AMDs zukünftige APU/CPU-Strategie

Das Selbige hätte ich glattweg von MS Office behauptet, als sie unnötigerweise das docx Format einführten, um sich gegenüber der kompatibel gewordenen Konkurrenz abzusetzen.
(dem Anschein nach sogar sehr erfolgreich, nach deinen Erfahrungen). Schöne Verwirrungsaktion...
Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen: bei MS Office hat es noch Jahre gedauert, bis sie die aus OO bekannte pdf-Exportfunktion übernahmen. Quietschbunte GUIs stehen nunmal on top auf der Prioritätenliste.

EDIT: Entschuldigt die OT-Diskussion

Also das docx war etwas Problematisch aber deutlich und Problematischer als das hin und her Konvertieren von OpenOffice->Office und zurück. Das ist nur eine Frage der Zeit bis es das Dokument zerstört.

Bei doc bzw. docx ist es viel einfacher und Konsistenter. Falls Empfänger nur doc unterstützt nutze ich es, muss ggf. auf (seltene) Features verzichten, habe aber 100% Kompatibilität.

Das docx war übrigens alles andere als unnötig ;) Die Dokumente sind viel schlanker, robuster und Office läuft bei großen Dokumenten schneller und stabiler. Es gibt aber noch weitere Vorzüge.

Ich hatte auch erst überlegt ob es OT ist, aber ich bin auch der Ansicht das "AMDs zukünftige APU/CPU-Strategie" stark mir der Software zusammen hängt.
.
EDIT :
.

Bezüglich Windows etc.: meine Rechner haben schon seit 10 Jahren Linux. Kann über OpenOffice und Gimp nicht klagen. Es gibt halt keine Spiele und es fehlt eben immer noch manche Software völlig auf Linux, z.B. Steuersoftware/Businesssoftware etc. Daher haben meine Notebooks weiterhin Windows drauf. Unter anderem weil es auf Linux kein iTunes gibt, bin ich vom iPhone auf Android umgestiegen.

Tja, alle die Linux einsetzen haben noch ein Windows auf einer anderen HDD/Partition oder in einer VM. Ich kenne keinen 100% Linux only User, selbst die eingefleischtesten Linux Fans geben (klein laut) zu, in der hintersten Verstecken Ecke doch irgendwo doch ein Windows zu brauchen!

Welcher DAU wird wohl Linux + Windows installieren und nutzen?! Da Android bzw. iOS (bisher) aber noch nicht mal ein echtes Linux ersetzen können wird das wohl auch nichts mit dem Angriff auf Windows (Desktop).
 
Das docx war übrigens alles andere als unnötig ;) Die Dokumente sind viel schlanker, robuster und Office läuft bei großen Dokumenten schneller und stabiler. Es gibt aber noch weitere Vorzüge.
Ja, ich habe auch gerade geträumt, dass AMD vorgestern neueste 20nm APUs herausgebracht hat. Wenn du mir nicht schnellstens eine Handvoll technischer oder empirischer Studien vorknallst, die deine Aussagen bestätigen, bleibts weiterhin bei "subjektiver Wahrnehmung".
Als XeTex User sollte ich andererseits über solche Quereleien hinausgewachsen sein. Nichts für ungut, und nun zurück zum Thema. ;)
 
Ja ich bin etwas ins OT "abgerutscht", sorry. Das ist das letzt zum Office Thema von mir.
Wennn du mir nicht schnellstens eine Handvoll technischer oder empirischer Studien vorknallst, die deine Aussagen bestätigen, bleibts weiterhin bei "subjektiver Wahrnehmung".

1. Dateigröße
Da es sich um ein auf ZIP basierendes komprimiertes Dateiformat handelt, sind diese Dateien relativ kompakt.
Quelle: Wikipedia.de

Bis zu Faktor 3 habe ich gemessen.

2. Robustheit
Seit der Windows-Version 2007 bzw. der Macintosh-Version 2008 werden Dokumente im Format Office Open XML abgespeichert.
Quelle: Wikipedia.de

Verbesserte Wiederherstellung beschädigter Dateien: XML-Dateien sind modular strukturiert, damit die einzelnen Datenkomponenten in der Datei getrennt voneinander bleiben. Dadurch können Dateien auch dann geöffnet werden, wenn eine Komponente in der Datei (beispielsweise ein Diagramm oder eine Tabelle) beschädigt ist.
Quelle: microsoft.de

Das Anker Problem habe ich nun nicht mehr beobachtet usw.

