Das Outing (Achtung nur Bilder und kurze Beschreibungen zugelassen!!!)

nimm das doch nicht persönlich. er oder wir meinen es nur gut. natürlich haben wir keinen schimmer von der derzeitigen lage etc.

aber versetz dich mal in die lage der unternehmen. du konkurrierst bei dem abschluß mit absoluten top notch bewerbern. die kommen ähnlich gut oder evtl gar besser daher. wenn dann ein foto den grund zur entscheidung liefert, wäre es einfach nur schade und das wollen wir alle nicht. das war bestimmt keine überheblichkeit, eher freundschaftliche sorge.

wünsche dir in jedem fall viel erfolg! *knuddel*
 
Geizig? Ich hab einfach das Geld nicht. Ich kann verstehen, dass man als Single oder in partnerschaft mit zwei Arbeitstätigen da vielleicht leicht reden hat. Ich habe hier vier Kinder zu versorgen und eine gute Ausbildung. Für mein 1,5er Diplom hab ich zeitweise zwei Nebenjobs geschoben und damit teilweise 14 Stunden am Tag gearbeitet (nein, nicht durchgängig). Ich bin wärend der letzten vier Jahre gefühlt um 10 Jahre gealtert und jetzt ist mein Job weg und ich habe einfach keine Rücklagen. Von meinem letzten Gehalt werde ich mir bestimmt kein beschissenes Foto kaufen! Ich gefalle mir auf dem Foto, es gibt seeehr wenige Bilder über die ich das sagen kann. Ich kann nicht verstehen, wie man so überheblich sein kann, wenn man für niemanden Verantwortung trägt. Ich kaufe von dem Geld den Kindern lieber was Schönes und mache einen Ausflug mit denen. Wenn eine Firma mich wegen diesem "schlechten" Bewerbungsfoto nicht mal zum Vorstellungsgespräch einläd will ich da auch nicht arbeiten! Ja, so überheblich bin ich dann eben.

Von der Einstellung her bin ich absolut bei dir!

Wie ich erwähnt habe ist es halt leider nur so wie viele Firmen, oder sagen wir besser Personaler, denken.
Es ist halt so wie M ebenfalls sagt.

Und gerade der Punkt das du deinen Kindern bzw. deiner Familie was besseren bieten willst sollte da eben auch zählen.
Denn wie erwähnt ist es dummerweise sehr oft so das ein guter Job auch über solche Banalitäten besser zu bekommen ist.

Und da würde ich mir eben die Frage stellen:
Mit gutem Foto und etwas mehr investiertem Geld in die Bewerbungsmappe lieber schneller einen schicken Job, oder halt länger arbeitslos, der Familie weniger bieten können?

Ja ich weiß irgendwo ist es da scheiße seinen eigenen Idealismus vielleicht mal etwas zu Seite schieben zu müssen!

Weiterhin schließe ich mich aber auch wieder M an und wünsche dir viel Erfolg.
Ich versuche halt nur zu helfen und nicht dich anzugreifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:03 ----------

letztlich zählt der restliche teil der bewerbung und ich kann mir nicht vorstellen das jemand aufgrund dieses bildes erst gar nicht weiter liest.

Du bist aber arg blauäugig.
Ich war schon in einer Firma und kenne auch viele Beispiele wo das so ist.

Wenn man sich keine Mühe gibt, heißt scheiß Foto, billige Mappe (also quasi Schnellhefter statt Mappe für 3€), offensichtliche Rechtschreibfehler, schlechtes Schriftbild usw. usw.

Das sind alles Gründe für eine Ablehnung ohne den Menschen mal gesehen zu haben und auch ggf. ohne auch nur die Bewerbung an sich wirklich gelesen, ja geschweige denn den Menschen gesehen zu haben.

Guck dich hier im Forum mal um wie oft ich mich schon über das Bewerbungsprozedere tierisch aufgeregt habe.
Das hat durchaus Gründe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:05 ----------

aber versetz dich mal in die lage der unternehmen. du konkurrierst bei dem abschluß mit absoluten top notch bewerbern. die kommen ähnlich gut oder evtl gar besser daher.

