3dnow! ????

mikele

Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
1.328
Renomée
6
Hey Leute,
ich hab mal ne Frage: Was ist eigentlich dieses 3dnow! in den Athlon XP Prozessoren?

Naja, immerhin stehts ja auch im Namen von unserem wunderschönen Forum, also muss ja was besonderes sein.

Gruss
mikele
 
3D-Now! Ist/war die Multimediabefehlssatzerweiterung von AMD seit dem K-6 II. Wurde im laufe der Athlon Äre immer wieder aufgepeppt, konnte sich aber leider nicht gegen Intels SSE (2/3) durchsetzten. Aktuelle Athlon 64 CPUs haben alle Versionen von 3DNow! sowie MMX, SSE, SSE2.
Die technischen Details kann einer der CPU Technik Freaks sicher besser erklären.

Gruss
 
Hi,

1997 überraschte AMD mit einem erweiterten K6, dem K6-2.
Seit dem K6-2 haben (fast) alle AMD die 3D-Befehlserweiterung mit 21 Befehlen, um die Multimedia- und Spieleperformance zu steigern, mit dem Namen 3dNow!. Das war alternativ zu Intels MMX Technologie gedacht. Eine Kompatibilität zu MMX von Intel gibt es nicht. Deshalb sind eigene Treiber u.a. für den K6-2 notwendig, wenn der Vorteil von 3D Now ausgenutzt werden soll. Durchgesetzt hat sich 3D-NOW aber nicht.

Greetz
neax :)
 
Hi,

ja klar, aber marketingtechnisch war es so, wobei ich nicht weiß wer da eher da war....

Greetz
neax :)

hier
 
Logisch gedacht: wenn 3DNow! auf MMX basiert, kann 3DNow! gar nicht da gewesen sein können bevor MMX kam. ;)

Pentium MMX-CPUs gab es übrigens von 150-233 MHz und die ersten CPUs mit 3DNow! (K6-2) gingen mit 233 MHz erst los.
 
Hi,

ja, ja die Logik....

der Vollständigkeit halber :] :
der Athlon XP (Thoroughbred,Barton) unterstüzt bzw. ist kompatibel zu

  • MMX
    3DNow!
    3DNow!+ (= AMD 3DNow! Professional Technologie)
    SSE
:o
Athlon 64 (FX) unterstüzt bzw. ist kompatibel zu

  • MMX
    3DNow!
    3DNow!+ (= AMD 3DNow! Professional Technologie)
    SSE
    SSE2
    AMD64 ;)

ODER *noahnung*

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von neax
[...]
3DNow!+ (= AMD 3DNow! Professional Technologie)
[...]

3DNow! Professional Technologie ist ein Sammelbegriff für 3DNow! und SSE.


A64:

flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall mmxext lm 3dnowext 3dnow
 
Um es mal genau zu erklären: 3Dnow! rechnet auf den selben Registern wie MMX. Dadurch fallen bei 3Dnow! die Move und ähnliche Befehle weg, es sind also nur noch die reinen FP SIMD Befehle vorhanden. Daher fällt der Befehlssatz in seiner ursprünglichen Form sehr schlank aus. Das Besondere an 3Dnow! war, dass es die erste Fließkomma SIMD/Vektor Einheit für den PC war.

Mit dem Athlon wurde dann Enhanced 3Dnow! eingefürt, das beinhaltete zusätzlich einen Teil der SSE Befehle/3Dnow+ (AFAIK Prefetch Befehle usw., also letztendlich Befehle, die ohne die neuen XMM Register auskamen) und die DSP/MMX+ Befehle.
Der Athlon XP erhielt 3Dnow! Professional, damit wurde der vollständige SSE Befehlssatz zur Verfügung gestellt.
Und nun beim Opteron und Athlon 64 nennt AMD die Dinge ja beim Namen: SSE2 und AMD64.
 
danke jungs für die antworten, frage wäre damit geklärt.

naja, warum wir so heissen weiss ich zwar immer noch nicht, aber egal.

greetz
mikele
 
Hast Du jemals eine Befehlssatzerweiterung gesehen die irgendwie wirklich aussagt was sie bewirkt? ;)
Das haben sich halt einige Marketingfuzzies bei AMD ausgedacht, vielleicht weil sie dachten "hey, 3DNow! hört sich so nach Beschleunigung für Spiele an, also nehmen wir das doch als Namen für unsere Befehlssatzerweiterung". ;)
 
Original geschrieben von mikele
danke jungs für die antworten, frage wäre damit geklärt.

naja, warum wir so heissen weiss ich zwar immer noch nicht, aber egal.

greetz
mikele
Die Namen haben verschiedene Gründe. Bei 3DNow! sind die verbesserten 3D Berechnungen (Vektoren!) der Grund (siehe mtb][sledgehammer's Post).

MMX steht für MultiMediaEXtensions und soll einfach heißen, dass diese CPUs bei Multimediaberechnungen (Videos) besser sind (aufgrund des MMX Befehlssatzes). DVD Player Software benötigt nicht von ungefähr eine MMX CPU um akzeptabel zu laufen.

SSE steht für StreamingSIMDExtensions, was technische Hintergründe bei der Verarbeitung der Daten hat.
 
3Dnow! sollte wohl hauptsächlich die 3D Zocker ansprechen. Denn damit war es möglich, auf realtiv einfache Weise enorme Geschwindikeitssteigerungen zu erreichen. Ein AMD K6-2 konnte in dafür optimierten Anwendungen einen gleich getakteten Pentium II (der damals eine überlegene FPU hatte) locker hinter sich lassen. Das extremste Beispiel war natürlich der Quake 2 Patch. Letztendlich ist aber 3Dnow! auch hauptsächlich nur für Spiele geeignet, da die Genauigkeit von 32 Bit z.B. bei wissenschaftlichen Anwendungen nicht hoch genug ist.

Ein wirklicher namentlicher Fehlgriff sind aber definitiv die SSE Befehle, diese wurden ursprünglich ISSE Befehle gennant, was dann für Internet Streaming SIMD Extensions stand. Dass dadurch das Internet beschleunigt wird, haben letztendlich wohl wenige geglaubt, sodass das I Klammheimlich verschwand. Das Streaming ist aber eine gute Beschreibung, da damit große Datenströme sehr gut verarbeitet werden können.
(BTW: SIMD steht für Single Instruktion Multiple Data - ergo mehrere Daten werden mit einem Befehl abgearbeitet)
 
Könnte es sich bei dem I von ISSE nicht um einen "Marktingfehler" handeln? Viel realistischer wäre die Bezeichnung "Intel SSE", was Sinn ergeben würde.
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Könnte es sich bei dem I von ISSE nicht um einen "Marktingfehler" handeln? Viel realistischer wäre die Bezeichnung "Intel SSE", was Sinn ergeben würde.

Nein :)

Intel hat bei SSE und SSE2 ganz eindeutig damit geworben, dass das Internet schneller wird.
Ich hab mir sogar auf der Cebit erklären lassen wie *g*
Musste mich halt mit dem Lachen zurückhalten.

Kurzum: SSE ist schneller beim packen/entpacken der Daten als CPUs ohne.
Damit können Daten besser/schneller gepackt werden und die Datenleitung wird nicht so beansprucht ... hohoh
Als ob mein P4 hier im Zimmer die Daten auf der SPARC in den USA selbst packt *g*
 
Zurück
Oben Unten