AMDs zukünftige APU/CPU-Strategie

Ich hab keine Lust mir vorschreiben zu lassen, was ich in meinen Desktop PC einbauen soll. Ich hab mir jetz meinen 6. AMD Prozessor gekauft und das 4. Mainboard. 2x AM2 und, 1x AM2+ und einmal AM3+...das würde dann nich mehr gehen.
Aufgelötete Prozessoren gibt es doch schon massenhaft: Atom, Brazos, die von VIA und für ARM ist mir gar kein Sockel bekannt. Früher gabs auch günstige Boards mit aufgelötetem 386. Was solls. Wie du aus deiner Aufzählung auch siehst, wird eh meist ein neues Board beim neuem Prozessor fällig. Zudem ist der entusiasten Markt der Prozessorwechsler so klein, das lohnt sich kaum für AMD oder INTEL darauf Rücksicht zu nehmen.
Seh ich also keine wirkliche Chance für AMD, zumal die teuren CPUs auch weiterhin im Sockel erscheinen sollen. Vielleicht gehts ja mal wie beim Autokauf, da kann man ja auch bei der Bestellung das Fahrwerk, den Motor und die Farbe sowie einige Gimmiks wählen.
 
Warum wird dieses Thema mit den Sockeln eigentlich so ausgeschlachtet?
Das sind doch noch alles ungelegte Eier und vor allem spricht derzeit mehr dafür, dass das eine Mißinterpretation waren und die ursprüngliche Meldung sich nicht auf Desktop-Systeme bezogen hat, sondern nur auf mobile Systeme.
Insofern ist das Thema eigentlich schon wieder beendet.

Aber selbst wenn, eine Chance hätte ich dadurch nicht für AMD gesehen. Für 90 % der Kunden ist es eh egal ob die CPU wechselbar ist oder nicht. Wie es eben schon amdfanuwe richtig sagt...
 
Joo, und ich finde es auch ganz schrecklich, dass auf den Mainboards die Südbridge mit aufgelötet ist, somit habe ich keine Möglichkeit mehr ne andere zu nehmen. ;-)
Aber die Meldung ist ja noch nirgends bestätigt worden, also nur heiße Luft. ;-)
 
Für 90 % der Kunden ist es eh egal ob die CPU wechselbar ist oder nicht. Wie es eben schon amdfanuwe richtig sagt...
Lass mich hören, ob du die Quote von der roten Polarstatistik-Abteilung des vielbeschäftigten Weihnachtsmannes, oder vom gelb-getupften Eierzähler-Amt des freudigen Osterhasen erhalten hast. Nein, wirklich - Ich will es wissen!
 
XBitLabs: AMD Expects x86 to Remain Important Architecture for 25 – 30 Years
Ich gehe davon aus, das war ein Vorschlag von JPMorgan und das ganze hat sich in etwa so abgespielt:
R.Read: "Wo könnten wir noch Geld herbekommen, wir haben doch schon alles verscherbelt, was irgendeinen Wert hatte?"
JPMorgan: "Vielleicht gibt euch Intel ein paar hundert Dollar, wenn ihr öffentlich sagt, dass x86 doch noch nicht tot ist und man den Gaul noch ein bisschen reiten kann"
R.Read: "Hört sich gut an, ich sag´s gleich mal der Presse.... Und wenn ich von der Konferenz zurückkomme, dann basteln wir mal an dem ARMv8-Kern weiter."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel noch nicht angeklickt, finde den Titel aber schon höchst amüsant.

AMD erwartet also, dass x86 eine wichtige Architektur bleibt...

Das heißt nicht, dass es die (aller)wichtigste sein wird, geschweige denn die Einzigste *G*

Auf solche Feinheiten muss man aufpassen, dass sind die einzigsten Hinweise auf Informationshäppchen, die man inoffiziell aus irgendwelchen Chef-Kommentaren bekommt.
 
Aufgrund der aktuellen Situation am 32nm/28nm-Markt bezweifle ich, dass GF AMD überaus interessante Preise machen wird.

GF ist AMDs einziger Fertiger für SOI-Chips. Ich glaube keinen Augenblick das die bei jeder CPU/APU die sie entwickeln einzeln hergeben und mit GF für dieses eine Modell auf Basis von Tagespreisen / Marktlage die Waferpreise neu verhandeln.

AMD muss sich vor allem in diesem Lowpower-Segment auch auf einen Preiskampf einstellen. Für ein Tablet-SoC wird vermutlich bald nur noch sub-$20 bezahlt.

Ich würde mal sagen AMD hat sich bereits vor längerem auf diesen Preiskampf eingestellt und Bobcat ist das Ergebnis.
 
XBitLabs: AMD Expects x86 to Remain Important Architecture for 25 – 30 Years
Ich gehe davon aus, das war ein Vorschlag von JPMorgan und das ganze hat sich in etwa so abgespielt:
R.Read: "Wo könnten wir noch Geld herbekommen, wir haben doch schon alles verscherbelt, was irgendeinen Wert hatte?"
JPMorgan: "Vielleicht gibt euch Intel ein paar hundert Dollar, wenn ihr öffentlich sagt, dass x86 doch noch nicht tot ist und man den Gaul noch ein bisschen reiten kann"
R.Read: "Hört sich gut an, ich sag´s gleich mal der Presse.... Und wenn ich von der Konferenz zurückkomme, dann basteln wir mal an dem ARMv8-Kern weiter."


Das ist doch alles nur Marketinggejaule. Über die zukünftigen Pläne von AMD sagt das nichts aus, wird uns AMD öffentlich auch nicht verraten. Über die mittelffristigen Pläne werden höchstens OEMs und andere Kunden im geheimen unterrichet. Das heißt, die geheimen Roadmaps müssten an die Öffentlichkeit gelangen, was bei AMD eher selten passiert. Das dumme Fußvolk wird 1 Monat davor informiert, siehe Bulldozer.
 
@amdfanuwe
Und was ist wenn du ein billiges lowend Board mit einem i7 kombinieren willst, weil du nicht mehr Schnittstellen benötigst und nicht übertaktest oder einem mittelklasse Board einen Lowend Prozessor zur Seite stellst weil du nicht mehr CPU Leistung benötigst aber mehr Schnittstellen benötigst?
Ich habe ernsthafte Zweifel das man die Kombinationsmöglichkeiten so weit streuen wird.
Eher wirst du dann ebend das teurere Produkt oder einen zusätzlichen Controller kaufen und dadurch mehr Geld ausgeben müssen.
 
AMD erwartet also, dass x86 eine wichtige Architektur bleibt...
Das heißt nicht, dass es die (aller)wichtigste sein wird, geschweige denn die Einzigste *G*

Es sagt doch das AMD mit x86 auch weiterhin am meisten verdienen wird, d.h. er sieht in x86 weiterhin DIE wichtige Architektur.

Ich hoffe doch das es auch in Zukunft noch alternativen zu x86 gibt! Aber x86 hat doch bisher alles kannibalisiert, was es auf dem Markt gab/gibt, also brauchen wir neue Konkurrenten bzw. Alternativen.
Das AMD sich auf ARM einlässt sehe ich eher als Absicherung falls ARM noch deutlich erfolgreicher werden sollte, und man nicht zu spät auf das Falsche Pferd setzt.


ARM muss erst einmal mindestens folgendes Vorweisen können, damit die für x86 gefährlich werden können:
  • Atom/Bocat in Notebooks/Neptops verdrängen können
  • Mindestens Leistung eines vergleichbaren aktuellen i3/i5 (x86) erreichen
  • Das Windows RT Produktiv einsetzbare Software ausführen kann (bisher ist MS meilenweit davon entfernt, auch die aktuellen Verkaufszahlen lassen deutlich daran zweifeln, dass jemals genügend Anwendungen entwickelt werden)
  • Das ARM immer noch Stromsparend ist, wenn die Leistung der zu dem Zeitpunkt aktuellen x86 Architektur erreicht wurde

Im Serverbereich hat ARM gute bis sehr gute Chancen dank Linux.

Im Desktop sehe ich für ARM schlechte Chancen aufgrund des Quasi Monopols von MS. Die jetzt Windows 8 RT als Gegenargument sehen, muss ich sage das Windows 8 RT bei Händlern und Kunden wohl sehr unbeliebt sein wird. Kein vernünftiger Händler wird ein Windows RT für Desktop/Notebooks ausliefern, denn die Rücklauf Quoten werden gigantisch sein, weil Anwendung XY vom Kunden auf Windows 8 RT nicht läuft und der Kunde das Produkt gezwungener maßen zurück gibt. Das gewollte und geplante Chaos das MS mit Windows 8 eingeführt hat wird MS noch teuer zu stehen kommen.

Aktuelle ct hat im Highned-Smartphones Test, Windows 8 als BS mit Potenzial bezeichnet genauso wie Windows Phone 7 und 7.5 aber kein einziges Argument für Windows 8 gefunden!
Die Liste das was Windows 8 fehlt dagegen ist lang und ob dies Lücken geschlossen wird hängt primäre vom zukünftigen Marktanteil ab, aber wie soll der Wachsen ohne pro Argument.
Jetzt noch die Ankündigung von Windows blue mit neuem SDK, da dürften die App- und Anwendungs-Entwickler Windows 8 erst recht ignorieren.
 
@amdfanuwe
Und was ist wenn du ein billiges lowend Board mit einem i7 kombinieren willst, weil du nicht mehr Schnittstellen benötigst und nicht übertaktest oder einem mittelklasse Board einen Lowend Prozessor zur Seite stellst weil du nicht mehr CPU Leistung benötigst aber mehr Schnittstellen benötigst?
Ich habe ernsthafte Zweifel das man die Kombinationsmöglichkeiten so weit streuen wird.
Eher wirst du dann ebend das teurere Produkt oder einen zusätzlichen Controller kaufen und dadurch mehr Geld ausgeben müssen.
Das Problem gibt es doch schon immer. Ich hab die letzten Jahre nie das bekommen, was ich gern hätte, sei es als Desktop, Laptop, Netbook Mediaserver etc..
Dabei weis ich, dass es möglich gewesen wäre. Man müsste nur ...
z.B. Kleines Netbook mit SSD und entspiegeltem Display, TV ohne Klavierlack ( scheint ja mittlerweile zum Glück aus der Mode zu kommen).
Meist ist das Gewünschte schweine teuer weil noch sonstige Gimmiks verbaut sind oder es ist irgendwie eingeschränkt nutzbar. Wäre die WII-U als vollwertiges Mediacenter nutzbar, ständ die schon auf dem Tisch. Für den PC wünsch ich mir ähnliches, ein günstiges Tablet und einen PC Server, der aufs Tablet streamt. Gibt es halt nicht von der Stange.
Und die Boards mit aufgelöteten Prozessor werden die Masse mit den Schnittstellen befriedigen, wer Sonderwünsche hat, darf entsprechend in die Brieftasche greifen.
Gefällt mir auch nicht, hab aber nicht die Lobby um anderes durchzusetzen.
.
EDIT :
.

Im Desktop sehe ich für ARM schlechte Chancen aufgrund des Quasi Monopols von MS.
Wer jetzt mit Android aufwächst und damit zufrieden ist, wird sich auch einen Desktop oder ein Laptop mit Android hinstellen um besser surfen zu können oder Videos anzuschauen.

Zum produktiv Arbeiten wirds sicher noch lange bei X86 und Windows bleiben.
 
I
AMD erwartet also, dass x86 eine wichtige Architektur bleibt...

Das heißt nicht, dass es die (aller)wichtigste sein wird, geschweige denn die Einzigste *G*
Dann bleibt wohl nichts denn "Einzigste" gibt es nicht ;)
Einzig kann man nicht steigern.

Und das muss von einem Ösi kommen *lol*

lg
__tom
 
Wer jetzt mit Android aufwächst und damit zufrieden ist, wird sich auch einen Desktop oder ein Laptop mit Android hinstellen um besser surfen zu können oder Videos anzuschauen.

