785G und Windows XP - geht's endlich?

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
Habe mich jetzt quer durchs Forum gelesen und ganz viele Threads gefunden, in denen gefragt wird, ob das leidige Performance-Problem des 780G unter Windows XP nun beim 785G behoben ist.

Da ich nie Antworten gefunde habe, stelle ich hier einfach mal prominent einen Thread rein; der 785G ist ja nun doch schon ein paar Tage auf dem Markt und vielleicht findet sich ja ein Besitzer, der uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Ein kurzes "jo geht" reicht mir ja schon ;)

Danke!
 
Ich kann nix zu XP sagen - aber Server 2003x64 geht ....

Flash geht - getestet mit Catalyst 9.10 rc7
 
da es keine eigenen Treiber für NT5.2 (XP64 & Server 2003) gibt - muss man halt die Treiber für NT5.1 (XP) verwenden
 
Also danke Crashtest schonmal... Aber trotzdem wäre es noch toll das Gleiche von einen XP-User zu lesen - kommt schon, einer wird das Ding doch mit XP haben?!? :o
 
Na dann werd ich in ein paar Tagen der Erste sein... Hab mir den Quatsch jetzt gekauft...
 
hm ich hab jetzt schon einiges von diesem Problem gelesen und ich kann die Probleme bisher beim besten Willen nicht bestätigen. Bei meinem neuen Board mit 780g chipsatz ruckelt nichts in Verbindung mit windows xp und dem mitgelierferten bereits etwas älteren Treiber, weder bei flash noch beim seitenaufbau, zumindest nicht mehr als bei meinem früheren board. Bin ich so anspruchslos, dass mir das einfach nicht auffällt oder tritt das Problem nicht in jedem Fall auf?
 
hm ich hab jetzt schon einiges von diesem Problem gelesen und ich kann die Probleme bisher beim besten Willen nicht bestätigen. Bei meinem neuen Board mit 780g chipsatz ruckelt nichts in Verbindung mit windows xp und dem mitgelierferten bereits etwas älteren Treiber, weder bei flash noch beim seitenaufbau, zumindest nicht mehr als bei meinem früheren board. Bin ich so anspruchslos, dass mir das einfach nicht auffällt oder tritt das Problem nicht in jedem Fall auf?

Es tritt anscheinend auch hauptsächlich beim Firefox auf...
 
Mich würds auch interessieren, ob der 785 nun inzwischen davon befreit ist. Würde eigentlich schon gerne bald etwas aufrüsten.
 
Na dann werd ich in ein paar Tagen der Erste sein... Hab mir den Quatsch jetzt gekauft...


Wäre sehr nett, von dir wenn du dich diesbezüglich hier äußern könntest. Es gibt zwar einen Artikel dazu bei Planet3Dnow! aber dieser wurde noch nicht überarbeitet.
 
Sollte das Prob nicht schon seit mehreren Treiberversionen "gelöst" sein?
Ich behaupte es ist nicht gelöst worden, sondenr nur soweit abgemildert dass es nicht mehr auffällt aber AFAIK ist die BitBlt - Performance immernoch unter Par wenn man es benchmarkt. Nur halt gut genug dass es im Alltagsbetrieb nicht auffällt.
 
Board kam heute an; schreibt mir auf, was ich wie testen soll, und ich werds morgen machen.
 
Mit was kann ich das testen?
 
externe Festplatte, USB-Stick müsste ein schneller sein ;)

Programme
HD-Tune, h2bench / H2benchw, HD Tach, FC Test, CrystalDiskMark ...
 
mal sehen ob ich sowas auftreiben kann...
 
da der 785g ne sb7x0 nutzt, wird die usb-leistung nicht berauschend sein. insbesondere, wenn mehrere geräte aktiv sind, z.b. usbstick und dvb-t-empfänger. fernsehen kann man dann knicken. es kommen nicht mehr genug daten an (oder zu stark verzögert). das passiert auch, wenn auf den stick nur mit < 5 mb/s geschrieben wird. die sb7x0 liefert aber mehr bandbreite (> 20 mb/s). mit chipsätzen von nvidia gehts ohne probleme. amd hat diese krankheit leider von nicht ausgemerzt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 785g-boards besser sein wird.
 
jetzt mal schauen was MISTAX herausbekommt 8)

Da können wir ja nur hoffen das Nvidia nicht AMD-Chipsatz sparte auf gibt 8-(.

