4850 X2 Sapphire

st3pp3nw0lf

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.049
Renomée
12
Es sind erste Bilder zur 4850 X2 aufgetaucht:

ati_radeon_dh4850x2_1_dh_fx57.jpg


ati_radeon_dh4850x2_2_dh_fx57.jpg


ati_radeon_dh4850x2_3_dh_fx57.jpg



ati_hd_4850_x2_2_donanimhabercom_fx57.jpg


ati_hd_4850_x2_3_donanimhabercom_fx57.jpg



laut ersten informationen ist die karte mit 2GB GDDR3 und nicht wie die 4870 x2 mit GDDR5 ausgestattet und leistet 2 TeraFlop.
getaktet ist die Karte mit 625/2000 mhz.
 
Klasse Sache. Jetzt fehlen nur noch die Benches! Die Selbsteinschätzung von AMD, was die Leistung der GraKas angeht, ist ja der Hammer *lol* Ich glaube nicht, dass das so komplett stimmt.

Aber auf die HD4850X2 freue ich mich schon.

MfG, paule
 
...der nächste überflüssige Stromfresser. :]
 
bin auch schon ziemlich gespannt auf die karte :D
 
Welcher Volldepp entwickelt bei den heutigen Verlustleistungen von Spielerkarten noch Kühllösungen, die die warme (im Falle meiner 4870 x2 schon als heiß zu bezeichnende) Abluft in den Rechner bläst?

4 DVI-Anschlüsse sind ja gut und schön, doch selten gebraucht. Optionale Lösungen gabs auch dafür schon einmal in Form zusätzlicher Slotblenden. Und selbst bei Karten die nur 2 Anschlüsse haben, gibt es wirklich noch Hersteller die sich damit rühmen mit ihrer genialen Kühllösung alle anderen Komponenten optimal zu heizen. (zB bei so mancher Powercolor, welche dann ordentlich die Drehzahl aller PC-Lüfter hochtreibt)

Natürlich wird die Abwärme der 4850x2 nicht vergleichbar mit der 4870x2 sein, aber ich weiss wie meine Graka heizt, wenn nur eine GPU arbeitet. Würde mir nicht im Traum einfallen einer Grafikkarte vom Niveau einer einfacher 4870 oder darüber zu gestatten, ihre Abluft auf meine Festplatten, mein Mainboard und beim üblichen Gehäusedesign durch Umwege über RAM, CPU und durch Netzteil hinaus zu leiten.

abgelehnt!
 
Welcher Volldepp entwickelt bei den heutigen Verlustleistungen von Spielerkarten noch Kühllösungen, die die warme (im Falle meiner 4870 x2 schon als heiß zu bezeichnende) Abluft in den Rechner bläst?

4 DVI-Anschlüsse sind ja gut und schön, doch selten gebraucht. Optionale Lösungen gabs auch dafür schon einmal in Form zusätzlicher Slotblenden. Und selbst bei Karten die nur 2 Anschlüsse haben, gibt es wirklich noch Hersteller die sich damit rühmen mit ihrer genialen Kühllösung alle anderen Komponenten optimal zu heizen. (zB bei so mancher Powercolor, welche dann ordentlich die Drehzahl aller PC-Lüfter hochtreibt)

Natürlich wird die Abwärme der 4850x2 nicht vergleichbar mit der 4870x2 sein, aber ich weiss wie meine Graka heizt, wenn nur eine GPU arbeitet. Würde mir nicht im Traum einfallen einer Grafikkarte vom Niveau einer einfacher 4870 oder darüber zu gestatten, ihre Abluft auf meine Festplatten, mein Mainboard und beim üblichen Gehäusedesign durch Umwege über RAM, CPU und durch Netzteil hinaus zu leiten.

abgelehnt!

Deine Aussage über die Kühllösung hätte man auch anders ausdrücken können. Zumal das sicherlich eher das eigene Design von Sapphire sein wird und weniger das Referenzdesign. Ich kenne keine GraKa im Referenzdesign mit hoher Wärmeentwicklung, welche die Luft nicht nach draußen befördert. Schon die X800-Serie wurde so gestaltet. Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.

Sicherlich nicht optimal aber dennoch gutaussehend ist die Kühlung. Und wer einen einigermaßen gut belüfteten PC hat, der wird auch mit dieser Kühllösung keine Probleme haben. Manche dieser Kühllösungen sind sogar besser als einige Referenzdesigns. Zum Beispiel der Zerotherm GX810 oder ähnliche!

Falls Reviews oder neue Bilder erscheinen, bitte unbedingt posten!

MfG, Paule
 
Hier noch was zur performance:

ati_hd_4850_x2_4_donanimhabercom_fx57.jpg


bei einem verbrauch von 230 watt im vergleich zu den 238 watt die sich die gtx280 genehmigt ist das doch schonmal ein fortschritt...

@greatestfear, selbstverständlich handelt es sich bei der sapphire nicht um eine karte im referenzdesign. die kühllösung die sapphire anbietet richtet sich auch eher an enthusiasten die es verstehen eine vernünftige gehäusekühlung zu realisieren.

zielgruppe sind ja schliesslich keine kiddies die den aldirechner von papa aufpimpen wollen ;)
 
Das es kein Referenzdesign ist, ist mir klar, hatte auch nicht andeutungsweise derartiges gesagt. Zumal auf den Folien ja das Referenzdesign der altbekannten Kühllösung abgebildet ist.

st3pp3nw0lf:
die kühllösung die sapphire anbietet richtet sich auch eher an enthusiasten die es verstehen eine vernünftige gehäusekühlung zu realisieren.

Bin da anderer Meinung, gerade ein Enthusiast bemüht sich um optimale Wege der Abluft, wenn er auf Luftkühlung setzt. Ziel solcher Karten sind wohl eher die Kiddies die sich das Gehäuse mit Lämpchen, Fensterchen und Lüftern zuknallen, so das der PC zum Jahrmarkt wird.

dbpaule:
Sicherlich nicht optimal aber dennoch gutaussehend ist die Kühlung. Und wer einen einigermaßen gut belüfteten PC hat, der wird auch mit dieser Kühllösung keine Probleme haben. Manche dieser Kühllösungen sind sogar besser als einige Referenzdesigns. Zum Beispiel der Zerotherm GX810 oder ähnliche!

Genau davon red ich doch grad, man kühlt super die Grafikkarten runter nur um Netzteil, CPU und CO das Leben schwerer zu machen. Gut belüftet hin oder her, dieser Vorteil geht flöten damit.

Zurück zur Karte, hätte mir lieber eine 1GPU-Lösung für die Lücke zwischen 4870 und 4870x2 gewünscht. DualGPU von ATI ist leider immernoch ein Grauen wegen mangelnder Profile und der fehlenden Möglichkeit eigene Profile zu erstellen.

Schade auch das die interessanten Karten einer GPU-Generation immer als letztes den Weg zur tatsächlichen Verfügbarkeit finden. Ich hatte zum Beispiel ewig auf die 1GB-Version der 4870 gewartet. Mit der 4850x2 ist es nun ähnlich, kommt leider recht spät im Vergleich zu 4870 und 4870x2. Wäre bestimmt in die engere Auswahl gekommen, als die Frage im Raum stand ob 4870 512MB (1GB war ja nich verfügbar) oder 4870x2.
 
418€ ist ja wohl ein schlechter Scherz. Schön, dass sie gelistet ist, aber kaufen darf man das Teil noch nicht, außer man gehört eben zu den "Early Adapters", die alles Neue zu jedem Preis kaufen.

MfG, Paule
 
Hoffendlich fallen die Preise schnell und konstant :)
Und das mit dem Kühlen ist doch eh egal im moment. Ist doch Winter, spart an Heizkosten :P
 
Klasse Sache. Jetzt fehlen nur noch die Benches! Die Selbsteinschätzung von AMD, was die Leistung der GraKas angeht, ist ja der Hammer *lol* Ich glaube nicht, dass das so komplett stimmt.

Wär ja auch übertrieben gewesen, wenn man die HD4870 höher geschrieben hätte, als die GTX280 ;D
 
Schön und gut so ein Teil wenn man noch bei den Eltern wohnt und sie die Stromrechnung bezahlen *buck**buck*
 
Freu mich dass die Karte endlich draußen ist, nur der Preis soll auf realistischem Niveau fallen. Andere Frage. Die HD4870x2 läuft auf einen ABIT IX38 Quad GT nur mit Bios 11 und 12 und nicht mit dem aktuellen 14ner, wird das jetzt mit der 4850x2 auch so sein, dass diese mit dem Board nicht kompatibel wird?

Gruss
 
Dual-GPU sollten während sie im Idle dahindümpeln den 2ten Chip tuto kompletti abschalten sodass sie noch so viel Strom wie eine normale Karte ziehen - das ist meine Forderung an das zukünftige powerplay ;)
 
Dual-GPU sollten während sie im Idle dahindümpeln den 2ten Chip tuto kompletti abschalten sodass sie noch so viel Strom wie eine normale Karte ziehen - das ist meine Forderung an das zukünftige powerplay ;)

ganz deiner Meinung... sofern nicht alle 4 DVI Anschlüsse genutzt werden ;)
.
EDIT :
.

Macht die 4870X2 doch offensichtlich jetzt schon. Single 4870 + 5-10W vom Bridgechip


dein Link: http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

wobei das hier schon wieder anders aussieht: http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
ATI hat ja einen Preis von 399$ empfohlen. Wären dann ~ 310 €, was der sache dann schon näher kommt.
 
Die Selbsteinschätzung von AMD, was die Leistung der GraKas angeht, ..., dass das so komplett stimmt.
MfG, paule

AMD/ATI war da schon immer etwas Überheblich.
Manchmal fragt man sich ob diese überhaupt mal ins Internet schauen wo ihre Karten oder CPUs wirklich liegen.

Wär ja auch übertrieben gewesen, wenn man die HD4870 höher geschrieben hätte, als die GTX280 ;D
muhhhaaa

Schön und gut so ein Teil wenn man noch bei den Eltern wohnt und sie die Stromrechnung bezahlen *buck**buck*

Du darfst nicht vergessen das kaum ein anderes Land überhaupt groß auf en Verbrauch schaut. Das in D sinnlos hohe Strompreise bei immernoch deutlicher Überproduktion herrschen ist ja bekannt. Das wird sich eh in Zukunft mit abschaltung des preiswerten Atomstroms ändern und dann wird es interessant wie hoch der Preis klettert, fallen wird er sicherlich nciht wenn wir uns Strom kaufen müssen.
Man kann ja versuchen an anderen Stellen zu sparen und da ist selbst in D noch viel drin.
 
So neu sind die ja nicht grad. Habe die schon gestern oder so gesehen. Aber gut, dass wir sie jetzt auch hier zu sehen bekommen! Aber du hast einen erdenklich schlechten Bench ausgesucht. Die Auflösung ist zu klein! Jedenfalls spiele ich seit Jahren nicht mehr mit 1024x768. Benchen erst recht nicht. Der 3D-Mark ist ausgelutscht! Spielebenches sind da viel interessanter:

cod4_1680_1050.gif
crysis_1680_1050.gif
ut3_1680_1050.gif


MfG, Paule
 
na dann braucht man ja schon keine 4870 X2 mehr *buck*
 
Den Benches zufolge hätte eine 4870 bereits 80 - 100 % der Leistung eine 4870 X2...
 
Zurück
Oben Unten