754 Hardware - ein paar Fragen

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Moin,

ich wollte mir nen kleinen S754 Rechner zusammen bauen, Xp drauf und als Datengrab für alte Sachen und zum Oldskool zoggen nutzen.

1.
Bei der CPU werde ich um einen Venice E6 nicht rumkommen oder ? Aufgrun der Orginalität hätte ich gern nen Clawhammer oder nen Newcastle aber wenn ich mir die Wiki zu den Prozis anschaue kommt mir die Frage ob der E6 wirklich so viele Optimirungen erfahren hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

2.
Angelehnt an 1, wenn der E6 wirklich einen DDR500 Teiler besitzt sollte man wohl lieber den E6 nehmen. Ich denke 2 x 512 MB sollten mir genügen.

3.
Leider lassen sich keine Abit S754 Boards mehr auftreiben - das Shuttle An51r kommt daher in meine Auswahl. Hatte das Board damals mit einem A64 2800+ in Betieb gehabt. Habt ihr Erfahrungen ?

4.
Wo zum Henker kann ich noch den Nvidia Nforce 3 Treiber für Xp auftreiben ? Die Nv Homepage bietet mir zwar den Treiber zur Auswahl an - aber wenn ich auf Suche klicke werden keine passenden Sachen gefunden *buck*


gruß und danke ;D
 
nForce 3 Treiber - http://www.nvidia.com/object/nforce3_winxp_5.11

Da ich für Testzwecke auch grad ein 754er aufgesetzt hab, würde ich zu nem
SH-E5 (Turion bzw Mobile Athlon 64) oder DH-E6 (Athlon64 aka Venice) greifen - sofern vorhanden. Der Vorteil des Mobile Athlon 64 - gibts bis 4000+ dh 2,6GHz und der hat 1 MB L2 während der Venice nur 512KB L2 hat. Einen 500er teilen hat keiner von beiden da es diesen nicht gibt - DDR1-500 ist oced

Ich selber verwende ein nForce4 Board mit 2x1gb
 
Laufen die Mobile cpus ohne Probleme ? haben die auch nen ihs oder muss ich da an der Kühlung was basteln ?

gruß
 
Also auf den meisten Boards laufen die Mobilen (nur ne BIOS-Frage).

Das Problem ist nur dass die Mobilen keinen HS haben sodass manche Lüfter nicht "passen" weil da die knapp 1,5mm des HS fehlen und der DIE keinen Wärmekontakt zum Kühler bekommt. - Liegt oft am Redentionmodul des Mainboards ;)

L_00004096.jpg
 
Ich hab damals nen s939 geköpft auf nem A8N-E, zusammen mit dem Zalmann 7700 hat das perfekt gepasst.

Sind die S754 cpus groß genug das man nen ihs drauf basteln kann oder sind oben auf der CPU Bauteile im Weg ?
 
Da ist genug Platz da, die Oberseite hält exakt die gleichen Zonen ein. Müsste sogar noch paar Mützchen hier haben wenn ich die Kiste noch finde^^
 
Hat jemand zufällig Erfahrungswerte mit dem AsRock K8SLI-eSATA2 Mobo in Sachen Mobile Athlon?
 
Bei ASRock läuft vieles ... mit dem besten "BIOS-Support".

Auf meinem AsRock K8NF4G-SATA2 läufts ;)
 
Das AsRock K8SLI-eSATA2 ist echt nett, ne AM2 Upgrade Karte und nen FX 62 hab ich auch noch liegen <3

Wobei mich ja das Asrock K8S8X mehr als anmacht, war mein erstes S754 Board.

Leider leider leider ist von denen keines mehr aufzutreiben :(

Für ein ASRock 939SLI32-eSATA2 könnte ich mich aber auch noch begeistern :D
 
Hab ich auch schon bei egay gesehen ^^
 
Wenn es nur um XP und Spielen geht, greif doch gleich zum S939. Das ist das Selbe in grün, nur mehr Auswahl und im Zweifelsfall halbwegs brauchbare 2-Kerner und vorallem dualchannel-DDR.
Geht es dir wirklich um Nostalgie, dann nimm den SoA. Die heizen wenigstens noch die Wohnung mit. ;)

Mobile passen bei entsprechendem Kühler. D.h. der Kühler muß auch ohne Rentitionsmodul montierbar sein wie der Zalman 7x00 (aber laut) oder Themaltake Sonic Tower(meiner). ich glaube der Scythe Ninja ging auch, liegt aber etwas zurück und alles kann ich mir auch nicht merken.
Man muß aber aufpassen, Newcastle oder Clawhammer sind praktisch nur selktierte Prozessoren, haben also auch ihre 60W oder 89W TDP, die sie auch erreichen. Mein Notebook damals mit Clawhammer hat nicht ohne Grund ein Netzteil mit 150W mitgebracht. Im Lererlauf haben die CnQ, also 30W im Leerlauf oder unter 50W als "Schreibtisch-Internet-Maschine" sind dennoch einfach möglich gewesen.
Außerdem können die ersten Clawhammer nur DDR333, DDR400 nur mit ausgesuchten Modulen.
Eben das ist der wichtigste Vorteil der Venice. Die eigentlich vollwertigen, aber "schlechteren", So939-Prozessoren wurden "kastriert" für So754 ausgeliefert. Für mich verliert so ein Nostalgiesystem seine Bedeutung, weil es nicht standgemäß ist.

