8800GT Tuning

jo ich teste das mal mit riva tuner,
lüfter muss ich net extra einstellen, weil der sich zu der temperatur selber einstellt.
 
jo ich teste das mal mit riva tuner,
lüfter muss ich net extra einstellen, weil der sich zu der temperatur selber einstellt.
Ja das macht er, aber erst sehr spät ;D

und auch nicht sehr zufriedenstellend !!!

hatte das mal mit dem nvidia monitor nach crysis zockung "ausgewertet"

mit der auto-funktion vom riva-tuner kamen da temperaturen >100°C bei raus :o
daher mach ich mir dir mühe, die lüfterdrehzahl lieber vorm zocken per hand hochzuregeln....ich trau dem riva tuner nicht, was "auto" anbelangt...

bzw: was gibts für alternativen für die lüftersteuerung? nvidia tool hat sich beim ati-tool-würfel immerhin unter der "auto-funktion" bei ~90°C eingependelt....

meine 88gt läuft übrigens "nur" mit der hausübertaktung von 640/950
 
und auch nicht sehr zufriedenstellend !!!

Ja stimmt ;D, deswegen lasse ich meinen Lüfter auf 50% laufen. Da wird die Karte ungefähr 75 Grad warm mit dem ATI Tool, bei Crysis nie über 60 Grad, das reicht.
Meine Karte läuft auf 670/970/1700.

Edit

Die Auto Funktion im Riva Tuner entspricht der Einstellung im Bios der Karte. Ab 92 Grad sollte der Lüfter aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ihr habt mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
ich meine dass meien graka das automatisch macht. ich hab kein pprogramm dafür, es is einfach so dass je wärmer die graka wird, desto schneller flitzt der lüfter.

im idle mode rennt die bei ca 800 rpm, bei wow laufen lassen schon bei 1400rpm und richtig "schwere" sachen a la crysis sogar 1600.
allerdings is das ding dann auch demenstsprechend lauut. denke mal da wird bald wasserkühlung dran kommen.
 
ne ihr habt mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
ich meine dass meien graka das automatisch macht. ich hab kein pprogramm dafür, es is einfach so dass je wärmer die graka wird, desto schneller flitzt der lüfter.

im idle mode rennt die bei ca 800 rpm, bei wow laufen lassen schon bei 1400rpm und richtig "schwere" sachen a la crysis sogar 1600.
allerdings is das ding dann auch demenstsprechend lauut. denke mal da wird bald wasserkühlung dran kommen.

Ich hatte dich nicht falsch verstanden, ich meinte nur das der Lüfter sehr spät aufdreht.
Hast du schon probiert wie hoch du übertakten kannst?
 
ne mach ich gleich mal. denke 720 wird drin sein. kühlt sehr gut die karte.

standard: 700/1000/1700
overclocked: 740/1100/1800

keine artifacts, keien abstürze, temps bei < 70°C und 500 punkte mehr im 3dmark06 (13689 )
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mach ich gleich mal. denke 720 wird drin sein. kühlt sehr gut die karte.

standard: 700/2000/1700
overclocked: 740/2200/1800

keine artifacts, keien abstürze, temps bei < 70°C und 500 punkte mehr im 3dmark06 (13689 )
1100 beim Speicher und vorallem 1800 beim Shader sind schon nicht schlecht. Hast du Crysis, wenn ja, dann zock mal 2 Stunden.
Oder lass mal den Artifactscanner vom ATI Tool laufen,ca eine Stunde,dann kannst du sicher sein das alles ok ist. So fing es bei mir jedenfalls an, ansonsten nicht schlecht.
 
1100 beim Speicher und vorallem 1800 beim Shader sind schon nicht schlecht. Hast du Crysis, wenn ja, dann zock mal 2 Stunden.
Oder lass mal den Artifactscanner vom ATI Tool laufen,ca eine Stunde,dann kannst du sicher sein das alles ok ist. So fing es bei mir jedenfalls an, ansonsten nicht schlecht.


da geht auch noch mehr^^
wrd ich aber mal testen. ati tool, wusste gar net, dass das auch mit nvidia karten geht. zum artifake testen kenn ich nur den alten artifac tester 5, aber der geht unter vista net mehr.

edit:
ähm .. ati tool erkennt mein treiber net und somit auch net wie die graka getaktet ist. lösung?

update: 755/1850/1150 -> verursacht artifacts und 3dmark06 läuft net durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht auch noch mehr^^
wrd ich aber mal testen. ati tool, wusste gar net, dass das auch mit nvidia karten geht. zum artifake testen kenn ich nur den alten artifac tester 5, aber der geht unter vista net mehr.

edit:
ähm .. ati tool erkennt mein treiber net und somit auch net wie die graka getaktet ist. lösung?

update: 755/1850/1150 -> verursacht artifacts und 3dmark06 läuft net durch.

Seit wann schaut das ATI Tool auf die Treiber? Die einzige Fehlermeldung die ich von diesem Prog. kenne ist das man Fraps ausstellen soll.
 
Seit wann schaut das ATI Tool auf die Treiber? Die einzige Fehlermeldung die ich von diesem Prog. kenne ist das man Fraps ausstellen soll.

das sieht so aus:
atitool_fehler.jpg


overclocking feature in atitools is deaktiviert - sprich eingegraut und werte stehen bei 0.0
 
das sieht so aus:
atitool_fehler.jpg


overclocking feature in atitools is deaktiviert - sprich eingegraut und werte stehen bei 0.0

Achso du hast versucht mit dem ATI Tool zu übertakten, das mache ich immer mit dem RivaTuner.
Das aktuelle ATI Tool funktioniert allerdings bei mir. Bis auf die Shader, die kann ich damit nicht übertakten.
 
Achso du hast versucht mit dem ATI Tool zu übertakten, das mache ich immer mit dem RivaTuner.
Das aktuelle ATI Tool funktioniert allerdings bei mir. Bis auf die Shader, die kann ich damit nicht übertakten.

nahein ... das habe ich net geschrieben.
der fehler kommt sobald ich auf die atitool.exe drücke.
übertakten mache ich auch mit rivatuner.

das tool is version 0.67 b2
 
Ich sehe gerade in deiner Sig das du Vista 64 hast ? Ich denke mal das es daran liegt, Vista 64 ist zur Zeit eh crap und erst recht für´s Zocken.
 
Ich sehe gerade in deiner Sig das du Vista 64 hast ? Ich denke mal das es daran liegt, Vista 64 ist zur Zeit eh crap und erst recht für´s Zocken.

nö mit spielen hab ich keien probleme.
nur paar treiber spacken
 
Auf jeden, V64 rockt richtig - ich finds einfach nur ärgerlich das man auf 32bit vista seine 4GB ram nicht nutzen kann. Das suckt!

Naja, aber scho krass mit den GT's und ihren Standard Kühlern. Ich würd' die wirklich austauschen leute...
 
Ich würd' die wirklich austauschen leute...

Dazu habe ich ne Frage. Wird es für die Spannungswandler etc. am Ende der Karte nicht ein wenig heikel, wenn man nen Zalman VF-700 CU montiert? Da der Radiallüfter ja beim Referenzdesign etwas weiter hinten liegt als der Zalman, würde mich das gerne interessieren.
 
Naja, aber scho krass mit den GT's und ihren Standard Kühlern. Ich würd' die wirklich austauschen leute...

So ein Blödsinn:] Muss man gar nicht. Selbst übertakten ist mit Standard locker drin, wenn man von 29% auf z.B. 40% Lüfterumdrehung geht( und dann höre ich es immer noch nicht im geschlossenen Case)

Viel Spaß beim abrauchen der Spannungswandler( wenn ich mir z. B. den Zalman anschaue)
 
Viel Spaß beim abrauchen der Spannungswandler( wenn ich mir z. B. den Zalman anschaue)

Äahh?Gerade der Zalman bläst doch Luft auf das PCB....oder meinst du ein unter dem Kühler ohne Luftzug plazierter SpaWa (noch dazu mit dickem Wärmeleitpad) bleibt kühler?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Blödsinn ;D

Es geht ja nicht darum das die arme arme Grafikkarte kaputt geht - das wird sie schon nicht. Nur heizt sie eben den Tower mit auf - egal wohin die das pusten. Und ich möchte eben meinen Tower so kühl wie möglich halten. Ausserdem sehe ich keinen Grund darin Referenzdesign Krten zu kaufen. Es gibt da genug alternativen. *noahnung*
 
Hab mal meiner Leadtek 8800GT ZL ein wenig auf den Zahn gefühlt.



GPU: 700 Mhz ( 650Mhz)
Shader: 1675 Mhz ( 1625 Mhz )
Speicher: 1960 Mhz ( 1900 Mhz )
Idle: 47 Grad, Last: 62 Grad
 
GPU Takt @710 MHz
Memory Takt @1030
Shader Takt @1750
bei Maximal 66 Grad.

Das waren mal meine Maximalwerte, die aber auch weiterhin Std. im 3D06 Loop
gehalten werden können. Selbst mit dem ATI Tool gibt es keine Probleme sprich
Artefakte ect.




Meine Wirklichen Maximal werte, die sich als stabil heraus gestellt haben
sind etwas nüchterner. Std. langes zoggen der Games UT3 – CSC – Farcry –
Crysis haben mich zu diesen werten gebracht.

AMD 2X 2700MHz @939er
GPU Takt @700 MHz
Memory Takt @1000 MHz
Shader Takt @1700 MHz

Bei Maximal 60Grad wobei der Lüfter der Palit fest auf 47% fixiert ist.

Im Benchmark Spiegelt sich das ganze so wieder.
3DMark03 =37.126 ForceWare 169.32
3DMark06 =10.192 ForceWare 169.32
 
Hi,

hab eine kurze Frage:

Hab mir auch eine 8800Gt gekauft für 167€ mit Versand. Problem ist dass der Lüfter erst viel zu spät anfängt hochzudrehen und damit die CPU extremst aufheizt.

Jetzt meine Frage: Ihr nehmt ja Rivatuner zum Lüfter regeln oder? Speichert das Tool auch die Einstellung oder muss ich immer wieder manuell die Steuerung regeln. Und 2. Frage: Was wäre eine gute EInstellung für die MSI 8800GT (vll hat di ja jmd)
 
Zurück
Oben Unten