Kaveri - der Trinity Nachfolger

hier habt ihr eine genaue ipc info.
Worauf basiert das denn? Ohne Bezug ist so eine Übersicht nicht unbedingt aussagekräftig. Wie Dresdenboy schon sagt, es dient vielleicht maximal als grobe Richtlinie, mehr aber auch nicht. Ein K10.5 liegt im Schnitt keine 15% über Core2. Zumindest nicht bei dem üblichen Wald- und Wiesencode. Bei K10 optimierten Builds mag das anders ausschauen. Als grobe Richtlinie habe ich immer beide auf vergleichbarem Niveau gesehen. Husky mit ~5% mehr als Stars ändert daran auch nichts grundlegend. Und dass schon jemand weiss, was Excavator bringt, erscheint mir auch fragwürdig. Schaut eher wie ein Tipp ins Blaue aus. Mit 10% mehr kann man sicherlich nicht viel falsch machen.


Das komische an den AMD-Messwerten ist meines Erachtens, dass ein Achtkerner nur 63 % der theoretischen Leistung erreicht, während der Vierkerner (Richland) 77 % erreicht. Obwohl beiden eigentlich genau das gleiche Kerndesign besitzen.
Eventuell bremst die Speicheranbindung. Wäre ja bei AMD nix neues. 8 Threads mit ausreichend Daten zu versorgen braucht logischerweise mehr Speicherbandbreite als das bei 4 Threads der Fall ist.
 
hier habt ihr eine genaue ipc info.
Anhang anzeigen 30106
Das sind leider falsche Angaben, sowas zu posten finde ich nicht seriös.

Und seit wann ist der K10 über Core2 Niveau? Wie kommst du plötzlich auf +15% ? Core2 ist bei Integer 5-10% schneller als K10, nichtmal Steamroller ist bei Integer schneller als Core2. :(
 
Eventuell bremst die Speicheranbindung. Wäre ja bei AMD nix neues. 8 Threads mit ausreichend Daten zu versorgen braucht logischerweise mehr Speicherbandbreite als das bei 4 Threads der Fall ist.
Wenn es nur die Speicheranbindung wäre, würden die i7-Modelle auch deutlich an 'Effizienz' (=gemessene zu theoretischer Leistung) verlieren, weil deren Speicherinterface zwar schneller ist, es aber noch viel mehr Daten bewältigen muss als AMDs Achtkerner.
Mir sind die Messwerte der c't nach wie vor ein Rätsel. Aber immerhin sind sie schon wesentlich besser als zum Bulldozer-Launch Jahr. Damals lag ein Bulldozer-Achtkerner im Linpack noch deutlich hinter dem Phenom II X6.
 
Wenn es nur die Speicheranbindung wäre, würden die i7-Modelle auch deutlich an 'Effizienz' (=gemessene zu theoretischer Leistung) verlieren, weil deren Speicherinterface zwar schneller ist, es aber noch viel mehr Daten bewältigen muss als AMDs Achtkerner.
Mir sind die Messwerte der c't nach wie vor ein Rätsel. Aber immerhin sind sie schon wesentlich besser als zum Bulldozer-Launch Jahr. Damals lag ein Bulldozer-Achtkerner im Linpack noch deutlich hinter dem Phenom II X6.

Die Hauptbremse dürfte doch momentan in den nach wie vor nicht auf Fullspeed laufenden Caches zu suchen sein, deswegen auch die "Bandbreitenprobleme", die die Core-x eben deswegen nicht haben.
Erst dann sollte man sich wieder um die Decoder und Trace Cache oder sowas kümmern.
Man sieht doch immer wieder schön, wie viel es bringt, wenn man den Cache/HT synchron hochzieht (OC).
War ja auch schon beim Phenom so, ist also keinesfalls neu.
 
L1-I und L1-D laufen wohl mit Kerntakt, der L3-Cache nicht. Wie sieht es beim L2-Cache aus?
 
Der läuft auch mit vollem Takt der CPU-Kerne.

Hier wurde wohl was mit Bobcat verwechselt.
 
Wenn es nur die Speicheranbindung wäre, würden die i7-Modelle auch deutlich an 'Effizienz' (=gemessene zu theoretischer Leistung) verlieren, weil deren Speicherinterface zwar schneller ist, es aber noch viel mehr Daten bewältigen muss als AMDs Achtkerner.
Wieso sollten die Intel Prozessoren mehr Daten bewältigen müssen? Selbst wenn der Code für Intel anders optimiert ist, er macht doch trotzdem das gleiche.


Die Hauptbremse dürfte doch momentan in den nach wie vor nicht auf Fullspeed laufenden Caches zu suchen sein
Welche Caches? Es gibt nur einen Cache beim FX, der nicht mit Kerntakt läuft. Und das ist der L3. Daran liegt es aber eher nicht. Richland hat gar keinen L3 und hat scheinbar trotzdem eine bessere Auslastung. Das heisst, Bandbreitenlimitierung kann eigentlich nur durch die Speicheranbindung hervorgerufen werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:24 ----------

Wurde das PDF schon verlinkt?

http://www.pcmhz.com/media/2014/01-ianuarie/14/amd/AMD-Tech-Day-Kaveri.pdf
 
Wieso sollten die Intel Prozessoren mehr Daten bewältigen müssen? Selbst wenn der Code für Intel anders optimiert ist, er macht doch trotzdem das gleiche.
Ich nehme mal an, dass der i3 in Linpack nur mit 2 Threads befeuert wurde, aber damit ca. den gleichen Durchsatz wie ein FX-8350 schafft.
Die ganzen Load und Store-Befehle verteilen sich beim Haswell auf zwei logische Kerne, während AMD die Last auf acht Integerkerne verteilt. Das der Flaschenhals zum Speicher auftritt, kann ich mir fast nicht vorstellen. So viel besser sind die Haswell-Kerne nun auch nicht.
 
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/

Fazit: Über einen Kaveri nachzudenken lohnt eigentlich nicht. Ist weder schneller, noch sparsamer als die Vorgänger.
Der A10-6700 scheint immernoch der beste Kompromiss in Sachen Preis/Leistung/Verbrauch zu sein, wenn es um APUs geht.
 
Wenn das dein persönliches Fazit ist, hast du noch nicht ganz begriffen worauf Kaveri abzielt. Ich meine hingegen, dass die überarbeiteten Architekturen: GCN, Steamroller und der HSA-MC zusammen mit den netten Schmankerl'n wie TrueAudio, mantle-Unterstützung und besserem a. Crossfire den Aufpreis mehr als Wert ist. Die nächsten APU-Generationen werden die Hardware-Features nicht mehr derart drastisch verändern; somit besteht mit Kaveri eine solide Hardware-Basis, wovon besonders zukünftige Software Nutzen ziehen können wird.
 
Ich muss zugeben, dass ich den Artikel von HT4U nur überflogen habe. Geben die irgendwo an, warum Kaveri nur mit 4 x DDR3-1600 betrieben wurde? Ist das der größte gemeinsame Nenner aller Prozessoren? Damit beschneidet man quasi willentlich und sehenden Auges die Performance der APU.

Ist ja jetzt keine neu Erkenntnis, dass die APUs an der Speicherbandbreite hängen.

Zur Erinnerung aus unserem Trinity-Artikel:

1_06-Speicherskalierung.png
 
Sie sind bei den iGPU-Spieletest gesondert auf den Speichertakt eingegangen: http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index37.php

Eines der ersten Kommentare auf eine dementsprechende Nachfrage im Forum dazu war:

Michael HT4U.net Redakteur schrieb:
@berserkus & uli ::)

Es stimmt: APUs profitieren sehr stark von schnellerem Speicher. Allerdings nur auf Seiten der iGPU. Die CPU-Performance zeigt sich eher unbeeindruckt durch den schnelleren Speicher. Das mag sich in Zukunft durch HSA vielleicht ändern, aber aktuell macht es kaum einen Unterschied.
Daher haben wir im entsprechenden Kapitel den Vorteil beim Einsatz des schnelleren Speichers in Spielen geprüft.

LG
 
Wenn das dein persönliches Fazit ist, hast du noch nicht ganz begriffen worauf Kaveri abzielt. Ich meine hingegen, dass die überarbeiteten Architekturen: GCN, Steamroller und der HSA-MC zusammen mit den netten Schmankerl'n wie TrueAudio, mantle-Unterstützung und besserem a. Crossfire den Aufpreis mehr als Wert ist. Die nächsten APU-Generationen werden die Hardware-Features nicht mehr derart drastisch verändern; somit besteht mit Kaveri eine solide Hardware-Basis, wovon besonders zukünftige Software Nutzen ziehen können wird.


Ja, mein persönliches Fazit nach dem verlinkten Review.
Worauf die Theorie abzielt, ist mir nach den ganzen Forumsbeiträgen hier schon klar.
Doch was nützt es, wenn in der Praxis nix von ankommt.
Und auf die Zukunft zu verweisen, bringt in der Branche auch nix.
Ist die einmal da, sind aktuelle Produkte trotzdem überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem A10-6700 setzt du auf Altmetall, das bald abgehängt sein wird - auch wenn er nat. trotzdem nicht schlecht ist.
Mit einem Kaveri wirst du von all der Software, die in den nächsten Monaten Gebrauch von seinen Features machen werden, profitieren. Außerdem wird er wie gesagt noch recht lange featureseitig die Basis sein, an der sich orientiert wird. Mal ganz davon abgesehen, daß Kaveri auch jetzt schon besser als Richland ist.
 
unter dem primären gesichtspunkt des preises mag das evtl stimmen. was leistung und effizient betrifft, ist kaveri ein sehr ordentlicher fortschritt.

Wenn ich mir den Artikel von HT4U anschaue, komme ich zu einem anderen Ergebnis.
 
Ja, mein persönliches Fazit nach dem verlinkten Review.
Worauf die Theorie abzielt, ist mir nach den ganzen Forumsbeiträgen hier schon klar.
Doch was nützt es, wenn in der Praxis nix von ankommt.
Und auf die Zukunft zu verweisen, bringt in der Branche auch nix.
Ist die einmal da, sind aktuelle Produkte trotzdem überholt.
Das ist die gleiche alte Leier wie seit Jahrzehnten. Diese Sprüche hört man seit den Zeiten als MMX, 3Dnow, SSE, etc. herauskamen. Mit AVX.x bewegen wir uns übrigens auf dem selben Terrain: potenzielle Rohleistung, die nicht genutzt wird.

Was in dem Test schlichtweg fehlt, ist die Software, die von HSA Nutzen ziehen kann. Bei WinZip 18 wäre das der Fall, getestet wurde mit Winzip 14.5. Bei den Spiele-Tests ist auch kein BF4 mit mantle-Unterstützung vertreten, was ebenfalls interessant gewesen wäre.
 
Mit dem A10-6700 setzt du auf Altmetall, das bald abgehängt sein wird - auch wenn er nat. trotzdem nicht schlecht ist.
Mit einem Kaveri wirst du von all der Software, die in den nächsten Monaten Gebrauch von seinen Features machen werden, profitieren. Außerdem wird er wie gesagt noch recht lange featureseitig die Basis sein, an der sich orientiert wird. Mal ganz davon abgesehen, daß Kaveri auch jetzt schon besser als Richland ist.

Bei den Tests anderer Seiten kam das auch so rüber. Bei dem von HT4U sagen die Balken aber was anderes.
Der 6700er läuft bei mir ordentlich und sparsam, trotz dem wegen seines hohen Verbrauches gescholtenen Asrock FM2A88X Extreme 6.
Ich hatte ihn ursprünglich als Übergangslösung gedacht. Inzwischen gehe ich davon aus dass er auf absehbare Zeit eher das Optimum für FM2/FM2+ sein wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:19 ----------

Das ist die gleiche alte Leier wie seit Jahrzehnten. Diese Sprüche hört man seit den Zeiten als MMX, 3Dnow, SSE, etc. herauskamen. Mit AVX.x bewegen wir uns übrigens auf dem selben Terrain: potenzielle Rohleistung, die nicht genutzt wird.

Was in dem Test schlichtweg fehlt, ist die Software, die von HSA Nutzen ziehen kann. Bei WinZip 18 wäre das der Fall, getestet wurde mit Winzip 14.5. Bei den Spiele-Tests ist auch kein BF4 mit mantle-Unterstützung vertreten, was ebenfalls interessant gewesen wäre.

