2 Nvidia Karten ohne Steckbrücke auf "CrossFireX-Board laufen lassen"?

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Guten Abend zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammen gestellt mit allem drum und dran und wollte mich über eine kleine Sache informieren bis das die Lieferung eintrifft.

Unter anderem bestellt habe ich ein "MSI B85-G43 Gaming-Mainboard" (siehe Link darunter), dass 2 PCI-e Slots zur verfügung stellt und unter anderem das von "ATI" unterstützte CrossFireX, also 2 ATI-Karten gleichzeitig im Verbund unterstützt.
https://www.alternate.de/MSI/B85-G43_Gaming,_Mainboard/html/product/1080888/?

Mein Problem:

Ich weiß, dass auf einem CrossFireX-Board keine 2 Nvidiakarten im "SLI-Mode" betrieben werden können.
Aufgrund der finanziellen Lage musste ich mich für ein CrossFireX-Board entscheiden, da alle die Boards, die SLI unterstützen 1. einzeln nicht erhältlich sind, 2. nur mit CrossFireX zusätzlich unterstützend angeboten werden und 3. damit sehr teuer sind und zu guter letzt 4. meinen Sinn des Vorhabens verfehlen.

Derzeit besitze ich eine EVGA GTX 560 TI mit 1024 MB Speicher.
In Google konnte ich zumindest herausfinden, dass eine einzelne Karte keine Rolle spielt auf welchem Board diese betrieben wird.
Nun ist allerdings mein Vorhaben, dass ich meine alte Karte die GeForce 8800 GTS 512 MB parallel (ohne Steckbrücke zur 1. Karte) als Physix-Berechnungs-Unterstützung laufen lasse.

1. Geht das überhaupt? (Habe zumindest mal darüber gelesen, daher auch das vorhaben)
2. Geht das mit meinem NICHT SLI sondern nur CrossFireX-tauglichen Board??
3. Erkennt das das System automatisch oder muss ich da Manuell zutragen um das (falls möglich) zum laufen zu bringen ... spezielle Treiber... ?!)

Ich danke euch vorab für eure hilfe

Gruß

Marf3X
 
Wenn Sie für PhysX herhalten soll, brauchst du kein SLI. Die 2 Karten werden als "standalone" betrieben.
 
Wenn Sie für PhysX herhalten soll, brauchst du kein SLI. Die 2 Karten werden als "standalone" betrieben.

Das ich kein SLI-benötige (ich nehme an du meinst damit die Steckbrücke) weiß ich, nur ob die Funktion mit dem CrossFireX board erhalten bleibt ist die Frage?

Trotzdem schonmal danke für deine Antwort

Gruß

Marf3X
 
Du stellst im Treiber ein welche Grafikkarte (8800GTS) PhysX berechnen soll. An der anderen (560Ti) steckst du einfach den Monitor an. Das funktioniert auf jedem Board udn hat nichts mit Crossfire/SLI zutun.

Du kannst ach eine AMD-Karte als primäre Karte nehmen und eine GF als PhysX-Beschleuniger.
 
Nun alles klar, das hilft sehr weiter!

Hab in einem anderen Thread was gefunden, dass man beide Grafikkarten an den Monitor anschließen solle mit jeweils einem höherwertigen und minderwertigerem Anschluss
Bsp. 1. HDMI - 2. DVI, darf ich in frage stellen ob du recht hast oder kannst du mir mit Sicherheit garantieren, dass das hier nicht nötig sein wird?

Eine weitere Frage noch:

Hab was über nen "PhysX Mod" gefunden, der aber wenn ich das richtig verstanden hab nur benötigt wird, wenn eine ATI-Karte als Primäre Karte verwendet wird und die 2. (Nvidia) für Physix freigeschaltet werden soll?

Danke

Gruß
 
Also grundsätzlich kannst du schon die beiden genannten Karten parallel laufen lassen. Eine für die Bildausgabe und eine für PhysX.
Nur macht das auch Sinn? Ich würde sagen "Nein". Besser man verkauft beide Karten und steckt das Geld in eine GeForce GTX 770.

Damit verbraucht der PC im Leerlauf deutlich weniger Strom und läuft dementsprechend auch leiser. Ist dein Netzteil stark genug?
Nicht dass du es mit den beiden Karten überforderst. Außerdem vergiss nicht, dass PhysX ohnehin langsam aus der Mode kommt.

Also ich würde den Aufwand mit den beiden Karten nicht betreiben. Es ist die Mühe einfach nicht wert in meinen Augen.
 
@SPINA: Nun, zugekauft habe ich ein 700 W Netzteil von BeQuiet, das sollte denke ich ausreichen.

Was den Stromverbrauch angeht, werde ich entscheiden sobald ich evtl. erste Frame-Verbesserungen feststellen kann, die entsprechend gravierend sind oder nicht.
Die Idee anstatt SLI diese Variante zu machen, kreist mir schon länger im Kopf umher.

Da die Karten beide schon zuhause sind bzw. die alte 88er nicht mehr den gewünschten Wert am Markt einbringt, werde ich diese zumindest noch zu diesem Zweck versuchen zu nutzen bevor diese im Regal verstaubt.

Geräuschmäßig ist die GTX 560TI und die modifizierte version der 8800 GTS mit 512 mb relativ leise was diesbezüglich auch weniger stören dürfte. Höchstens beim Spielen werden diese Hochfahren, aber wer hat da kein Headset auf oder spielt gar mit etwas gehobenerer Lautstärke.

Danke schon mal für eure Antworten

Nun habe ich noch immer die ungeklärte Frage:
Muss ich beide Karten an den Monitor anschließen bzw. was hat es mit dem PhysiX-Mod auf sich?

Gruß
Marf3X
 
Nun alles klar, das hilft sehr weiter!

Hab in einem anderen Thread was gefunden, dass man beide Grafikkarten an den Monitor anschließen solle mit jeweils einem höherwertigen und minderwertigerem Anschluss
Bsp. 1. HDMI - 2. DVI, darf ich in frage stellen ob du recht hast oder kannst du mir mit Sicherheit garantieren, dass das hier nicht nötig sein wird?..

Warum willst Du denn beide Karten gleichzeitig an deinen Monitor anschließen? Bringt doch nicht die Bohne da die PhysX Karte nicht für die Bildausgabe genutzt wird.


Also grundsätzlich kannst du schon die beiden genannten Karten parallel laufen lassen. Eine für die Bildausgabe und eine für PhysX.
Nur macht das auch Sinn? Ich würde sagen "Nein". Besser man verkauft beide Karten und steckt das Geld in eine GeForce GTX 770.

Damit verbraucht der PC im Leerlauf deutlich weniger Strom und läuft dementsprechend auch leiser. Ist dein Netzteil stark genug?
Nicht dass du es mit den beiden Karten überforderst. Außerdem vergiss nicht, dass PhysX ohnehin langsam aus der Mode kommt.

Also ich würde den Aufwand mit den beiden Karten nicht betreiben. Es ist die Mühe einfach nicht wert in meinen Augen.

Wenn es das 430 Watt Coolermaster Netzteil aus seinem System ist wird das ein wenig knapp würde ich sagen. Stimme dir aber zu. Lieber eine besser Karte und auf einen (unnötigen) PhysX Beschleuniger verzichten.

Was die Frage nach SLI angeht. Auch wenn was anderes gemeint war.
Er hat sich doch ein Board mit B85 Chipsatz von Intel rausgesucht. Funktioniert auf Intel Chipsätzen nicht beides? Sowohl SLI als wie auch Crossfire?
 
@Woodstock: Beachte meinen letzten Post, habe ein 700W netzteil von BeQuiet dazu bestellt ;-)

Der Ansatz mit dem SLI bzw. Crossfire auf nem Intel-Chipsatz isf jedoch gut, würde diesen Thread gut ergänzen :)

Gruß
Marf3x
 
SLI und Crossfire funktioniert nur auf Boards, wo es auch auf der Verpackung oder bei den Features angegeben ist. Laut Webseite zu den Board wird dort nur CrossfireX angegeben. Normalerweise steht CrossfireX und SLI in der Beschreibung.

Ob es dennoch geht ist eine gute Frage. Wenn dann aber mit baugleichen KArten und nicht wie hier mit einer 560 und einer 8800gts.

http://www.msi.com/product/mb/B85-G43-GAMING.html#overview
 
@Woodstock: Beachte meinen letzten Post, habe ein 700W netzteil von BeQuiet dazu bestellt ;-)
...

Eh. Schau mal auf die Postingzeiten. Dann weist Du warum ich das nicht sehen konnte das Du ein 700 Watt NT gekauft hast :)

Das völlig unnötig ist.

Für die aktuelle Zusammenstellung ja. Wenn aber doch mal ein Crossfire oder SLI Gespann eingesetzt wird passts wieder.
Das muß jeder selber wissen was er da verbauen will.

SLI und Crossfire funktioniert nur auf Boards, wo es auch auf der Verpackung oder bei den Features angegeben ist. Laut Webseite zu den Board wird dort nur CrossfireX angegeben. Normalerweise steht CrossfireX und SLI in der Beschreibung.

Ob es dennoch geht ist eine gute Frage. Wenn dann aber mit baugleichen KArten und nicht wie hier mit einer 560 und einer 8800gts.

http://www.msi.com/product/mb/B85-G43-GAMING.html#overview


Sind diese Einschränkungen denn immer noch relevant bei Boards mit ausreichend PCI-E Slots?
Bei Nvidias SLI kann ich mich dran erinnern das es früher nur auf Nforce Boards ging bzw. auf Boards die einen Nvidia Brückechip hatten.

Aber ATI/AMD Crossfire ging doch ohne solche Einschränkungen soweit ich mich erinnere.

Für mich war SLI/Crossfire nie wirklich interessant. Habe mich da deswegen auch schon ewig nicht mehr beschäftigt.
 
Wenn ich mich recht erinnere muss es von nvidia freigegeben sein, sonst wird es treiberseitig gesperrt.
 
Yep, ist ne Lizenssache. Wenn das Board im Treiber nicht hinterlegt ist, gibt es die Option zum aktiveren des SLI-Verbundes nicht.
Der Intel-Chipsatz B8X sollte es aber an sich können. Bei kauf also immer auf SLI und/oder CrossfireX Support achten, wenn man so etwas vor hat.

Zeichen auf der Verpackung:

SLI_AMD.jpg
 
Nun, lustigerweiße wie schon im Eröffnungspost erwähnt, kann man keine "nur-SLI" Boards mehr erwerben so habe ich das Gefühl. Überwiegend vor allem im unteren bis mittleren Preissegment werden CossFireX-Boards angeboten und darüber nur solche die beides unterstützen!

Gruß
Marf3x
 
Yep, ist ne Lizenssache. Wenn das Board im Treiber nicht hinterlegt ist, gibt es die Option zum aktiveren des SLI-Verbundes nicht.
Der Intel-Chipsatz B8X sollte es aber an sich können. Bei kauf also immer auf SLI und/oder CrossfireX Support achten, wenn man so etwas vor hat.

Zeichen auf der Verpackung:

SLI_AMD.jpg


Jetzt war ich neugierig und habe mal Geizhals bemüht. SLI geht wohl erst mit Z87 Boards. Da gibts welche die sogar günstiger als das B85 "Gaming Board" sind

Nun, lustigerweiße wie schon im Eröffnungspost erwähnt, kann man keine "nur-SLI" Boards mehr erwerben so habe ich das Gefühl. Überwiegend vor allem im unteren bis mittleren Preissegment werden CossFireX-Boards angeboten und darüber nur solche die beides unterstützen!

Gruß
Marf3x

Doch. Kann man. Ab 87€:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=494_SLI&sort=p

Bzw. ab 91€ bei Alternate:
http://www.alternate.de/ASRock/Z77_Extreme3,_Mainboard/html/product/1043842/?
 
Nun, lustigerweiße wie schon im Eröffnungspost erwähnt, kann man keine "nur-SLI" Boards mehr erwerben so habe ich das Gefühl. Überwiegend vor allem im unteren bis mittleren Preissegment werden CossFireX-Boards angeboten und darüber nur solche die beides unterstützen!

Gruß
Marf3x

Der Knackpunkt an der Sache ist aber das es vollkommen egal ist wenn du nicht vor hast einen entsprechenden SLI Verbund aufzumachen.
Ist die zweite Karte nur als Physx Karte drin ist es eine eigenstaendige Karte und hat nichts mit SLI zu tuen.
Es ist also vollkommen egal ob das Mainboard bzw. der Chipsatz fuer SLI freigegeben ist oder nicht.
Karten in den Rechner stecken, die Bruecken nin der Verpackung lassen, Im Treiber die kleine Karte fuer die Physx Berechnungen reservieren und das war es auch schon. Nun ist nur noch die Frage ob sie schnell genug ist damit die andere Karte nicht ausgebremst wird aber das kann man ja recht einfach rausfinden indem man erst beides zuerst auf der GTX 560 TI laufen laesst und dann mit der auf die 8800 GTS ausgelagerten Berechnung vergleicht.
 
Es ist also vollkommen egal ob das Mainboard bzw. der Chipsatz fuer SLI freigegeben ist oder nicht.
Karten in den Rechner stecken, die Bruecken nin der Verpackung lassen, Im Treiber die kleine Karte fuer die Physx Berechnungen reservieren und das war es auch schon. Nun ist nur noch die Frage ob sie schnell genug ist damit die andere Karte nicht ausgebremst wird aber das kann man ja recht einfach rausfinden indem man erst beides zuerst auf der GTX 560 TI laufen laesst und dann mit der auf die 8800 GTS ausgelagerten Berechnung vergleicht.

Danke! Nach genau solch einer Antwort habe ich "gesucht" ;)

Wenn Ihr wollt, kann ich euch von den Test´s berichten sobald die Lieferung da ist.
Da aber meine alte 88er lange Zeit gedient hat, hoffe ich doch das die Leistung "ausreicht"!

Gruß
Marf3X
 
Ergänzung: Selbst wenn SLI offiziell vom Board nicht unterstützt wird, so könnte es mit gemoddeten, älteren Treibern dennoch laufen. Dazu einfach mal Google bemühen, gibt einige Anleitungen. Die sind allerdings schon etwas älter - ob sie noch funktionieren, weiß ich nicht.
 
Wahrscheinlich nicht da man für SLi beide Karten mindestens mit 8 PCIe Lanes anbinden muss wenn ich mich nicht irre unterstützt das Board aber nur einen 16 / 4 Betrieb daher sollte das auch mit Treiber Modding wahrscheinlich nicht gehen.

Der zweite PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. vier Lanes angebunden.
Aus der Alternate Porduktbeschreibung...
 
Hi Leute,

der neue Rechner ist aufgebaut und läuft, nach ersten Test´s kann ich meine ersten Erfarhungen mit der 2. Karte als PhysX-Unterstützung weitergeben:

Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, eine 2. Karte zur PhysX-Untestützung laufen zu lassen, wenn man die Mehrleistung durch FPS dem (ich weiß es nicht genau) erhöhten Stromverbrauch gegenüber stellt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir mit meiner 88er GTS doch etwas mehr als "nur" 4-5 FPS mehr Power versprochen.

Habe in FluidMark, das extra zu diesem Zweck erstellt wurde und in Metro Last Light, welches die PhysX-Technik von Nvidia unterstützt getestet und wie schon gesagt das Ergebnis war ernüchternd.

In Metro habe ich mit Fraps gemessen und kann deshalb nur abschätzen das es zwischen 2-3/4 FPS waren, die die 2. Karte in der PhysX-Unterstützung eingebracht hat.
Bei Fluidmark waren es dann doch konstante 4 FPS.

Wie schon gesagt, kann ich mir kaum vorstellen das alleine im Idle die 2. Karte wenig Strom verbraucht und da sowieso nicht jedes game PhysX unterstützt werde ich es dabei belassen mit meiner einzelnen Karte weiter zu daddeln, mir den Strom zu sparen und die 3-4 FPS mit etwas geminderten Objektdetails o.ä. wieder herauszuholen, die ja ohnehin kaum auffallen im Spielbetrieb.

Trotzdem allen, die hier im Thread mitgewirkt haben und ich hoffe vielleicht der Nachwelt oder jemandem der ähnliches wie ich vor hat, eine Entscheidungshilfe zu sein.

Gruß
Marf3X

PS: Wen das Testsystem interessiert, der kann gerne nachschauen habe mein System abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten