auf die NB tun wollte) hat auch seitliche Anschlüsse, ist aber wohl ein wenig zu hoch.

Ram Timinngs? wenn ich STUNDENLANG memtest86 laufen lassen kann, können die trotzdem ein Prob sein? Hab ich noch nie gehört-Ist aber einen Versuch wert! Habe alle RAM-Timings auf Auto und hab dabei gesehen, daß er recht agressive Werte eingetragen hat Hab 2x512MB Adata PC4000, die sollten mit 3-4-4-8 1T laufen, Bios erkennt bei 237Mhz 2.5-3-3-7, wäre ne Möglichkeit!

Werd mal 1T abschalten und den Rest auf 3-4-4-8 stellen und mal weiter beaobachten! Gestern wieder einen Freeze erlebt, als ich eine CD brennen wollte (ist es doch ein IDE-Kabel oder Gerät???). Auch diese Kabel werd ich nochmal tauschen.
 
So, nach meinem ersten freeze ohne oc hab ich mal alle usb-geräte ausser der maus abgestöpselt, die ide-kabel getauscht und das system wieder (etwas) hochgetaktet auf 236x11 bei 1.5V (läuft prime-stable bei 42°C). Bisher keine freezes mehr, so langsam kann das also in den bereich "Motherboards" verschoben werden... denke ich!
 
Ram Timinngs? wenn ich STUNDENLANG memtest86 laufen lassen kann, können die trotzdem ein Prob sein? Hab ich noch nie gehört-Ist aber einen Versuch wert! Habe alle RAM-Timings auf Auto und hab dabei gesehen, daß er recht agressive Werte eingetragen hat Hab 2x512MB Adata PC4000, die sollten mit 3-4-4-8 1T laufen, Bios erkennt bei 237Mhz 2.5-3-3-7, wäre ne Möglichkeit!

Memtest86 ist nicht der heilige gral für zuverlässigen RAM. Welchen test lässt du denn bei prim95 laufen? Nur den small FFT oder den Blend? Blend ist ziemlich gut um speicherfehler aufzudecken, lass aber nur eine instanz von prime95 laufen, da die sich sonst im RAM in die quere kommen. SuperPI ist auch noch ganz brauchbar um RAM probleme zu finden. Am besten alle drei programme nutzen.
 
@ostrich
hast du das original Bios drauf? Die beta sollen auch gut sein. Die A-data haben glaub ich TCCD drauf, also hier mal nach einem passenden 7er bios schauen. Für die TCCD speicher mit "1" am Ende. 7er ist für dual-core prozis.
Wenn noch nicht probiert hast, probier es damit.
 
So, der Schuldige ist gefunden!

Sein name: logitech g5 laser.
sein anschluss: usb
sein nachfolger: logitech mx310 an ps2

ist für mich wirklich UNGLAUBLICH!
(und ja, ich habe die jumper für 5V AN USB umgesetzt)
Fazit: DFI und Logitech haben ein Kompatibilätsproblem zu lösen!

Update 15.11, 6:45: Auch der Anschluss einer USB-Platte führt zum Einfrieren des Mauszeigers. So langsam hab ichs richtig satt!
(Kann vielleicht einer der Moderatoren diesen Thread in "Mainboards" verschieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, nun mit mir selbst zu "quatschen:"

- PCI-USB-Karte verbaut, disconnected aber regelmässig USB-Platten, Maus und Drucker laufen aber perfekt!
- onboard USB läuft, aber sobald Maus dran hängt freeze
- Schiebe die Misere nun auf das Netzteil. Punkt :-)

Folgendes geordert: Tagan Easycon TG480-U15
- Antec True Control 550W sucht einen Abnehmer!
 
Was hast du denn für eine preisvorstellung für das NT? Bitte mit inkl. Versand
Danke schön,

Crashman1966
 
Was ist dieses Smart Guardian eigentlich für ein tolles proggi? zeigt mir die ganze Zeit schöne beruhigende 12,00V an (+/- 0,2V), und mbm und Sandra messen irgendwas Richtung 11,00 oder gar 10,8V. Unglaublich! Und das, wo ich ein Voltmeter hier habe ... kommt davon, wenn man sich auf software verlässt.

gerade lese ich konstante 10,88V unter Last (nero vision)

@Crashmann1966: nicht unter 70,00 €, was der halbe neupreis wäre (inkl Versand)
 
@ostrich
Wollte nur noch was zu deinem Speicher sagen, versuchs mal diese in die orangene bänke zu setzen und etwas mehr saft denen geben, diese laufen bestimmt mit 2,5 ; 3; 3; 8. Ich hab zwar die a-data 566 sollten mit 3;4;4;8 bis 283 gehen laufen aber ohne weiteres mit 270 mit den timings wie oben. Siehe Bild
 
@Sergmann: Danke für den Hinweis!
 
Was ist dieses Smart Guardian eigentlich für ein tolles proggi? zeigt mir die ganze Zeit schöne beruhigende 12,00V an (+/- 0,2V), und mbm und Sandra messen irgendwas Richtung 11,00 oder gar 10,8V. Unglaublich! Und das, wo ich ein Voltmeter hier habe ... kommt davon, wenn man sich auf software verlässt.

gerade lese ich konstante 10,88V unter Last (nero vision)

@Crashmann1966: nicht unter 70,00 €, was der halbe neupreis wäre (inkl Versand)
Dann messe doch die 12 Volt mit dem Multimeter und justiere, wenn die Spannung nicht stimmt (unter Last). Du hast doch ein 550 True Control! Und das willst Du auch noch loswerden.
Na dann bin ich mal gespannt, ob das Tagan Besserung bringt...
 
Zurück
Oben Unten