App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Banished (Aufbauspiel)
- Ersteller Nosyboy
- Erstellt am
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 28.11.2001
- Beiträge
- 2.467
- Renomée
- 77
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- LENOVO Y520-15, Intel i7-7700HQ, W10-Home
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Habe gerade festgestellt dass es tatsächlich noch kein Banished Thread gibt, spielt das hier noch jemand?
Hab mich am Week End bisschen damit beschäftigt und finde es ziemlich gut, genau nach meinem Geschmack.
Hatte mich schon früher tagelang mit Siedler 1/2 beschäftigt und dies ist für mich genau wieder so ein Spiel wo man unendlich optimieren und vor sich "hinsiedeln" kann.
Ich kann fast nicht glauben dass dies eine einzige Person entwickelt hat, das Spiel ist stabil keine groben Bugs, läuft flüssig und schnell, Menus durchdacht.
Sowas sieht man ja Heute nicht mal mehr bei AAA Games.
http://www.shiningrocksoftware.com/game/
Für Leute die sich erstmal einen guten Einblick verschaffen wollen gibts ein gutes Youtube "let's play"
http://www.youtube.com/watch?v=oyeJR0VScyg&list=PL6sPXM1QiFq60-3ukfGT-ZEYyAAoelrvz
Würde es dem Mann ein bisschen Erfolg für seine Leistung echt gönnen!
Hab mich am Week End bisschen damit beschäftigt und finde es ziemlich gut, genau nach meinem Geschmack.
Hatte mich schon früher tagelang mit Siedler 1/2 beschäftigt und dies ist für mich genau wieder so ein Spiel wo man unendlich optimieren und vor sich "hinsiedeln" kann.
Ich kann fast nicht glauben dass dies eine einzige Person entwickelt hat, das Spiel ist stabil keine groben Bugs, läuft flüssig und schnell, Menus durchdacht.
Sowas sieht man ja Heute nicht mal mehr bei AAA Games.
http://www.shiningrocksoftware.com/game/
Für Leute die sich erstmal einen guten Einblick verschaffen wollen gibts ein gutes Youtube "let's play"
http://www.youtube.com/watch?v=oyeJR0VScyg&list=PL6sPXM1QiFq60-3ukfGT-ZEYyAAoelrvz
Würde es dem Mann ein bisschen Erfolg für seine Leistung echt gönnen!
Saulus
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.07.2005
- Beiträge
- 8.747
- Renomée
- 95
- Mein Laptop
- ACER 5930G
- Prozessor
- ii7-4790K
- Mainboard
- GIGABYTE GA-Z97P-D3
- Kühlung
- HR-02 Macho Rev. B
- Speicher
- 16 GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- GTX 980ti
- Display
- 27" iiyama B2776HDS
- SSD
- 2x SSD 256GB
- HDD
- 1x HDD 750GB
- Optisches Laufwerk
- keins mehr
- Soundkarte
- nur noch Onboard
- Gehäuse
- ANTEC Sonata III
- Netzteil
- Enermax Liberty ECO II 720W
- Betriebssystem
- W7
- Webbrowser
- FireFox
Ja das Spiel ist für eine Weile ganz nett.
Meine Tipps:
Ganz große Karte generieren. Es gibt sonst schnell Platzprobleme. Steinbrüche und Bergwerke sind nur begrenzte Zeit nutzbar und der Bauplatz ist für den Rest des Spiel "verbrannt".
Viel mehr Nahrung anhäufen als nötig, ein zu früher Winter, eine Schädlingsplage, ein Wirbelsturm... und die Leute sterben sonst an Hunger.
Große Flächen für Ackerbau reservieren, und genug Scheunen dicht an die Felder setzen. Müssen die Arbeiter zu weit laufen schaffen sie die Ernte nicht, darum auch mal mittig eine kleine Siedlung setzen. Scheunen dezentral verteilen, damit ein Feuer oder Wirbelsturm nicht alle Vorräte zerstört.
Allerlei Ecken in Gebirgen kann man gut für kleine Komplexe nutzen, ein Holzfäller, ein Jäger, ein Beerensammler oder Kräutersammler. Da immer Wald da ist, ist wachsen genug Kräuter und Beeren, und es gibt auch genug Wild. Damit kann man am Anfang recht gut auskommen und in Ruhe den Ackerbau planen.
Beerensammler sind die besten Nahrungslieferanten pro eingesetztem Arbeiter. Ackerbau ist das beste pro Fläche. Fischfang ist schnell recht ineffektiv, Obstbäume brauchen zu lange bis sie tragen und lassen dann nach kurzer Zeit immer mehr nach weile Bäume neu gepflanzt werden müssen.
Am Anfang des Spiels sobald die Felder abgeerntet sind alle Bauern den Winter über in die Bergwerke schicken. Im Frühling wieder aufs Feld. Häuser besser gleich aus Stein bauen, Straßen ebenso. Häuser aus Stein brennen alleine, Holzhäuser zünden sich gegenseitig an.
Ein Krankenhaus reicht für 300-400 Bewohner. Bei mehr sollte man langsam ein zweites bauen.
Schafe besorgen, für Wolle und somit für Kleidung. Leder bekommt man genug mit 3-4 Jägern. Bei stabilen 400 Menschen kann man langsam mal Rinder besorgen.
Kirchen, Brauereien braucht man lange nicht.
Pro Kopf (Steinhäuser!) 5 Brennholz auf Vorrat halten. Kommt man da nicht nach, genug Kohle bunkern.
Die Anzahl der Häuser bestimmt praktisch wie viele Menschen man stabil halten kann. Baut man zu schnell, zu viele, reicht von jetzt auf gleich die Nahrung nicht mehr. Baut man zu wenig sterben einem plötzlich die Leute schneller an hohem Alter als Kinder nachkommen.
Mir haben die Nomaden da schon mehrfach den Hintern gerettet. Also für die genug dieser Notunterkünfte bauen, auch wenn die meist leer stehen. Da kommen später gerne mal Truppen von über 100 Mann.
Die Menschen laufen überall lang wo sie durch kommen. Nur Wasser, Berge und Gebäude können nicht durchquert werden. Sie laufen aber über alle Flächen, also auch über Äcker. Die KI sucht sich den schnellsten Weg, nicht den kürzesten. Straßen sind keine Wege, das sind nur begehbare Quadrate auf denen man schneller laufen kann. Sie müssen sich also nicht treffen und genutzt zu werden.
Meine Tipps:
Ganz große Karte generieren. Es gibt sonst schnell Platzprobleme. Steinbrüche und Bergwerke sind nur begrenzte Zeit nutzbar und der Bauplatz ist für den Rest des Spiel "verbrannt".
Viel mehr Nahrung anhäufen als nötig, ein zu früher Winter, eine Schädlingsplage, ein Wirbelsturm... und die Leute sterben sonst an Hunger.
Große Flächen für Ackerbau reservieren, und genug Scheunen dicht an die Felder setzen. Müssen die Arbeiter zu weit laufen schaffen sie die Ernte nicht, darum auch mal mittig eine kleine Siedlung setzen. Scheunen dezentral verteilen, damit ein Feuer oder Wirbelsturm nicht alle Vorräte zerstört.
Allerlei Ecken in Gebirgen kann man gut für kleine Komplexe nutzen, ein Holzfäller, ein Jäger, ein Beerensammler oder Kräutersammler. Da immer Wald da ist, ist wachsen genug Kräuter und Beeren, und es gibt auch genug Wild. Damit kann man am Anfang recht gut auskommen und in Ruhe den Ackerbau planen.
Beerensammler sind die besten Nahrungslieferanten pro eingesetztem Arbeiter. Ackerbau ist das beste pro Fläche. Fischfang ist schnell recht ineffektiv, Obstbäume brauchen zu lange bis sie tragen und lassen dann nach kurzer Zeit immer mehr nach weile Bäume neu gepflanzt werden müssen.
Am Anfang des Spiels sobald die Felder abgeerntet sind alle Bauern den Winter über in die Bergwerke schicken. Im Frühling wieder aufs Feld. Häuser besser gleich aus Stein bauen, Straßen ebenso. Häuser aus Stein brennen alleine, Holzhäuser zünden sich gegenseitig an.
Ein Krankenhaus reicht für 300-400 Bewohner. Bei mehr sollte man langsam ein zweites bauen.
Schafe besorgen, für Wolle und somit für Kleidung. Leder bekommt man genug mit 3-4 Jägern. Bei stabilen 400 Menschen kann man langsam mal Rinder besorgen.
Kirchen, Brauereien braucht man lange nicht.
Pro Kopf (Steinhäuser!) 5 Brennholz auf Vorrat halten. Kommt man da nicht nach, genug Kohle bunkern.
Die Anzahl der Häuser bestimmt praktisch wie viele Menschen man stabil halten kann. Baut man zu schnell, zu viele, reicht von jetzt auf gleich die Nahrung nicht mehr. Baut man zu wenig sterben einem plötzlich die Leute schneller an hohem Alter als Kinder nachkommen.
Mir haben die Nomaden da schon mehrfach den Hintern gerettet. Also für die genug dieser Notunterkünfte bauen, auch wenn die meist leer stehen. Da kommen später gerne mal Truppen von über 100 Mann.
Die Menschen laufen überall lang wo sie durch kommen. Nur Wasser, Berge und Gebäude können nicht durchquert werden. Sie laufen aber über alle Flächen, also auch über Äcker. Die KI sucht sich den schnellsten Weg, nicht den kürzesten. Straßen sind keine Wege, das sind nur begehbare Quadrate auf denen man schneller laufen kann. Sie müssen sich also nicht treffen und genutzt zu werden.
Zuletzt bearbeitet:
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 28.11.2001
- Beiträge
- 2.467
- Renomée
- 77
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- LENOVO Y520-15, Intel i7-7700HQ, W10-Home
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Danke für die gute Zusammenfassung, das mit der Notunterkunft muss ich mal probieren.
Ansonsten fand ich es schon schwierig genug mal konstant 60 Leutz zu versorgen, war aber auch eine sehr kleine Map.
Gibt doch tatsächlich schon Leute die alle Achievements erreicht haben : http://shiningrocksoftware.com/forum/discussion/2201/all-achievments-unlocked
Das Spiel ist ein richtiger Zeitfresser und macht irgendwie süchtig es immer wieder besser zu machen.
Ansonsten fand ich es schon schwierig genug mal konstant 60 Leutz zu versorgen, war aber auch eine sehr kleine Map.
Gibt doch tatsächlich schon Leute die alle Achievements erreicht haben : http://shiningrocksoftware.com/forum/discussion/2201/all-achievments-unlocked
Das Spiel ist ein richtiger Zeitfresser und macht irgendwie süchtig es immer wieder besser zu machen.
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
nettes Spiel
hab jetzt 100 Jahre geschaft mit ca 700 Mann Bevölkerung. 16 von 38 Errungenschaften.
Details:
+70000 Essen (ca 240 Famer)
7 Werkzeugmacher
9 Minen (1 für Eisen andere alle Kohle) (100 Mann)
2 Steinbrüche
Ne Menge Felder
3 Klamottenmacher
Rinder (waren Map vorgegeben) , Schafe, Hühner
Fast alle Seeds
2 Kranken Häuser
4 Kirchen
2 Kneipen
5 Fischer
4 Schulen
Tip: den Friedhof kann man abreisen wenn er voll ist, nach ca 5 Jahren sind alle Grabsteine verschwunden
Spielzeit für diese Stadt ca 24 Stunden auf Stufe 2, ab und an mal per 10 vorgespult.
Am Ende hatte ich nicht mehr wirklich Lust, da alles fast allein lief.
hab jetzt 100 Jahre geschaft mit ca 700 Mann Bevölkerung. 16 von 38 Errungenschaften.
Details:
+70000 Essen (ca 240 Famer)
7 Werkzeugmacher
9 Minen (1 für Eisen andere alle Kohle) (100 Mann)
2 Steinbrüche
Ne Menge Felder
3 Klamottenmacher
Rinder (waren Map vorgegeben) , Schafe, Hühner
Fast alle Seeds
2 Kranken Häuser
4 Kirchen
2 Kneipen
5 Fischer
4 Schulen
Tip: den Friedhof kann man abreisen wenn er voll ist, nach ca 5 Jahren sind alle Grabsteine verschwunden
Spielzeit für diese Stadt ca 24 Stunden auf Stufe 2, ab und an mal per 10 vorgespult.
Am Ende hatte ich nicht mehr wirklich Lust, da alles fast allein lief.
Saulus
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.07.2005
- Beiträge
- 8.747
- Renomée
- 95
- Mein Laptop
- ACER 5930G
- Prozessor
- ii7-4790K
- Mainboard
- GIGABYTE GA-Z97P-D3
- Kühlung
- HR-02 Macho Rev. B
- Speicher
- 16 GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- GTX 980ti
- Display
- 27" iiyama B2776HDS
- SSD
- 2x SSD 256GB
- HDD
- 1x HDD 750GB
- Optisches Laufwerk
- keins mehr
- Soundkarte
- nur noch Onboard
- Gehäuse
- ANTEC Sonata III
- Netzteil
- Enermax Liberty ECO II 720W
- Betriebssystem
- W7
- Webbrowser
- FireFox
Den Friedhof kann man abreißen wenn er voll ist und den Abbau eine Sekunde später stoppen, dann ist er sofort leer^^
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Das wäre ja Bugusing, ich hab es langsam und "ordentlich" gespielt, um mir das Spiel anzusehen und halt zu erlernen. Es ist meine 3 Stadt gewesen, die erste Ging voll in die Hose
Die zweite hatte ich im Gebirge gestartet, das war für nen Anfang aber auch zu schwer. Aber meine kleine Valley-Stadt gefällt mir.
Hier mal paar Bildchen:
Die zweite hatte ich im Gebirge gestartet, das war für nen Anfang aber auch zu schwer. Aber meine kleine Valley-Stadt gefällt mir.
Hier mal paar Bildchen:
Onkel Homie
Gesperrt
- Mitglied seit
- 26.03.2003
- Beiträge
- 15.842
- Renomée
- 390
- Standort
- Dortmund
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge, SIMAP, QMC, POEM
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- C2D E8400 @3,8GHz
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo TP Edge 13 NV122GE, Thinkpad R60 9461-DXG T5600 2GB
- Prozessor
- i7-3770k
- Mainboard
- Asrock Z77 Extreme 4
- Kühlung
- Thermalright Macho 120
- Speicher
- Kingston 1600 CL9 4x4096
- Grafikprozessor
- GTX 770 4096
- Display
- Dell U2713HM, Samsung 226BW
- HDD
- 1 x Samsung 840 Pro SSD, 2 x WD10EZEX 1 TB Raid 1
- Soundkarte
- Realtek onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 2
- Netzteil
- beQuiet Straight Power E9 580W
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro 64, Windows 7 Pro 64, Xubuntu 14.04
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- NAS: Synology DS214play; Kamera: Nikon D7100, Nexus 7 2013
Ein wirklich tolles Spiel.
Hat mich aber schon so einige Nerven gekostet.
Gerade was es so mit der Nahrung auf sich hat.
Eben noch 20k im Plus für ~130 Leute, dann sind es plötzlich 132 Leute und sie verhungern und sterben wie die Fliegen bis runter auf 20
Ohne Plagen oder Katastrophen, einfach so.
Kann ich so nicht bestätigen. Auch die Steinhäuser zünden sich gegenseitig an. Erst kürzlich ist bei mir die halbe Siedlung abgebrannt mit nem feuer was im Steinhaus angefangen hat. Und das obwohl die Häuser auch brav durch Straßen getrennt waren und sogar Brunnen in der Nähe waren.
Weiterhin kann ich noch den Tipp geben das man immer genügend Werkzeuge haben sollte.
Ist man da mal auf dem absteigenden Ast und die Leute laufen ohne rum, wird es schwer wieder aus dem Sumpf rauszukommen.
Und wenn man als Kartentyp die Berge wählt, scheint es insgesamt schwieriger zu sein.
Meine Freundin hatte Täler und ich Berge. Und für die gleiche Anzahl Menschen und auch relativ identische Laufwege habe ich mehr als das Doppelte an Produzenten (hauptsächlich Sammler und dazu eben Jäger, Bauern, Fischer) benötigt. Das war echt seltsam.
Insgesamt habe ich mich auf den Karten in den Bergen immer ziemlich verrant und nie auch nur 200 Leute zusammenbekommen.
Jetzt habe ich 1 mal in den Tälern angefangen, ohne die Schwierigkeitsstufe zu verstellen, und es ist deutlich einfacher. Man sollte da wohl nur frühzeitig für einen Steinbruch sorgen. Da hatte ich in den Bergen etwas weniger probleme.
Und ich glaube es ist auch ganz gut wenn man recht früh eine Schule baut. Weil die ollen Schülr/Studenten ja nicht arbeiten. Und man so gerne mal für eine längere Zeit Arbeitskräfte verschenkt. Wenn man diesen Zyklus Kind - Schüler - Erwachsener (Arbeiter) früh genug anstößt, hat man jedoch keine großen Probleme damit. Ansonsten kann man natürlich auch den Lehrer immer mal rausschmeißen wenn man dringend Arbeitskräfte benötigt *g*
Irgendwo hatte ich dann noch gelesen das man möglichst keine Wohnhäuser in die Nähe von Minen o. Steinbrüchen bauen sollte. Weil die Bewohner dort eher unglücklich sind.
Habe ich aber noch nicht explizit getestet. Ansonsten sollte man ja schon bemüht sein die Wege möglichst kurz zu halten, bevor die Leutchen auf dem Arbeitsweg o. Heimweg noch erfrieren. Kann ja leider auch vorkommen. Es ist genug Brennmaterial da, aber der harte Winter schlägt zu auf dem Rückweg vom Bergwerk
Hat mich aber schon so einige Nerven gekostet.
Gerade was es so mit der Nahrung auf sich hat.
Eben noch 20k im Plus für ~130 Leute, dann sind es plötzlich 132 Leute und sie verhungern und sterben wie die Fliegen bis runter auf 20
Ohne Plagen oder Katastrophen, einfach so.
Am Anfang des Spiels sobald die Felder abgeerntet sind alle Bauern den Winter über in die Bergwerke schicken. Im Frühling wieder aufs Feld. Häuser besser gleich aus Stein bauen, Straßen ebenso. Häuser aus Stein brennen alleine, Holzhäuser zünden sich gegenseitig an.
Kann ich so nicht bestätigen. Auch die Steinhäuser zünden sich gegenseitig an. Erst kürzlich ist bei mir die halbe Siedlung abgebrannt mit nem feuer was im Steinhaus angefangen hat. Und das obwohl die Häuser auch brav durch Straßen getrennt waren und sogar Brunnen in der Nähe waren.
Weiterhin kann ich noch den Tipp geben das man immer genügend Werkzeuge haben sollte.
Ist man da mal auf dem absteigenden Ast und die Leute laufen ohne rum, wird es schwer wieder aus dem Sumpf rauszukommen.
Und wenn man als Kartentyp die Berge wählt, scheint es insgesamt schwieriger zu sein.
Meine Freundin hatte Täler und ich Berge. Und für die gleiche Anzahl Menschen und auch relativ identische Laufwege habe ich mehr als das Doppelte an Produzenten (hauptsächlich Sammler und dazu eben Jäger, Bauern, Fischer) benötigt. Das war echt seltsam.
Insgesamt habe ich mich auf den Karten in den Bergen immer ziemlich verrant und nie auch nur 200 Leute zusammenbekommen.
Jetzt habe ich 1 mal in den Tälern angefangen, ohne die Schwierigkeitsstufe zu verstellen, und es ist deutlich einfacher. Man sollte da wohl nur frühzeitig für einen Steinbruch sorgen. Da hatte ich in den Bergen etwas weniger probleme.
Und ich glaube es ist auch ganz gut wenn man recht früh eine Schule baut. Weil die ollen Schülr/Studenten ja nicht arbeiten. Und man so gerne mal für eine längere Zeit Arbeitskräfte verschenkt. Wenn man diesen Zyklus Kind - Schüler - Erwachsener (Arbeiter) früh genug anstößt, hat man jedoch keine großen Probleme damit. Ansonsten kann man natürlich auch den Lehrer immer mal rausschmeißen wenn man dringend Arbeitskräfte benötigt *g*
Irgendwo hatte ich dann noch gelesen das man möglichst keine Wohnhäuser in die Nähe von Minen o. Steinbrüchen bauen sollte. Weil die Bewohner dort eher unglücklich sind.
Habe ich aber noch nicht explizit getestet. Ansonsten sollte man ja schon bemüht sein die Wege möglichst kurz zu halten, bevor die Leutchen auf dem Arbeitsweg o. Heimweg noch erfrieren. Kann ja leider auch vorkommen. Es ist genug Brennmaterial da, aber der harte Winter schlägt zu auf dem Rückweg vom Bergwerk
Zuletzt bearbeitet:
Txxxxs
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 26.07.2004
- Beiträge
- 2.421
- Renomée
- 32
- Prozessor
- Intel Core i5-3570 (3,40 GHz)
- Mainboard
- Intel Desktop Board DZ77BH-55K
- Kühlung
- Noctua NH-U12P + NF-P12 PWM
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport VLP 2x 8 GB PC3-12800 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AMD Radeon HD 7870 (GV-R787OC-2GD)
- Display
- iiyama ProLite XB2483HSU
- SSD
- Samsung 830 512 GB (MZ-7PC512D/EU)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-208DBK
- Soundkarte
- Onboard (Realtek ALC898)
- Gehäuse
- Antec Performance One P182
- Netzteil
- Seasonic X-650
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 8.1 Pro (64-Bit)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard, Logitech G9x Laser Mouse
Ich habe das Spiel noch nicht, schaue aber seit ein paar Wochen regelmäßig diverse Let's Plays und frage mich, warum die Einwohner schneller als der normale Jahresrhythmus altern, geht das nach Jahreszeit? Welchen Vorteil soll das haben, kann man "normales" Altern einstellen? Sollte das schnellere Altern darauf abzielen, das Spiel zu beschleunigen bzw. eine schnellere Verfügbarkeit von Arbeitskräften zu gewährleisten, das hätte man doch auch via schnellerem Spielablauf/Vorspulen erreichen können?
Und was mich schon bei Anno irgendwie immer gestört hat, ist diese "gnadenlose" Umgebungsabhängigkeit - in Banished habe ich schon oft gesehen, dass Felder auf einer eigentlich ebenen Fläche nicht baubar sind, weil mittendrin eine minimale Erhebung ist; bei Wegen ähnlich. Dass sowas nicht automatisch oder irgendwie explizit (durch Bauarbeiter) ausgleichbar ist?
Und was mich schon bei Anno irgendwie immer gestört hat, ist diese "gnadenlose" Umgebungsabhängigkeit - in Banished habe ich schon oft gesehen, dass Felder auf einer eigentlich ebenen Fläche nicht baubar sind, weil mittendrin eine minimale Erhebung ist; bei Wegen ähnlich. Dass sowas nicht automatisch oder irgendwie explizit (durch Bauarbeiter) ausgleichbar ist?
Onkel Homie
Gesperrt
- Mitglied seit
- 26.03.2003
- Beiträge
- 15.842
- Renomée
- 390
- Standort
- Dortmund
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge, SIMAP, QMC, POEM
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- C2D E8400 @3,8GHz
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo TP Edge 13 NV122GE, Thinkpad R60 9461-DXG T5600 2GB
- Prozessor
- i7-3770k
- Mainboard
- Asrock Z77 Extreme 4
- Kühlung
- Thermalright Macho 120
- Speicher
- Kingston 1600 CL9 4x4096
- Grafikprozessor
- GTX 770 4096
- Display
- Dell U2713HM, Samsung 226BW
- HDD
- 1 x Samsung 840 Pro SSD, 2 x WD10EZEX 1 TB Raid 1
- Soundkarte
- Realtek onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 2
- Netzteil
- beQuiet Straight Power E9 580W
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro 64, Windows 7 Pro 64, Xubuntu 14.04
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- NAS: Synology DS214play; Kamera: Nikon D7100, Nexus 7 2013
Ich habe das Spiel noch nicht, schaue aber seit ein paar Wochen regelmäßig diverse Let's Plays und frage mich, warum die Einwohner schneller als der normale Jahresrhythmus altern, geht das nach Jahreszeit? Welchen Vorteil soll das haben, kann man "normales" Altern einstellen? Sollte das schnellere Altern darauf abzielen, das Spiel zu beschleunigen bzw. eine schnellere Verfügbarkeit von Arbeitskräften zu gewährleisten, das hätte man doch auch via schnellerem Spielablauf/Vorspulen erreichen können?
Und was mich schon bei Anno irgendwie immer gestört hat, ist diese "gnadenlose" Umgebungsabhängigkeit - in Banished habe ich schon oft gesehen, dass Felder auf einer eigentlich ebenen Fläche nicht baubar sind, weil mittendrin eine minimale Erhebung ist; bei Wegen ähnlich. Dass sowas nicht automatisch oder irgendwie explizit (durch Bauarbeiter) ausgleichbar ist?
Man kann die Zeit vorlaufen lassen. Ich spiele meist auf 10fach.
Nur bei großen Ereignissen wie z.B. Ausbruch von Krankheit oder Feuer wird die Zeit auf 1x zurückgestellt. Aber selbst dann stelle ich meist wieder auf 10x
Und wenn ich mich nicht ganz vertue läuft das Spiel in Jahrzehnten ab. Die Bewohnern altern halt normal nur wenn man in Runde 16 ist, sind an sich 160 Jahre rum und nicht nur 16. Aber da mag ich mich irren.
Das mit der Umgebung hält sich noch etwas in Grenzen. Ist nur hier und da mal etwas blöd bei Straßen aber sonst gehts.
Vor allem sollte man immer bedenken:
Das ganze Spiel hat ein Mensch alleine gemacht!
Vielleicht kommt es ja irgendwann noch das sich Land angleichen lässt.
Aber ehrlich gesagt würde es dadurch auch wieder zu einfach werden.
Man muss schon mal rel. genau gucken was man wo bauen kann und halt entsprechend planen. Wenn man alle Störfaktoren mal eben so beseitigen kann, dann geht da eine Menge verloren und man planiert einfach wild durch die Gegen wie man es braucht. Das ist dann eher Sim City
Banished lebt ja gerade davon mit den Widrigkeiten der Natur bzw. eben den Gegebenheiten klar kommen zu müssen und das Beste draus zu machen.
tspoon
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 2.727
- Renomée
- 196
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
So sah meine Stadt nach 100 Jahren aus.. Sobald man nicht Häuser baut geht die Einwohnerrate stark nach unten. Darum hab ich da aktuell +65000 essen weil 50 leute nicht ersetzt wurden. hab aber ab ca ab jahr 90 mit 10x laufen lassen und nicht viel gemacht wollte nur die 100 voll haben
Ähnliche Themen
- Antworten
- 2K
- Aufrufe
- 133K
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 1K
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 2K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 2K