775 oder AM2+

crazybangerboys

Redshirt
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,

Ich hab ein sau altes System und bin die Lags schon langsam satt und deswegen will ich mir was ganz tolles neues leisten.

Nun stellt sich aber die Frage: Welches Board soll ich mir anlegen??

Auf der einen Seite sind die 775 Boards sehr angenehm weil man alle aktuellen cpus von intel draufhaun kann nur die Technologie gibts ja schon recht lange also kann man davon noch gute Perfomance erwarten??


Auf der anderen Seite wirken die AM2+ Boards recht gut wegen dem Preis, doch wer sagt dass es nicht wieder eine neue Boardauflage in 1 jahr gibt??

Also bräucht ich ein bissal Hilfe XD Was empfehlt ihr und womit habt ihr bessere Erfahrungen??

MfG Philipp
 
Nur so am Rande.... Sockel 775 mag es schon lange geben, allerdings wurden die Chipsätze immer wieder angepasst und die Spannungsvariablen zur aktuellen CPU Generation verbessert. Kurz... wer anfangs ein Sockel 775 Board hatte kann noch lange nicht aktuelle CPUs drauf bauen.
Bei AMD sieht es ähnlich aus.

Insgesamt gibt es bei Sockel und Boards keine Zukunftssicherheit und man sollte auch nicht danach kaufen. AM und Intel bringen nächstes Jahr völlig andere Plattformen auf den Markt, so das alle derzeitigen Boards nicht mit dem kommenden Standards kompatibel sein werden. Zwar hat AMD verlautbaren lassen das AM3 CPUs auch auf AM2+ funktionieren werden, aber man sieht ja derzeit was beim Umstieg von AM2 auf AM2+ los war, auf vielen AM2 Boards läuft der Phenom nicht.

Kauf das was du jetzt brauchst und nicht nach dem Motto "Och.... da könnte ich unter Umständen... vielleicht... mit viel Glück..... in 1-2 Jahren doch noch eine aktuelle CPU drauf klatschen!" Dieses denken ist ein Lottospiel.

Die Frage ist.. was hast du an Hardware.... was willst du ausgeben und vor allem... was machst du mit deinem Rechner genau? Danach kann man ein passendes System zusammen stellen.... und wenn du nicht grade der große Spieler bist, kann man auch ein System zusammen stellen das dich locker 2 Jahre oder länger über die Runden bringt (Z.B. reine Office und Internet Anwendungen)
 
wenn du kompromisslose geschwindigkeit haben willst ohne groß auf die geldbörse zu achten biste bei intel zur zeit sehr gut aufgehoben. lässt man die größten von amd und intel gegeneinander antreten verlieren die amd prozessoren. wenn du aber auch aufs geld achten musst wird es denke ich mal ein kopf an kopf rennen, zumal intel ja wieder die preise gesenkt hat. beim übertakten kommen die amd prozessoren aktuell nicht annähernd an intel cpus heran, bei der verlustleistung dann aber auch nicht.

hört sich an wie fanboy gelaber ist aber meines erachtens wirklich so. ich hatte bis zu meinem aktuellen system immer amd cpu`s verbaut und finde ich habe zu diesem zeitpunkt das einzig richtige gemacht. wie es aussieht wenn die neuen kerne von amd da sind (wann auch immer die kommen) kann das aber schon wieder alles ganz anders aussehen.

der sockel 775 ist schon recht alt und intel schickt sich ja nun auch endlich mal an den speicherkonrtoller in die cpu zu verlegen. daher wird es nichts mehr mit langer laufzeit des mainboards wenn du später mal ein wenig mehr dampf haben willst. da kommste ein wenig zu spät. soweit ich weiss werden die cpu`s mit integriertem SC nicht auf aktuellen boards laufen die den SC im chipsatz haben.
 
Zurück
Oben Unten