CPU-seitig ziehe ich auch mit dem Richland Nutzen aus Mantle. Dem GPU-Part von Kaveri nützt Mantle ohnehin nix, da er einfach zu langsam ist,
um von einem entlasteten CPU-Teil zu profitieren.
3Dnow ist bestimmt kein gutes Beispiel für den Sinn des Vertröstens auf die Zukunft.
 
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/

Fazit: Über einen Kaveri nachzudenken lohnt eigentlich nicht. Ist weder schneller, noch sparsamer als die Vorgänger.
Doch, ist er. Der Test ist ausnahmsweise leider mal sehr schlecht von HT4U. Das fängt damit an, dass die iGPU in Spielen mit DDR3-1600 zu sehr limitiert wird. Und endet damit, dass die Werte für die Leistungsaufnahme durchaus fragwürdig sind. Dass zB ein A8-7600 genauso viel brauchen soll wie ein A10-6800K, ergibt keinen Sinn. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Aber die meisten Seiten kommen da auf ganz andere Werte bzw vermessen deutlich weniger für den A8-7600. Ob eine Auflösung von 1366x768 und die paar wenigen Spiele repräsentativ sind, darf auch bezweifelt werden. Und dass ein Uralt-Catalyst genommen wurde, der mittlerweile fast ein Jahr alt ist, macht es auch nicht gerade besser.

CPU-seitig ziehe ich auch mit dem Richland Nutzen aus Mantle.
Aber nicht ohne explizite GCN dGPU. Und das ist ja nicht unbedingt der Hauptverwendungszweck einer APU. Für sich alleine genommen hat Richland keinen Vorteil von Mantle, weil Mantle nur auf GCN läuft und Richlands iGPU noch auf VLIW4 basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests anderer Seiten kam das auch so rüber. Bei dem von HT4U sagen die Balken aber was anderes.
Der 6700er läuft bei mir ordentlich und sparsam, trotz dem wegen seines hohen Verbrauches gescholtenen Asrock FM2A88X Extreme 6.
Ich hatte ihn ursprünglich als Übergangslösung gedacht. Inzwischen gehe ich davon aus dass er auf absehbare Zeit eher das Optimum für FM2/FM2+ sein wird...

Das glaube ich zwar nicht, ich denke, schon der 7850K ist besser - der 7600 erst recht, aber wenn du natürlich schon den 6700 hast, kannst du dich da gaaanz ruhig zurücklehnen und die weitere Entwicklung verfolgen.


edit: In dem Test bei HT4Uwerden alle APUs durch den Speicher (DDR3-1600) eingebremst (siehe der Unterpunkt Auswirkungen der Speicherbandbreite) - sie sind also hauptsächlich in dem Fall Spielen mit der iGPU alle angeleint, die wirklichen Unerschiede treten nicht zutage, auch nicht im Index (jedenfalls habe ich es so verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und endet damit, dass die Werte für die Leistungsaufnahme durchaus fragwürdig sind. Dass zB ein A8-7600 genauso viel brauchen soll wie ein A10-6800K, ergibt keinen Sinn. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Das wird auch teilweise erklärt: http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index13.php

Nach diesen Zahlen zeigte sich AMDs Entscheidung als korrekt, im letzten Moment noch auf ein effizienteres Netzteil zu setzen, denn beim A8-7600 ergibt sich unter Last bereits eine Differenz von 10 Watt im Vergleich zur Testvariante mit 750-Watt-Netzteil. Im Idle-Modus zeigt sich die Differenz mit 13 Watt noch weit deutlicher.

Trotzdem scheint die Herangehensweise von HT4U zumindest unglücklich. Und es scheint immer noch nicht ganz korrekt...

LG
 
Mag sein, dass ich seit dem für meine Begriffe sehr gelungenen BD-Test von HT4U,
zu blauäugig deren Sachen lese. ..hatte eigentlich sehnsüchtig auf ihren Kaveri-Test gewartet.
...nu gut...
 
Mantle gehört (wenn überhaupt) nur zum Dunstkreis von Kaveri, aber ich möchte trotzdem hier mal auf ein paar Gerüchte zum Thema DirextX 12 (mit Mantle-Bezug) verlinken: Klick mich an!
 
Zurück
Oben Unten