Motorradfahrer auf dem Planeten?

das teil mag zwar von den leistungsdaten beeindruckend sein aber im grunde genommen ist es doch totaler müll. gehört es nicht zum motorrad dazu das da ein wenig geräuschkulisse etc dabei ist ? das teil hier summt sicher blos ein wenig und das lauteste sind die abrollgeräusche der reifen oder wie ? sicher perfekt zum anschleichen oder für motorradrennen auf dem ring (ohne zuschauer) ... aber nichts für den fahrspass.


http://www.t-online.de/auto/neuheit...auer-kommt-mit-elektrischem-bike-zurueck.html
 
Warum muss ein Motorrad unbedingt klingen wie die Posaunen des jüngsten Gerichts oder wie eine Fliegersirene?
 
weil das der sinn vom motorradfahren ist ^^ also das muss jetzt nicht eeeeextrem laut sein, aber man muss schon was hören und spüren, egal ob jetzt eher heiser im klang oder so ein harleygebrabbel.


ich denke mal die meisten motorradfahrer sind "nurzumspassfahrer". wer generell sowas ablehnt (auch aufs auto bezogen), sprich die a nach b fahrer, viel ps ist nur was fürs ego, schw..verlängerung usw. , die das also nicht verstehen können, für die ist sowas natürlich nichts.

hab kein motorrad weils mir zusammen mit dem auto einfach zu teuer ist in der unterhaltung. dennoch gefällt mir es mir die auf der straße zu sehen und zu hören. selber fahren und sei es nur mit einem auto was mehr ps hat und höher dreht, ist tausendmal schöner als sich rallyvids oder sonstwas für ein motorrsport anzuschaun. (nur meine meinung ^^ soll nicht abwertend klingen, ist nur sowas wie hot dog der film und hot dog, der hot dog ;D)


kuppi hier schätze ich mal als 50:50 ein was sowas anbelangt, dem spassfahren nicht abgeneigt, aber das motorrad auch nur so als alltagsfortbewegungsmittel nutzend. (ist nur geraten^^) ob er deswegen allerdings eine elektrosummse als das nonplusultra ansehen würde, ka. ^^

vielleicht kann sich ja einer der "anwesenden" hier dazu äußern.;)
 
Bis zu meinem Motorradunfall war das Motorrad mein primäres Fortbewegungsmittel. Vllt nächstes Jahr wieder wenn ich vollständig genesen bin.
Ich hab mir nen lauteren Auspuff dran gebaut damit die anderen werten Verkehrsteilnehmer mitbekommen das sie nicht allein auf der Straße sind.
Spurwechsel ohne Schulterblick, Richtungswechsel ohne Blinken, missachten der Vorfahrt, etc...

Hat damit tatsächlich rapide abgenommen.

VG
 
An Motorradfahrer mit lauteren Auspuffanlagen kann ich mich als Anwohner eines Autobahnzubringers fast zwischen April und Oktober täglich erfreuen - erst jetzt, wo die Saison-Kennzeichen abgelaufen sind, ist hier einigermaßen Ruhe.
 
@ bickrick

nun stell dir vor dein motorrad summt/pfeift blos noch ein klein wenig vor sich hin .....:P


@sm

ich mags ^^ ist für mich sowas wie für dich metal anhören:P
mich würde gerade in der nähe der autobahn bzw generell bei straßenverkehr die geräuschkulisse der lkw's deutlich mehr stören. zugegeben ich mag die geräuchkulisse der "enduros" eher nicht und es gibt chopper bei denen man in der nähe regelrecht mitvibriert. das muss nicht sein.... wobei die aus der entfernung eher nur rumbollern.
wenn aber so einer mit ner schnellen maschine die gänge durchzieht ...genial ;D
 
LKWs sind das kleinere Übel, da hämmert allenfalls mal nachts ein Osteuropäischer Sattelzug mit 100 durch - die hört man nur wenn sie direkt vorm Haus sind und nicht noch in einem Kilometer Entfernung.Der Metal-Vergleich hinkt übrigens ein wenig, denn selbst auf Konzerten gebe ich mir keine solchen Laustärken, wie mancher Supermoto-Fahrer erreicht, wenn er extra hochtourig hier lang sägt.

Man verstehe mich nicht falsch: hier fahren im Sommer jeden Tag dutzende, wenn nicht gar hunderte Motorradfahrer entlang. 99% von denen produzieren akzeptable Lautstärkelevel - egal ob sie mit einem fetten V2 oder mit einem Superbike hier entlangkommen. Aber die restliche handvoll weckt in mir das Verlangen, eine Klaviersaite quer über die Straße zu spannen.
 
zugegeben ich kanns nicht einordnen wie laut laut in dem fall ist.;) wenn die draggsterlautstärke erreichen dann bin ich auf deiner seite, das geht gar nicht. ^^


so viel motorsport hab ich noch nicht live erlebt und das meiste is ewig her. lautstärkepegel war bei der formel 1 damals am höchsten... gefiel mir aber aus der entfernung. klingt egal wie weit man weg ist als wäre man in einer halle und nicht draussen *buck*. draggster wirkt noch lauter weil man das bis ins mark spürt. wer die hand da nicht augenblicklich an die ohren hält, kann eigentlich nur taub sein.
dtm ist klanglich eher lahm. porschecup ...naja ... klingt eher dumpf. motorrad ist ok (hubraumabhängig).

würde allerdings zu nichts mehr in der beziehung gehen, ödet mich an. rally wäre so ziemlich das einzige, nur ist das nichts als zuschauer irgendwo an ner ecke...

äh hat alles nix damit zu tun ^^.

kann dich schon verstehen wenn man das praktisch ständig hat dann beginnt es sicherlich zu nerven. solange es aber nur um 1 % geht, dürfte es ihm rahmen sein ^^.





nervende lautstärke haben hier stadtfeste uä. da ich praktisch im zentrum wohne. wenn die scheiben virbrieren könnte ich kotzen. zum glück ist das recht selten der fall.
 
Nich das man nen falsches Bild bekommt.
Lazter als Serie isse definitiv, aber immernoch "Nachbarverträglich". Da gibts ganz andere Spezis die ohne DB Killer fahren und so. Ich hab mir meinen DB Killer selbst gebaut da der originale mir zu laut war.
Der Motor macht auch viel aus. Ein tiefes Bollern ist den meisten angenehmer im Ohr als ein hohes "kreischen".

VG
 
Nachträgliche »Kurtaxe« ;)

Bin ich jetzt ein hartgesottener Motorradoutlaw? Berüchtigt im europäischen Ausland, gesucht durch die Bezirkhauptmannschaft vom County Kitzbühel? 8)



Musste auf Google Maps nachschauen wo das überhaupt war. Schön ist's dort. So schön, dass ich davon überzeugt war dort 60 km/h fahren zu dürfen. :rolleyes:

Es war meine 3. Geschwindigkeitsüberschreitung in über 20 Jahren, jedoch die Erste im Ausland... Also müsste jetzt die nächsten 7 Jahre wieder Ruhe sein. ;)

Grüße, Martin
 
Hehe,
ich war dieses Jahr unterwegs ohne Tickets fürs Mopped lösen zu müssen. Bzw. bin noch unterwegs.

VG
 
12 km/h alle achtung ! das muss man erstmal schaffen so wenig drüber zu sein mit dem motorrad ;D

@bußgeld ....hättest du nicht 2 km/h weniger fahren können ? ^^
 
First World Problems: Zwei Motorräder haben und trotzdem nicht fahren können, weil eins noch nicht ganzjährig angemeldet ist und das andere in der Werkstatt steht. *chatt*
Glaube es wird Zeit für eine Wintermaschine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TÜV meiner Maschine läuft im März ab.
Das Saisonkennzeichen ist aber erst ab April gültig.
Also habe ich wohl Pech und kann erst im April zum TÜV und muss eine Strafe wegen einem Monat zahlen oder?
 
...ich glaube für die ausschließliche Fahrt zum TÜV gibts eine Ausnahme.
 
Ich lasse den TÜV bzw die HU immer direkt in der Werkstatt des freundlichen machen. Der und der Graukittel kennen sich ganz gut und wenn noch eine Kleinigkeit ( defekte Lampe etc) zu erledigen ist kostet es nix extra (z.B. Wiedervorführung).
 
Heute noch eine Sylvesterausfahrt gemacht.

Wurde schon finster auf dem Heimweg und zum Schluss hat es bei ca. 1°C angefangen zu nieseln.
Schön war es trotzdem.

Auf ein neues in 2016. :)
 
Also habe ich wohl Pech und kann erst im April zum TÜV und muss eine Strafe wegen einem Monat zahlen oder?
Nö. Strafe gibt es erst ab mehr als 2 Monaten:

  • Mehr als zwei Monate : 15 Euro
  • Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten : 25 Euro
  • Mehr als acht Monate : 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Auch der Zuschlag (20% höhere Gebühren für die HU) erfolgt erst dann wenn man mehr als 2 Monate zu spät dran ist.

Einen Monat »überziehe« ich immer. Da es seit 2012 keine Rückdatierung mehr gibt -> ein Monat mehr »gewonnen«. War aber schon früher bei mir so, bin statt August eben erst im September hin. Wurde damals aber ja stets zurückdatiert, also das Siegel bis August in zwei Jahren geklebt.

In einem Satz: Dir und der Maschine passiert nichts, es gibt weder höhere Gebühren für die HU noch bei einer Verkehrskontrolle irgendwelche Probleme.

Grüße, Martin
 
Der TÜV meiner Maschine läuft im März ab.
Das Saisonkennzeichen ist aber erst ab April gültig.
Also habe ich wohl Pech und kann erst im April zum TÜV und muss eine Strafe wegen einem Monat zahlen oder?

Abgesehen davon, dass ein Monat zu viel überhaupt kein Problem ist, gibt es auch eine Sonderregelung für Saisonfahrzeuge:

"Ausnahmen für Saison-Kennzeichen

Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht der Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check."

http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/hu-fristen-fuer-saisonfahrzeuge-3086.htm

Also einfach zügig zur HU, sobald das Kennzeichen wieder gilt.
 
Fahrten die mit der Zulassung oder der Hauptuntersuchung zusammen hängen sind auch ohne Anmeldung zulässig.

VG
 
Fahrten die mit der Zulassung oder der Hauptuntersuchung zusammen hängen sind auch ohne Anmeldung zulässig.
So nicht richtig.

Das Fahrzeug muss HP-versichert sein, braucht daher ein zugewiesenes Kennzeichen. Zugelassen ist es dann nicht, insofern ist »ohne Anmeldung« richtig.

Wer ein nicht HP-versichertes Fahrzeug bewegt, verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz (§ 6 Pflichtversicherungsgesetz)!

Grüße, Martin
 
Gut, dass ich am 31.12. noch rausgefahren bin, ab dem 02.01. war ja jetzt überall Schneepampe und kiloweise Salz.
 
Das Fahrzeug muss HP-versichert sein, braucht daher ein zugewiesenes Kennzeichen.

Henne Ei Problem. Man muss einen Versicherungsnachweiß vorbringen um ein Fahrzeug anmelden zu können. D.h. ein Fahrzeug kann durchaus versichert, aber nicht Zugelassen (kein Kennzeichen) sein. Haarspalterei. Jedenfalls stimmt das was du sagst. Man muss mit Kurzzeitkennzeichen oder ungestempelten Kennzeichen fahren, wobei das alte Kennzeichen vor vorherigen Besitzer (bei Fahrzeugkauf) nicht zulässig ist, sondern ein neues von der Zulassungsstelle.
Im Falle des Saisonkennzeichens geht mam im ersten Monat der Saison zur HU.

Wichtig zu wissen, HP Versicherung gilt nicht außerhalb der Saison, TK und VK dagegen schon! D.h. im Falle eines Diebstahls ist das Fahrzeug weiterhin versichert.

VG
 
Henne Ei Problem.
Eigentlich ist alles klar geregelt. Die Versicherungen wissen es auch i.d.R. und man bekommt für die Zuteilung (nicht Zulassung) problemlos eine eVB-Nummer. Interessiert die Versicherung ja nicht ob die HU erledigt ist oder nicht. Das interessiert nur die Zulassungsstelle.

Daher sollte (!) es kein Problem geben. Aber die Realität am Schalter der Zulassungsstelle sieht häufig anders aus. So jedenfalls die Erfahrungswerte in diversen Foren. :)

Wichtig zu wissen, HP Versicherung gilt nicht außerhalb der Saison, TK und VK dagegen schon! D.h. im Falle eines Diebstahls ist das Fahrzeug weiterhin versichert.
Auch hier eine kleine Korrektur: Auch die HP-Versicherung läuft natürlich weiter. Allerdings nur für Schäden, welche bei ordnungsgemäßer (eigener) Nichtteilnahme am Straßenverkehr entstanden sind. Ein paar Beispiele:

Beispiel #1 (kein Schutz): Fahrzeug hat 03-11 und weil es im Dezember so schön ist fährt man noch mal eine Runde. Prompt landet man mit seiner 400 Euro Gurke im 400'000 Euro Lambo. HP muss nicht zahlen, da kein Versicherungsschutz für Fahrten besteht. Zur vollen Haftung beim Schaden kommen noch weitere Strafen (Straf- und Zivilrecht) als Folge hinzu.

Beispiel #2 (Schutz, HP greift): Fahrzeug hat 03-11 und steht artig in der Tiefgarage oben im Doppelparker. Leider suppt aus der Gabel das Öl und der Ölfilter war auch nicht ganz dicht. Die Siffe findet ihren weg den Doppelparker hinunter auf das cremefarbene Verdeck des Porsche 911 im unteren Stellplatz und verursacht dort einen etwas unschönen Fleck auf dem Verdeck. HP zahlt, der Versicherungsschutz (Ruheversicherung) besteht.

Beispiel #3 (Schutz, HP greift): Realistischer als der Fall mit dem cremefarbenen Verdeck: Diebstahl mit Unfall und Fahrerflucht. Die Maschine wird aus dem Winterquartier gestohlen, der Dieb fährt mit der Maschine in den Porsche vom Nachbarn und haut ab. Hier zahlt die HP-Versicherung des Kraftrads weil für solche Fälle der Versicherungsschutz (Ruheversicherung) besteht.

Grüße, Martin
 
Dieses Jahr war es mit den Winterfahrten nicht weit her. Keine Zeit oder miese Bedingungen.


Pläne für den Sommer:
Wenn es dieses Jahr irgendwie machbar ist steht endlich mal Skandinavien auf meinen Zielen fürs Motorrad.

Hoffe mal, dass das was wird. Geplant hatte ich es ja schon für letztes Jahr. Aber wie es halt so läuft. :]
 
Zurück
Oben Unten