Das kenne ich auch teils etwas anders.
Kommt natürlich auf die Unternehmen an.
Aber so wie ich es kenne sind die meisten Bewerbungen eher unfassbar schlecht. Wo ich mich dann auch frage warum ich mir Mühe gebe.
Und dann sehe ich wieder warum es sich lohnt. Eben um aus der Grauen Masse rauszustechen und dem Unternehmen direkt zu zeigen das ich wirklich Interesse daran habe.
Denn das signalisiert man damit. Im Gegensatz zum anderen die vielleicht am Tag 50 Bewerbungen schreiben, deren Arbeit sich aber dann darauf beschränkt nur den Namen des Unternehmens auszutauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:11 ----------

Ach und noch zum Thema überheblich:
Ich habe auch mal für ein Bewerbungsfoto 2 Monate gespart und mir einige andere Sachen eben nicht gegönnt.
Für meine letzte Bewerbung musste ich ebenfalls sparen um mir mal wieder passende Klamotten und eben ein neues Foto zulegen zu können.
Ja ich habe zwar keine Kinder, aber ich finanziere meiner Freundin teils das Studium mit und kann mir oft deutlich weniger leisten als andere die "arbeitssuchend" sind. In meinem letzten Job habe ich auch täglich mindestens 10 Stunden am Stück gearbeitet, mir anderweitig noch was dazu verdient um über die Runden zu kommen und habe dann eben mal Auf Anzug und Foto gespart.

Soviel zu Thema überheblich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nun auch schon einige Personalfragen mitzuentscheiden, und das Foto war NIE ausschlaggebend/wichtig/relevant/whatever (waren auch schon Bewerbungen ohne Fotos dabei, so sollte es mMn auch sein)... Aber gut, ich bin auch Sozi, mir kommt es wohl eher auf die Leistungen und inneren Werte an... :P
 
Ich hab mich bisher immer ohne Foto beworben und wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch war, hab ich auch den Job gehabt. Ich mach mir da nicht so den Kopf.

@homi
hab grad ne dünne Haut. sry
 
...waren auch schon Bewerbungen ohne Fotos dabei, so sollte es mMn auch sein...

Das ist meine ich sogar mittlerweile an sich gesetzlich vorgeschrieben dass ein Foto nicht mehr Pflicht ist.
Und das absolut zu Recht. Wird aber von sehr vielen Firmen ignoriert und Mappen ohne Foto landen direkt in der Ablage Papierkorb.

Dazu kommt es halt drauf an wo man arbeiten will. Wie so ja schon scherzhaft schreibst sieht es da bei dir als Sozi :) ggf. anders aus. Ist halt so ein Ding. Wirst du potentiell Kundenkontakt haben, insbesondere mit Firmenkunden, dann ist es für den Arbeitgeber auch durchaus mal wichtig schon direkt zu sehen wie du beim ersten Eindruck wirkst. Auch da wieder weil der olle Mensch nun mal so gestrickt ist und so ein netter Firmenmensch dich unter Umständen nicht ernst nimmt wenn du ohne Anzug und Krawatte auftauchst.

Ich habe mich erst kürzlich mit einem Kunden, Datenschutzbeauftragter einer großen Firma, drüber unterhalten. Wir kamen halt so nett ins Gespräch und ich meinte auch das es doch an sich Latte sein sollte welche Klamotten man trägt usw. solange man nicht gerade wie der letzte Schlumpf rumläuft. Dem hat er sofort widersprochen eben genau mit dem Argument "wenn man kein vernünftiges Auftreten hat, den kann man nicht ernst nehmen".

Der Bewerbungsprozess ist halt einfach ne ziemliche Sauerei. Zich Firmen gehen nur nach Noten, wieder andere gehen nach Sympathie usw.
Wie mir auch mal jemand sagte seien ihm die Hobbies in der Bewerbung sehr wichtig. Wenn jemand sich z.B. als Programmierer bewirbt und als Hobby schreibt "programmieren" ist er sofort raus. Weil dadurch ersichtlich ist(sei) derjenige hat keinen Ausgleich, kommt nie zur Ruhe und ist nach kurzer Zeit durch.

Ein Patentrezept gibt es halt nicht, mal läuft es halt so und mal so. Mal passt nem Personaler deine Nase nicht usw.
Man kann jedoch einfach versuchen seine Chancen zu maximieren und da bin ich eben der Meinung das man dies auch tun sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:31 ----------

@homi
hab grad ne dünne Haut. sry

Schon okay *knuddel*
 
Wie mir auch mal jemand sagte seien ihm die Hobbies in der Bewerbung sehr wichtig. Wenn jemand sich z.B. als Programmierer bewirbt und als Hobby schreibt "programmieren" ist er sofort raus. Weil dadurch ersichtlich ist(sei) derjenige hat keinen Ausgleich, kommt nie zur Ruhe und ist nach kurzer Zeit durch.
Entschuldigung? Hobbies? Das ist doch keine Wahl zum Kindergeburtstag. Da sieht man mal wie unprofesionell (sehr) viele Firmen in Deutschland sind.

Mein CV enthält die Sparten Bildung, Berufserfahrung (nach Büro), Programmkenntnisse, Sprachen und eine Projektauswahl (und ganz grob was ich im Projekt gemacht habe). Dazu kommt bei mir in der Branche natürlich noch das Portfolio, welches mindestens genauso wichtig ist, wie der CV.

Muss mich demnächst auch mal wieder bewerben, aber nur für freie Mitarbeit. Brauche eine Ergänzung zum Saudi-Job hier in Berliner Büros...
 
Entschuldigung? Hobbies? Das ist doch keine Wahl zum Kindergeburtstag. Da sieht man mal wie unprofesionell (sehr) viele Firmen in Deutschland sind.

Tja kann man halt manchmal nur mit den Augen rollen, aber ja es ist durchaus mal üblich das auch der Punkt wichtig sein kann.
Wie erwähnt interessieren den einen nur Noten, den nächsten die Bewerbung an sich, dann wieder will einer ein tolles Foto und wieder einer geht nach Sympathie im Gespräch usw. usw.

Mich regt es auch tierisch auf das wir hier gerade im Land der Normen und strengend Regeln da nicht einfach ein konkretes "Formular" haben wo man eben nicht rumschleimen muss usw. sondern einfach halt seine Kenntnisse/Fähigkeiten reinschreibt und fertig.

Dieses "hach ich bewerbe mich bei Ihnen weil die Arbeit für Sie ja schon immer der feuchte Traum meiner schlaflosen Nächte war und ich bin für Sie geeignet weil ich einfach überall überragend und toll bin" ist halt einfach Unsinn. Aber ist halt so.
 
Wie mir auch mal jemand sagte seien ihm die Hobbies in der Bewerbung sehr wichtig. Wenn jemand sich z.B. als Programmierer bewirbt und als Hobby schreibt "programmieren" ist er sofort raus. Weil dadurch ersichtlich ist(sei) derjenige hat keinen Ausgleich, kommt nie zur Ruhe und ist nach kurzer Zeit durch.
Das ist ziemlicher Blödsinn. Es kommt drauf an WAS man da als Hobby programmiert.
Beruflich programmiere ich eine Desktop/Win32-Software, größtenteils in VB6. In meiner Freizeit mache ich vieles, u.a. programmiere ich auch - ein wenig C++ und durch P3D ziemlich viel PHP, JavaScript, HTML5/CSS3. War ich früher in Sachen Webprogrammierung ziemlich blank, habe ich da durch das Hobby P3D inzwischen soviel KnowHow angehäuft, dass in der Firma sehr oft ich angesprochen werde, wenn es darum geht, Webanwendungen als Intranet-Lösungen einzurichten, zu erweitern, administrieren etc. Mein Arbeitgeber profitiert also von dem durch die Hobbies erworbenen Skills.

Ich habe bei meiner Bewerbung vor 5 Jahren übrigens ganz bewusst angegeben, dass eines meiner Hobbies die Entwicklung von ActiveX-Controls für VB6 ist und ich habe ganz bewusst meine Webseite verlinkt. Dieses Hobby war bei mir der Türöffner.

Was das Entspannen angeht: Ich entspanne wenig, wenn ich daheim so ziemlich dasselbe programmiere wie in der Firma. Wenn ich aber daheim etwas völlig anderes programmiere, entspanne ich ziemlich gut. Je nachdem was ich in der Firma gerade hauptsächlich mache, mache ich daheim deshalb mal mehr Web, und mal mehr Desktop.


Wenn ich mich in der Abteilung so umschaue, sind unsere besten und produktivsten Entwickler übrigens die, die auch hobbymäßig programmieren.
 
Das ist ziemlicher Blödsinn.

Och Leute warum quasi immer gleich beleidigend werden?

Ich sage doch nicht das ICH so denke, ich berichte von dem was ich kennengelernt habe.
Bei mir stehen/standen auch Klamotten drin die zeigen das ich mich auch privat weiterentwickle, mir neue Programmiersprachen angucke usw. usw.

Aber ich kenne eben auch 2 Kollegen die von anderen Firmen exakt mit der Begründung abgelehnt wurden, dass sie einfach zu unausgeglichen sind usw. weil sie eben nix anderes machen.

Und ja für mich ist das auch Blödsinn oder Unsinn, ebenso wie das man ein Foto in die Mappe packen muss um bei bestimmten Firmen nicht gleich raus zu sein und den ganzen anderen Kram den ich geschrieben habe. Alles sage ich nicht weil ich der Meinung bin, sondern weil ich persönlich oder im privaten Umfeld entsprechende Dinge teils mehrfach erlebt habe.

Daher habe ich einfach versucht aus der Erfahrung heraus zu helfen und Tipps zu geben wie man bestimmte Stolpersteine vermeiden kann.

Wenn man die Tipps nicht will bitte, kein Thema. Wenn man andere Erfahrungen gemacht hat, umso besser. Zeigt das es noch vernünftigere Firmen gibt.
Ich arbeite auch in einer Firma wo man andere Dinge schätzt und das nicht ohne Grund.

Aber immer gleich alles als Schwachsinn usw. abzutun was ich so berichte ist echt nicht so ganz die feine Art.
Nur weil man ggf. selbst immer Glück hatte.

So und jetzt gehe ich auch programmieren. Ja oh wunder das mache ich auch in meiner Freizeit, Cheffe weiß das und findet es gut...
 
Sorry, das "Blödsinn" bezog sich nicht auf dich oder das was du geschrieben hast, sondern auf das Vorgehen von Firmen, Bewerber wegen ihrer Hobbies abzulehnen.
 
glaube kaum, dass allgemeingültige aussagen hier in jeglicher form zutreffend wären.

es wird immer personaler geben, die die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht und meinungen entwickelt haben.

persönlich denke ich, wer sein hobby beruflich ausübt, hat spaß an der sache. wer spaß dabei hat, ist gut. und wer gut ist, kommt vorwärts bzw. bringt das unternehmen voran.
 
*hust*

Morschn Gnossn.




(Flohmarktfund...)
 
Wenigstens einer, der hier vorbereitet ist. Am Gruß müssen wir aber noch ein bisschen feilen.
 
CameraZOOM-20140607163513928.jpg
 
Erinnert mich an Mike Süsser von den Kochprofis :-)
 
kenn ich nicht...

IMGP9007.jpg
 
Du hast da was großes schwarzes im Auge ;D
 
Stimmt. Hier ist nach dem weg wischen:
10495035_10152239974238507_7385535992002535412_o.jpg
 
man könnte fast denken es ist ein gestell ohne gläser :P
 
Vor allem...rasier dich mal wieder *oink*
 
naja das passt schon ;) ausserdem wer so eine armbehaarung hat müsste sich am tag sicher 2 mal rasieren, da kann man es gleich wuchern lassen ^^
 
naja das passt schon ;) ausserdem wer so eine armbehaarung hat müsste sich am tag sicher 2 mal rasieren, da kann man es gleich wuchern lassen ^^

Hahaha nein so schlimm ist es nicht...
Und ich glaub das war eh ironisch gemeint vom dFense. Schau dir doch mal sein Foto an.
 
Ich trage eine Kombination aus euch Beiden.

Viel Bart wie dfense und der Rest wuchert wie bei dir solange ich nicht zum Kunden muss ;D
 
Wie jetzt? rasierst du dir die Arme, wenn du zum Kunden musst?
 
Zurück
Oben Unten