Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Bei den Winnis hatte ich tatsächlich relativ viele, und nur einer hat die 2,7 GHz wirklich erreicht. Beim San Diego und X2 hatte ich vielleicht Glück - aber vielleicht sind viele so gut. Ansonsten verwende ich nur Hardware, die zum OC wirklich geeignet ist.

@xxmartin
der X2 läuft bei mir auf dem DFI, das Abit ist in meinem TV - Rechner.
Und: sobald man die Spannung erhöht, kommen da die Spannungswandler ganz schön ins Schwitzen (bei 2xprime gerade 55°).
 
Big Lou schrieb:
Und: sobald man die Spannung erhöht, kommen da die Spannungswandler ganz schön ins Schwitzen (bei 2xprime gerade 55°).
Wenn ich die in höheren Spannungsregionen komme, werde ich die PWM's im Auge behalten. Noch läuft aber alles relativ kühl vor sich hin.

prime_2706@1.424.png
 
Sieht ja super aus;)
Meine Probleme mit den Spannungswandlern hab ich übrigens in den Griff bekommen - ich hab den Papst Lüfter rausgeschmissen und nen YS-Tech mit 1.92W eingebaut. Jetzt hab ich bei Volllast nur noch 42°. Die VCore hab ich schonmal auf 1,47 V hochgesetzt, den Takt aber noch nicht erhöht (hatte ein schachturnier, das ich nicht gefährden wollte). mal sehen, ob ich noch auf 2,8 GHZ komme. *buck*

P.S. das Schachturnier hab ich gewonnen, obwohl einer dabei war mit nem 4xOpteron Server und einer mit nem 4x Xeon Server. ;D


Edit:
Ich hab dem Vanessa L-Type wohl etwas Unrecht getan: ich hab ihn jetzt andersherum eingebaut (Lüfter unten - Graka in den 2.Slot) - jetzt kühlt er etwas besser als der boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufige Endergebnisse:

2508 MHz @ 1.280V
2552 MHz @ 1.312V
2607 MHz @ 1.344V
2651 MHz @ 1.392V
2706 MHz @ 1.424V
2750 MHz @ 1.488V
2805 MHz @ 1.536V

Alle Werte zwischen 30 Minuten und 2 Stunden mit "Dual"-Prime95 v24.13 getestet.

Bei 2750 MHz und 2805 MHz spielen bereits sehr stark Temperatureffekte rein. Bei 2.8@1.5 liege ich Idle bei nur 28-30°C, unter Last schießt es bis 54°C hoch, was eindeutig zuviel ist und meiner Meinung nach ausschließlich durch den Heatspreader verursacht wird.

Der Prozessor hat noch deutlich mehr Potential, wenn man ihn besser kühlen könnte oder den Heatspreader entfernt.

Deshalb mein nächster Schritt einer von diesen
(a) HS runter
(b) Mach2 GT
(c) beides *buck*

Mal schauen. Erstmal bin ich mit der gebotenen Leistung hochzufrieden. Meine 24/7 Einstellung sind die 2.7@1.4 bis ich HS runter habe oder besser kühlen kann.

Zumal in 3DMarks und Spielebenches die Leistung bei dualen 2700 GHz meinen Werten mit einem SanDiego bei 2750-2780 MHz gleicht. Liegt daran, daß ein Game/Benchmark 'nen ganzen Core für sich allein hat und alle Hintergrundprozesse und sonstige laufenden Proggis sich auf dem anderen Core tümmeln können. Sehr angenehm.

MfG
 
Bei mir ist bei 2,7 GHz Schluss. Ich hab 2,75 GHz bei 1,5 V VCore versucht, aber nach 10 min ist er abgeschmiert :(
Ich hoffe, dass mein neuer Kühler - TT Big Typhoon - bald kommt, vielleicht bringt der noch ein Bisschen mehr.

Womit kühlst du? Wakü? Was hast du dabei für Temperaturen?

Übrigens, noch ein sehr seltsames Ergebnis:
Das Schachprogramm Deep Fritz ist mit dem X2 bei 2,7 GHz 2,6 x so schnell, wie beim San Diego bei 2,8 GHz. :o :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

ehrlich gesagt versteh ich nicht wie ihr (lou &martin) das macht. das war bei den single cores so und anscheinend gehts jetzt mit dual weiter oder wie?
ich hatte schon einige cpus hier liegen und ausprobiert. nichtmal eine ging nur annähernd so wie eure deren ergebnisse ihr immer hier vorzeigt.
wie zum henker macht ihr das? woher bekommt man am laufenden band so hammer prozis? oder kauft ihr alle paar monate 15stück und behaltet nur den besten...der rest wird wieder verkauft?
Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. auch bei der Boardwahl, Speicher, NT usw., die sich da positiv auswirken können.
 
Dresdenboy schrieb:
aus diesem Posting

Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. auch bei der Boardwahl, Speicher, NT usw., die sich da positiv auswirken können.

meinst du das meine verbauten komponenten das clocken meiner prozessoren negativ beinflusst?
ich bezog mich halt, was overclocking ergebnisse von martin und lou angeht, ganz einfach auf deren prozessoren, sowie wieviel vcore bei welchem takt benötigt wird. darauf hat doch imho wenigstens der speicher überhaupt keinen einfluss. was das board angeht weiss ich nicht genau...
im grunde bescheinigen die screens von den beiden, dass es sich in den meisten fällen um absolut super (super steht im verhältnis zu meinen bisherigen prozessoren) prozessoren handelt. da ich den overclocking thread nun schon seit monaten verfolge, frage ich mich einfach, weshalb ich stets prozessoren mit gerade mal mittelmässigen overclocking eigenschaften vorweisen kann....andere hingegen alle nase lang traumergebnisse liefern können.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

meinst du das meine verbauten komponenten das clocken meiner prozessoren negativ beinflusst?
ich bezog mich halt, was overclocking ergebnisse von martin und lou angeht, ganz einfach auf deren prozessoren, sowie wieviel vcore bei welchem takt benötigt wird. darauf hat doch imho wenigstens der speicher überhaupt keinen einfluss. was das board angeht weiss ich nicht genau...
im grunde bescheinigen die screens von den beiden, dass es sich in den meisten fällen um absolut super (super steht im verhältnis zu meinen bisherigen prozessoren) prozessoren handelt. da ich den overclocking thread nun schon seit monaten verfolge, frage ich mich einfach, weshalb ich stets prozessoren mit gerade mal mittelmässigen overclocking eigenschaften vorweisen kann....andere hingegen alle nase lang traumergebnisse liefern können.

Dein Abit AV8 ist zum OC nur eingeschränkt tauglich - mit nem DFI UT NF4 D wirst du wahrscheinlich weiter kommen. Dein Netzteil dürfte relativ geeignet sein (ist auch wichtig), dein Speicher eher weniger.
 
Gerade xxmartin wechselt die Prozessoren auch wie Unterhosen *buck* ;D Er hat auch einige echt "grottige" dabei gehabt. Es sind also nicht alle so super.
 
hyundai_racer schrieb:
Gerade xxmartin wechselt die Prozessoren auch wie Unterhosen *buck* ;D Er hat auch einige echt "grottige" dabei gehabt. Es sind also nicht alle so super.
*clap*

Eine gute Plattform und HW-Ausstattung gehört natürlich immer dazu, aber intensives Durchtesten einiger Prozessoren ist meist unausweichlich, wenn man was gutes "durch eigene Kraft" (d.h. nicht pretested) will.




Hier mal noch ein netter Cinebench.

cinebench_2805.jpg
 
Ein Shot mit 2830 MHz bei 1.55V. Ohne Heatspreader dürfte da noch einiges gehen. ;D

prime_2830@1.552.png
 
nun schwitzen die Spannungswandler auch etwas ;)
was für eine Kühlung hast du, und was für ein Netzteil?
 
Big Lou schrieb:
aus diesem Posting

nun schwitzen die Spannungswandler auch etwas ;)
was für eine Kühlung hast du, und was für ein Netzteil?
Jo, wobei es gestern auch ziemlich hohe Lufttemperatur im Zimmer war. Da kriegt man die Wandler kaum noch kalt.

Kühlung, Netzteil und sonstiges bei Nethands.
 
Hy Big Lou

Wollte dich mal fragen, wenn ich zwei Gig Ram in ein K8NXP-9 einbauen will und gut Ocken will, welchen Speicher empfiehlst du
mir. Ich wollte mir MDT 2x1Gig kaufen und weil ich denke,das der nich so gut geht auf 166 runter und HTT hoch ?!
Wakü iss eh klar.
Was würdest du empfehlen?

Dune
 
Zu der Kombination kann ich nichts sagen, mit Gigabyte hab ich schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich der Speicherkompatibilität, und MDT RAM hatte ich noch nie.
 
Ein dickes Ding! ;D

dirty.jpg


complete.jpg


clean.jpg



Vergleichstaktung: 2700 MHz @ 1.424V, Wakü, 29°C Zimmertemperatur unterm Dach

vorher:
idle: 35-38°C
load: 49-52°C (2x Prime95 v24.13)

nachher:
idle: 32°C
load: 40-41°C (2x Prime95 v24.13)


Hat sich selbst bei dieser niedrigen Taktung/Spannung schon gelohnt. Bin sehr zufrieden. Bei höheren Taktungen/Spannungen dürften die Unterschiede noch extremer ausfallen.

Updates zu Maximaltakt und Spannungen folgen.


Martin
 
Nice Pics. *lova*
Echt *krasses* Teil. ;D
 
Argh! Spätestens in 3 Wochen kommt der 4400er bei mir auch rein ;D Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen *buck*
 
Nicht schlecht für ein 2,2 Ghz Prozessor :) Aber irgendwie tue ich mich noch mit dem Gedanken schwer einen >500 € Prozzi zu köpfen, wo ich doch beim letzte Mal schon beinahe mit der Rasierklinge den Newcastle 3500+ gerippt hätte ;D

PS: Könnte mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Netzteil per PN schreiben?
 
gheddo schrieb:
aus diesem Posting


PS: Könnte mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Netzteil per PN schreiben?

Ich hab das Teil, und es ist ganz gut. Zumindest bricht die 12V Leitung nicht wirklich ein bei Last (min. 11,96 V bei meinem X2).
 
Also ich weiss net so ganz.
Es ist ein OC Wunder wie der Winchester und Venice auch gepriesen wurden.

Ich kann mich mit dem Teil net sooo ganz anfreunden.
Genau so wenig wie mit der 7800 GTX.

Iergendwie ist der Markt zur Zeit net ganz toll belegt.
Ich würde zur Zeit lieber zu einem Dual Xeon System greifen was im Winter evtl. realität wird.

4 CPU's ... das rockt :-*
Ich glaub auch nicht das der X2 da den Vorsprung haben wird gegen ein Xeon Dual CPU System!


Und vom Design her sehen 2 Prozzis viel fetter aus! Da sieht man schon wo die Power her kommt 8)
 
Beim Schach verlieren die meisten Dual Xeons gegen mich ;D
Und zwar haushoch.
 
würd ja gern wissen, ob ich für einen X2 noch mein NT behalten kann. laut dem rechner hier komm ich ja nicht um ein 600W NT drumherum...
 
Zurück
Oben Unten