Zum produktiv Arbeiten wirds sicher noch lange bei X86 und Windows bleiben.

Für Office, Spiele, Photoshop usw. benötigt man immer noch Windows. Höchstens die Web-Spieler könnten mit einem Desktop Android zufrieden sein. Ob das reicht für Windows in Gefahr zu sein wage ich stark zu bezweifeln.
 
Für Office ist schon lange kein Windows mehr nötig, außer die Kindergarten-Oberfläche der neuesten Austriebe wird aus beruflichen Gründen vorgesetzt. Abseits von Open-Office und Derivaten wurde auch dieser Sch(m)u(h) schon in die Wolke ausgegliedert. Bei Bildbearbeitung ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Photoshop durch ähnliche Alternativen vom Platz gestoßen wird. Muss ja nicht unbedingt Gimp 2.8 sein, was bereits etliche nette Extras bringt, die man bei PS fast missen könnte.
 
Man muss wohl stark trennen zwischen industriellem Einsatz bzw Einsatz bei Behörden und privatem Nutzen.
Privat besteht kaum ein Grund für Windows und dort könnten Android Tablets den Markt übernehmen. Viele Privathaushalte hätten dann eben nur noch Tablets anstatt Laptop oder Desktop.
In der Industrie und bei den Behörden sieht es da ganz anders aus. Sieht man ja auch daran, das jemand ausrechnet, man hätte mit dem Einsatz von OpenOffice Millionen gespart und die nächste Gemeinde stellt von Linux wieder auf Windows um.
Dort hat Microsoft mit Windows und Office einen Standard geschaffen, der so schnell nicht abgelöst wird. Da spielen halt Gründe wie garantierter Support eine Rolle. Schätze aber mal, dass Win8 da keinen Einzug erhält mit solch einer Oberfläche.
 
Dort hat Microsoft mit Windows und Office einen Standard geschaffen, der so schnell nicht abgelöst wird.

s/Standard/Vendor lockin/g

Aber der Stein ist schon lange im Rollen. Mittlerweile wird bei uns stolz jede Business-Anwendung gefeiert die nicht mehr auf InternetExplorer angewiesen ist sondern auch auf FF (und, in zweiter Reihe, Chrome) läuft.
 
jetzt wird hier auch schon der blödsinn geschrieben das intel nur noch aufgelötete cpus verkaufen will.

intel plant das NUR für notebooks...
 
Aktuelle ct hat im Highned-Smartphones Test, Windows 8 als BS mit Potenzial bezeichnet genauso wie Windows Phone 7 und 7.5 aber kein einziges Argument für Windows 8 gefunden!
Die Liste das was Windows 8 fehlt dagegen ist lang und ob dies Lücken geschlossen wird hängt primäre vom zukünftigen Marktanteil ab, aber wie soll der Wachsen ohne pro Argument.

Lass dir nicht so einen Scheiß erzählen. Ich nutze Windows Phone 7.5 seit ca. einem Jahr nach 2 Jahren IPhone. Ich möchte es gegen kein anderes OS mehr tauschen. Ich vermisse nichts und schätze das minimalistische Design, weil es sich auf das Wesentliche konzentriert.
Man kann mit allen 3 Mobil-OS System glücklich sein. Es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
@bbott:
ARM kommt aus dem low-TDP-Bereich und x86 aus dem high-TDP-Bereich. Erstere müssen schauen, was sie in größere Architekturen noch einbauen können, um schneller zu sein (Takt ist wegen kubischer Verbrauchsentwicklung meist die spätere Wahl). Und letztere brauchten nur sehen, wie sie aus dem Fundus vorhandener Designs Bausteine übernehmen und dann genug weglassen können, um weniger zu verbrauchen ohne prozentual etwa genausoviel Leistung zu verlieren.
Selbst der Pentium-Kern hat es modifiziert in die Larrabee/Knights Corner etc. geschafft.
 
Für Office ist schon lange kein Windows mehr nötig, außer die Kindergarten-Oberfläche der neuesten Austriebe wird aus beruflichen Gründen vorgesetzt. Abseits von Open-Office und Derivaten wurde auch dieser Sch(m)u(h) schon in die Wolke ausgegliedert. Bei Bildbearbeitung ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Photoshop durch ähnliche Alternativen vom Platz gestoßen wird. Muss ja nicht unbedingt Gimp 2.8 sein, was bereits etliche nette Extras bringt, die man bei PS fast missen könnte.

Open Office wurde in meinem Umfeld immer abgelehnt, wer Regelmäßig Dokumente austauscht wird mit Open Office nicht glücklich.

Welches Programm in der Wolke ist denn ansatzweise so leistungsstark wie (Open) Office?! Als google bietet eine Handvoll Grundfunktionen aber nichts ernst zunehmendes, Office365 ist Office und viel zu teuer und stark beschnitten.

Die selbst im Forum so viele auf das ganze PR-Geschwätz hereinfallen wundert mich. Die Cloud ist noch lange nicht so weit ernsthaft Konkurrenz für Office in Co zu sein. Die Leistungsbeschreibungen sind noch sehr weit auseinander.
 
...Man kann mit allen 3 Mobil-OS System glücklich sein. Es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich finde es gut, dass es jetzt mit WinPhone8 eine dritte Wahl neben Android und iOS gibt.

Bezüglich Windows etc.: meine Rechner haben schon seit 10 Jahren Linux. Kann über OpenOffice und Gimp nicht klagen. Es gibt halt keine Spiele und es fehlt eben immer noch manche Software völlig auf Linux, z.B. Steuersoftware/Businesssoftware etc. Daher haben meine Notebooks weiterhin Windows drauf. Unter anderem weil es auf Linux kein iTunes gibt, bin ich vom iPhone auf Android umgestiegen.

Aber ansonsten seh ich um mich rum fast nur Windows und sogar zunehmende Apple-Nutzer. Erst Android und Browser-based Apps machen langsam unabhängig von Windows und auch iOS. Der Erfolg von Apple ist meines Erachtens die größte Gefahr für Windows. Nicht weil es Windows ersetzt, sondern weil die App-Entwicklung (um hier den entscheidenden Teil der "Software" zu nennen) meines Erachtens weg von der Betriebssystem-Abhängigkeit geht. Und das scheinen die Software-Entwickler erst jetzt richtig zu kapieren, weil Apple hier noch mehr vorgeben will als MS.

Und Apple/ARM sind schon x86-unabhängig, womit das zweite Monopol zu bröckeln droht, nämlich das von Intel. Die Herausforderungen für Hardware und Software verändern sich gerade immens. Diesen Weg muss AMD verstehen und mit gehen, denn wer zu spät kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Open Office wurde in meinem Umfeld immer abgelehnt, wer Regelmäßig Dokumente austauscht wird mit Open Office nicht glücklich.
Das Selbige hätte ich glattweg von MS Office behauptet, als sie unnötigerweise das docx Format einführten, um sich gegenüber der kompatibel gewordenen Konkurrenz abzusetzen.
(dem Anschein nach sogar sehr erfolgreich, nach deinen Erfahrungen). Schöne Verwirrungsaktion...
Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen: bei MS Office hat es noch Jahre gedauert, bis sie die aus OO bekannte pdf-Exportfunktion übernahmen. Quietschbunte GUIs stehen nunmal on top auf der Prioritätenliste.

EDIT: Entschuldigt die OT-Diskussion
 
Danke der Verteidigung. Nicht ganz OT, insofern es in den wenigsten Märkten im Interesse des Marktführers zu liegen scheint, Innovation vorranzutreiben, so lange es keinen Konkurrenten gibt, der dem Platzhirsch mal kräftig in den H...n tritt. Im CPU-Markt heißt dieser Konkurrent mittlerweile ARM.
 
Man kann mit allen 3 Mobil-OS System glücklich sein. Es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es gibt auch noch Leute, die mit Symbian sehr zufrieden sind...kann alles, macht alles und is schneller als so manche Android krücke
 
Zurück
Oben Unten