zwei SSDs -> a disk read error has occurred

Ozzard

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
540
Renomée
6
Hallo! Ich versuche krampfhaft zwei SSD-Festplatten in meinem PC zum Laufen zu bekommen - ohne Erfolg.

An den ersten sechs SATA-Ports des Mainboards (Gigabyte GA-890FXA-UD5 Rev. 2.0) hängen folgende Festplatten:
- OCZ-SSD 60GB (2 primäre Partitionen mit WinXP und Win7)
- Samsung 830 SSD 128GB (2 primäre Partitionen mit WinXP und Win7)
- 3 x WD HDDs á 640GB (nur logische Partitionen)
- SATA-Wechselrahmen (ausgeschalten)

Problem: sind beide SSDs (OCZ und Samsung) angeschlossen, bricht der Bootvorgang mit folgender Fehlermeldung ab:
a disk read error has occurred
press ctrl-alt-del to reboot


merkwürdig:
- ist die OCZ-SSD angeschlossen und die Samsung-SSD nicht, bootet er einwandfrei
- ist die Samsung-SSD angeschlossen und die OCZ-SSD nicht, bootet er einwandfrei

Mittlerweile habe ich über die Ultimate Boot CD die OCZ-SSD jeweils komplett gelöscht, nur eine logische Partition erstellt, die Partition gelöscht und den MBR wiederhergestellt. Bei jeder Partitionierung der OCZ-SSD brach der Bootvorgang wie oben beschrieben ab (wenn beide SSDs angeschlossen waren).

Was soll ich tun um beide SSDs gleichzeitig zum Laufen zu bekommen? :-/
(Ich will von der Samsung-SSD das Windows booten und die OCZ-SSD für Daten benutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, aber selbst wenn auf der OCZ-SSD absolut keine Partition angelegt ist, kommt die Fehlermeldung beim Booten. Das wäre doch das Gleiche, als wenn die OCZ-SSD nicht angeschlossen wäre (wo der Fehler nicht auftritt). *noahnung*
 
Hast du die SATA Ports schon einmal im BIOS/UEFI von 6Gb/s auf 3Gb/s gedrosselt, sofern möglich?

Und ist die Firmware der beiden SSDs bereits auf dem neuesten Stand? Und zuletzt: Nutzt du AHCI?
 
wie gewünscht:
- SATA 3.0 Support disabled , beide SSDs angeschlossen -> a disk read error has occurred
- Firmwares waren vor wenigen Tagen noch aktuell
- ja, AHCI ist aktiviert
 
Wipe mal die OCZ SDD, also nicht nur löschen sondern mittels eines Tools wie z:B. Trueimage wipen.

Dann mal schauen was passiert.
 
Die OCZ-SSD hatte ich auch mal komplett gewiped, samt Bootsektor. Hat aber auch nichts gebracht.
Aber nichtsdestotrotz hab' ich nun beide SSDs zum Laufen gebracht. Der MBR der Samsung-SSD war Schuld. Den gefixed liefen beide SSDs wieder. *buck*
Danke für eure Hilfe! :)/
 
Zurück
Oben Unten