5.1 mit TV-Karte nicht möglich ?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Stimmt es, dass ich 5.1 Sound nur mit einem digitalen Antennenkabel empfangen kann ?
Also wenn ich das analoge reinschraube gehts nicht ?

Wäre doof

Mfg DerrickDeluXe
 
Ich weiß zwar nicht, was für verschiedene Antennenkabel Du hast, wenn Du entweder ein digitales oder analoges "reinschrauben" willst. Es kommt nicht auf das Kabel, sondern auf das damit übertragene Signal an (analoges Kabel-TV oder dvb-c).

Wenn es bei der Frage darum geht, ob Du mit einer analogen TV-Karte, d.h. einer Karte, die das "alte" Kabel-TV empfängt, DolbyDigital empfangen kannst, dann ist das zu verneinen. DolbyDigital 5.1 Sound gibt es nur bei digitaler TV-Übertragung, also über dvb-t, dvb-c oder dvb-s. Nur dabei kann der Sound als digitaler AC3-komprimierter Stream übertragen werden, wie er sich auch auf DVDs befindet.

5.1 hast Du bei analogem Kabel-TV also nur, wenn ein Upmix des Tons durch die Soundkarte oder einen Receiver stattfindet, das ist dann aber kein DolbyDigital.

Zu den Fragen in Deinem anderen Thread:

DolbyDigital geht auch in einem Avi (DivX, XVID)-Container oder mit mpeg2. Dazu wird der AC3-Stream mit dem Video-Stream gemuxt. So kann z.B. die CinergyDigital T2 von Terratec in mpeg2 aufnehmen und den Ton sowohl als mp2 als auch als AC3 (DolbyDigital) einbinden. Ob das dann SVCD-konform ist, wage ich zu bezweifeln. Du kannst aber mit geeigneter Software aus der aufgenommenen Datei eine DVD mit AC3 bzw. DolbyDigital herstellen.
 
Nein, ich möchte schon, eine digitale Karte, also ich habe zwar das alte Kabel aus der Wand hängen ( blöd ausgedrückt ;) ) naja aber da kommt ja jetzt nur noch mit nem Reciever ein Signal, oder eben mit ner Digitalen TV-Karte....
(wohne in münchen, hier wurde das Fernsehen auf digital Umgestell, also ohne Reciever geht nix, es sei denn man Empfängt bereits Kabel oder hat eben ne Sat-Schüssel..)
 
Falls es sich bei dem aus der Wand hängenden Kabel um eines zu einer terrestrischen Hausantenne handelt, kannst Du damit dvb-t mit einer entsprechenden TV-Karte empfangen. Da gibt es dann auch DolbyDigital, wenn die Sender das liefern (z.B. gelegentlich Pro7) und die Karte es verarbeiten kann.
 
Genau das wollte ich wissen ;)

Das heisst doch bei TV-Karten AC-3 oder so ?

Nur damit ich weis worauf ich achten muss...
 
Zurück
Oben Unten