3. bessere Fremdprogramm Unterstützung
Da dieses Format auf XML basiert, lassen sie sich insbesondere für Fremdprogramme einfacher lesen, verarbeiten und erstellen.Da es sich um ein auf ZIP basierendes komprimiertes Dateiformat handelt, sind diese Dateien relativ kompakt.
Quelle: Wikipedia.de

4. Sicherheit
Word können das Dokument durch den Stromchiffrierer RC4 verschlüsseln, der mit einer Schlüssellänge von 2048 Bit
Quelle: Wikipedia.de
 
Wie Anton Shilov von xbitlabs vermutlich treffrend anmerkt:

"...Considering the fact that AMD does even reveal code-names of its future products, it is unlikely that the firm even knows their targeted specifications at the moment..."

Klingt danach, als diese "future products" womöglich bisher nicht mal am Reißbrett existieren. Oder man macht sich bei AMD nicht mal mehr die Mühe, für die vermutlichen Luftnummern noch einen Codenamen und mögliche Specs auszudenken.
 
Wie Anton Shilov von xbitlabs vermutlich treffrend anmerkt:

"...Considering the fact that AMD does even reveal code-names of its future products, it is unlikely that the firm even knows their targeted specifications at the moment..."

Klingt danach, als diese "future products" womöglich bisher nicht mal am Reißbrett existieren. Oder man macht sich bei AMD nicht mal mehr die Mühe, für die vermutlichen Luftnummern noch einen Codenamen und mögliche Specs auszudenken.
Das ist Käse. Es gab ja schon immer den Unterschied zwischen Fab/Die-Codenamen (z.B. Orochi) und dann den Marketingnasen, die aus einem Die-Codenamen dann elfundneuzig Codenamen machten.

Die Marketingabteilung ist bekanntermaßen zusammengeschrumpft, also gibts auch keinen mehr, der blumige Folien für Präsentationen schreibt.

Das heißt aber nicht, dass es keine Die-Codenamen gibt :)
 
Das heißt aber nicht, dass es keine Die-Codenamen gibt :)

Richtig - es gibt sehr viele AMD-Die-Codenamen momentan im "Umlauf"

Die Gängigen:
HY-D0 - Hydra
HY-D1 - Hydra
PH-E0 - Pharao
LN-B0 - Llano
ON-B0 - Ontario
ON-C0 - Ontario
OR-B2 - Orochi
OR-C0 - Orochi
TN-A1 - Trinity

und eben haufen ES-Die-Codenamen
KM-A1 - Komodo vor dem "Aus"
KR-B0 - letztes ES-Stepping des Krishna vor dem "Aus" ?!
weiterhin findet man hier und da noch
RL-Ax, SR-Ax, KB-Ax, WF-Ax,

Am meisten freu ich mich auf AMD Family 16h - große böse Miezekatze

Warum allerdings AMD in die Folie Hydra einbaut, jedoch nicht Orochi B2 und C0 ist fraglich ...
 
vom Thread zu den GF-Prozessen:

Ich denke, es wird gerne dabei übersehen, dass AMD aufgrund der APUs neue Transistorgeometrien auswählte, die beiden Chipgattungen gerecht werden musste...
...während CPUs in den letzten Jahren immer wieder mal an der 4 GHz-Grenze kratzten und in Spezialfällen auch mal darüber liegen (Power6/Power7).,,

Danke für den Gedanken!

Aber auch dieser Gedanke spricht gegen eine Zukunft von BD, vor allem in Form einer weiteren APU. Das würde bedeuten, dass die BD-Cores und die GPUs nicht wirklich zusammenpassen, sodass sie sich nur unter großen Kompromissen auf einem Design finden können.

Die Jaguar-Cores würden da vom Prinzip her schon besser passen. Deren Ansatz ist ähnlich den GPUs die Parallelisierung: viele niedrig getaktete Elemente. Die profitieren wie auch GPU vor allem von kleinen Strukturen, weil man dann mehr drauf setzen kann.

Da glaube ich dann doch eher an Octacore-Jaguar-APUs statt an einen Trinity-Nachfolger. AMD muss sich halt neu ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPUs ist AMD nunmal nicht "industrial leading" ... das wäre wohl sogar der Marketingabteilung zuviel Angeberei gewesen ^^

Die Marketingabteilung hat ne amtliche Merkbefreiung, die würde ohne mit der Wimper zu zucken vom World Leading hastenichtgesehn faseln. Aber bei CPUs gibts nunmal nichts zu increasen, da wird das Engagement bestenfalls auf hohem Level gehalten.


PS: Ich habe beschlossen mich an BRs Trüffel/Threadsuche zu beteiligen. Antworten auf dieses Post bitte im Fotothread!
 
@Jaguar und 28nm-GF:

Laut dem WSA3 soll ja AMD in Zukunft auch mehr APUs bei GF fertigen. Wenn das Jaguar-Core nun deutlich unabhängiger vom Prozess sein soll, würde das nicht bedeuten, dass auch eine Variante des 28nm-Jaguar-Cores auf dem 28nm-bulk-Prozess von GF viel schneller realisierbar sein sollte? Mit Richland hätte AMD zudem die CGN-GPUs auf dem Prozess portiert. Damit sollte dann auch relativ schnell ein Kabini auf den 28nm-Prozess von GF übertragbar werden.

Für die Ultralow-Power-Anwendungen wie Tablets sollen ja nur noch TDPs von <5,9Watt für das gesamte SoC realisiert werden. Das wird kaum mit Quadcores gehen. Zudem geht es bei Tamesh ums Energiesparen, also alles im Die wegsparen, was man für Tablets oder Ultralow-Power Notebooks nicht braucht. Hier könnte es sich dann lohnen für Tamesh ein auf die nötigen Ressourcen reduzierten Dualcore-Kabini zu entwickeln und dieses Design dann womöglich bei GF herzustellen. Ein solcher Dualcore-Jaguar könnte mir 50mm² an Diesize möglich sein.

Mit 50mm² an Diesize und bei 80% Yield (bei dem kleinen Die) sollten mehr als 1000 Dice/Wafer raus kommen. Bei 4000$/Wafer wäre das ein Preis von gerade mal 4$/Die. Damit könnte AMD dann wohl wieder Geld verdienen...
 
Damits keiner übersieht:

AMD Names Devinder Kumar Chief Financial Officer

“Devinder has been with AMD for more than 28 years and is a talented finance veteran with deep industry knowledge,” said Read. “As we accelerate our strategic growth initiatives, Devinder will play an integral role driving the new business model in the near term and strengthening AMD’s long-term financial foundation.”
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410156

Für die, die es nicht wissen, das war der bisherige Übergangs CFO, der schon länger bei AMD arbeitet.
 
Da TSMC sich ja nun in der zukuenftigen Rolle des Hoflieferanten fuer das sieht, was nach Jobs Tod mehr oder weniger das Apple Imperium darstellt, muss GloFo also nun mehr wieder fuer AMD leisten. Wer haette das noch vor 3 Wochen geglaubt... aber Apple hat erst die Fetzen mit Samsung fliegen lassen und sieht sich nun 'gezwungenermassen' nach nem neuem Fertiger um und ist so auf TSMC gekommen.

Quelle
http://www.golem.de/news/system-on-a-chip-tsmc-wird-den-a6x-fuer-das-ipad4-bauen-1301-96633.html
 
AMD nennt auf der letztes Jahr geleakten Folie die Radeon-Kerne "Radeon 2.0" - genau wie die in Trinity auch. Bleibt die Frage, ob die Folie echt ist oder nicht.
 
Ich hab hier ein wenig den Überblick verloren: Worin unterscheidet sich Richland denn dann überhaupt von Trinity? Alter Wein (=Die) in neuen Schläuchen (=Codenamen?), oder was?

Da gibts nur Spekulationen.

Optimisten spekulieren auf nen Trinityshrink auf 28nm und begründen die Spekulation mit dem Codenamenwechsel und damit, dass es sich anböte nen neuen Prozess erstmal mit Bekanntem zu testen, nachdem man sich bei 32nm blamiert hatte. Pessimisten erwarten nur nen Trinity Revision B in 32nm.

Viel Unterschied ist nicht, Crashtest hat ne Usernews zur kommenden 6000er APU Serie geschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410035

Das müsste eigentlich Richland sein. Also nur DDR3-2133 und weniger VDIMM offiziell. ZIemlich mager, ich hatte wenigstens noch auf PCIe3 gehofft :(
 
...eigentlich eine Weiterführung aus dem Steamroller-Thread, weil es dort nicht hin gehört:

Dort wird darüber diskutiert, dass AMD seine Roadmaps seit Beginn der BD-Architektur kaum einhalten kann und es stets lange Verzögerungen hagelte. Hier fällt auf, dass es AMD dagegen mit den Brazos-Produkten recht gut hin bekam. Ähnlich scheint es mit Jaguar zu sein. Das Ganze sieht mir immer mehr danach aus, als ob einfach die ehemaligen ATI-Leute das ganze Business inzwischen viel besser beherrschen als die ehemaligen AMD-Leute. Wichtig dabei ist: Verzögerungen kosten nicht nur Einnahmen, sondern verursachen zusätzliche Ausgaben, die ursprünglich nicht kalkuliert waren. Wenn man weniger einnimmt und gleichzeitig mehr ausgibt, als erhofft, kann es kaum klappen.

Und noch ein ganz anderer Gedanke für AMDs Zukunft:
Als das größte Problem für AMD sehe ich Intels Strongarming an. Hersteller, die auf die Intel-CPUs angewiesen sind, halten sich aber auch schon alleine daher bei AMD-Produkten zurück, weil man damit nur ein zusätzliches Design im Programm hätte, was die Komplexität unnötig erhöhen würde. Aktuell, wo Intel fast durchwegs die besseren Produkte hat, braucht daher kein OEM AMD-APUs.

Anders könnte es aber werden, wenn die heutigen Smartphone-Hersteller, die noch kaum was mit Notebooks zu tun haben, beginnen, in den Tablet- und Notebook-Markt von unten einzusteigen. Diese kommen von den ARM-SoCs und könnten mit Hilfe von AMD-SoCs (Jaguar) auch leistungsfähigere Produkte liefern. Aber sie hätten kaum ein Interesse an den leistungsfähigen Intel-CPUs, weil dieser Markt nicht ihr Markt wäre. Das könnte die zukünftigen Kunden von AMD werden. Und daher ist Jaguar DAS Produkt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur Spekulationen.

Optimisten spekulieren auf nen Trinityshrink auf 28nm und begründen die Spekulation mit dem Codenamenwechsel und damit, dass es sich anböte nen neuen Prozess erstmal mit Bekanntem zu testen, nachdem man sich bei 32nm blamiert hatte. Pessimisten erwarten nur nen Trinity Revision B in 32nm.

Viel Unterschied ist nicht, Crashtest hat ne Usernews zur kommenden 6000er APU Serie geschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410035

Das müsste eigentlich Richland sein. Also nur DDR3-2133 und weniger VDIMM offiziell. ZIemlich mager, ich hatte wenigstens noch auf PCIe3 gehofft :(

Das war früher mal der Unterschied zwischen einem Stepping B2 und B3... das man dafür jetzt einen eigenen Codenamen vergibt, spricht Bände.

Danke auf jeden Fall für die Info.
 
Das war früher mal der Unterschied zwischen einem Stepping B2 und B3... das man dafür jetzt einen eigenen Codenamen vergibt, spricht Bände...

...es könnte auch bedeuten, dass BD schon tot ist. Um das aber nach außen hin zu kaschieren, setzt man ein neues Stepping als neues Produkt auf die Roadmap, um so zu tun, als ob BD noch weiter leben würde.
 
Seit wann ist denn ein Shrink lediglich ein Stepping? Hast du dafür auch nur ein Beispiel?
 
Das war früher mal der Unterschied zwischen einem Stepping B2 und B3... das man dafür jetzt einen eigenen Codenamen vergibt, spricht Bände.
Ja, wenns kein Shrink wär wärs selten doof. Mit nem Shrink wärs aber ok, das wär dann sowas wie beim K10 von 65 -> 45nm, Barcelona auf Shanghai.
 
Nachdem aber ein neues WSA mit GF existieret, das vor allem 28nm-Wafer betrifft, muss es dafür auch Produkte geben. Wenn man aber in die BD-Architektur kein Geld mehr geben aber das vorerst kaschieren will, damit nicht alle OEMs die BD-based Produkte vorschnell einstellen, könnte man so tun, als ob es weiter ginge. Doch dann bräuchte es ein anderes Produkte für die 28nm-Wafer. Wenn Jaguar so leicht protierbar sein soll, mag es sein, dass AMD an einem Jaguar-Derivat arbeitet, das auf GFs 28nm-Prozess gefertigt werden soll. Wenn dem so ist, hielte ich es für klug, das erst mal zu verschweigen, damit keiner auf die Idee kommt, dass es bald keine BDs mehr gibt.
 
Zurück
Oben Unten