780G für Spielerechner geeignet?

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Ich bin grad schwer am überlegen was ich mache und zwar habe ich vor mir nächstes Jahr einen 45nm Quad zu kaufen, bis dahin habe ich noch mein 939 System. Mein Prozessor bremst aber scho deutlich aus und aufrüsten .... naja.
Hätte mir auch Ende des Jahres gerne einen MultimediaPC mit dem 780G Chipsatz als Basis gekauft. Mein Gedanke war jetzt mir ein 780G Mainboard zu kaufen, 2 Gig Ram und nen 6000+ Brisbane. Ich würde die Zeit auch mit meinem jetzigen System überstehen, aber da ich mir sowieso irgendwann 2 gig Ram und ein 780G Mainboard gekauft hätte, warum nicht jetzt. Mein Frage lautet nun, ob ein Mainboard mit dem 780G in mATX fürs Zocken geeignet wäre. Grafikkarte wäre eine 4850.

Anregungen würden mir die Sache sehr vereinfachen. :)
 
Abraten würde ich nicht unbedingt davon, kenne keinen Grund warum ein µAtx Board schlechter geeignet sein sollte, als ein Full Atx. Das es weniger Steckplätze bietet sollte klar sein, aber ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Würde aber darauf achten, dass zumindest 125 Watt Cpus unterstützt werden, bestenfalls auch 140Watt Modelle.
 
Wieso willst du dir einen neuen PC kaufen?

Übertakte deinen Prozessor halt einfach und basta...

So viel besser sind die AM2 Prozessoren gegenüber einem Sockel 939 Dualcore gar nicht...

Den Unterschied wirst du warscheinlich nicht mal merken...

mfg

elite.bl4ze
 
Wieso willst du dir einen neuen PC kaufen?

Übertakte deinen Prozessor halt einfach und basta...

So viel besser sind die AM2 Prozessoren gegenüber einem Sockel 939 Dualcore gar nicht...

Den Unterschied wirst du warscheinlich nicht mal merken...

mfg

elite.bl4ze

Das unterschreibe ich, sind immerhin die selben Prozessoren;)
 
Hallo!
Ich finde, das hier sind eigentlich zwei Fragen, die du stellst.
1. Ob es sich für dich lohnt aufzurüsten, kann ich nicht genau sagen. Wenn die Denebs echt schon quasi vor der Tür stehen und du mit deinem System zurecht kommst, würde ich wohl mittlerweile noch etwas warten. Ich habe vor ein paar Monaten aber einen kleinen Rechner in µATX zusammen gestellt, benutze ihn jetzt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich werde in den kommenden Tagen den Bericht mal aktualisieren.
Hier der Link zu dem Bericht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3623063#post3623063

2. Lässt sich ein Spiele-System im µATX-Format aufbauen?
Dazu kann ich sagen, ja, schon, aber man muss Abstriche zB im OC hinnehmen. Da weniger Spannungswandler-Phasen verwendet werden als auf High-End-Zocker-Boards kann man eventuell nicht so weit gehen. Hier bekomme ich 3,2 Ghz stabil zum Laufen mit meinem X2 5000+ BE. Zumindest für 6-8h Prime. Wichtig ist, dass in das Gehäuse ein guter Lüfter passt. Hm. Andere Abstricher fallen mir jetzt nicht ein, deshalb kann ich wohl eigentlich besser sagen: ja, ohne Probleme :D

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
-Alex
 
Der Punkt ist halt der, das ich mir früher oder später sowieso für meinen MediaPC ein 780G Board und 2 Gig Ram kaufen möchte. Dachte da einfach warum nicht jetzt? Dann noch einen 6000+ Brisbane und wenn dann die Denebs da sind kommt das 780G Board mit RAM in den MediaPC und der Brisbane wird verkauft.
 
Zurück
Oben Unten