1 V * 1 A = 1 VA = 1 W ...

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hej liebe Gemeinde 8)

Ich hab mal ne kleine Frage. Wie der Titel schon sagt, ist 1 Volt mal 1 Amperè gleich ein Watt. Wenn ich also eine 140 W TDP CPU habe und diese 1,4 Volt bekommt, müssten ja 100 Amperè anliegen. So dicke Kabel hat mein PC aber nicht ;D

Oder wo ist hier mein Denkfehler??


MfG
 
Wenn ich also eine 140 W TDP CPU habe und diese 1,4 Volt bekommt, müssten ja 100 Amperè anliegen. So dicke Kabel hat mein PC aber nicht ;D
dochdoch, durchaus.
Oder wo ist hier mein Denkfehler??
Du unterschätzt, was da so elektrisch los ist in deinem PC. Die Ströme, welche durch die CPU gejagt werden, sind in der Tat so hoch. Nicht umsonst gabs ja einige Hersteller, die mit den 140Watt-TDP so ihre Problemchen haben, weil die Spannungsregler es nicht hergeben.

Was du allerdings auch noch bedenken solltest: die "Kabel" im PC müssen ja noch nicht so dick sein, dort liegen ja meist noch 12 Volt an. Erst auf dem Mainboard wird dann aus den 12 Volt vom Netzteil die CPU-Versorgungsspannung mit den entsprechend hohen Strömen generiert.

Cherry
 
Dein Netzteil hat ja auch keine Leitund, die mit 1,4V die CPU speist. ;D

Eigentlich wird doch die Hauptversorgung aus den 12V genommen, und schon biste bei "nur noch" 11 und bissel was Ampere. ;-)

MfG Micky

Hmm beim erstellen stand obiger Text nocht nicht. :-)
 
na mir gehts nämlich darum, dass mein MoBo für max. 95 W TDP CPUs ausgelegt ist. Ich würde mir ja gerne einen Phenom II holen. Den 945er mit 3 GHz gibts in 95 W. Aber der 965er im C3 Stepping, welcher hier im Forum getestet wurde, wies "nur" 106 W TDP auf. Und das, obwohl er noch eine der höheren Spannungen hatte Den 965er hätte ich ja schon lieber. Aber ob mein MoBo den versorgen könnte??
 
Hej liebe Gemeinde 8)

Ich hab mal ne kleine Frage. Wie der Titel schon sagt, ist 1 Volt mal 1 Amperè gleich ein Watt. Wenn ich also eine 140 W TDP CPU habe und diese 1,4 Volt bekommt, müssten ja 100 Amperè anliegen. So dicke Kabel hat mein PC aber nicht ;D

Oder wo ist hier mein Denkfehler??


MfG

Die Transformation findet erst kurz vor der CPU statt. (Spannungswandler)
 
Gemäss Gigabyte-Website kann dein Board 125-W CPU befeuern:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2931

Der Phenom II X4 965 ist allerdings nicht aufgeführt, aber der 955, und der 125-W 945.
Es kann sein, dass du ein BIOS- Update brauchst (FC für die Rev.2, F8 für die Rev.1 sind die aktuellsten Versionen)

Na eben. Wieder was neues da. Ich habe die Revision 1.0. Der 955er geht da nur im C3 Stepping. Wie gesagt, Das Board ist ursprünglich für 95 W TDP CPUs ausgelegt gewesen. Und das C3 Stepping scheint diese nur minimal zu überschreiten. Daher gehen die auch. Dann warte ich, bis es 955er im C3 gibt :)
 
Da das eigentliche Thema jetzt erledigt sein sollte, erlaube ich mir jetzt etwas OT:
1 V * 1 A = 1 VA = 1 W ...
Die Einheit VA ist nur bei Scheinleistungen gebräuchlich (Wechselstrom) und somit gilt nur, wenn keine Blindleistung vorhanden ist (extrem selten): 1VA = 1W
korrekt wäre: 1W = 1VA * cos( phi ) 8)
 
die vormel für gleich und wechsel spannung ist P(Watt)=U(Spannung)*I(Strom).
mit der grund formel kannste jeden beliebgen wert aus rechnen, mußt nur die formel umstellen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm hier haste eine seite brauchst nur die werte eintragen rechnet alles selber aus
 
Zuletzt bearbeitet:
die vormel für gleich und wechsel spannung ist P(Watt)=U(Spannung)*I(Strom).
mit der grund formel kannste jeden beliebgen wert aus rechnen, mußt nur die formel umstellen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm hier haste eine seite brauchst nur die werte eintragen rechnet alles selber aus

das bißchen können wir auch so ausrechnen. aber trotzdem schönes diagramm auf der seite
.
EDIT :
.

Da das eigentliche Thema jetzt erledigt sein sollte, erlaube ich mir jetzt etwas OT:

Die Einheit VA ist nur bei Scheinleistungen gebräuchlich (Wechselstrom) und somit gilt nur, wenn keine Blindleistung vorhanden ist (extrem selten): 1VA = 1W
korrekt wäre: 1W = 1VA * cos( phi ) 8)

die phasenverschiebung und die scheinleistung interessiert mich nicht. die stört nur den stromanbieter 8)
.
EDIT :
.

Wie hoch ist die komplette Leistungsaufnahme einer CPU denn? Sie sollte ja zumindest höher sein, als die tatsächliche TDP von sagen wir mal den gemessenen 106 Watt des Phenom II 965 im C3 Stepping. Ist die TDP grob gesehen die Verlustleistung und wieviel Prozent der Leistungsaufnahme macht sie aus?
 
Nein die TDP ist die Termal Design Power und liegt meist etwas über dem Realen verbrauch, bei AMD gibts auch vorallem bei Server CPUs die APC (Average Power Consumtion) die den tatsächlichen Verbrauch bei Standartaufgaben ausdrücken soll... eine CPU die 95Watt TDP hat (also einen Kühler haben muss der 95Watt abführen kann) hat demnach eine APC von 75Watt. Ansonsten ist der verbrauch bei CPUs kein normaler Widerstand in dem sinne sondern entsteht beim dauernden umladen der Transistoren. Ansonsten gibts noch den verlust an den Spannungswandlern für die CPU der bei starkem erhöhen der Vcore schon öfter zu Problemen führen kann auch wen die CPU selbst noch im angenehmen bereich Arbeitet (abhängig von der Anzahl der Wandler / deren Model / Kühlung etc...).
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP steht für Termal Design Power, diese wird vom Hersteller meist auch etwas höher angegeben. Bei der Leistungsmessung, auf welche du dich beziehst, wäre es interessant, wie diese gemessen wurde. Ansonsten kann das auch etwas streuen, halte dich also lieber an die vom Hersteller freigegebenen, sonst musst du eventuell mit den Konsequenzen leben ;) Eine andere Möglichkeit wäre es noch beim Hersteller anzufragen, bevor du zu experimentieren beginnst ;)

@DjTomCat1980; Ich denke mal Bobo_Oberons Frage dürfte rhetorisch gewesen sein ;)
 
Nein die TDP ist die Termal Desighn Power und liegt meist etwas über dem Realen verbrauch, bei AMD gibts auch vorallem bei Server CPUs die APC (Average Power Consumtion) die den tatsächlichen Verbrauch bei Standartaufgaben ausdrücken soll... eine CPU die 95Watt TDP hat (also einen Kühler haben muss der 95Watt abführen kann) hat demnach eine APC von 75Watt. Ansonsten ist der verbrauch bei CPUs kein normaler Widerstand in dem sinne sondern entsteht beim dauernden umladen der Transistoren.


75 Watt ACP entsprechen bei den Opterons 115 Watt TDP!

ACP == Average CPU Power

Weitere Details: siehe meine Signatur

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
k thx dan hatt ich das falsch im Kopf vom Prinzip ists aber Richtig ;)
 
OT: Zum Thema Leistung:

bier-wirk-scheinleist1z7j.jpeg


Die Blindleistung (Schaum) ist Sache des Energieversorgers (Wirt!!),
die Wirkleistung darf dann jeder mit sich selbst ausmachen.

Sollte jetzt klar sein, ja ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HWMonitor wird der strom verbrauch in Amper angezeigt multipliziert mit der vcore ( aus gelesen mit CPU-Z ) haste deine real leistung in watt.
 
Nun die A fließen ja nicht zum glück nur über eine Leitung..sondern über viele ...und das addiert sich halt.
10x 10W sind auch schon die 100W bzw die x A.

CPU listen kann man oft vergessen die sind sehr oft veraltet.
Kucken was dort als Bios angegeben ist un beim Bios nachsehen was da angeboten wird.
Es ist oft leider so das in der liste ein vorgänger oder gar vorvorgänger aufgeführt ist.
Und je aktueller das bios sit desto wahrscheinlicher ist eine neue CPU dabei.
 
wo wird da denn die Stromstärke angezeigt??


ich gerade nicht zuhause sobalt ich zuhause bin poste ich mal ein screen!!!

das ist aber auch MB abhängig, ob das MB das überhaupt ausliest. mein asus macht das.
 
so hier mein screen
 
ahso. okay danke. wird bei mir aber leider nicht angeziegt. schade. naja... hmmm :]
 
weiß jemand, wann es den Phenom II 955 im C3 Stepping geben soll?
 
Gute frage so wie ich das sehe werden die aber erstmal die alten C2 Chips als 955BE/ non BE abverkaufen und das C3 für alles was drüber ist nutzen... wobei mit dem C3 Stepping eigentlich ein 955 non BE mit 95Watt TDP drin sein sollte ;)
 
Gute frage so wie ich das sehe werden die aber erstmal die alten C2 Chips als 955BE/ non BE abverkaufen und das C3 für alles was drüber ist nutzen... wobei mit dem C3 Stepping eigentlich ein 955 non BE mit 95Watt TDP drin sein sollte ;)

naja, er hat noch die 125 W TDP Klasse. Ist aber für mein MoBo freigegeben. Scheinbar ist er nur ganz knapp an der 95 W Klasse vorbei gerasselt.
 
Zurück
Oben Unten