XP 2400 leicht OC?

XDestroy

Lieutnant
Mitglied seit
13.10.2002
Beiträge
99
Renomée
2
Standort
KASSEL
Hi @all.

Ich hab da 'ne ganzu leichte Frage: Was kann ich alles aus meinem Athlon rausholen, obwohl er locked ist? Ich möchte ihn aber nicht unlocken (ist mir zu heitel...)??

Also fsb etc. was es halt für möglichkeiten gibt, und vorallem was ich genau machen mus...

thx

CU
 
Original geschrieben von XDestroy
Hi @all.

Ich hab da 'ne ganzu leichte Frage: Was kann ich alles aus meinem Athlon rausholen, obwohl er locked ist? Ich möchte ihn aber nicht unlocken (ist mir zu heitel...)??

Also fsb etc. was es halt für möglichkeiten gibt, und vorallem was ich genau machen mus...

thx

CU

Hi!
Also die Drahtmethode ist doch Ok,viel falsch machen kannst da nicht! Hab ich auch gemacht,etwas Fummelarbeit aber funzt supi!

Knorpel
 
hmmm. ich weiss nicht...hab absolut schis davor, das ding nochmal rauszu nehemen.
bios jumpern geht janoch wenn was schief geht, aber den proz nochmal ausm sockel zu nehemen ? mal sehen. ich würde halt erstmal versuchen ohne unlocken etwas mehr rauszuholen. wenn das getan ist, und ich immer noch nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch unlocken.
 
Original geschrieben von XDestroy
hmmm. ich weiss nicht...hab absolut schis davor, das ding nochmal rauszu nehemen.
bios jumpern geht janoch wenn was schief geht, aber den proz nochmal ausm sockel zu nehemen ? mal sehen. ich würde halt erstmal versuchen ohne unlocken etwas mehr rauszuholen. wenn das getan ist, und ich immer noch nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch unlocken.

Hi!
Glaube mir den FSB zu erhöhen bringt wirklich mehr Performance!! Das wirst du in Games mercken und auch im Benchmarktest! Hatte vorher auch schiß und dachte ach soviel Unterschied wirds schon nicht sein,aber denkste war wirklich überrascht! Fahre deine Kiste mit FSB 166x12 und du wirst überrascht sein!

Knorpel
 
na gut. hast mich ja doch überzeugt. welche ist denn die einfachste methode bzw. welche ist am sichersten?
 
Original geschrieben von XDestroy
na gut. hast mich ja doch überzeugt. welche ist denn die einfachste methode bzw. welche ist am sichersten?
Die Drahtmethode ist schon OK und Diese finde ich auch gut.
 
naja. wisst ihr, gegen unlocken hab ich überhaupt nix. meinen alten tb hab ich auch unlocked. aber eben nur, weil ich nicht extra in den baumarkt latschen musste...
für den t-bred gibts ber anscheind keine andere möglichkeit als extra sachen dafür zu kaufen. warum macht amd das nicht einfach so wies früher war. ein blleistiftstrich und jut is.
 
Diese Methoden gehen bei jedem MoBo und was den Barton angeht... dass kann ich Dir auch nicht sagen :-/
 
Original geschrieben von XDestroy
naja. wisst ihr, gegen unlocken hab ich überhaupt nix. meinen alten tb hab ich auch unlocked. aber eben nur, weil ich nicht extra in den baumarkt latschen musste...

Wenn Du nichtmal soviel Einsatz dafür zeigst, dann kann es Dir nicht besonders wichtig sein. Vielleicht solltest Du auch schlicht und einfach die Finger davon lassen...
 
hast ja recht. ich bin halt ziemlich faul. und für das bisschen Leistung (oder wie viel es auch immer sein mag) und Garantieverlust, will ich mir die ganze arbeit einfach nicht machen. nene. ich lass das lieber. unreal2 läuft, und das reicht mir. wenn ein spiel nicht mehr läuft, dann kann das bisschen overclocket denke ich auch nicht mehr viel helfen. denn dann kommt sowieso ein neuer rechner unter den schreibtisch...


Trotzdem danke.

CU
 
Hi!
Was hast du fürn Board ?
Ich weis von Epox uns auch Asus (A7N8x und A7V8x) gibt es Bios updates mit denen man die Cpu frei einstellen kann ohne sie unzulocken ;D
Hab selbst ein A7N8x mit nem 1002er Bios und hab meinen 2400 + auf 12.5 x 184 = 2300 Mhz stabil ohne ihn irgenwie unzulocken kannst mit dem neuen Bios einfach jeden Multi Wert einstellen den du willst *buck*
 
ECHT?? Das wäre natürlich ideal. nein. das währe perfekt!!! GEIL
Hmmm... mach ich mir am besten nicht allzu viel Hoffnung. Mal sehen,
ich hab das Ultra 2 von MSI. Hab bis jetzt kein Update gemacht (zu faul...).
Ich schau mich am besten mal um..

CU
...und vielen dank für den Tipp.
 
Hi,
geht die Draht methode auch wen ich meinen T-Bred 2400+ auf meinem Shuttle AK 35 GT2 (KT 333) damit unlocke ??
Will nähmlich auch den Multi runter stellen und den FSB hoch.
Hab ihn derzeit bei 15x 147 = 2205 Mhz, mehr FSB will ich nicht geben.

Hatte schon so meine schlechten erfahrungen gemacht, das die festplatte abgeschmirt ist und alle dateien defekt waren.

Geht das mit einem KT 333 Mainboard auch, oder ist die Drahtmethode irgendwie auch davon abhängig ?

Danke schonmal.

gruß Timallen
 
also bei ging die die drahtmethode nicht, der Compi blieb beim biosbild hängen!

werds demnächst mal mit leitgummi probieren!
 
Original geschrieben von Timallen
Hi,
geht die Draht methode auch wen ich meinen T-Bred 2400+ auf meinem Shuttle AK 35 GT2 (KT 333) damit unlocke ??
Will nähmlich auch den Multi runter stellen und den FSB hoch.
Hab ihn derzeit bei 15x 147 = 2205 Mhz, mehr FSB will ich nicht geben.

Hatte schon so meine schlechten erfahrungen gemacht, das die festplatte abgeschmirt ist und alle dateien defekt waren.

Geht das mit einem KT 333 Mainboard auch, oder ist die Drahtmethode irgendwie auch davon abhängig ?

Danke schonmal.

gruß Timallen

das shuttle hatt aber nen 1/5 er teiler und bei 166FSB laüft alles genauso unübertaktet wie bei 133 FSB
 
@ atze
hi , ja das weis ich schon. doch wie beschrieben will ich nicht das Riskio eingehen das mir bei einem FSB von ca 155 die Festplatte wieder abschmiert.
Und das ich den FSB gleich auf 166 stelle und er dan mit 166 x 15 = 2490 Mhz läuft ist wohl eher unwarscheinlich.

Oder meint ihr etwa das das funktionieren könnte ?
Vielleicht probier ichs mal.

Weil von jetzt 147 hoch tasten bis 166 will ich einfach nicht riskieren, ist ja nicht so wie bei manchen Leuten hier die nur das Betreibsystem drauf haben und dan takten bis nichts mehr geht, und in der Not halt wieder neu formatieren ;)
 
Hi Jungs,

wenn ihr all so gut seit, dann sagt mir mal wie ich den FSB auf 200 stelle und den Multi auf 10,5 und das System stabil läuft.
Könnt ja mal hier schauen:

Für hilfreiche Antworten bin ich DankbarHier ist die site
 
Original geschrieben von Timallen
@ atze
hi , ja das weis ich schon. doch wie beschrieben will ich nicht das Riskio eingehen das mir bei einem FSB von ca 155 die Festplatte wieder abschmiert.
Und das ich den FSB gleich auf 166 stelle und er dan mit 166 x 15 = 2490 Mhz läuft ist wohl eher unwarscheinlich.

Oder meint ihr etwa das das funktionieren könnte ?
Vielleicht probier ichs mal.

Weil von jetzt 147 hoch tasten bis 166 will ich einfach nicht riskieren, ist ja nicht so wie bei manchen Leuten hier die nur das Betreibsystem drauf haben und dan takten bis nichts mehr geht, und in der Not halt wieder neu formatieren ;)

Versteh doch mal, bei FSB 166 Kriegen deine Platten exakt denselben strom wie bei 133!!bei 155 is dein ganzes System übertaktet, und da kann schonmal was ausfallen, ebenso bei 147 ;) ,aber niemals bei 166!!Außerdem versteh ich nicht, wieso du bei deinem 2400+ nicht den multi verstellen kannst.Das Muß gehen,denn der 2400+ is doch immer unlockt bzw kannst du den multi runtersetzen.Habe das gleiche Board und kann den multi nach belieben verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich vesrteh schon das bei 166Mhz die Platten nicht mehr übertaktet werden.
Das problem ist doch aber das ich die 166 Mhz erst mal erreichen muß.
Und ohne den Multi runter zu stellen ist das wohl nicht möglich, höchstens ich stelle Vcore auf 2,2 dan könnte es schon sein das es funzt, aber das will ich auch nicht unbedingt ausprobieren.

Und ich kann den Multi nicht einfach umstellen, da dies nur bei den T-Breds 1700+ - 2100+ ist soweit ich das weis.
Also ich werde es nochmal probieren, aber beim letzten versuch bekam ich nur einen Blackscreen beim neustart.

Das mit dem FSB und dem Teiler ist mir klar, da haben wir wohl an einander vorbei geredet ;)
 
Original geschrieben von XDestroy
Der 2400 ist nicht immer unlocked. ich habe einen, der der ist locked!!!!!
das is ja 8-( , also denn laß den bei 166 und 1.85 V laufen, das lüppt schon.Wenn nich dann versuch ihn zu unlocken
 
Zurück
Oben Unten