Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

Wie geil ist das denn ;-)

Dein 1. Tipp hat schon geholfen. GraKa wird richtig im GM erkannt und es gibt kein Ruckeln mehr. Super.

Vielen Dank, auch dafür das DU nicht aufgegeben hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider hat der Versuch von Windows 7 Professional auf Windows 10 "upzugraden" mit einem Totalausfall geendet, da sich die vorherige Installation nicht mehr
herstellen lassen ließ.
Und ja, ich hatte ein Backup, allerdings war dieses zwischenzeilich auch nicht mehr ganz uo to date und ich dachte mir, warum nicht gleich Windows 10 installieren?

Installation funktionierte, allerdings habe ich ja keine Seriennummer, dachte die wäre durch das Update irgendwie an die MAC Adresse gebunden worden....

Also wieder frisch Windows 7 aufgespielt, Treiber etc. installiert. Mit dem Erfolg, dass nun zwischendurch einfach das Teil dunkel wird und nur durch einen Neustart
wieder zum Laufen kommt. Keine Ahnung was er hat.

Grundsätzlich würde ich ja gerne nochmal versuchen Windows 10 zu installieren. Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Seriennummer hinbekomme? Schließlich
habe ich für Windows 7 die Lizens und das Update soll doch kostenfrei sein,.....
 
Hi Lessie,

Windows 7 geht schon noch, allerdings nerven seit neustem immer wieder mal freezes, welche ich vorher nicht hatte.
Zugegeben, ich habe auch viel umgebaut (N660 CPU, andere WLAN/Bluetooth Karte, SSD, 2. HD, USB 3.0 PCMCIA Karte, großer Akku, 8 GB Ram....)

Schwierig da jetzt im Nachhinein den Übeltäter heraus zu finden. Wie gesagt, vorher lief es ja gut.

Ich werde mal die von Dir beschriebene Installation testen. Wird ein Weilchen dauern, bis ich mich damit beschäftigen kann, aber ich probiere es aus ;-)

Danke!
 
Welchen Grafiktreiber für den 625 würdet ihr empfehlen unter win7
Den von der HP seite?
 
^^ Das würde mich auch mal interessieren.

Nachdem ich nun doch noch das Update auf Windows 10 geschafft habe, wird mir nach dem Starten immer atimon.exe Fehlemeldung angezeigt:

atimon.JPG
Welchen Grafiktreiber für den 625 würdet ihr empfehlen unter win7
Den von der HP seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht den Catalyst von AMD nehmen?

Wenn er funktioniert, wüsste ich auch keinen Grund den nicht zu nehmen.

Ich erinnere mich nur noch ganz dunkel, aber nach einer Neuinstallation von Win7 und dem damals aktuellen ATI-Treiber gab es bei mir Probleme mit den OSD-Einblendungen der Lautstärke, Helligkeit, usw. Das kann aber auch an etwas anderem gelegen haben. Meine Lösung war den Treiber von HP zu installieren, reboot und dann die Installation des ATI-Treibers zu starten. Der erkennt, dass bereits ein älterer Treiber installiert ist und bietet die Aktualisierung von verschiedenen, bereits installierten Komponenten an. Diese habe ich aktualisiert und fertig.

(Eventuell musste man bei der Installation "advanced" oder ähnliches auswählen, lange her...)

Ob diese Kombination besser ist, als der reine HP oder AMD-Treiber? Keine Ahnung, ich bin damit immer gut gefahren bis der Treiber-Support von AMD für den HD42xx-Chip endgültig eingestellt wurde. Fehler unter Win7 sind mir nicht aufgefallen und das Teile von beiden Treibern (oder Catalyst-Komponenten) installiert sind erkennt man am HP-Logo und der aktuellen Versions-Nr. im CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Zeit hab ich mich mal dazu bewegt das DVDRW Laufwerk durch mein BlueRay Laufwerk zu ersetzen. Dazu musste nur die Frontblende getauscht werden.
 
Mein HP hat nun jedenfalls sein zweites Leben begonnen und wenn das so lange wie das erste dauert, bin ich aber mehr als zufrieden ;-)

So, auch von mir mal eine kurze Rückmeldung.

Mein 625er hatte ständig sporadische Freezes während des Betriebs, last- und laufzeitunabhängig. Mehrere Teile zwecks Test getauscht (Ram, WLAN Karte), aber kein Erfolg.
Habe mich dann auch mal an einen Mainboard-Wechsel gemacht (Aliexpress Black Friday für knapp 40 Euro) & gleichzeitiges Upgrade des P360 auf einen N640 (ebay: 13 Euro) und bin begeistert. Alles läuft wieder wie es soll und der N640 macht auch deutlich mehr Druck, hat sich also voll gelohnt.

Mußte auch die HP S/N per Tool in das Mobo eintragen, aber hat ebenfalls super geklappt, Danke nochmal an Fortran77 an dieser Stelle!
Bin wieder rundum glücklich mit der ollen Kiste ;-)
 
Mein geliebtes HP625 hat es nach knapp 5 Jahren leider auch erwischt. Beim Start blinkt es nur noch 5x an der Caps Lock Taste.
Schade, da ich erst in diesem Jahr ein neues Netzteil und einen neuen Akku gekauft habe.

Ist es wirklich sinnig, dass Mainboard nochmal in den Backofen zu packen? Wie hoch ist der Ausbauaufwand einzuschätzen?
 
Hallo zusammen. Ich habe hier die letzten Wochen etwas mitgelesen (vorallem etwas ältere Posts) und mich dazu hinreißen lassen, meinem HP625 WT164EA nochmal eine Frischzellenkur zu gönnen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Betriebsystem ist Windows 7 Home Premium, mit dem ausgelieferten Linux konnte ich mich nicht anfreunden
- Austausch der Festplatte nach MBR-Defekt durch eine 240gB SSD (Toshiba Q300)
- Erweiterung um 4gB RAM aus einem leider gestorbenen baugleichen HP625 auf nun 8gB
- Austausch des CPU Athlon II P320 (2x2.1gHz bei TDP 25W) durch Phenom II N970 (4x2.2 gHz bei TDP 35W)

system.jpg

- Undervolt mit K10Stats, mit dem Erfolg, dass bei P0 unter Volllast auch nach 30 Minuten die Temperatur konstant bei 76°C verharrt. Zur Info :

k10.jpg


Frage 1: Ist das ein Temperaturwert, der dauerhaft akzeptabel ist; sprich, ist die CPU für diese Temperatur ausgelegt?

Frage 2: Hier wird immer von einem Haken im K10Stats gesprochen, mit dem die Einstellungen dauerhaft übernommen werden sollen. Entweder ich bin blind oder den Haken gibt es bei mir nicht. Was ist der Fall?

Frage 3: Idle ist er wohl gerade auf einer blöden Schwelle, da er immer um ca. 50°C schwankt, was bedeutet, der Lüfter fährt 30 Sekunden an, dann fällt er auf 48°C, geht dann aus, um dann 30 Sekunden später wieder anzugehen. Das An/Aus ist etwas nervig. Kann man diese Schwelle beeinflussen? Dann wäre es mir fast lieber, wenn er durchgehend niedrigtourig läuft.

Frage 4: Der noch originale Lüfter macht dadurch natürlich ne Menge Lärm. Gibt es evtl. Austauschlüfter, die ihre Arbeit etwas weniger mitteilsam verrichten? Kenne das halt nur vom Desktopbereich her, da gibt es ja durchaus Upgrades zum Standart-Equipement.

Frage 5: Mir ist unklar, welcher Grafikchip denn nun tatsächlich verbaut ist. Manche schreiben HD4250, manche 4200. Bei mir wurde nichts erkannt unter Windows, Catalyst sagt 4200er Serie, ohne eindeutig 4200 oder 4250 zu erkennen.


Ansonsten freut es mich, dass der HP625 sich hier so großer hingebungsvoller Beliebtheit erfreut. Habe den 2011 aus der Not heraus wie so viele bei notebooksbilliger mit Cashback-Option gekauft und innerhalb kurzer Zeit dann auch noch Verwandschaft und Bekannte mit dem Gerät ausgestattet. Der erste ist nach 4,5 Jahren mit Mainbord-Defekt in die ewigen Jagdgründe gegangen. Meiner leistet seit 2011 gute Dienste als Office- und Multimediasklave mit zeitweisem CAD und Photoshop-Einsatz.

Schönen Abend,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Ist das ein Temperaturwert, der dauerhaft akzeptabel ist; sprich, ist die CPU für diese Temperatur ausgelegt?

76°C ist okay, die CPU sollte bis 95°C mitmachen, wenn nicht sogar mehr. Finde leider keine Quelle mehr, kann mich aber ziemlich sicher daran erinnern, dass die maximale Temperatur deutlich höher, als bei den Desktop-Pendants war und sich die CPU ja abschaltet, wenn zu heiß, was bei meiner bei 95°C unter der Bettdecke (*lova*) noch nicht passiert ist. Glaube, es fangen eher die Wände an zu schmelzen, bevor's der CPU zu warm wird. ;)

Frage 2: Hier wird immer von einem Haken im K10Stats gesprochen, mit dem die Einstellungen dauerhaft übernommen werden sollen. Entweder ich bin blind oder den Haken gibt es bei mir nicht. Was ist der Fall?

AFAIK sind die Einstellungen von K10Stat flüchtig, müssen also nach jedem Start geladen werden. Kann man allerdings automatisieren (entsprechende Anleitungen gibt's irgendwo).

Frage 3: Idle ist er wohl gerade auf einer blöden Schwelle, da er immer um ca. 50°C schwankt, was bedeutet, der Lüfter fährt 30 Sekunden an, dann fällt er auf 48°C, geht dann aus, um dann 30 Sekunden später wieder anzugehen. Das An/Aus ist etwas nervig. Kann man diese Schwelle beeinflussen? Dann wäre es mir fast lieber, wenn er durchgehend niedrigtourig läuft.

Entweder die in diesen Threads beschriebene Methode per ACPI-Mod oder viel einfacher und bei Bedarf noch manuell Regelbar mit NoteBook FanControl.

Frage 4: Der noch originale Lüfter macht dadurch natürlich ne Menge Lärm. Gibt es evtl. Austauschlüfter, die ihre Arbeit etwas weniger mitteilsam verrichten? Kenne das halt nur vom Desktopbereich her, da gibt es ja durchaus Upgrades zum Standart-Equipement.

Damit hab' ich keine Erfahrungen, aber: Das Geräusch kommt ja vom Luftstrom. Einen größeren Lüfter wirst du kaum verbauen können, dazu reicht (soweit ich mich erinnere) der Platz nicht aus. Jegliche Lüfter müssen die Wärme also über hohe Drehzahlen abführen, was andeutet, dass auch andere Lüfter so ein Lärmquirl sein muss.
Aber irgendwann gewöhnt sich das Ohr daran, alles wird dumpf und man hört nur noch diesen dauerhaften, hohen Pfeifton. *buck*

Frage 5: Mir ist unklar, welcher Grafikchip denn nun tatsächlich verbaut ist. Manche schreiben HD4250, manche 4200. Bei mir wurde nichts erkannt unter Windows, Catalyst sagt 4200er Serie, ohne eindeutig 4200 oder 4250 zu erkennen.

Der M880G Chipsatz sollte die 4250 haben, was aber eigentlich egal ist, da 4200 und 4250 die gleichen Daten haben.
 
Was nen geiler "scheiß" ich hab auch noch son Ding, da ist allerdings schon das Touchpad defekt und der Stecker vom Netzteil, der fällt immer von alleine raus ....

Habs vor nem Jahr von meiner Mutter geschenkt bekommen weil die nen Tablet bekommen hat und das ding nicht mehr haben wollte, dann hat meine Freundin es noch ein wenig genutzt aber ihr war das mit dem Stecker zu nervig und hats mir wieder gegeben :D
Also ist es zu dem anderen NB für die Pentadings Hardware gekommen aber wenn man den so "easy" Aufrüsten kann :D hm mal sehen

eigentlich lohnt es nicht wirklich ... bin mir aber auch nicht sicher obs wirklich der 625 ist aber ich guck mal nachher zuhause, ansonsten sollte er es sein und jemand kann den als Ersatzteil Spender gebrauchen muss er sich halt per PN melden :)

Jeder Odroid ist nämlich schneller beim crunchen und verbraucht dabei auch noch weniger Strom :D
 
@Bartfratze: Danke!
Du hast mich bezüglich der Temperaturentwicklung schon mal beruhigt.

Aber irgendwann gewöhnt sich das Ohr daran, alles wird dumpf und man hört nur noch diesen dauerhaften, hohen Pfeifton. *buck*
DAS möchte ich halt eigentlich verhindern ;-)

Aber vmtl. muss ich mich damit zugunsten besserer Performance anfreunden. Btw hat das Problem auch mit der Originalausstattung bestanden, allein die neue WLP hat wohl den größten Teil der zusätzlichen Temperaturentwicklung kompensiert. Was da noch an Resten übrig war, hat mich schon ins Grübeln gebracht, was die Langlebigkeit dieser Mittel angeht.

@Neo83:
Zur Rentabilität kann ich nur sagen, dass sich der Aufwand für mich gefühlt gelohnt hat. 50€+Versand für den Chip (wäre aus China wohl billiger gewesen, aber wer will schon 3 Wochen warten), n bissl WLP und ne Stunde Gefrickel haben das PC-Erlebnis subjektiv stark verbessert, vor Allem wirkt das Ganze nun deutlich stabiler.
 
Aber vmtl. muss ich mich damit zugunsten besserer Performance anfreunden. Btw hat das Problem auch mit der Originalausstattung bestanden, allein die neue WLP hat wohl den größten Teil der zusätzlichen Temperaturentwicklung kompensiert. Was da noch an Resten übrig war, hat mich schon ins Grübeln gebracht, was die Langlebigkeit dieser Mittel angeht.

Wie wäre es mit Ausreizen der Temperaturen per Lüftersteuerung und Deckelung der Taktrate des Prozessors? Also den Prozessor auf z.B. 800Mhz festnageln (K10Stat so konfigurieren, dass alle P-States auf 800 stehen), dazu dann halt die Lüftersteuerung so einstellen, dass er erst spät hochregelt.
 
Deckelung der Taktrate wäre ja nun mit echten Leistungseinbußen verbunden. Das wäre jetzt nicht gerade im Sinne des Erfinders (also in meinem). Hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und einen akzeptablen Kompromis für mich gefunden.
 
Hallo Leute =).
Ich habe von meiner Schwester einen HP 625 Laptop geschenkt bekommen.
Nun frage ich mich, ob ich ihn wieder fit machen soll und ob es wirtschaftlich rentabel ist.
Der Laptop ist momentan sehr langsam (deswegen hat sie ihn mir gegeben)
Der Akku fehlt und der Strom Stecker sitzt sehr locker.


Hier die momentane Hardware:


Festplatte:
Hitachi HTS725025A9A364 (PC2OCH0A)
250GB


Grafik:
[AMD/ATI] RS880M [Mobility Radeon HD 4225/4250]


CPU:
Produkt: AMD V120 Processor
Hersteller: Advanced Micro Devices [AMD]
Physische ID: 1
Bus-Informationen: cpu@0
Größe: 2200MHz
Kapazität: 2200MHz
Breite: 64 bits

RAM:
Beschreibung: Systemspeicher
Physische ID: 0
Größe: 737MiB
(1GB Verbaut von kingston)


Zur Software:

Momentan Lubuntu Linux 15.10
(ansonsten wäre kein arbeiten mit dem Laptop möglich, aufgrund der schwachen Hardware!!)


Optisch ist der Laptop in einem guten Zustand.


Was ich mir erhoffe:
Mindestens eine 2,0GHZ Dual Core Cpu und 3 bis 4GB Arbeitsspeicher für so wenig Geld wie möglich.
(Habe 50€ zur Verfügung und könnte meinen Sony Laptop verkaufen)

Was er können muss:
Counter Strike Source
1080p Viedeos
Stabile Laufzeit
Ein ruhiger Lüfter

Was ich so mit dem Laptop anstellen möchte:
Surfen,Videos,Musik,CS Zokken,Downloads,



Zum Sony Laptop:
500 GB Festplatte
Dual Core 2,0 GHZ
4 GB Ram
Radeon HD 4650
(bin sehr zufrieden mit dem Laptop aber ein Pixelfehler stört mich..)




Was würdet Ihr tun??
Der HP gefällt mir Optisch übrigens sehr =).




Lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chief :).
Sollte möglich sein ohne zu löten.
Ich schicke dir die Links per pn.


Übrigens habe ich meinem HP 625 ein Update gegönnt.

Gemacht wurde folgendes:
-BIOS update auf neuste Version
-CPU Upgrade von AMD V120 1x 2,2GHz Processor zu AMD Athlon II P320 2x 2,1 GHz Sockel S1G4 Dual-Core
-RAM Upgrade von 1GB zu 3 GB
-Wärmeleitpaste erneuert und Wärmepads entfernt
-Touchpad erneuert, da eine Taste defekt war
-Lüfter gereinigt
-Win 10 installiert
-Neuer Akku verbaut (es war kein Akku vorhanden)
-Netzstecker mit etwas Tesafilm umklebt, damit er etwas besser sitzt

Unglaublicher unterschied zu vorher
Win 10 läuft ohne Probleme
Schnell und flüssig

Allerdings geht beim CS Zocken die Temperatur vom Grafikchip extrem nach oben und der kleine Lüfter gibt Alles was er kann.
Das Nervt wie sau!
(Nach 30 min ca. 80 Grad)
Grafikchip im Leerlauf ca. 65 Grad
(Lasse Notebook Fan Control schon den Lüfter regeln, bringt aber nicht viel)

Kann man da was machen?

Der richtige Grafik Treiber müsste installiert sein unter Win 10.
(Der Grafikchip wird richtig angezeigt im Gerätemanager)


Des weiteren rukkeln 1080p Videos am Anfang mit YouTube und dem Chrome Browser.
720p funktioniert aber komplett rukkelfrei.
Evt. Cpu zu schwach?

1080p Videos laufen von der Platte mit dem vlc Player seltsamerweise
Ohne Probleme.

Ist das normal???


LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) nun hat er es wohl hinter sich. Beim (nicht)starten blinkt der Capslock 5x. Laut Liste ist das das Mainboard. Ich glaube nicht, dass das am 4-Kern-Upgrade liegt, weil er eigentlich kühler gelaufen ist als vorher.
Gibt's dazu Meinungen?
Und weiß vielleicht jemand, wo ich noch so ein Mainboard her bekomme?
Schönen Abend,
Peter
 
Ich hab nun auch das Mainboard-Problem (bleibt schwarz, 5x Blinken der Caps-Lock-Taste). Hab erstmal nen Tipp für alle mit dem gleichen Problem:

- nur mit Akku starten, nach dem Blinken einfach warten. Solange bis der Lüfter anfängt ordentlich hochzudrehen
- dann Netzkabel rein, mit langem Druck auf Power-Button ausschalten und sofort wieder einschalten (den genauen Moment wann ich das Netzkabel reinstecke hab ich noch nicht rausgefunden, meist so gleichzeitig mit Ausschalten)
- bei mir geht der dann in gefühlt 20-50% der Versuche wieder an

Ist allerdings total nervig, da ich ihn jetzt nicht mehr in Schlaf-Modus schicken, bzw. Ausschalten kann - läuft bei mir also jetzt im Dauerbetrieb.

Da das Problem ja auch andere haben: irgendwelche Ideen? Macht Mainboard-Tausch Sinn? Ist es vielleicht irgendeine andere Komponente? Dass dieser Trick mit Heisslaufen lassen, dann Netzkabel rein so zuverlässig funktioniert, hat ja schon irgendwas zu sagen.

Ich liebe die Kiste, läuft sonst rund (8GB Ram, SSD, 1TB-Platte im DVD-Schacht), wenn ich das irgendwie hingebogen kriege, wäre geil :)
 
Hallo,

ich besitze auch noch ein Hp 625 mit einem AMD V140.
Ich habe bereits den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht, jedoch ist der Prozessor an seiner Leistungsgrenze was das normale Arbeiten mit Office-Anwendungen angeht.
Daher möchte ich auch den CPU wechseln. Wie ich gelesen habe verbauen einige den Phenom II N830 oder den N850.

Frage: Gibt es noch die Möglichkeit einen der CPU´s neu zu kaufen oder muss ich mich mit einem gebrauchtem zufrieden geben. Es muss nicht unbedingt einer der beiden oben genannten sein, es kann auch einer aus der Liste sein die in dem Beitrag mehrfach angehängt ist. (Falls die alle kompatibel sind.)
 
Zurück
Oben Unten