XCOM: Enemy Unknown [Remake]

Jo, konnte in Russland zwei kurz aufeinander folgende Ufos nicht abfangen und eins davon hat dann den Satelliten erwischt :P
Auswirkung: Kohle weg, Satellit weg, Panik -.-
 
Ah ok, UFO's sind mir nur zwei entwischt. Eins davon war ein geskriptetes.
 
Wenn man keine Abfangflieger vor Ort hat und das UFO kreist und "sucht" dann werden die abgeschossen.

Satelitenstationen kosten doch nur 200Credits? Einfach ein paar Sachen aufm Schwarzmarkt verkaufen und gut ist ;)
 
und ingenieure...so einfach is das leider nicht, Ich hab dadurch auch die gesamte rechte hälfte der Länder verloren (bis auf Australien) Aber vielleich liegt es an den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. An irgendwas Mangelt es bei mir auf jedenfall immer.
 
Man muss bei diesen Aufgaben wo man drei zur Auswahl hat auf das Panik lvl schauen. Da wo die Anzeige am höchsten ist geht man hin. Kurz bevor ein Land kippt hatte ich immer eine Terror Mission, endweder Menschen Retten oder Bombe entschärfen. Mit den Satelliten habe ich es später auch so gemacht, immer da hin wo am meisten Panik war.

Das ganze Spiel über hat man nie genug von allem, egal was es fehlt ohne Ende. Kurz vor Spiel Schluß wird man plötzlich mit Geld zugeworfen. Ich hatte über 3000§ und wusste nicht mehr wo hin damit.
 
Was mich ein bisschen wundert. Ich habe jetzt ungefähr 24h Spielzeit und grad mal die erste alienbasis (Europa) ausgehoben. Andere (PC-Spieler) sind nach 19-20 Stunden schon durch. Rennen die alle durchs Level als sei es ein Shooter, Spielen sie auf leicht oder unterscheiden sich Konsolen & PC-Version doch?

Ich will mich ja nicht beschweren ;D Um so mehr Spielzeit, um so besser!
 
Du kannst ja entscheiden wann du die Storymissionen startest. Und dann kommt noch der Faktor Forscher hinzu, nach jeder Storymission musst du ja was erforschen - wobei es da gut möglich ist dass die benötigte Zeit festgelegt ist.
 
Stimmt...dadurch da ich 6 Länder verloren haben, gibts natürlich auch weniger schotter und Co. Was den ausbau meiner einheiten und die Forschung verlangsamt. Aber ehrlich gesagt kann ich damit gut leben ;D
 
Das ist Runden basiert, wie soll man da durch rennen? Das Spiel ist leider recht kurz. Im Original hatte man zum Ende hin 40-60 Ufo's abgeschossen, hier gerade mal 15 oder so.

Labore für die Forschung konnte ich auch recht schnell alle abreißen die ich gebaut hatte. Weil es schnell nichts mehr zu erforschen gab. Ich hatte eher das Problem das ich erforschte Sachen ewig nicht bauen konnte. Und wenn ich sie dann bauen konnte hatte ich nie wirklich Geld dafür, allein Rüstungen und Waffen konnte ich mir oft nur eine pro Spielmonat leisten. Da geht man schon mal mit dem Blitzding auf die Gegner los wenn die gute Waffen haben, weil die dann nicht kaputt gehen.

Schwierigkeitsgrad ist auch egal, ich habe leicht versucht, kein merklicher Unterschied. Treffer-Wahrscheinlichkeit beider Seiten gleich, PSI Angriffe gleich häufig, Schaden gleich. Einziger Unterschied das Gegnerverhalten. Aber so das es auf leicht eher länger dauert und teils sehr schwer werden kann.
 
sollte gestern zivilisten retten .... bevor ich überhaupt den gegner gesehen habe waren 9 von 18 tot *suspect*
 
sollte gestern zivilisten retten .... bevor ich überhaupt den gegner gesehen habe waren 9 von 18 tot *suspect*

Hab die Mission vorhin erledigt und 15 von 18 gerettet "Schwierigkeit Normal".
 
Ach übrigens bin durch... habe am Anfang das mit den Satelliten nicht so ganz wichtig genommen, war ein Fehler. Habe dadurch die Froschzosen und Japaner verloren.
Spielst du nun schon deine 2te Runde?
 
Die Zivilisten-Rettungs Missionen sind aber schlecht zu vergleichen, von den unterschiedlichen Maps mal abgesehen. Wenn ein paar popelige Sectoiden versuchen Zivilisten zu töten ist das etwas anderes wie wenn Chrysaliden im Affenzahn durch die Map rennen und Zombies erschaffen.
 
Das ist Runden basiert, wie soll man da durch rennen?

In dem man Feldposten nicht nutzt und einfach volle kanne nach vorne stösst.
Du scheinst ein anderes Spiel gespielt zu haben, darum auch deine kurze Spielzeit. Sicher das du nich Crysis gezockt hast? Da gibts auch Aliens *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrysaliden im Affenzahn durch die Map rennen und Zombies erschaffen.

Ja die hatte ich auch die Brüder :)

Spielzeit 19 Stunden und ich stehe gerade vor der ersten Basis der Aliens, hab mir vorher erst noch Laser und Plasma Waffen nutzbar gemacht und werde jetzt ihre Basis aus räuchern ;)

Ich denke wenn man nur primär die Hauptstory voran treibt, kann man schon durch das Spiel durch rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Hauptstory? Habe ich was verpasst gibt es Questgeber? Wenn nicht mehr da ist ist nicht mehr da, es ist alles erforscht, ich habe alles lebendig gefangen was lebendig ist, ich habe in der Offiziersschule alle erweiterungen gekauft, die Gießerei hat nichts mehr was man verbessern kann... wenn es nichts mehr gibt was soll man denn sonst noch machen?

@brabe nö hat keinen Wiederspielwert weil es einfach viel zu kurz ist. Das Original ist abgesehen von der Grafik um Längen besser. Spiel nur noch ein paar alte Spielstände auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Mein Fazit bis jetzt: keiner muss auf leicht spielen weil es nicht leichter als normal ist. Wenn man nicht durch rennt ist normal sogar leichter als leicht.
 
Also ich hatte bisher immer primäre Aufgaben die mich in der Story vorangebracht haben ;) Alien lebendig fangen, Forschung XY ausführen, nächstes Alien lebendig fangen, die jedoch immer heraus gezögert wurden, da ich erst mal dicke Knarren erforschen wollte (o; Mal schauen ob nach der ersten Alien Base so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...die Primären Forschungen und Aufgaben werden angezeigt (Hauptquest). Wenn man sich erstmal darauf konzentriert seine einheiten auf- und auszubauen, brauch man definitiv länger als 20 Stunden. Ich geh jetzt auf 30 Stunden zu und Hab bis jetzt nur die Alienbasis in Europa gespielt. Ansonsten die ganzen anderen sachen (Nebenquest)

Sicherlich kann man stur losspielen und nur den Hauptaufgaben folgen...aber macht es dann Spass? War es dann sein Geld wert? Für mich bedeutet Spielspass vorallen aus viel Solozeit.
 
Aliens habe ich lebend in der Runde gefangen in der sie neu auftauchten. Wichtige Storry Bauten konnte ich mir eine ganze Weile gar nicht leisten. Die Alienbasis wie auch das Alientempelschiff habe ich mir sehr lange ansehen müssen bevor ich die nehmen konnte. Das Schiff mit der PSI Kugel ist mir sogar entkommen weil ich keine Mittel für die besseren Abfangjäger hatte. Also wenn ich jetzt ein weiteres mal spielen würde wäre ich in noch kürzerer Zeit durch.

Das Original hatte einfach viel mehr. Diese "such dir eine von drei aus" Missionen sind total für die Füße. Ebenso die Bombenentschärfen Missionen. Was soll der Mist? Im Original hatte man es selbst in der Hand ob Länder abspringen. Jetzt ist man einer absoluten Willkür ausgeliefert. Früher war vieles deutlich klarer. Auch die Forschung war im ersten Teil deutlich länger im Spiel wichtig. Hier überschlägt sich alles so schnell das man die Lasergewehre schon einmotten kann bevor man genug Geld hatte die überhaupt für alle zu bauen. Das selbe mit Rüstungen. Dann die nutzlosen Panzer, nicht mehr Feuerkraft als ein Heavy und auch nicht genauer, wozu braucht man die? Die konnte ich mir erst so spät im Spiel leisten da waren sie vom Spiel selbst schon völlig überholt.
Das Spiel setzt viel zu sehr auf schneller kurze Aktion. Allein schon die mini Karten. In der Regel steht man nach einem halben Zug schon vor den ersten 3-9 Gegnern. Im Original musste man die erst suchen. Die waren auch nicht fest auf einer Stelle bis man sie fand, die haben sich früher selbst auch bewegt ohne das man sie sehen konnte. Das auf den deutlich größeren Karten hat damals einiges an Zeit gekostet. Weil alles unberechenbarer war. Hier geht es nur vorwärts weil von hinten definitiv nichts kommen wird. Auch findet man bestimmte Aliens immer an den selben Stellen in UFO's ect. Wie schon geschrieben war man im Original schnell bei 40-50 UFO's die man abschießen und erobern musste. Jetzt bin ich glaube ich bei 14-15 und das Spiel ist durch.

Jup...die Primären Forschungen und Aufgaben werden angezeigt (Hauptquest). Wenn man sich erstmal darauf konzentriert seine einheiten auf- und auszubauen, brauch man definitiv länger als 20 Stunden.
Das ist einfach Quark, dann versuch mal diese Dinge zu bauen, geht gar nicht. Weil du gar nicht das Geld dafür hast. Vieles geht erst wenn man genug Satelliten hat, für die braucht man erst Ingenieure, dann Werkstätten, dann muss die Basis ausgehoben werden, dann fehlt wieder Energie usw. bis man die Dinge überhaupt bauen kann vergeht Zeit. Es gibt hier keine Abkürzungen, man muss alles erforschen weil man ohne gute Ausrüstung keine Chance mehr gegen die Gegner hat, und wenn das passiert verliert man immer mehr Länder und das Spiel ist irgendwann nicht man zu gewinnen. Auch muss man alle Missionen mit Bestwertungen abschließen damit die Monatlichen Auswertungen die beste Note bekommen. Sonst sinkt die Panik nirgends. Es gibt hier keine Abkürzungen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar gar zu aggressive Beiträge getrasht.
Bitte schlagt zukünftig mal einen zivileren Ton an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt im Spiel beim 03. August und habe ein volles Set mit Titanrüstungen und Plasmawaffen. Keine Ahnung wie man bei dem Spiel Geldprobleme bekommen soll?

Blöd nur dass die letzte Mission ein wenig verbuggt ist, bei mir macht es Zicken sobald ich die dünnen Männer sehe. Mal einen anderen Weg probieren, aber den Trigger kann ich wohl nicht vermeiden.
 
Ab einem bestimmten punkt läufts ja auch wie geschmiert. Aber anfangs hatte ich echt sorgen. Warscheinlich weil ich zu doll auf Rüstungen und Waffen vernarrt war und die Sateliten vernachlässigt habe. Aber jetzt komm ich auch nicht mehr unter 700 Doller, Credits, Euro oder was die da haben.
 
ey gerade weitergespielt *suspect* also diese map ist echt hart .... ich starte die mission nun zum fünten mal Oo

rofl einmal den weg geändert und 17 von 18 geiseln überleben hmpf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Rezept:

Ich habe sehr, sehr lange nur mit 4 Mann gespielt (Auf 6 Mann bin ich erst gewechselt als ich Titanrüstungen hatte).
Ich hatte auch sehr lange nur 2 Abfangjäger.
Habe jedes "Gebäude" nur einmal gebaut, außer Sat-Uplinks und Generatoren. Habe nicht mal "schlau" gebaut, weil ich nicht wusste das man Gebäude boosten kann, wenn man zwei gleiche nebeneinander baut.

Also diese 4 Mann immer Top ausgerüstet. Ich habe mit Rüstungsupgrades angefangen und mein Team bestand aus einmal jeder Klasse. Mit Laser habe ich seeeehr lange durchgehalten. Plasma erst gegen Ende, und finde es auch nicht soooo pralle. Also Lasergewehre sind nicht schlechter als leichte Plasmagewehre und dabei zielsicherer finde ich *noahnung*

3-fach-Wahlmissionen immer die nutzen, die den höchsten Paniklevel haben. Satelliten habe ich auch relativ spät angefangen zu bauen. Baut sie, aber spart sie auf. Wenn ein Land schon 4 Panikstriche hat, einsetzen, Ruhe im Karton.

Dann solange weiterforschen und spielen bis man viele Länder im roten Bereich hat (aber noch BEVOR man Plasma erforscht aht) und dann mit den 4-Mann-Team die Basis ausräuchern. Laserkanonen und die VOR-Titanrüstung sind locker ausreichend. Dann sind erstmal alle Level wieder bei 0. Dann kann man anfangen massig Satelliten und uplinks zu bauen und alles geld NUR dareinstecken. Achja und in Interceptors. Pro Kontinent einer mit Plasmawaffen. Hällt seeehr lange sehr gut. Firebirds habe ich erst ganz zum Schluss gebraucht. Dann 1 voll ausgerüsteter Firebird und die Intercepters dann doppelt auf die Kontinente die noch nicht mit Firebirds auf Grund Geldmangels versorgt waren. Aber die Satelliten erst wieder hochschicken wenn die Paniklevel mindestens Stufe 3 haben.

Naja. Weiß nicht... Klappt sehr gut so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lasergewehre sind nicht schlechter als leichte Plasmagewehre und dabei zielsicherer finde ich
Zielgenauigkeit hängt vom Soldaten ab nicht von der Waffe. Mit scope kann man die Genauigkeit des Soldaten noch Boosten. Und natürlich um so weiter er ausgebildet ist um so genauer schießt er auch. Die Klassen sind auch wichtig. Von genau nach ungenau: Sniper, Sturm, Unterstützer, Heavy.

Mit dem Fortschritt der Forschung beeinflusst man auch seine Gegner, um so bessere Ausrüstung man benutzen kann um so stärkere Gegner tauchen auch auf. Man kann das Spiel in die Länge ziehen wenn man bestimmte Dinge einfach nicht erforscht. Das macht die Sache sogar leichter weil man mehr Zeit und Mittel hat.
 
Zurück
Oben Unten