3 GB RAM 2 GB werden nur erkannt

Wenn nur 2.0 GB angezeigt werden, stimmt irgendetwas nicht. Unter Windows XP 32 Bit Edition sollten mit einem Speicherausbau von 4.0 GB schon 3.0 GB bis 3.5 GB nutzbar sein. Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn in deinem BIOS zum Remapping?

Ist nicht immer korrekt, bei einem SLI-System belegt die 2. PCI-Graka 512MB, bei mir bleiben da mit nforce4 und 2x7800GT auch nur 2MB nutzbar übrig. Mit nur einer 7900GTX sind es wieder 3GB..
.
.
Edit:
@Threadersteller

Ist das immer noch nicht beantwortet?
XP32 kann 4GB Adressraum verwalten.
Diese 4GB teilt das System in 2GB User und 2GB System-Space. (es ist auch möglich mit dem schalter /3GB in der Boot.ini diese Aufteilung in 1GB/3GB umzuschalten, führt aber meistens zu Problemen)
D.H. eigentlich kannst Du gar nicht mehr als 2GB für Dich verfügbaren Speicher bekommen.

Nun trixen aber nen paar Bios-Hersteller und Mappen ihren IO-Bereich (der eigentlich vom nutzbaren Speicher abgezogen wird, weil durch Hardware belegt) und gaukeln damit XP mehr für Dich verfügbaren Speicher vor. Ausserdem trixt sich Windows selbst aus und schaltet PAE ein das den verfügbaren Adressraum von 32Bit auf 36Bit (nicht schlachten, können auch mehr sein, glaub aber nicht) erweitert. Das funktioniert dann wie früher unter DOS .. EMM. D.H. Windows kopiert Speicherblöcke Seitenweise in diesen hohen Bereich in dem es im nutzbaren Speicherbereich eine Seite zum Austausch einrichtet. Leider müssen die Anwendungen die das benutzen wollen auch dafür kompiliert werden. Ausserdem zählt das Swapfile auch zum "Adressraum" und darf nicht abgezogen werden. Schliessich haben die Pages im Swapfile auch Adressen. Ausschalten (für Schlaumeier) bringt übrigens nix, Windows lagert immer aus. Die Leute die hier mehr als 3GB freien Speicher bekommen haben entweder extrem wenig Hardware in ihren Rechnern verbaut, oder schaffen es das diese Treiber bzw ihre Hardware extrem wenig Speicherbereich als Memory-Mapped-IO reservieren, z.b. dadurch das an den AGP-Aperture-Size auf 32MB runterfährt oder gleich ISA/PCI-Grakas verbaut.

Anbei ne kleine Grafik wie das Speichermodell funktioniert...



(Thanks to ImageShack for Free Image Hosting)

Und damit Du Dich beruhigst

genau so sieht es auch bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon du z.B. hast auch 4 GB wie beim msinfo32 beschrieben jedoch in der Systemeigenschaft 3GB wiederum ich 2GB hab. Wie hast du das gelöst? Mit der Boot.ini den schalter /3GB drangehängt?
Mir ist zwar egal ob User 2GB und System 2GB jedenfals muss das in der Systemeigenschaft-->Allgemein trotzdem stehen als 4GB egal wie der Speicher aufgeteilt wird.
 
Ja schon du z.B. hast auch 4 GB wie beim msinfo32 beschrieben jedoch in der Systemeigenschaft 3GB wiederum ich 2GB hab. Wie hast du das gelöst? Mit der Boot.ini den schalter /3GB drangehängt?
Mir ist zwar egal ob User 2GB und System 2GB jedenfals muss das in der Systemeigenschaft-->Allgemein trotzdem stehen als 4GB egal wie der Speicher aufgeteilt wird.
Dir ist aber schon der Unterschied zwischen virtuellem Speicher und realem Speicher bekannt?

Du hast wie Du uns zeigtest 4GB in der Maschine drinn. OK.
Die werden auch erkannt. OK bestens.

Und nun kann Windows pro Prozess 2GB virtuellen Speicher verwenden (adressieren).

Was ist daran unklar?

lg
__tom
 
Ich habe da mal eine frage, gibt es ein tool welches anzeigt welche hardware wieviel speicher belegt?
Wäre interresant sowas zu wissen...

LG
David
 
Ich habe da mal eine frage, gibt es ein tool welches anzeigt welche hardware wieviel speicher belegt?
Wäre interresant sowas zu wissen...

LG
David

Der Gerätemanager .. ist halt nen bisschen Anstrengend die Hex-Angaben umzurechnen... aber watt solls :-)
 
Zurück
Oben Unten