Ich habe noch ein 939er Board mit Nforce4, Athlon X2 64 4400+ :-[, habe schon Angst was ich für ein Board nehmen soll wenn das kaputt geht :-/. Nvidia gibt es ja nur die AM2+ mit DDR2.

Ob das mit SB8** besser wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da der 785g ne sb7x0 nutzt, wird die usb-leistung nicht berauschend sein. insbesondere, wenn mehrere geräte aktiv sind, z.b. usbstick und dvb-t-empfänger. fernsehen kann man dann knicken. es kommen nicht mehr genug daten an (oder zu stark verzögert). das passiert auch, wenn auf den stick nur mit < 5 mb/s geschrieben wird. die sb7x0 liefert aber mehr bandbreite (> 20 mb/s). mit chipsätzen von nvidia gehts ohne probleme. amd hat diese krankheit leider von nicht ausgemerzt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 785g-boards besser sein wird.

Also ich hab diese Probleme noch nicht mal bei der SB 600 mit angeschlossenem DVB - C USB Stick und USB Festplatte bei parallel Videoencoding/Videoschnitt mit aktiviertem Cool&Quiet + 3D Gaming..*noahnung*...Player Software ist mit Priorität "höher als normal" eingestellt. - und gut ist..

Grüße!
 
und ich habs sowohl bei der sb600 im laptop, als auch bei der sb750 meines desktops. kann natürlich auch damit zusammenhängen, wie die daten übertragen werden (einzelner kanal vs. ganzer transponder). denkbar ist, dass der dvb-t-empfänger fast die ganze nettobandbreite des ehci-controllers beansprucht und kaum noch kapazität für größere übertragungen freilässt.tastatur und maus laufen ja über den ohci-controller. andere möglichkeit ist, dass der ehci-controller generell probleme mit mehreren datenströmen hat und bei zu kleinen puffern in den anwendungen z.b. bild- und tonaussetzer provoziert.
ist aber alles nur graue theorie. woran es tatsächlich liegt, weiß wohl nur amd.

ich hoffe zumindest, dass die es wissen! und auch wie sie es beheben könnten, wenn sie denn wollten. hoffentlich sind die probleme endlich geschichte, wenn usb3 kommt :]. so ganz glauben mag ich es aber noch nicht. ich fürchte nämlich, dass einfach ohci- und ehci-schaltkreise übernommen werden und ldiglich xhci hinzukommt.*buck*
 
@trick da liegt der Hund wohl begraben ;D, habe noch irgendwie in erinnerung das bei den Intel Chipsätzen 4er Reihe mehrere ehci-controller verbaut wurden um das zu verhindern.

Zu USB 3.0 befürchte ich auch das nur ein xhci-Controller angebaut wird uund USB 2.0 interessiert ja dann keinen mehr :[.

Hilfe wir brauchen Konkurrenz ;D, Nvidia woh bleibst du mit neuen Chipsätzen.
 
@MISTAX

Wie schauts nun aus mit der 2D Leistung unter XP?
Konntest du einen Test durchführen?
 
Mir fehlt grad leider noch die XP-Lizenz.. habe es aber nicht vergessen...
 
So, bin endlich dazu gekommen...

- HD-Tune Screenshot hängt an; bin leider nicht zu einem Gegentest unter Win7 mit meinem X38 System gekommen.

- Ruckeln: Referenzseite: samsung.de
im IE quasi nicht vorhanden; im Firefox deutlich besser als ich es von früher kenne, aber eben immer noch da. Aber in einem Maß, dass man damit zu Recht kommt; mich würde es nicht stören.

Sonst noch was, was ich testen soll? Hab den Rechner nur noch bis morgen
 
Zurück
Oben Unten