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3dnow! ????
- Ersteller mikele
- Erstellt am
TommySZB
Grand Admiral Special
3D-Now! Ist/war die Multimediabefehlssatzerweiterung von AMD seit dem K-6 II. Wurde im laufe der Athlon Äre immer wieder aufgepeppt, konnte sich aber leider nicht gegen Intels SSE (2/3) durchsetzten. Aktuelle Athlon 64 CPUs haben alle Versionen von 3DNow! sowie MMX, SSE, SSE2.
Die technischen Details kann einer der CPU Technik Freaks sicher besser erklären.
Gruss
Die technischen Details kann einer der CPU Technik Freaks sicher besser erklären.
Gruss
neax
Grand Admiral Special
Hi,
1997 überraschte AMD mit einem erweiterten K6, dem K6-2.
Seit dem K6-2 haben (fast) alle AMD die 3D-Befehlserweiterung mit 21 Befehlen, um die Multimedia- und Spieleperformance zu steigern, mit dem Namen 3dNow!. Das war alternativ zu Intels MMX Technologie gedacht. Eine Kompatibilität zu MMX von Intel gibt es nicht. Deshalb sind eigene Treiber u.a. für den K6-2 notwendig, wenn der Vorteil von 3D Now ausgenutzt werden soll. Durchgesetzt hat sich 3D-NOW aber nicht.
Greetz
neax
1997 überraschte AMD mit einem erweiterten K6, dem K6-2.
Seit dem K6-2 haben (fast) alle AMD die 3D-Befehlserweiterung mit 21 Befehlen, um die Multimedia- und Spieleperformance zu steigern, mit dem Namen 3dNow!. Das war alternativ zu Intels MMX Technologie gedacht. Eine Kompatibilität zu MMX von Intel gibt es nicht. Deshalb sind eigene Treiber u.a. für den K6-2 notwendig, wenn der Vorteil von 3D Now ausgenutzt werden soll. Durchgesetzt hat sich 3D-NOW aber nicht.
Greetz
neax
3DNOW! Baut auf MMX auf!
MMX ist Integerberechnung (Matritzen)
3DNOW! die Ergänzung für Gleitkommaberechnungen(32 Bit Genauigkeit).
So gesehen ist MMX eine Untermenge von 3DNOW!
Siehe auch P3D Glossar Prozessoren. AküFi. Marketingnebelkerzen
MFG Bokill
Nope!Das war alternativ zu Intels MMX Technologie gedacht.
MMX ist Integerberechnung (Matritzen)
3DNOW! die Ergänzung für Gleitkommaberechnungen(32 Bit Genauigkeit).
Alle MMX Instruktionen sind vollkommen kompatibel zu 3DNOW!.Eine Kompatibilität zu MMX von Intel gibt es nicht
So gesehen ist MMX eine Untermenge von 3DNOW!
Siehe auch P3D Glossar Prozessoren. AküFi. Marketingnebelkerzen
MFG Bokill
neax
Grand Admiral Special
Eye-Q
Grand Admiral Special
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Logisch gedacht: wenn 3DNow! auf MMX basiert, kann 3DNow! gar nicht da gewesen sein können bevor MMX kam.
Pentium MMX-CPUs gab es übrigens von 150-233 MHz und die ersten CPUs mit 3DNow! (K6-2) gingen mit 233 MHz erst los.
Pentium MMX-CPUs gab es übrigens von 150-233 MHz und die ersten CPUs mit 3DNow! (K6-2) gingen mit 233 MHz erst los.
neax
Grand Admiral Special
Hi,
ja, ja die Logik....
der Vollständigkeit halber :
der Athlon XP (Thoroughbred,Barton) unterstüzt bzw. ist kompatibel zu
Athlon 64 (FX) unterstüzt bzw. ist kompatibel zu
ODER
Greetz
neax
ja, ja die Logik....
der Vollständigkeit halber :
der Athlon XP (Thoroughbred,Barton) unterstüzt bzw. ist kompatibel zu
MMX
3DNow!
3DNow!+ (= AMD 3DNow! Professional Technologie)
SSE
Athlon 64 (FX) unterstüzt bzw. ist kompatibel zu
MMX
3DNow!
3DNow!+ (= AMD 3DNow! Professional Technologie)
SSE
SSE2
AMD64
ODER
Greetz
neax
Original geschrieben von neax
[...]
3DNow!+ (= AMD 3DNow! Professional Technologie)
[...]
3DNow! Professional Technologie ist ein Sammelbegriff für 3DNow! und SSE.
A64:
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall mmxext lm 3dnowext 3dnow
mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
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Um es mal genau zu erklären: 3Dnow! rechnet auf den selben Registern wie MMX. Dadurch fallen bei 3Dnow! die Move und ähnliche Befehle weg, es sind also nur noch die reinen FP SIMD Befehle vorhanden. Daher fällt der Befehlssatz in seiner ursprünglichen Form sehr schlank aus. Das Besondere an 3Dnow! war, dass es die erste Fließkomma SIMD/Vektor Einheit für den PC war.
Mit dem Athlon wurde dann Enhanced 3Dnow! eingefürt, das beinhaltete zusätzlich einen Teil der SSE Befehle/3Dnow+ (AFAIK Prefetch Befehle usw., also letztendlich Befehle, die ohne die neuen XMM Register auskamen) und die DSP/MMX+ Befehle.
Der Athlon XP erhielt 3Dnow! Professional, damit wurde der vollständige SSE Befehlssatz zur Verfügung gestellt.
Und nun beim Opteron und Athlon 64 nennt AMD die Dinge ja beim Namen: SSE2 und AMD64.
Mit dem Athlon wurde dann Enhanced 3Dnow! eingefürt, das beinhaltete zusätzlich einen Teil der SSE Befehle/3Dnow+ (AFAIK Prefetch Befehle usw., also letztendlich Befehle, die ohne die neuen XMM Register auskamen) und die DSP/MMX+ Befehle.
Der Athlon XP erhielt 3Dnow! Professional, damit wurde der vollständige SSE Befehlssatz zur Verfügung gestellt.
Und nun beim Opteron und Athlon 64 nennt AMD die Dinge ja beim Namen: SSE2 und AMD64.
Eye-Q
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Hast Du jemals eine Befehlssatzerweiterung gesehen die irgendwie wirklich aussagt was sie bewirkt?
Das haben sich halt einige Marketingfuzzies bei AMD ausgedacht, vielleicht weil sie dachten "hey, 3DNow! hört sich so nach Beschleunigung für Spiele an, also nehmen wir das doch als Namen für unsere Befehlssatzerweiterung".
Das haben sich halt einige Marketingfuzzies bei AMD ausgedacht, vielleicht weil sie dachten "hey, 3DNow! hört sich so nach Beschleunigung für Spiele an, also nehmen wir das doch als Namen für unsere Befehlssatzerweiterung".
Starcraftfreak
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Die Namen haben verschiedene Gründe. Bei 3DNow! sind die verbesserten 3D Berechnungen (Vektoren!) der Grund (siehe mtb][sledgehammer's Post).Original geschrieben von mikele
danke jungs für die antworten, frage wäre damit geklärt.
naja, warum wir so heissen weiss ich zwar immer noch nicht, aber egal.
greetz
mikele
MMX steht für MultiMediaEXtensions und soll einfach heißen, dass diese CPUs bei Multimediaberechnungen (Videos) besser sind (aufgrund des MMX Befehlssatzes). DVD Player Software benötigt nicht von ungefähr eine MMX CPU um akzeptabel zu laufen.
SSE steht für StreamingSIMDExtensions, was technische Hintergründe bei der Verarbeitung der Daten hat.
mtb][sledgehammer
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3Dnow! sollte wohl hauptsächlich die 3D Zocker ansprechen. Denn damit war es möglich, auf realtiv einfache Weise enorme Geschwindikeitssteigerungen zu erreichen. Ein AMD K6-2 konnte in dafür optimierten Anwendungen einen gleich getakteten Pentium II (der damals eine überlegene FPU hatte) locker hinter sich lassen. Das extremste Beispiel war natürlich der Quake 2 Patch. Letztendlich ist aber 3Dnow! auch hauptsächlich nur für Spiele geeignet, da die Genauigkeit von 32 Bit z.B. bei wissenschaftlichen Anwendungen nicht hoch genug ist.
Ein wirklicher namentlicher Fehlgriff sind aber definitiv die SSE Befehle, diese wurden ursprünglich ISSE Befehle gennant, was dann für Internet Streaming SIMD Extensions stand. Dass dadurch das Internet beschleunigt wird, haben letztendlich wohl wenige geglaubt, sodass das I Klammheimlich verschwand. Das Streaming ist aber eine gute Beschreibung, da damit große Datenströme sehr gut verarbeitet werden können.
(BTW: SIMD steht für Single Instruktion Multiple Data - ergo mehrere Daten werden mit einem Befehl abgearbeitet)
Ein wirklicher namentlicher Fehlgriff sind aber definitiv die SSE Befehle, diese wurden ursprünglich ISSE Befehle gennant, was dann für Internet Streaming SIMD Extensions stand. Dass dadurch das Internet beschleunigt wird, haben letztendlich wohl wenige geglaubt, sodass das I Klammheimlich verschwand. Das Streaming ist aber eine gute Beschreibung, da damit große Datenströme sehr gut verarbeitet werden können.
(BTW: SIMD steht für Single Instruktion Multiple Data - ergo mehrere Daten werden mit einem Befehl abgearbeitet)
Starcraftfreak
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Könnte es sich bei dem I von ISSE nicht um einen "Marktingfehler" handeln? Viel realistischer wäre die Bezeichnung "Intel SSE", was Sinn ergeben würde.
BlackBirdSR
Commodore Special
Original geschrieben von Starcraftfreak
Könnte es sich bei dem I von ISSE nicht um einen "Marktingfehler" handeln? Viel realistischer wäre die Bezeichnung "Intel SSE", was Sinn ergeben würde.
Nein
Intel hat bei SSE und SSE2 ganz eindeutig damit geworben, dass das Internet schneller wird.
Ich hab mir sogar auf der Cebit erklären lassen wie *g*
Musste mich halt mit dem Lachen zurückhalten.
Kurzum: SSE ist schneller beim packen/entpacken der Daten als CPUs ohne.
Damit können Daten besser/schneller gepackt werden und die Datenleitung wird nicht so beansprucht ... hohoh
Als ob mein P4 hier im Zimmer die Daten auf der SPARC in den USA selbst packt *g*
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