2x Voodoo 2 im Sli

Term!nator

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
811
Renomée
15
Standort
Saarland
Hi,

ich würde mir gerne 2 Voodoo 2 im Sli Verbund anschaffen, weil ich gerne die alten Games nochmal zocken würde.
Leider hatte ich damals keine Voodoo 2 und habe deshalb nur wenig Ahnung davon.
Ich würde diese gerne in folgendes Sys einbauen:
PII 350
ASUS Board
458MB SD-Ram
Geforce 4 MX 4000 (AGP natürlich)
40GB HDD + 80GB HDD
15" TFT

mancher mag sich über die merkwürdige Kombo wundern, aber waren alles Teile die ich hier noch rumliegen hatte und da hab ich einfach mal nen PC drausgebastelt.

würde die Voodoo 2s überhaupt mit der G4 laufen?

schaffen die Voodoo 2s ne Auflösung von 1024 für den Desktop-Betrieb?

Sollte es lieber Win98SE oder Win2k sein für Games wie DeusEX (würde ich so gern mal mit Glide sehen) usw.?


Schonmal danke für eure Hilfe...


MFG
Term!nator
 
schaffen die Voodoo 2s ne Auflösung von 1024 für den Desktop-Betrieb?
Eine einzelne Voodoo 2 schafft in der Regel höchstens eien Auflösung von 800x600 Pixeln. Erst im SLI Betrieb mit einer zweiten Voodoo 2 ist dann eine AUflösung von 1024x768 Pixeln möglich. Allerdings nicht im Desktop-Betrieb. Die Voodoo 2 ist eine Zusatzkarte, welche sich erst beim Rendering von Direct3D, OpenGL oder eben Glide Anwendungen zuschaltet. Zuvor übernimmt in deinem Fall die GeForce 4 MX die Bildausgabe. Zu diesem Zwecke liegt ein Durchschleifkabel bei. Als Betriebssytem eigent sich meines Erachtens nach Windows 98 SE besser, als Windows 2000. Wenn du übrigens noch kein Verbindungskabel für die beiden Voodoo 2 Karten hast, kannst du dieses recht einfach selbst aus einem Floppykabel basteln.
 
das würde bedeuten, dass sich die Karten nur bei den entsprechenden Anwendungen zuschalten, so dass ich z.B. auch den TV-Out der G4 benutzen könnte? Für Darstellung von Videos und dem normalen Desktop eben...

Das mit dem Floppy Kabel hört sich sehr interessant an, gibts davon ne Anleitung?

Noch eine Frage: Wo wird der Monitor (TFT) dann angeschlossen? An die G4, oder an eine der Voodoo´s?
 
das würde bedeuten, dass sich die Karten nur bei den entsprechenden Anwendungen zuschalten, so dass ich z.B. auch den TV-Out der G4 benutzen könnte? Für Darstellung von Videos und dem normalen Desktop eben...
Ja
Das mit dem Floppy Kabel hört sich sehr interessant an, gibts davon ne Anleitung?
Sicherlich irgendwo, ist aber ganz einfach. Ist ein ganz normales 34poliges Flachbandkabel, bei dem die mittleren 4 einfach um 180° gedreht sind.
sli.jpg


Noch eine Frage: Wo wird der Monitor (TFT) dann angeschlossen? An die G4, oder an eine der Voodoo´s?
Im Normalfall würde die Geforce mit einem Loop-Kabel an eine der beide Voodoo2s angeschlossen, die schleift das 2D Signal durch und gibts am Ausgang (wo der Monitor normalerweise angeschlossen ist) aus.
 
die Voodoo´s würden sich aber ausnahmslos bei jedem Game einschalten... oder könnte man das steuern?
Wo gibts Treiber für Win98SE oder Win2k?

Und nochmal zu dem Durchschleifen... die G4 wird mit dem Kabel an eine der Voodoos angeschlossen... is das so richtig? Und wo kommt dann der Monitor dran?
 
die Voodoo´s würden sich aber ausnahmslos bei jedem Game einschalten... oder könnte man das steuern?
Wo gibts Treiber für Win98SE oder Win2k?
Richtig die Voodoos schalten arbeiten nur unter 3D (Glide, OpenGL, Direct3D), ansonsten wird das Signal durchgeschliffen. Treiber zu finden sollte kein Problem sein.

Und nochmal zu dem Durchschleifen... die G4 wird mit dem Kabel an eine der Voodoos angeschlossen... is das so richtig? Und wo kommt dann der Monitor dran?
Richtig. Den Monitor (und auch das Loopkabel) steckst an die oberste Voodoo. An der zweiten Voodoo bleiben die VGA Anschlüsse quasi "leer".
 
Voodoofiles[/URL].
Und nochmal zu dem Durchschleifen... die G4 wird mit dem Kabel an eine der Voodoos angeschlossen... is das so richtig? Und wo kommt dann der Monitor dran?
Wenn dein Monitor zwei Eingänge hat, kannst du auch jeweils eine Direktverbindung erstellen und dann jeweils am Monitor umstellen. So könntest du den Monitor im Desktopbetrieb weiterhin digital über die DVI Schnittstelle ansteuern und beim Einsatz der Voodoo 2 Karten analog über den D-Sub. Ansonsten verschlechtert sich die Bildqualität durch das Durschschleifen des Videosignals doch schon sichtlich. Es hält sich aber noch in Grenzen. Je nach Güte des Durschschleifkabels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl obliegt in erster Linie dem Spiel. Meist gibt es im Menü des Spiels aber die Möglichkeit die entsprechende Grafikkarte zu wählen. Fehlt diese weis sich nicht, wie man die Voodoo 2 zum Laufen bekommt, wenn das Spiel sich von sich auf die GeForce 4 MX gewählt hat. Vielleicht hilft da die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung der GeForce 4 MX.Treiber gibt es bei

Damals gabs einige Freewareprogramme in der man die entsprechende Karte die man gerade nutzen will als Primäre auswählen kann. (für 3D Anwendungen) Aber in den meisten älteren Spielen kann man sowieso die Grafikkarte auswählen die man gerne benutzen möchte.

Als System würde ich dir auch Windows 98 empfehlen. Mit Win2k + Voodoo² wirst du bei vielen älteren Spielen nicht so viel freude haben.

PS: Es gibt auch einige Glidewrapper für die aktuellen Grafikkarten. Bei den meisten Spielen funktioniert das auch sehr gut. Nur um mal Glide zu sehen braucht man sich deshalb nicht extra ne alte Möhre zusammenzuschustern. ;)

Wenn Retro dann Pentium 200MMX und Voodoo 1 oder gleich nen 486er für alte DOS Games ;) So ein Pentium II trifft man doch noch vielzu häufig in Bürorechnern als das der schon zum Retrocomputing gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit 2 verschiedenen Voodoo 2`s aus... laufen die auch problemlos zusammen im SLI... wenn sie dieselbe Menge an Speicher haben? Oder sollten es doch immer möglichst 2 gleiche sein?
 
wie siehts eigentlich mit 2 verschiedenen Voodoo 2`s aus... laufen die auch problemlos zusammen im SLI... wenn sie dieselbe Menge an Speicher haben? Oder sollten es doch immer möglichst 2 gleiche sein?
Anfangs mussten es zwingen die Karten von ein und demselben Hersteller mit derselben Speichermenge sein. Bei späteren Treiberreleases konnte man dann auch die Karten von zwei verschiedenen Herstellern zusammen betreiben. In meinem System haben beispielsweise eine Diamond Multimedia Monster 3D II und eine Creative Technologies Voodoo 2 mit jeweils zwölf Megabyte Speicher gewerkelt. Wobei sich nur der Bildspeicher durch den SLI Verbund von vier auf acht Megabyte verdoppelt. Dies ist auch der Grund warum dann mit zwei Karten eine Auflösong von 1024x768 Pixeln möglich ist, während man mit nur einer Karte auf 800x600 Pixel beschränkt ist. Der Texturspeicher bleibt aber weiterhin mit vier oder acht Megabyte erhalten. Je nachdem welche Version der Voodoo 2 man besitzt.
 
ich hab jetzt erstmal zum Testen nur eine Voodoo 2 drin... da gibts aber schon Probs... unter Win2k war die Installation kein Problem... Karte wurde erkannt... Treiber installiert und funzt... unter Win98SE wird die Karte gar net erkannt ??? ich seh im Geräte Manager auf jeden Fall keine Karte... sie sitzt richtig drin usw.
 
Hi,

Ich würde sagen ein 350MHz System ist schon ok.
Aber du brauchst max nur 128 MB Arbeitsspeicher weil Win98 nur bis 128 Mb unterstützt reicht auch vollkommen aus. Auf Win2000 würde ich auf karkeinen fall gehen.
Wenn du probleme bekommst mit Win98 also das manche Spiele nicht Laufen Dann würde ich auf Win95 gehen dann brauchst auch nur 64MB Arbeitsspeicher.

Ich selbst hab noch einen:
AMD K6-2 500MHz
64 MB SD-Ram
Matrox Mystique 220 mit 4MB
und einer Voodoo2 mit 12MB
mit Win95

läuft alles super keine probs mit spielen !!!


mfg djtomcat
 
Hi,

.
Aber du brauchst max nur 128 MB Arbeitsspeicher weil Win98 nur bis 128 Mb unterstützt reicht auch vollkommen aus.
mfg djtomcat

Wer sagt denn bitte sowas?
512MB ist die magische Grenze bei Windows 9x/ME
 
Wer sagt denn bitte sowas?
512MB ist die magische Grenze bei Windows 9x/ME


Jo sorry du hast recht aber man braucht eigendlich nicht mehr als 128MB damit es gut lauft ich habe auch schon oft gelesen das mehr arbeitsspeicher nichts bringen soll, also an geschwindigkeit.

mfg djtomcat
 
das ändert nix dran, dass die Voodoo 2 anscheinend net erkannt wird unter Win98SE...
 
Also im Gerätemanager steht die auch nicht unter unbekannte Geräte oder so? Mal nen anderen Slot versucht? Oder mal rausgenommen, gestartet, runtergefahren und wieder eingebaut? Laufen muss das definitiv, mein neues V2 SLI läuft prächtig auf nem 233MMX unter 98se (mit FastVoodoo Treibern).
 
habs hingekriegt... wurde zwar net im Geräte-Manager angezeigt... aber beim 2. Start hat er nach den Treibern gefragt... installiert und läuft :D...
 
Sicher, dass die nicht angezeigt wird? Die läuft nicht als Grafikkarte, sondern unter "Audio-/Video-/Gamecontroller".
 
klar jetzt wird sie angezeigt... aber vorher wurde sie eben gar net angezeigt... weder als Unbekanntes Gerät noch in der Kategorie Audio-/Video-/Gamecontroller... aber jetzt geht ja alles;D
 
Ich glaube bei der Diamond Monster 3D II fand sich auf der Treiber CD auch der Hinweis den Treiber vor Einbau der Karte zu installieren.

Vermutlich wäre sie dann sofort erkannt worden.
 
Zurück
Oben Unten