XP in VMWare unter Win7 schlecht für SSD?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ist es schlecht für eine SSD, wenn auf ihr ein Win7 installiert ist, das eine VM mit VM-Ware ausführt, die auch auf der SSD liegt und WinXP enthält?

WinXP kennt ja kein Trim, aber arbeitet ja nur innerhalb der VM, die wiederum unter Win7 auf das "echte" Dateisystem mit Trim gespeichert wird. Muss ich trotzdem unter dem virtuellen XP irgendetwas deaktivieren?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XP könnte aus der VMWare auch gar kein Trim absetzen, da es keinen direkten Zugriff auf die SSD hat. Das verhält sich wie mit jeder anderen VMWare Disk. Die Datei in der der virtuelle Festplatteninhalt liegt wächst automatisch an wenn was geschrieben wird, schrumpft aber nicht mehr wenn was gelöscht wird. Der Platz bleibt belegt.
Das manuelle verkleinern bei ausgeschalteter VM sollte Trim auslösen, denn das wird dann auf dem Windows 7 durchgeführt.
 
Ok, gut. Ich hatte nur befürchtet das ungünstige Zugriffsmuster des WinXPs die SSD stärker abnutzen als "echte" Betriebssysteme. - Aber alles in allem wird die SSD wohl eh länger halten, als ich sie gebrauchen kann.
 
Zurück
Oben Unten