(ZDF,ARD) in HD Streamen?

Walkor

Commodore Special
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
384
Renomée
0
hallo,


Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit die öffentlich rechtlichen via Internet in HD zu streamen?


Sorry wenn es ne doofe Frage ist :p Aber kam mir eben, weil eben nur mein Monitor HD Fähig ist.


greetz
 
Hab es auch gelesen. Zumindest ARD soll Fußball ab und an in HD streamen.
Wie und wo habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Schließe mich also an die Frage an.
 
Ja, mit dem Mediareceiver von der Telekom, wenn Du das Entertain Paket mit VSDL hast. Monitor per HDMI anschließen, fertig. Ist natürlich nicht wirklich Internet, sondern nutzt nur die DSL-Leitung für das TV-Angebot der Telekom.

Stream direkt im Internet gibt es auch (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/hauptnavigation/live), aber imho nicht in HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen WM Spiele werden afaik in HD gestreamt (wenn die Verbindung denn klappt :])
 
Ich möchte die Vorfreude ja nicht schmälern, aber 720p50 benötigt Bandbreite. Wenn ich das richtig interpretiere ~26MBit in H.264/Dolby Digital und paar Soundspuren. Und ob das komprimiert wesentlich besser aussieht als ein SD-Stream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf 26 Mbit? Und wie kommst du darauf, dass ein WM-Fußballspiel in Dolby Digital übertragen wird? ;D
 
Öhm ja - das scheinen die Werte bei DVB-S zu sein. und da sehe ich eigentlich erst auf der leinwand einen unterschied zu gutem pal video..aber bzgl. bitrate blicke ich da auch nich ganz durch...

ard sendet per dvb-t im palmodus mit etwa 8-12 mb/s (mpeg2), per dvb-s im palmodus mit etwa 20 mb/s (mpeg2) und DVB S2 720p50 mit >20 mb/s (h.264)

"Dolby Digital ist der Marketingname (oft abgekürzt zu DD). AC-3 schließlich bezeichnet das Bitstream-Format (Adaptive Transform Coder 3) und hat sich ebenfalls als Bezeichnung eingebürgert. "
Quelle :wikipedia
 
Also auf dem Link von Beitrag 3; bekomm ich en Stream.
Allerdings scheint das WM-Spiel heute nicht auf HD zu sein.

Vlc player hab ich natürlich
 
Wie gesagt, ich glaube nur die Deutschland Spiele werden in HD ausgestrahlt. Geht aber meistens nicht, da der Stream bei den Deutschland Spielen so überlastet ist, dass man keine Verbindung bekommt. *lol*
 
Wie gesagt, ich glaube nur die Deutschland Spiele werden in HD ausgestrahlt. Geht aber meistens nicht, da der Stream bei den Deutschland Spielen so überlastet ist, dass man keine Verbindung bekommt. *lol*

und ich meine nur in der ARD gibt es einen XQ Modus...

mfg
Sir ulli
 
Zurück
Oben Unten