X4 955 Boxed Kühler 4000-5100 RPM Idle problem ?

96Hours

Commodore Special
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
417
Renomée
1
Nabend,

seit gestern dreht sich der Boxed Kühler voll auf im IDLE. Maximal 5100RMP xD
Woran liegt das? Cool & Quiet ist auf AUTO und auf Enable auch schon probiert.
Habe gar nichts gemacht, ist plötzlich einfach so gekommen außer dass ich eine andere Graka eingebaut habe aber nach Einbau war alles ok.

Naja er ist richtig laut geworden und CPU temp ist auf 39° IDLE : /
Brauche hilfe :)
Danke

Greetz

idlepowerboxed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skytekk,

Schau mal im Bios nach der Zieltemperatur, evt. ist die zu niedrig eingestellt.
55°C reichen für die Zieltemp.völlig aus.
Dein Grafikkartenlüfter dreht mit 71% auch sehr hoch, hast du daran was geändert oder ist der auf Automatik?

MfG
 
Target CPU Temparture: 55°C
Target Fan Speed: Level 9

naja das problem besteht immer noch.

Und wegen Graka, bei der alten Graka war die schon bei 30% hörbar und die neue die auf 71% ist fast gar nicht. Denke mal das ist normal, obwohl man bei der neuen Graka den Lüfter unter ATI Tool nicht mehr regeln kann ... die option ist weg :)

edit//


hab jetzt fan speed auf level 4 und jetzt hab ich endlich bisschen ruhe xD
3000RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"Target fan speed" gibt an, wie schnell/langsam der Lüfter drehen soll, wenn die Zieltemperatur unterschritten ist.
Die Werte gehen von 0 (=10% PWM) bis 9 (=100% PWM). Anders ausgedrückt steht bei dir: "Wenn die Temperatur weniger als 55°C beträgt drehe bitte mit 100% der Maximalgeschwindigkeit".
Setze den Wert mal auf 2 oder 3 und schau, was passiert. ;)
 
danke.

habs auf 3 gemacht und dreht ca. 2750 rpm.

wenn die temps steigen dreht er sich schon schneller oder? :D

weil vorhin ging alles automatisch , c&q war auf auto und target cpu temperatur/fan speed war auf disable, komische sache.
 
Mal eine ganz blöde Frage weil ich das Prog selbst nicht habe.

Wenn die CPU im Idle ist, warum stehen denn dort bei CPU Kern 1,37 Volt?
Wenn C&Q an ist und die CPU idlet sollte die Spannung dann nicht niedriger sein oder zeigt diese Prog nur die Standartspannung an?
 
Hi,


Mal eine ganz blöde Frage weil ich das Prog selbst nicht habe.

Wenn die CPU im Idle ist, warum stehen denn dort bei CPU Kern 1,37 Volt?
Wenn C&Q an ist und die CPU idlet sollte die Spannung dann nicht niedriger sein oder zeigt diese Prog nur die Standartspannung an?

Sollte eigentlich von Everest angezeigt werden:



Nicht wundern, das CPU-Z ne andere Spannung anzeigt, die aktualisieren unterschiedlich.


mfG T.
 
Nutz mal K10stat um die Spannung abzusenken. Mein 940er läuft auf 0,8V im Idle.

MfG



Hi,




Sollte eigentlich von Everest angezeigt werden:



Nicht wundern, das CPU-Z ne andere Spannung anzeigt, die aktualisieren unterschiedlich.


mfG T.
 
bei mir läuft alles standard ohne OC und so.

ist meine spannung zu hoch? oO

Unbenannt.PNG
 
Wäre C&Q aktiv und dein Prozessor hätte nichts zu tuen, dann würde ein Prozessor auf 800MHz bei 1V laufen und erst bei entsprechender Belastung alles hochschrauben.
Um C&Q zu aktivieren reicht es nicht es nur im BIOS zu aktivieren.
Je nach OS muss man noch den Prozessortreiber installieren und das passende Energieschema bei den Energieoptionen einstellen.

Ein nettes Tool zum testen war für mich immer der AMD Power Monitor (1.3.1)
 
Nach den Screens zu urteilen sollte er Vista nutzen also bräuchte er keinen CPU Treiber.
Zumindest wäre mir nicht bekannt das Vista einen benötigen sollte.

Wenn C&Q im Bios auf enable oder auto steht sollte wie schon erwähnt in Windows (Vista) unter Energieoption Ausbalanciert oder Energiespamodus eingestellt sein.
Wenn einem die dortigen Option nicht zusagen (wann der Monitor ausgeht usw) kann man diese auch ändern.
Wichtig für Q&C ist nur das dass Schema ansich aktiv ist.
 
habe windows 7 x64.

C&Q war auf auto und deswegen so hohe vcore.
Ist jetzt auf enable also jetzt sinds 0,98V.
habe vorhin wc3 gezockt und das ist nicht gestiegen normal? sonst läuft sie doch langsamer oder nicht
 
@ skytekk

Die 1,368Vcore passen, die ist nicht zu hoch! *great*

Das hast du richtig erkannt, wenn die Spannung sich nicht ändert (0,9V) bleibt er auch bei 800MHz Kerntakt.
Welche Energieoption hast ausgewählt? "Energiesparmodus" oder "Ausbalanciert" ?

MfG
 
war gerade warcraft 3 zocken und hat geruckelt.

Energieoption war auf Energiesparmodus. Hab es jetzt auf höchstleistung geändert. danke windhund :)
 
Auf Höchstleistung funktioniert aber kein C&Q mehr. Zumindest bei meinem Vista.
 
war gerade warcraft 3 zocken und hat geruckelt.

Energieoption war auf Energiesparmodus. Hab es jetzt auf höchstleistung geändert. danke windhund :)

OK, wenn die Energieoptionen auf "Ausbalanciert" eingestellt sind, takte er schneller hoch.
Mit Win7 sogar so schnell das es kein ruckeln geben sollte!
Evt. ist "Ausbalanciert" versteckt, w7 zeigt meine ich immer nur 2 Optionen an, da giibt es aber ein kleinen Button: "weiter Optionen Anzeigen" oder so ähnlich.

Im "Energiesparmodus" muß zuerst die Anwendung eine gewisse Grundlast aufweißen bis er hochtaktet und dann auch nur bis max. 50% (P-State#2).
Das kann man auch unter Erweiterte Energieoptionen "Prozessorenergieverwaltung" ändern.


;)
 
Geh auf Ausbalanciert; wie schon erwähnt.
Dort dann; min 5%, max 100%. dann sollte C&Q eigentlich ordungsgemäß funktionieren.
"Falls nicht so eingestellt. was ich bisher nur schonma bei vista anfangs festgestellt hatte; da kam es vor (wenn auch selten bei mir), dass min auch auf 100% stand. Glaube Ursache war cat DRV inst"
 
jetzt ist es auf Ausbalanciert und es taktet in games normal hoch, danke nochmal :)
 
wenn nicht so richtig klappt mit dem takten per windows, installier dir k10stat

wenn du zockst alles hochstellen 3200Mhz@1,350Volt. wenn nicht dann nagel ihn auf 800mhz@0.8Volt fest oder stells auf "auto"

k10stat erlaubt auch das automatische takten ala CuQ. grad bei spielen würd ich aber immer volle mhz fahren, da ist das ein oder andere bild mehr drin.
 
Zurück
Oben Unten