Suche 24" nicht TN-Panel Gerät. Guter gebrauchter oder neu.

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 24" Gerät und habe einige Fragen.

Zur Zeit arbeite ich mit 2x 19" Sony SDM-S95FS. D.h. ein TN Panel möchte ich auf keine Fall haben. Ich brauche eher mehr Platz und möchte 1x 19" erst mal daneben stehen lassen.

Ich bin student und brauche ich das Gerät hauptsächlich für Office+Inet(40%), 2D-Spiele(40%) und ab zu mal zum Filme(10%) schauen und Zocken(10%). Fifa10 oder NFS.

Nach kurzer Suche sind mir folgende neue in Auge gefallen:
- HP LP2475w
- Philips 240PW9ES
- Dell 2408WFP
Interessant finde ich auch etwas größere. Der LG liegt da fast in einer Preisklasse
- LG Flatron W2600HP
- Dell 2708WFP

Ich hab natürlich auch mal bei Ebay vorbei geschaut und folgende 2 Modelle gefunden.
- Dell UltraSharp 2405FPW
- DEll UltraSharp 2407

Wenn ich so also ein günstigen gebrauchten finde spart das Geld und das wär nicht das schlechteste!

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es noch irgendwelche anderen Modelle, wo ich einen Blick drauf werfen sollte?

2. Heute Abend enden ein paar Auktionen bei Ebay für den - Dell UltraSharp 2405FPW -. Die Geräte sind ja alle zwischen 2-4Jahre alt nehme ich mal an. Haben also keine Garantie mehr. Was für einen realistischen Wert haben die Geräte noch wenn sie technisch und optisch sehr gut erhalten sind?

3. - Dell UltraSharp 2405FPW- Ich habe bei Prad im Forum nach dem Modell gesucht. Die ersten hatten wohl ein lautes Betriebsgeräuch. Gegen ende des threads wurde das dann wieder relativiert und in dem PRAD-Test wurde davon auch nichts erwähnt. Muss ich da bedenken haben?. Denn ein Suren im Betrieb mag ich gar nicht haben!

Das sollte erst mal reichen. Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir gerade den NEC 24WMGX³ vorschlagen, den ich mir nach längerer Suche vor einigen Monaten gekauft hatte und mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber anscheinend ist der aus dem Markt genommen worden, warum auch immer (war vielleicht zu gut?). *noahnung*
 
Erstmal vorweg, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor...

Aber irgendwie bin ich ein wenig verwundert über deine Aussage:
Zur Zeit arbeite ich mit 2x 19" Sony SDM-S95FS. D.h. ein TN Panel möchte ich auf keine Fall haben. Ich brauche eher mehr Platz und möchte 1x 19" erst mal daneben stehen lassen.

Ich bin student und brauche ich das Gerät hauptsächlich für Office+Inet(40%), 2D-Spiele(40%) und ab zu mal zum Filme(10%) schauen und Zocken(10%). Fifa10 oder NFS.
Bei deinem Einsatzgebiet wäre ein teures IPS oder MVA Panel eigentlich gar nicht nötig. Oder bewegst du dich bei Zocken soviel? Normal suchen nur Leute die wenigstens einen Teil Bildbearbeitung betreiben ein hochwertigeres Panel. Man zahl halt schnell mehr als das doppelte dafür...

Naja, es gibt aber ja noch andere Gründe für eine gutes Panel. z.B. die richtige Darstellung von Farb- und Helligkeitsverläufen, die mit einem billigen 6Bit-TN-Panel einfach nicht möglich sind.


Ich nutze deinen Thread einfach mal um meine Gedanken zu sammeln... Ich konzentriere mich dabei auf Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200.

Hier mal eine kleine Auswahl meiner bisherigen Favoriten:

Dell 2408WFP ca. 500€
+ PVA Display
+ Card-Reader
+ viele Anschlüsse
- Input Lag
- sRGB Modus schlecht kalibriert
+/- WCG Display

Dell 2709W ca. 600€
+ S-PVA Display
+ Card-Reader
+ viele Anschlüsse
- schlechte Kalibrierung
- zu hohe Grundhelligkeit
- Input Lag (3 Frames!)
+/- WCG Display

HP LP2475w ca. 500€
+ IPS-Panel
- Input Lag
+/- WCG Display

Eizo S2242WH-GY ca. 520€
+ S-PVA Display
+ 10Bit LUT
+ Lichtsensor
- Input Lag
+/- WCG Display

EIZO S2243WE-BK ca. 530€
+ S-PVA Panel
+ 10Bit LUT
+ Lichtsensor
+/- WCG Display

Eizo S2431WE-BK ca. 730€
+ 12Bit LUT
- Teuer

NEC LCD2490WUXi² ca. 700€
+ IPS-Panel
- Teuer

NEC LCD2490WUXi-BK ca. 700€
+ H-IPS-Panel
+ 12Bit LUT
- Betriebsgeräusch
- Teuer (vielleicht gebraucht erhältlich?)


NEC MultiSync 24WMGX³ ca. 600€
+ A-MVA Display
+ Spieletauglich
+ Allround-Display
+ viele Anschlüsse
+ gute Kalibrierung
- Betriebsgeräusch
- Design sagt mir nicht zu


Noch nicht erhältliche Monitore (oder noch kein Test vorhanden):

Dell U2410 ca. 520€
+ IPS-Panel
+ 12Bit LUT
+/- WCG Display

NEC MultiSync EA231WMi ca. 370€
+ eIPS-Panel
+ Lichtsensor
+ geringer Input Lag
- Helligkeitsverteilung
- 16:9 Format


Ich würde vielleicht noch ein wenig mit deiner Entscheidung warten, da gerade sehr viele interessante Monitore bei Prad im Test sind. Gerade der Dell U2410 hats mir angetan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt aber ja noch andere Gründe für eine gutes Panel. z.B. die richtige Darstellung von Farb- und Helligkeitsverläufen, die mit einem billigen 6Bit-TN-Panel einfach nicht möglich sind.

Ja. Da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. ;) Ich hab einen Monitor, damit meine Augen etwas sehen. Also möchte ich auch alle Farben richitg wahrnehmen können. :)

Schon mal vielen Dank für deine Übersicht. Hat bestimmt arbeit gemacht.

Was denkst du über ältere gebrauchte Monitore wie dem - Dell UltraSharp 2405FPW -
oder - Dell UltraSharp 2407 - wenn man sie günstig gebraucht ersteigern kann?
 
Ja. Da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. ;) Ich hab einen Monitor, damit meine Augen etwas sehen. Also möchte ich auch alle Farben richitg wahrnehmen können. :)

Schon mal vielen Dank für deine Übersicht. Hat bestimmt arbeit gemacht.

Was denkst du über ältere gebrauchte Monitore wie dem - Dell UltraSharp 2405FPW -
oder - Dell UltraSharp 2407 - wenn man sie günstig gebraucht ersteigern kann?
Sind sicher auch gute Monitore. Hab da aber grad keinen Testbericht vor Augen. Müsste man nochmal suchen.

Was mir bei diesen älteren Modellen allerdings Sorgen machen würde, wäre die Lebenserwartung der CCFL Hintergrundbeleuchtung. Die Röhren halten ja auch nicht ewig und je nachdem wie lange die Monitore in Gebrauch waren, könnte es schon zu einem deutlichen Helligkeitsverlust kommen.

Ausserdem möchte ich wieder sehr lange Freude an meinem Monitor haben. Die überdauern ja doch einige Rechnergenerationen (bei mir zumindest). Und daher geb ich lieber etwas mehr aus und hab dafür ein nagelneues Gerät, ohne Kratzer oder sonstigen Fehlern.

Weiterhin ist die Monitor- und vor allem die Elektronik-Entwicklung ja auch nicht stehen geblieben. Daher haben neue Modelle Vorteile bei der Anschlussvielfalt, dem Stromverbrauch, Interpolationsverhalten und dem Input-Lag Problem.


Edit:

Grad nochmal bei Prad gesucht...

Den Dell 2405FPW würde ich nicht mehr nehmen, da er schon recht alt ist und schon damals bei der Farbtreue und dem Reaktionsverhalten nicht besonders gut war.

Der Dell 2407WFP-HC wäre dagegen eine Option. Als Office-Monitor perfekt, gutes Reaktionsverhalten für Spiele. Nur die Farben sind nicht ganz perfekt. Aber wenn du nicht großartig Bilder bearbeiten willst, spielt das für dich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch mal in der DB bei PRAD geschaut. Ist wohl ein eigenes Modell. Naja dann muss ich wohl erstmal abwarten...
.
EDIT :
.

Über die Rev A04 hab ich eigentlich aber auch viel gutes gelesen. Naja ich werd bis morgen noch mal nachschauen...
 
Ich kann dir den Dell 2408WFP empfehlen. Input Lag sehe ich da nicht. Die Farbwiedergabe ist natürlich danke dem verbauten Panel genial.
 
So ich habe heute noch einmal geschaut und ein neues Modell gefunden. Der Nec EA231WMI (Link) Das Testurteil gefällt mir recht gut. Preislich ist er auch bezahlbar.
 
Was ist eurer Meinung so ein Monitor noch realistisch Wert?

LINK

Ich möchte dem Verkäufer eine Email schicken und ein Angebot machen.
 
Hat der nicht auch ein TN-Panel?
 
Suche 24" nicht TN-Panel Gerät. Guter gebrauchter oder neu.

das war die letzten 10 jahre auch meine prämisse. bin mit dem derzeitigen 24" TN aber von dieser vorgefertigten meinung abgerückt.. naja.. musste ich notgedrungen, weils schlichtweg nix zu mekkern gibt.


(..)

mfg
tobi
 
@Stallion:
Ich denke mal das letzte Angebot für den Dell war schon ganz ok.
Ein Kollege von mir hat sich auch 2 grbauchte Dells zu seinem vroehr bereist vorhandenen geholt, um mit 3 gleichen Monitoren arbeiten zu können. Waren zwar 20" Monitore und keine 24er, aber dennoch kann ich so mal sagen das man mit den Gebrauchten da wohl wenig falsch machen kann. Die laufen super und preislich lagen sie wohl meist auch grob bei etwas über der Hälfte des Neupreises. Vielleicht spreche ich den Kollegen und noch und kann ihn mal zu Modell und Preis fragen.

@Tobi:
Das ich das noch erleben darf :o
Sorry musste mal sein wenn ich da an gewisse Diskussionen denke ;)
 
das war die letzten 10 jahre auch meine prämisse. bin mit dem derzeitigen 24" TN aber von dieser vorgefertigten meinung abgerückt.. naja.. musste ich notgedrungen, weils schlichtweg nix zu mekkern gibt.


(..)

mfg
tobi

Welches Modell hat dich überzeugt?
 
ein samsung syncmaster 2494HM ziert derweil meinen schreibtisch..

störend empfinde ich nur, dass komponenten- und hosideneingänge fehlen. mein altes 21" VA hatte diese schnittstellen noch neben DVI und subD.


(..)

mfg
tobi
 
Ok, bin mir inzwischen echt unsicher, ob ich mich nicht auch für ein TN-Panel begeistern kann. 24" suche ich eigentlich deswegen weil ich gern eine 1900x1200 auflösung hätte. Und die Pixel in der Höhe wären echt wichtig. Der 2494HM scheint da nur 1080 zu haben. Im Grunde würde mir auch ein 22" genügen, die Pixel sind entscheidend.

Mit den 1200pixel in der Höhe fiel mir jetzt dieser ins Auge. --> Samsung 2443BW
 
ich weiss was du meinst. hatte auch mit ner höheren vertikalen geliebäugelt, aber 2x 16:9 macht sich vom handling her einfach besser.. der zweitschirm (mein HDTV) hat ja das selbe format.. nur lässt der sich nicht um 90° drehen.. *lach* dann habe ich eine 1920er vertikale. wobei ich erwähnen muss, dass ich zum ersten mal vor einem TN sitze, wo der pivot-modus genauso stabil ist, wie der standard-betrieb.


(..)

mfg
tobi
 
Hm, naja daneben wird erst mal ein 19" stehen bleiben. Das Ding ist, dass ich mit 9 Fenstern arbeite und von denen mehr sichtbar ist, wenn ich 1200pixel in der Höhe habe. mit 1080pixel sehe ich davon wesentlich weniger. Dann kann ich sie auch kleiner machen und mir ein 22" mit 1680x1050 kaufen. Wäre für mich dann kein unterschied mehr zu dem 16:9 24". Naja ich werd mir das dann noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke :)
 
ich wollte eben 1680x1050 pixel ohne skalierung fotografieren, aber das kommt auf dem foto nicht gut ersichtlich rüber.. schwarzer rahmen + schwarze ränder kann meine knipse grad nicht sauber erfassen.



1680 ist der gelbe bereich



(..)

mfg
tobi
 
:) Danke, solche Masken hab ich mir auch schon angefertigt und ebend auch die Fenster darauf verteilt. Minimalgröße, normal usw. Hab da schon viel rumgespielt...

Bin zuletzt nun noch auf diesen Monitor aufmerksam geworden. Ist vielleicht ein guter Kompromiss.
 
Na der hat ne sehr hohe Auflösung und ist eben "nur" nen 23er. Da werden die Sachen eben kleiner dargestellt.

Nun mal zu TN usw. Panels. Es ist wohl so, dass die Technik auch da vorran schreitet, aber ein echtes schwarz gibt es bei TN-Panels nicht wirklich. Wer mal TN neben PVA gesehen hat, wie ich, der wird das bestätigen. Vielen reicht diese grau statt schwarz Sache oder sie sind halt einfach blind. Muss halt jeder wissen. Zudem ist bei vielen TN-Panels der Blickwinkel voll fürn Ar..h. Kaum bewegt man den Kopf nur etwas, verändern sich die Farben. Das ist allerdings bei besseren (teureren) TN-Panels nicht ganz so schlimm, nur dann kann man gleich PVA kaufen.
IPS sind übrigens am blinkwinkelstabilsten, PVA haben den besten Schwarzwert, was auch dazu führt, dass der 26er LG mit IPS an den Schwarzwert eines PVA Eizo nicht ran kommt.
IPS sind dafür trotz schlechterer Reaktionszeit bauartbedingt wieder besser zum Zocken geeignet.
Letzten Endes ist es ne Frage, wieviel Geld Dir die Sache wert ist und wie lange Du mit der Sache glaubst glücklich zu sein. Wenn sich in einem Jahr Deine Ansprüche verändern, lohnt es sich nicht jetzt viel Geld auszugeben.
 
Erstmal ein dickes DANKE an euch. Habt mir schon gut weiter geholfen. Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Werde die nochmal zusammen fassen.

Auf den 23"(2048*1152) bin ich eigentlich überhaupt erst gekommen, da ich von dem 24" Samsung 2443BW(1900x1200) im Internet gelesen habe, dass dieser bei >95% Helligkeitseinstellung ein hörbares Brummen im Betrieb von sich abgibt. Da ich auch Nachts arbeite sind meine Ohren da sensibel und das Teil muss schon leise sein. Sonst stört das nur! Evtl. wird einer bestellt und geht halt als Reklamation zurück. Amazon ist da ja Kundenfreundlich.

1. Zu der Problematik mit den 23" und den vielen Pixeln. Der 2343BW ist 55cm Breit mit Gehäuse, d.h. das Display hat eine breite von ~53cm und 2048Pixel. Meine jetzigen Sony 19" hat eine Displaybreite von 37,5cm und 1280Pixel. Wenn ich das hoch rechne auf 53cm, hätte ich da 1809Pixel. Sind also ca. 239 Pixel mehr auf dem Samsung Panel wenn man den Raum betrachtet. Also werden die Fenster die ich habe (2048/239 = 8:1) etwa 12,5% kleiner dargestellt. Naja, kleine Spielerei :) um sich das gedanklich mal vorzustellen.

2. Wenn ich mir ein 23" oder 24" kaufe und der mit einer anderen Auflösung läuft als mein aktueller 19" brauch ich auch irgendein Programm, was es mir ermöglicht 2x verschiedene Auflösungen zu haben. Habt ihr da Empfehlungen?

3. Steht immer noch im Raum ein 20" oder 21" Monitor zu kaufen, der 1600x1200 hat. Bin da gerade noch am schauen, ob das Sinn macht.

4. Ich hoffe, dass sich DELL kurzfristig überlegt den 2209wa mit 1900x1200 raus zu bringen oder irgendwer anders ein 24" mit eIPS raus bringt, was für einen Studenten bezahlbar ist. Das wär wohl das Beste was mir passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten