10 Jahre alte Sommerreifen?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hey ihr

hab mal ne Frage und zwar liegen hier noch alte Sommerreifen von ner Omi die nicht mehr Auto fährt und auch nie viel gefahren ist. Im Klartext heißt das, dass die Sommerreifen in 10 Jahren ca 8000km bewegt wurden ;D

Profil ist somit noch gut drauf und von außen sehen die auch noch ganz in Ordnung aus. Meint ihr man kann die noch nehmen oder werden die irgendwie von innen spröde bzw merkt man das erst wenn man dann mal fährt?

Grüße
 
Das Material wird mit der Zeit spröde. Selbst wenn man sie nur gelagert hätte könntest du sie jetzt entsorgen.
 
Spröde ist das eine Problem, hart (= wenig Grip grade bei Nässe) das andere. Für irgendeinen Kleinwagen, der nur durch die Stadt geschaukelt wird, kann man sowas vielleicht noch nehmen, aber wenns auchmal mit 100+ überland gehen soll, würde ich die Dinger lieber wegschmeißen.

Cherry
 
Och,Kumpel fährt auf seinem Oldi über 70Jahre alte Originalreifen.Das geht auch ;D
Ne,Spaß beseite. Für den Alltagsverkehr würde ich von 10Jahre alten Reifen abraten. Auch im Stadtverkehr nicht. Wenn dir ein Fußgänger vors Auto springt,dann zählt auch jeder cm Bremsweg,den man weniger braucht. Nach ca 8Jahren sollte man wechseln.
 
Nichtmal für die Stadt mit max Tempo 50 *nono*

Ich hatte auf meinem letzten Auto 11 Jahre alte Sommerreifen drauf und die fuhren sich eigentlich nicht schlecht.
Eigentlich deshalb bis es mal leicht nieselte, ich eine stärkere Bremsung hinlegen mußte und der Wagen anfing auf der Vorderachse nach vorne zu hüpfen.
Die Räder standen zwar aber die Reifen hatten null Grip ....

Entsorge die Dinger das ist echt das Beste für alle Beteiligten ;)

Die 155er Schlappen auf 13 Zoll von Omis Auto bekommste doch für 30 Euro neu an jeder Ecke. Da lohnt sich das Risiko nichtmal ^^
 
Alles klar, wird gemacht ;)

Danke für die vielen _endeutigen_ :D Antworten
 
Och,Kumpel fährt auf seinem Oldi über 70Jahre alte Originalreifen.Das geht auch ;D
Ne,Spaß beseite. Für den Alltagsverkehr würde ich von 10Jahre alten Reifen abraten. Auch im Stadtverkehr nicht. Wenn dir ein Fußgänger vors Auto springt,dann zählt auch jeder cm Bremsweg,den man weniger braucht. Nach ca 8Jahren sollte man wechseln.

und die Versicherung freut sich, nicht zahlen zu müssen.
 
Ist aber meine ich nicht gesetzlich vorgeschrieben auch wenns Richtlinien gibt.

Bei so alten Reifen sollten normalerweise kleine Risse zu sehen sein und die können sogar platzen. Habe aber auch schon uralte Reifen gesehen, die sahen wie neu aus weil sie eingelagert waren. Der Vorteil bei den Dingern ist, die kann man quasi ewig fahren aber wie schon erwähnt der Grip ist horrible.
 
Sowas wird oft noch für Showzwecke verwendet, aber im normalen Straßenverkehr haben diese Pneus nichts mehr zu suchen. Punkt.
 
Ist wie bei alten Radiergummis, damit kann man auch nicht mehr radieren, nur übers Paper kratzen.
 
Ach, gleich wegschmeißen würd ich die nicht. Such dir nen freien Parkplatz und üb mal nen Tag lang ein paar Vollbremsungen und Ausweichmanöver (so wie bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining). Damit lernst du dein Auto etwas kennen und sparst vielleicht in einem wirklichen Notfall die entscheidenden cm, weil du nicht von einem plötzlichen Unter- oder Übersteuern überfordert bist.
Wenn's grad frisch geregnet hat geht das umso besser ;)

Vielleicht gegen Ende des Tages noch ein paar Drifteinlagen (kommt auf deine Fahrkünste an), dann sind die Reifen wirklich runter und können guten Gewissens in den Müll. So hart wie die inzwischen sein müssten geht das erst richtig gut 8)

Gruß, Chris
 
wie in den müll? einfach ein bisschen sprit drüber, feuerzeug ranhalten und dann in richtung nächste npd-zentrale rollen 8)
 
Spröde ist das eine Problem, hart (= wenig Grip grade bei Nässe) das andere. Für irgendeinen Kleinwagen, der nur durch die Stadt geschaukelt wird, kann man sowas vielleicht noch nehmen,

Dachte ich auch mal, aber mit alten harten Reifen schaft man es bei Regen im Sommer nicht mehr bei einer roten Ampel zu stoppen. Ich musste mehrmals auf die Gegenspur ausweichen und stand dann neben dem letzten Auto in meiner Reihe. Und das Innerorts bei 50...
 
Dachte ich auch mal, aber mit alten harten Reifen schaft man es bei Regen im Sommer nicht mehr bei einer roten Ampel zu stoppen. Ich musste mehrmals auf die Gegenspur ausweichen und stand dann neben dem letzten Auto in meiner Reihe. Und das Innerorts bei 50...

Bevor man sich so ne Aktion gibt dann sollte man aber vorher ein paar Probebremsungen machen. Wenns schneit hat man schließlich auch nen anderen Bremsweg und muss sich umstellen.
 
wie in den müll? einfach ein bisschen sprit drüber, feuerzeug ranhalten und dann in richtung nächste npd-zentrale rollen 8)

moment davor will ich noch einen Kräftigen stuhlgang reinsetzen.

Ich habe Vorgestern 10 Jahre alte reifen aufgezogen. Damit ist mein Dad zum Abwracken gefahren. Die neuen Winterreifen von diesem Jahr wären wirklich zu schade dazu.

Aber bevor man die in die NPD-Zentrale rollt kann man ruhig damit etwas üben bis es qualmt.

Das gute profil ist im übrigen sehr tückisch, weil vom Profil her sind die noch gut, das nutzt sich auch kaum ab. aber da die reifen hart sind, ist das bei Feuchtigkeit sehr gefährlich.

Ich habe mal wegen runtergefahrenen Reifen einen Dreher gemacht. Tjaa, aber manche Händler nehmen noch so zeug, geht dann nach Afrika hauptsache dicht.
 
Aber bevor man die in die NPD-Zentrale rollt kann man ruhig damit etwas üben bis es qualmt.
Aber bevor ihr zig Donuts dreht bitte daran denken: Bei solchen Aktionen ist der Reifenverschleiß das kleinste übel... Sowas geht aufs Material, und zwar ordentlich. Also Kopf einschalten und überlegen was man da macht.

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten