Zalman VF-900 @ GeForce 8800 GTS 512 = machbar?

Eagle3386

Captain Special
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
235
Renomée
1
Standort
Autobahn
Moin zusammen,

der Titel sollte für sich sprechen - hab hier 'ne XFX 7600 GT XXX mit dem Zalman drauf und will mir die "Gainward Bliss 8800 GTS 512MB TV DD" holen..

Der Referenz-Kühler soll nicht schlecht sein, aber eventuell geht ja der VF-900 drauf und ich könnte mit weniger Umdrehungen mehr Kühlung erreichen?

Jegliche Informationen sind sehr willkommen! :)


Beste Grüße,
Martin.. :D
 
Guckst du ma hier und hier. Hab ein ähnliches Problem ;)
 
Ähm, das sind aber Themen zum GT-Chip.. Der GTS 512 hat doch aber 'n deutlich verändertes Design, oder?!

Ich bräuchte quasi jemanden, der 'ne 8800 GTS und den VF-900 hat und ausmessen könnte, ob der Zalman drauf passt.. ;)
 
Das Layout der GT und G92-GTS ist 100% identisch.
Der Zalman passt, nur die Frage ob er auch besser kühlt als der Standard-GTS-Kühler. ;)

MfG 8)
 
Okay, wieder was gelernt.. ^^

Sollte er denn nicht? Also auf meiner 7600 GT ist mein Zalman per Fanmate II aufs absolute Minimum (ca. 1350 U/min) justiert und ich hab etwa 49 °C im 2D-Betrieb.. - Wo läge die 8800 GTS 512 mit Zalman denn dann? :)
 
Ein vf900 konnte schon meine 1900XT kaum im Zaum halten, und das bei voller Drehzahl.
Die G92 GTS braucht denk ich genau so viel, wenn nicht noch mehr Strom und wird dadurch noch wärmer.

Deine jetzige 7600GT hat ja eine sehr geringe Wärmeverlustleistung, da siehts bei der GTS schon ganz anders aus ;)

E: Rechne im 3D mit über 70°C und einem sehr unangenehmen Geräuschpegel. Außerdem haste dann keine Garantie mehr.

==> Bau lieber nen vf1000 oder nen S1 + 120er drauf...
 
Okay, wieder was gelernt.. ^^

Sollte er denn nicht? Also auf meiner 7600 GT ist mein Zalman per Fanmate II aufs absolute Minimum (ca. 1350 U/min) justiert und ich hab etwa 49 °C im 2D-Betrieb..

Dann ist der entweder nicht richtig montiert, oder schadhaft! Man muss bei der Montage die "Anzugskraft" der Schrauben sorgfältig dosieren, damit sich die Platine nicht durchbiegt aber trotzdem genug Anpressdruck vorhanden ist. Manchmal entscheidet eine halbe Schraubenumdrehung mehr oder weniger über gute oder schlechte Kühlleistung!!! Ich habe den VF900 sowohl auf einer X1950Pro als auch auf einer 8800GT. Keine dieser Karten wird bei min. Drehzahl wärmer als 60°C unter Volllast - im 2D Betrieb pendeln sich die Temp`s bei ca. 39 - 43°C ein.
 
Roy71, hast du die Spannungswandler seperat gekühlt und wenn ja, wie?
 
Also auf meiner Karte waren 2 Blöcke a 3 Spawas "dreieckig" angeordnet. Da passte genau ein Zalman Speicherkühler drauf. Für die unteren 3 Spawas habe ich mir einen Speicherkühler zurechtgeschliffen. Dann habe ich alles mit 2-kpmponetigem Wärmeleitkleber http://www.alternate.de/html/produc...Id=138584&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%F6r aufgeklebt - ebenso wie bei den Rams (will heißen, vorher die Klebepads von den Dingern fummeln und ordentlich säubern). Mit dem Kleber sehr vorsichtig sein. Ist der einmal ausgehärtet, gibt es kein zurück mehr. Er ist stromleitend - deshalb sehr sparsam und sehr vorsichtig verwenden. Das Ergebnis sieht einfach nur supergeil aus und funzt einwandfrei!;);D8)
 
Ein vf900 konnte schon meine 1900XT kaum im Zaum halten, und das bei voller Drehzahl.
Die G92 GTS braucht denk ich genau so viel, wenn nicht noch mehr Strom und wird dadurch noch wärmer.
(...)
E: Rechne im 3D mit über 70°C und einem sehr unangenehmen Geräuschpegel. Außerdem haste dann keine Garantie mehr.

==> Bau lieber nen vf1000 oder nen S1 + 120er drauf...
Bin (noch) PCGH-Abonnent und hab daher gestern per Post die aktuelle Ausgabe (03/2008 ) geliefert bekommen.. Da drin wird der VF-900 auf die GT montiert und die Jungs haben bei minimaler Drehzahl 49/68 °C (2/3D) erreicht - aber mit dem GV1000 waren's trotzdem noch 48/62 °C (Und das bei 0,6 Sone gegenüber dem VF-900 mehr!), was mich irgendwie an der Effektivität dieses massiven Kühlers zweifeln lässt..

Okay, eine GT ist heißer als eine GTS, aber der Chip ist der gleiche, von daher würde ich meinen, ähnliche Temperaturen zu erreichen, eventuell leicht drunter..

Dann ist der entweder nicht richtig montiert, oder schadhaft! Man muss bei der Montage die "Anzugskraft" der Schrauben sorgfältig dosieren, damit sich die Platine nicht durchbiegt aber trotzdem genug Anpressdruck vorhanden ist. Manchmal entscheidet eine halbe Schraubenumdrehung mehr oder weniger über gute oder schlechte Kühlleistung!!! Ich habe den VF900 sowohl auf einer X1950Pro als auch auf einer 8800GT. Keine dieser Karten wird bei min. Drehzahl wärmer als 60°C unter Volllast - im 2D Betrieb pendeln sich die Temp`s bei ca. 39 - 43°C ein.
Hö? Durchbiegen? - Meine Karte ist (wenn ich direkt auf die PCIe-Feder schaue) definitiv nicht gebogen, sondern gradlinig.. Aber meine Temperatur-Angabe stammt aus dem nvMonitor, der ja für Abweichungen bekannt ist.. ;)

Eventuell ist aber auch die Wärme-Leitpaste verbraucht, der Kühler klemmt immerhin schon ca. 1,5 Jahre drauf.. Und ob nun 43 oder 49 °C macht doch eigentlich keinen gravierenden Unterschied - oder irre ich mich da? :)
 
Von einer 7600GT zu einer X1950Pro oder 8800GT ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Ich hab mal den Zalmann VF700CU auf `ner 7600GT AGP verbaut. Niedrigste Drehzahl im 2D-Betrieb 39°C. Deswegen sag ich ja - irgendetwas stimmt da bei Dir nicht. Evtl. die vier Schrauben nicht alle gleichmäßig angezogen!?

EDIT.: Lies mal die Temp`s mit dem Rivatuner aus.
 
Wenn du e-Bug / ABIT davon überzeugen kannst, meinen Mainboard-Austausch (siehe Signatur ;)) zu beschleunigen, werd' ich das sehr gern tun.. Ansonsten muss ich 2-4 Wochen warten, weil RivaTuner / Grafikkarte wegen Mainboard-Mangels zurzeit nicht funktionieren.. :D
 
Das Layout der GT und G92-GTS ist 100% identisch.
Der Zalman passt, nur die Frage ob er auch besser kühlt als der Standard-GTS-Kühler. ;)

MfG 8)

Einmal das und zudem befördert der Standardlüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus.
Ich betreibe meine GTS (G92) übrigens mit 700/1000 und habe den Lüfter permanent auf 50%. Damit bleibt die Karte unter Last deutlich unter 80° (Idle ~47°) und ist sehr, sehr leise. Ich bezweifle, dass der VF900 Vorteile bringt.
 