Zu der 4. Frage: WinXP und Fortlaufend bringt alle nötigen Treiber eigentlich mit, maximal, dass der Soundchip abweicht.

PS: Mein aktuellstes System ist ein Clawhammer Mobile So754

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Mobile Athlon 64 dann schon ein Newark (SH-E5) mit SSE3 und kein Clawhammer (weder SH-B3 noch SH-C0 oder SH-CG). Alternativ ein "baugleichen" Turion.
 
Ich würde mich migmicha anschließen: Ein So754-System macht eigentlich keinen Sinn, ausser jemand hängt emotional dran. Kultiger wäre ein SockelA-Rechner mit Mobilen Bartons @2,4GHz aufwärts und 3GB DDR400@max. OC, von der leistung und Anschaffbarkeit her deutlich sinnvoller wären So939-Systeme, dafür gibt es CPUs wie Sand am Meer, vom fast geschenkten 3000+ bis zu den schwindelerregenden preisen der letzten DualCores, es gibt viele Mainboards, mit AGP wie auch mit PCIe, DualChannel, bis zu 4GB DDR400 möglich etc.

Und wenn es aus Nostalgiegründen der damals so lange und so sehnsüchtig erwartete originale K8-Hammer werden soll, würde ich wenn schon dann ein So940-Sledgehammersystem aufbauen.
 
Danke mig für die Infos,

nun zu aller erst gebe ich dir recht - wenn s754 dann mit dem Clawhammer. Aber nen E6 oder Mobile werde ich mir trotzdem noch zulegen.

Nen A64 2800+ sollte für mich erstmal reichen zum testen. Kosten 5 € und sind sicherlich nen Clawhammer :D Und nen Zalman 7xxx ist auch geordert.

Zum s939:

Ich hab noch ein einsatzbereites system stehen ( Asus A8N-E, einen geköpften 3000+, 2 x 1 Gb Speicher und ne x800RX ). DC Speicher und 2 Kerne brauch ich nicht :)

Der Rechner soll wie gesagt als Datengrab und zum zoggen "älterer" Games geeignet sein - NFS:U 1 + 2, Far Cry, WC3 TFT, GTA3 und GTA:VC, UT99/2004/2004 äh und noch ein paar die mir nicht einfallen. Also so games von 2001 bis 2005 / 2006. Zusammen mit net 9800 XT sollte das lockerst machbar sein ;)

Und SoA, hab auch noch mein geliebtes NF7 Rev1.0 liegen :) Schafft auch 200+ MHZ FSB und einen von den guten 1700+ JIUHB hab ich auch noch am Start. 2400 MHZ @ 1,75v unter einem Thermalright schlag-mich-tot. Und nen PAL8045 liegt auch noch nageilneu in der Verpackung :)

Nen A64 2800+ @ 250 Mhz HTT zusammen mit 1 - 2 GB Speicher sollten für mein vorhaben absolut ausreichend sein. Wenn ich dann noch in der Kombination ULI / SiS Chipset, ATi oder Nv Graka und Soundblaster A2 nen Win 7 als Backup zum laufen bekomme dann ist alles gut !

Und OPAAG ja ich oute mich mal und sage ich hänge da emotional drann - hört sich zwar doof an an Hardware zu hängen aber manche verbinden da einfach besser Zeiten mit ( ach was das damals noch schön zu hause ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Mobile Athlon 64 dann schon ein Newark (SH-E5) mit SSE3 und kein Clawhammer (weder SH-B3 noch SH-C0 oder SH-CG). Alternativ ein "baugleichen" Turion.
Jeder Winchester oder Venice war damals schon "besser" und spätestens Brisbane BE im Endeffekt sparsamer als die meisten Turion damals...


ausser jemand hängt emotional dran. [...]

Und wenn es aus Nostalgiegründen der damals so lange und so sehnsüchtig erwartete originale K8-Hammer werden soll, würde ich wenn schon dann ein So940-Sledgehammersystem aufbauen.
Meiner ist einer der ersten Clawhammer C0 ohne IHS, von November 2003 im Notebook gekauft. Aufgrund fehlender Notwendigkeit bzw. Geld habe ich den immernoch als Schreibmaschine im Dauereinsatz, zu mehr nutze ich keinen PC. Mainboard und alles andere sind moderner.
In Planung ist ein Notebook dieses Jahr, dass den als Arbeitsgerät ablösen soll. Aber als Nostalgiesystem eben deshalb bleibt der bestimmt erhalten. :)
.
EDIT :
.

Achso:
Das BIOS muß "mobile" unterstützen. Bei älteren Boards funktionieren unbekannte Prozessoren oft in den Grundfunktionen (=bei manueller Einstellung) mit "unknown AMD".
Neuere Mainboards/BIOS haben die Angewohnheit nur noch bekannte Prozessoren zu akzeptieren, andere laufen gar nicht.
Bei aktuellen X3 geht gar nichts mehr ohne aktuelles BIOS, So754 war noch die Zeit "kann, muß aber nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Asus K8N4-E (Deluxe) aus, weiß jemand ob auf den Boards die Mobiles laufen?

Das Board hätte ich nämlich schon, den Sonic Tower auch, fehlt also nur noch ne CPU.

MfG
Shadow79
 
ich ahb noch ein Asus K8V Deluxe hier rumliegen, hab es geschenkt bekommen mit anhang funktion "lief bis zum ausbau"
bei interresse melden
 
@Shadow79: ja da sollten auch Turions drauf laufen. Evtl. mit BIOS-Update.
 
@Shadow79: ja da sollten auch Turions drauf laufen. Evtl. mit BIOS-Update.

Meinst du ein spezielles Bios oder das letzte offizielle verfügbare für das Board?

Auf welche Turions sollte man denn am besten zurückgreifen (ML oder MT)?
Sind die Multis bei den Turions eigentlich offen?

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau weiß ich das nicht, hatte selbst noch nie ein K8 System. Aber im netz steht, dass da Turions laufen sollen, das mit dem BIOS Update war ein Gedanke von mir aus Erfahrung mit anderen Systemen.

Turion MT sind etwas sparsamer (10W weniger), Turion ML gibt es aber bis 2,4GHz. In einem Desktopsystem sollten die 10W nicht relevant sein, aber (ich spekuliere ohne Ahnung zu haben) die MT könnten durch niedrigere VCore bei gleichem takt ein höheres OC-Potenzial haben. Und würde darauf achten, einen mit 1MB Cache zu bekommen - wenn schon denn schon.

zu den Multis kann ich auch nichts sagen...
 
Habe mir auch gerade ein Asrock K8Sli-eSata2 mit nem Newark 4000er Mobile zusammen gesteckt.
Läuft einwandfrei @2.81ghz (fsb 215)mit 2 x1gb Ram. Sogar CoolnQuit funktioniert.
Leider lässt sich der Vcore nur nach unten stellen, 220 fsb war so leider nicht möglich ohne den Teiler zu ändern.
Komischerweise habe ich mit einem 3200er E6 Venice oder dem 3400er Newcastle Bootloops sobald der CPU Treiber und CnQ eingeschaltet ist. Unter 7 das gleiche. Bin fast irre geworden bis ich es nach Stunden geschnallt habe das es am CnQ + Prozessor Treiber liegt.
Mit dem Mobile ist das Problem einfach weg.

Edit: Oh Man, ich dachte der Fred wäre aktuell, habe mich glatt um ein Jahr vertan. Schade zu früh gefreut.
 
Also ich lese gerne neue Posts in diesem Fred.
Spätestens sobald ich mein S754-Projekt starte, hätte ich ihn wieder ausgegraben.

MfG
Shadow79
 
Das freut mich, bin mir sicher daß auch andere noch ein paar 754 Schätzchen haben.
@Shadow, du bist doch auch mit Sockel A am "machen", Richtung DFI NF2 und NF7, oder?

Kann mich auch einfach nicht entscheiden was ich nun Basteln soll, 462 - 754 - 939 - 478 mit ct479 Adapter, vor allem AGP oder doch alte SLI Systeme. Ein wirkliches Dilemma, zwingt mich irgendwie alles zu sammeln.
Mein anderes Projekt heißt "Asrock CPU Upgrade Karte"
Habe einmal die Karte von 462 auf 754, war wirklich sau schwer zu bekommen, die 754/939 auf AM2 hingegen, gab es ziemlich leicht.
Nun bin ich der Sockel 939 Upgrade Karte hinterher, wird leider nirgends angeboten.
Also, falls da jemand was hat ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bastel gerade an meinem S939 RetroProjekt mit dem seligen Asrock Dual-Sata. Aktuell mit einem Opteron175 bestückt. Habe mir 2 davon in dern Bucht besorgt, können beide allerdings nur ~2,4-2,5GHz. Da fehlt noch Power, hoffentlich findet sich noch einer der 2,8 GHz oder so macht.
Ein NF7 plus XP-M2800+ LV liegt hier noch und kommt als nächstes.

Macht trotzdem Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten