Zalman! die neuen Heatpips sind im Handel!

Yarismann

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
2.218
Renomée
43
Standort
Bitte ein Bit
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
:o :o :o :o

Das ja fett, absolut geil sieht das aus... hehe. Damit kann man die 9800 sicher schön kühlen, und dei 20db sind auch nicht gerade laut. Genau das richtige für diesen Killer Sommer in Germany.

Mal sehen wer in 1-2 Wochen erste Erfahrungen postet.
 
Hat jemand schon diese neue Heatpipe im Einsatz auf einer 9700 Pro oder 9800 Pro. Reicht die Kühlleistung gerade soa us oder hat man noch Reserven zum OCen in 1 Jahr mit der Heatpipe? Und wie stark verändert sich das Kühlverhalten wenn man diesen Lüfteraufsatz dranmacht, da wird ja auch der RAm ein wenig mitgekühlt?

Hoffe einer nutzt dass chon und kann uns was erzählen, interessant ist das schon wegen weniger Lärm im Rechner...
 
Original geschrieben von Heimo12
Hat jemand schon diese neue Heatpipe im Einsatz auf einer 9700 Pro oder 9800 Pro. Reicht die Kühlleistung gerade soa us oder hat man noch Reserven...

Du kannst mit ruhigem Gewissen auf alle ATI Radeon Karten den ZM80C-HP setzten. ;)
 
was nicht so alles aus den unendlichen tiefen des grünen planeten weider nach vorne kommt *lol* *lol* *lol* *buck* *lol* ;D
 
Meint ihr, dass ich damit auch meine FX 5800 Ultra kühlen kann?
 
Kann mir aber irgentwie nicht vorstellen, dass das teil genauso gut kühlt wie der original kühler..
 
Original geschrieben von DarkRain
Kann mir aber irgentwie nicht vorstellen, dass das teil genauso gut kühlt wie der original kühler..

mit dem zusatz sollte er das schon tun und wenn du noch n paar lüfter im gehäuse hast dann sehe ich kein problem auch für oc !!!
 
hi,

sollte ich für meine geforce4ti4200 auch den lüfter dazu kaufen?? gibt es eigentlich nen garantieverlust wenn ich den kühler tausche??? kann ich damit auch den speicher kühlen? oder nur den chip selber? weil jetzt wird bei meiner leadtek winfast a250le auch der speicher mitgekühlt. wird das bei der hp auch gemacht???

cu itchy2
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine Zahlman- Kombi kam heute per Post.
Ich, mich gleich drann gemacht das Ding penibelst auf meine Sapphire 9800pro zu verbauen, was auch problemlos ging. Schön dünn Silver III WLP auf alle Stellen wie in der Anleitung verteilt, Schaufelrad angeschraubt und auf 12V laufen lassen anstatt 5V.

Dann hab ich total abgekotzt !!!

Knapp 50Euro dafür, daß ich plötzlich Unstabilitäten und Hänger hatte und in einigen Intros (zb. Return to Castle Wolfenstein)seltsame Schlieren darin hatte die vorher nich da waren.
F1 Challenge ist auch auf einmal abgekackt, das einen Tag vorher mit Standardlüfter noch absolut zuverlässig lief :o

Tja, ich hab wieder den 0815 Sapphier Lüfter auf die 9800pro drauf und alles läuft wieder zu meiner besten Zufriedenheit.

Kann ja sein, daß irgendwo der Kühler nicht plan auflag, aber ich hab das zig mal überprüft und ich hab nix gesehen was falsch hätte sein können. WLP ist auch nirgends rausgetropft (sollte man auf alle Fälle drauf achten)
In meinem Gehäuse ist sonst auch ganz gut Zugluft. Daran lag es bestimmt auch nicht.

Naja, für mich alles in Allem ein totaler Reinfall!

Falls jemand Interesse hat, klann er die Kombi gerne von mir haben.

Die ZALMAN Heatpipe VGA-Kühler ZM80C-HP und Zalman Lüfter mit Lüftergitter ZM-OP1 beides zusammen für 30 Euronen.

Schön alles gesäubert und die Schrauben in ein Plastiktütchen zurück in die Verpackung. Also quasi wie Neu!!! Gestern bei PC-Cooling gekauft. Rechnung ist noch da.

Ich mach das Ding bestimmt nicht mehr auf meine Sapphire drauf :]
Ansonsten stelle ich es dann ins VK Forum rein oder behalte es selbst. Wer weiß für was man das nochmal braucht :]
 
Also dann kann ich das teil auf meiner fx 5800 ultra ja vergessen...
 
Ist nicht gesagt, kann ja auch an meiner Einbaukunst gelegen habe was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich hab wirklich sehr sauber gearbeitet.

Ich glaube, daß der Speicher der ja von den 2 Platten umgeben wird selbst mit Zalman Zusatzkühler zu heiß wird, da sich da ein Hitzestau bilden kann.

Ist meine Theorie :]
 
Ich denke schon, dass du die heatpipe richtig montiert hast. Ne fx 5800 ultra word doch schon heisser als deine 9800 pro (denk ich zumindest).
 
Original geschrieben von DarkRain
Ich denke schon, dass du die heatpipe richtig montiert hast. Ne fx 5800 ultra word doch schon heisser als deine 9800 pro (denk ich zumindest).

das brauchst du nicht denken das ist so !!! ca 80 -90 °C im 2 d betrieb der fx ;D
 
80°C bis 90°C im 2D-BETRIEB kann ich irgentwie net glauben..
Wird der echt so heiss?
 
Original geschrieben von DarkRain
80°C bis 90°C im 2D-BETRIEB kann ich irgentwie net glauben..
Wird der echt so heiss?

überzeug dich selbst davon und lies es aus dem treiber aus !!! die fx hatn fühler :D
 
Na herzlichen Glückwunsch EKNOPS!

Ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem Thermaltake Giant II und meiner R9700pro gemacht. Diese Heatpipes kannst du für aktuelle Grafikkarten vergessen, schon allein weil man im Regelfall immer noch ein paar Gehäuselüfter mehr einbauen muss und damit szeigt die Gesamtlautstärke wieder an!

Ich habe einfach einen alten Slot1-Kühler modifiziert und mit ZM-Wärmeleitkleber auf meine R9700pro geklebt. Darauf sitzen 2x50 Papstlüfter die mit 7V beinahe lautlos ihren Dienst verrichten.

Gruss Tasse
 
Schöner Shit,

obwohl die 2 Platten wirklich gut gleichmäßig warm wurden hat es nicht sonderbar gut funktioniert.

49.- mit Versand bei PC-Cooling (obwohl die ja nix für können. Super Shop übringens!)
für nix und wiedernix, außer 'ner Erfahrung reicher )((

Was testen denn die Big Hadrware Sites ???
Ich hab 4 gute Gehäuselüfter drinn, dann noch der zusätzliche Zalman und die vom Antec NT.
Noch mehr brauch ich wirklich nicht! Das Teil ist super durchlüftet!

Tja, dann wird sie halt wieder verkauft! Wer sie haben möchte, kann mich ja mal kontaktieren.

Würde auch tauschen gegen nen CD Brenner oder was ich noch bräuchte, wären Gehäuselüfter für meine zahlreichen anderen Rechner.

Jedenfall ist nun der Rest mal vorgewarnt.
 
hm ich glaube ich hatte mit meiner Radeon noch nie Lautstärkeprobleme ehrlich gesagt stört mich der Lüfter der HIS gar nicht und ich meine der ist sogar von ATI. *noahnung*
 
Original geschrieben von dsl
das brauchst du nicht denken das ist so !!! ca 80 -90 °C im 2 d betrieb der fx ;D

Hmmm, satt unter 40° im 2D Betrieb und bei max OC und richtig hohen Aussentemperaturen nicht mal 65° im 3D Betrieb
 
Moin Leute,

da muss ich mich dann aber doch mal einklinken und eine Lanze für die Zalman Heatpipe brechen......

Sorry Eknops, dann hast Du etwas falsch gemacht. Wenn die Heatpipe exakt nach Anleitung verbaut wurde, dann MUSS dat Dingen funktionieren. Schliesslich gibt es auch ´ne Radeon 9800 Pro von Sapphire mit eben genau dieser HP, die sogar ohne den von Zalman empfohlenden Zusatzlüfter auskommt. Die Jungs werden kaum so blöd sein und auf eine solche Kombination 5 Jahre Garantie zu geben wenn dat nicht 100% lüppt.

Ich habe 1 Jahr eine übertaktete Hercules 9700 pro mit der ersten Heatpipe (A-Variante) im Einsatz gehabt und nicht einen einzigen Absturz verzeichnen können (zumindest keinen grafikkartenbedingten...!)

Ich setze jetzt die neue Version mit dem Lüfter (vorsichtshalber gleich mitgeordert) auf einer Club 3D 9800 Pro ein. Auch hier das gleiche Ergebnis, Karte läuft ohne Probleme seit zwei Wochen durch. Stundenlange 3d-murks 2003 Loops, niemals irgendwelche Bildfehler order ähnliches. Sogar übertakten geht bis 420/370 stabil (wenn man´s denn braucht;-) Das ganze funktionierte sogar ohne den Lüfter, habe das ganze aber trotzdem installiert und mit 7 Volt laufen (hab´s ja schliesslich bezahlt und macht sich ganz hervorragend mit Window Mod)

Also an der Zalman kann es nicht liegen, vielleicht hast Du vergessen den durchsichtigen Aufkleber auf der Rückseite des Kühlers anzubringen (WICHTIG!!!!!!)

Ich kann das Teil nur empfehlen, für € 30... KAUFEN!

bis denne,

Eurer Lötbert
 
passt der auch auf ne 9500pro?
 
Zurück
Oben Unten