Das ist aber ganz schön blöd oder? Ich kann Dir ein "Übergangsboard" anbieten - guck mal hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331842 .;)
Danke fürs Angebot, aber wegen 2 Wochen die ganze Chose neuinstallieren und danach nochmal, ist mir irgendwie zu aufwändig - der Typ, der mir sein ASUS A8N-SLI borgte, wollte ja schon, dass ich das derweil nehme.. Aber abgesehen von meiner ASUS-Aversion ist's mir wie gesagt zuviel Aufwand.. Und 2 Wochen ohne zocken am PC werd' ich noch überleben, hab's ja schon 2 Wochen lang geschafft.. :D

Einmal das und zudem befördert der Standardlüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus.
Ich betreibe meine GTS (G92) übrigens mit 700/1000 und habe den Lüfter permanent auf 50%. Damit bleibt die Karte unter Last deutlich unter 80° (Idle ~47°) und ist sehr, sehr leise. Ich bezweifle, dass der VF900 Vorteile bringt.
Hmm, also wie gesagt: im Test macht der Zalman mit 'ner 8800 GT auch um die 50/70 °C und von daher würde ich den "Werkskühler" schon drauflassen..

Was den Lärm betrifft: könntest du's mit 'nem Wecker-Ticken oder Ähnlichem vergleichen? Weil ist die Bude zu laut, muss der Zalman drauf.. ;)
 
Hmm, also wie gesagt: im Test macht der Zalman mit 'ner 8800 GT auch um die 50/70 °C und von daher würde ich den "Werkskühler" schon drauflassen..
;)

Welcher Test ? Meine Karte (680/1700/900) wird vom VF900 auf 39°-55°C gehalten bei 7V.
Siehe auch die Werte von Roy71 weiter oben im Thread.


Greetz
 
Tuning- / Test-Artikel von PCGH in Ausgabe 03/2008 (gibt's für Nicht-Abonnenten erst ab Mittwoch).. ;)

Und ich hab Fanmate II-Steuerung dran, bei minimaler Drehzahl und ohne Voltage-Mod, d. h. mit 12V.. :D
 
Die PCGH testet sicher mit einem offenen System also ohne Luftstrom durch den Tower ,von daher ist eine Differenz denkbar.

Greetz
 
Tuning- / Test-Artikel von PCGH in Ausgabe 03/2008 (gibt's für Nicht-Abonnenten erst ab Mittwoch).. ;)

Und ich hab Fanmate II-Steuerung dran, bei minimaler Drehzahl und ohne Voltage-Mod, d. h. mit 12V.. :D

Auch die Jungs sind nicht unfehlbar, und wenn ich mir überlege wieviel Karten die schon mit `nem VF900 getestet haben? Die haben garantiert nicht jedesmal einen neuen genommen. Wer weiß schon wie oft der Kühler montiert und wieder abmontiert wurde? Da glaube ich lieber meinen eigenen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin (noch) PCGH-Abonnent und hab daher gestern per Post die aktuelle Ausgabe (03/2008 ) geliefert bekommen.. Da drin wird der VF-900 auf die GT montiert und die Jungs haben bei minimaler Drehzahl 49/68 °C (2/3D) erreicht - aber mit dem GV1000 waren's trotzdem noch 48/62 °C (Und das bei 0,6 Sone gegenüber dem VF-900 mehr!), was mich irgendwie an der Effektivität dieses massiven Kühlers zweifeln lässt..

Die Kühler wurden in einem Gehäuse ohne Gehäuselüftung getestet ....sehr realistisch....das erklärt dann wohl die Differenz zu den hier geposteten Erfahrungen.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten