Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Bei techreport gibt's ganz unten eine Folie dazu. Wobei jetzt keiner weiß, ob AMD das auf die Kaveri-Taktraten im Produktdatenblatt bezieht oder auf die real in den Notebooks anfallenden Kaveri-Taktraten. :D
 
Ich weiß nicht. Der riesige Aufwand Bulldozer auf Excavator aufzubohren, nur um den dann in Low Power APUs zu setzen, die in einer Hand voll absichtlich miserabel zusammen gestellter Notebooks enden.
 
Wenn ich den FX-7600P mit dem A10-5750M vergleiche, tat sich da nicht viel.
Notebookcheck
Solche Tabellen sind für aussagekräftige Vergleiche kaum zu gebrauchen. Schau dir doch einfach mal die deutlichen Diskrepanzen zwischen A10-5750M und A10-5757M an, obwohl es der gleiche Chip mit fast identischen Specs ist. Kaveri hat bei <=45W TDP mindestens 20-40% zugelegt. Das war alles andere als wenig.


Ich weiß nicht. Der riesige Aufwand Bulldozer auf Excavator aufzubohren, nur um den dann in Low Power APUs zu setzen, die in einer Hand voll absichtlich miserabel zusammen gestellter Notebooks enden.
Und was hätte man sonst tun sollen? Däumchen drehen? Zwei Jahre ohne Neuerungen hilft AMD ganz gewiss nicht weiter. Die Zen APUs brauchen nach bisherigen Infos immerhin noch bis 2017. Ich finde, Carrizo ist ein ziemlich genialer Schachzug von AMD. In diesem Low-Power Bereich kann man dank HDL den Fertigungsnachteil gegenüber Intel noch am besten ausgleichen. Dazu wichtige Verbesserungen, wie nativer H.265, vollständiger HSA 1.0 und DCC Support, machen das ganze richtig attraktiv. Zudem ist genau das der Markt, in dem AMD zulegen muss. Und die Hoffnung, dass auch vernünftige Geräte damit kommen, stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den A10-5750M haben sie vier Notebooks getestet, die alle ca. im Dunstkreis des 35 W Kaveris landeten (von dem sie nur zwei getestet haben). Die Werte sollten stimmen.

Btw: Habe ich euch mal ausgerechnet, wo Carrizo @ 15 W leistungstechnisch landen sollte? Sofern die Aussagen stimmen, wird der echt ziemlich attraktiv. Zumal AMD dann zusammen mit Carrizo-L einen doch ganz netten Leistungsbereich mit einer einzigen Plattform abdecken kann. :)
 
@HSA
Carrizo ist ja AMDs erste voll HSA-1.0-fähige APU.
Bei Arstechnica gibt es ein Carrizo-Review, wo das Thema auf Seite 2 ein bisschen beleuchtet wird.
Allem Anschein nach machen die vielen anderen prominenten Teilnehmer der HSA Foundation nur auf dem Papier mit.
Adobe steckt immerhin viel Energie in OpenCL 2.0, wovon AMD auch profitiert. OpenCL 2.0 halte ich zunächst auch für den wichtigeren Schritt, weil OpenCL eher das Zeug dazu hat, Industriestandard zu werden und bei guter Implementierung gegen CUDA anzustinken.
Aber wie das so ist: das Gute ist der Feind des Besseren. Und da ist es m.E. fraglich, ob HSA eine rosige Zukunft erleben wird.
MfG
 
Und was hätte man sonst tun sollen? Däumchen drehen? Zwei Jahre ohne Neuerungen hilft AMD ganz gewiss nicht weiter. Die Zen APUs brauchen nach bisherigen Infos immerhin noch bis 2017. Ich finde, Carrizo ist ein ziemlich genialer Schachzug von AMD. In diesem Low-Power Bereich kann man dank HDL den Fertigungsnachteil gegenüber Intel noch am besten ausgleichen. Dazu wichtige Verbesserungen, wie nativer H.265, vollständiger HSA 1.0 und DCC Support, machen das ganze richtig attraktiv. Zudem ist genau das der Markt, in dem AMD zulegen muss. Und die Hoffnung, dass auch vernünftige Geräte damit kommen, stirbt bekanntlich zuletzt.
Keine Frage! Aber selbst Kaverie war zur Einführung keine schlechte Wahl - wohl aber die umgebende Technik, in die er eingepflanzt wurde.
Ich meine nur, die Beschränkung auf Mobile Technik (in dessen Rahmen er erst möglich war) macht noch abhängiger als so schon.
Ich bezweifle so schon, dass ZEN 2016 für uns erscheint (vllt. frühestens Ende). Da hätte man Excavator auch für den Desktop einplanen können.
 
Für den A10-5750M haben sie vier Notebooks getestet, die alle ca. im Dunstkreis des 35 W Kaveris landeten (von dem sie nur zwei getestet haben). Die Werte sollten stimmen.
Das erklärt die Unterschiede zum A10-5757 trotzdem nicht. Wie gesagt, solche Vergleiche sind einfach nicht zu gebrauchen. Erst recht bei nur 2 getesteten und vielleicht schlecht ausgestatteten und konfigurierten Kaveri Notebooks. NBC sollte man eh kritisch sehen. Schau dir einfach mal Vergleiche zwischen zB einem A10-6700T und dem 45W A8-7600 an. Da wirst du sehen, dass Kaveri dort schon im Schnitt etwa 20% zulegen konnte. Und das war bei Modellen mit weniger TDP noch deutlicher.


Keine Frage! Aber selbst Kaverie war zur Einführung keine schlechte Wahl - wohl aber die umgebende Technik, in die er eingepflanzt wurde.
Kaveri hatte aber noch einige Einschränkungen, die Carrizo nun nicht mehr hat. Carrizo ist ein SoC. Alleine das sollte ihn schon attraktiver für OEMs machen. Dazu unterstützt Carrizo nun endlich auch Connected Standby (Modern Standby).

--- Update ---

Übrigens, wir hatten ja vor einiger Zeit darüber spekuliert, wie AMD die Generationen der A-Serie zählt, nachdem Carrizo als 6. Generation angekündigt wurde. Nun gibt's auch die Auflösung:

 
Das war ja nicht unbedingt dass, was ich mir versprochen habe. Aber warten wir mal ab.

Heise hat sich etwas auf der Computex zum Thema Carrizo-Notebooks umgeschaut. Ultathins sind wohl doch eher selten.
 
Der FX-8800P ist jedenfalls bei der CPU etwas schneller als ein A10-5750M (mit ST ca 75 pts. und Mt ca. 208 pts.) und bei der GPU (im 35 Watt Modus und bezogen auf 3D Mark 11) doppelt so schnell...(8650G erreicht da ca. 1400 pts., die integrierte 512SP im Carrizo nach AMDs Angaben bei 35 Watt TDP ca 3000 pts., bei 15 Watt immerhin noch 2000 pts.).
Der kleinste Carrizo (8600P) ist bei 15 Watt TDP im 3DMark 11 etwa so schnell wie das 35 Watt Richland Topmodell.

Heise berichtet über Mini-PC(s) mit Carrizo und zeigt ein Modell von Zotac. Wäre schon wirklich cool, wenn da was käme. Carrizo ist mit der neuen UVD- und VCE-Einheit eigentlich perfekt für kompakte PCs. (Hier nochmal bei Computerbase mit dem Hinweis einer Markteinführung im 4. Quartal ... hoffentlich auch bei uns!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. hast du das von der gefakten Roadmap von vor ein paar Wochen? Allgemein bin ich mir jetzt nicht sicher, ob "Bristol Ridge" von offizieller Seite überhaupt schon mal gefallen ist, insofern ist da alles noch nicht gesichert...
 
bisher sind sowohl bristol ridge als auch summit ridge nur spekulationen bzw erfindungen, soweit ich weiss.
der artikel liest sich mehr wie ein lauwarmer aufguss von wilden geruechten.

--- Update ---

@atombossler, falls zen in q3 kaeme waere das nicht traurig sondern im gegenteil prima.
wobei man dann immer noch lang genug ueber die bedeutung von verfuegbar streiten kann.
 
Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016

Carrizo soll also doch noch für den Desktop auf AM4 erscheinen.
Das überrascht vor allem dahingehend, weil die Excavator Kerne bis auf 4 GHz laufen sollen und immer noch effizienter als die von Kaveri sein sollen.
Dabei kann es doch unmöglich der selbe DIE sein, welcher aktuell im Mobilsegment vertrieben wird. Denn der ist nur bis 2 GHz effizient.
 
Volker verbreitet einfach weiteren FUD. Nichts belegt in den Quellen diese 13 Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso...dann erklärst du mir jetzt sicher was ES, PC, PR und IP heissen.
Und wann ist bei Bristol Ridge Carrizo anstatt Zen als Kern bestätigt worden?
bbfb865a-b8e3-4a63-9c4c-c5772d5ea4f1.png



In 13 Monaten kann man Zen 4 Core erwarten. Carrizo für Desktops kommt ganz sicher noch dieses Jahr, vermutlich zum Weihnachtsgeschäft. "October 2016" ist Summit Ridge als 8 Core avisiert. Somit ergibt das auch aus AMDs Sicht mal etwas schlüssiges: alle 6-8 Monate neue Desktop Produkte. Wozu sollte man Carrizo Desktop 2 Monate vor Zen launchen?

91a2cba1-c334-4124-8a3a-453e195247e9.png


Godavari zum Win 10 Start für die OEMs und zum Weihnachtsgeschäft gibt es neue Retailprodukte. Wäre auch möglich, dass es erst im Januar zur Vorstellung auf der CES kommt, dies hat AMD öfter schon gemacht (Promontory ist für Januar angekündigt laut deinem Bild). Also zeigt man im Januar die AM4 Plattform und erst 6 Monate später die erste APU/CPU? wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@complicated,
Die beiden Folien in Deinem Post wurden aber nicht am FAD gezeigt. Waren die nicht Teil von dieser Fake aAktion wenige Tage davor?

Deswegen denke ich man sollte die nicht zu Diskussionen heranziehen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Keine Ahnung was AMD den OEMs erzaehlt, falls da mal Folien auftauchen, dann macht sp
 
Aber mir ist auch keine Folie vom FAD bekannt die Bristol Ridge als Carrizo und nicht als Zen bestätigt hätte.
 
Die Slides sind Fake, dachte du weißt das ... die echte Roadmap ist diese hier: http://scr3.golem.de/screenshots/1505/AMD-Roadmap-2016-2017/AMD-Roadmap-2016-2017-08.png

Bristol Ridge mit DDR4 ist Excavator/Carrizo und nicht Zen, das hat AMD aber auf der Public Roadmap noch nicht bestätigt (macht sich halt nicht gut die lange Wartezeit). Sie zeigt aber, dass neue APUs erst 2016 kommen und es steht nicht explizit Zen dabei, weil es eben Excavator ist.
 
Also ist Carrizo immer noch nicht für Bristol Ridge bestätigt. Die Folie kenne ich. Ich sehe aber nicht inwiefern hier ein Widerspruch besteht wenn im Januar zur CES die AM4 Plattform mit Carrizo APUs vorgestellt werden würde. Das ist IMHO die plausibelste Roadmap, denn was soll an 28nm Carrizos noch 13 Monate dauern?
 
AMD hatte bei (allen) bisherigen APU Generation Lagerabschreibungen, die möchte man vll mit Kaveri/Godavari vermeiden. DDR4 für Mainstream kommt mit Skylake, für AMD müssen da die Preise runter - denn auch Bristol Ridge dürfte unter 150 Euro bleiben, Skylake nicht. Bristol Ridge auf der CES? Würde mich wundern, aber warten wir es ab.
 
Die produzieren also dieses Jahr heftig bei GloFo, um Strafzahlungen zu verhindern (28nm scheint ja jetzt endlich richtig gut zu funktionieren) und verticken die Dinger dann das nächste Jahr durch, wo man dann stattdessen lieber einen großen Batzen der Fertigungskosten für 14nm plant (GPUs und Zen).
Macht schon Sinn, vor allem kann man zunächst schauen, wie sich das bei den Notebooks entwickelt und wenn Intel wieder durch Subventionen alles kaputt macht, dann kann man die Prozessoren nächstes Jahr für Desktop verkaufen. Das ist auch gut, weil man dann den OEMs so theoretisch größere Liefermengen zusichern kann (Falls jemand Interesse an Carrizo hat, neben den Alibi Geräten versteht sich).

Egal wie man´s betrachtet. AMD ist in einer blöden Situation und versucht marktwirtschaftlich das beste draus zu machen.

@Complicated
Nimm doch bitte die gefakten Folien aus dem Post und mach nen Verweis hin mit (Hier befanden sich Abbildungen von gefakten Roadmaps) oder so. Sonst geistern die Dinger noch ewig durch das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten