8800GT Tuning

Ja das geht ganz Easy mit Riva Tuner. Am besten einen wert fest Fixeren,
der auch noch nach STD. langen Zoggen die Grafikkarte nicht zu heiß werden
Lässt. Es sei denn die Grafikkarte ist zu laut dafür, ansonsten ist es für mich selber
angenehmer immer denn gleichen Sound vom Rechner zu hören. Meine 88er GT
ohne Standard Kühler von Palit*, macht jetzt 980 RPM ca.43% und ist jetzt kaum
noch wahrnehmbar. Wie sich das bei deiner MSI verhält, musst du für dich austesten.

*mit OC auf 700-1700-1000 Kommt sie nie über 60-65 Grad im Fur-Mark

Erläutere mal mehr über dein SYSTEM, wie warm wird die Karte denn ?
Am besten mit GPU-Z auslesen – Wo gibt es Probleme mit dem Riva Tuner ?
 
Okay dann werd ich das mal mit dem Rivatuner austesten.

Die Karte wird meistens bei Spielen ca. 80°C nach langem Zocken. Aber dadurch heizt sich die CPU auch direkt mit auf (MSI = Single-Slot-Kühler). Da ich auf der CPU einen Arctic Cooling PWM habe, kommt die CPU meistens recht nahe der 60°C, da die Grafikkarte leider nicht die Luft aus dem Gehäuse befördert, wie vorher die 1950GT.

Ich habe im System noch 4xBlacknoise-Lüfter, wobei 2 am BE-Quiet-Netzteil hängen.
Bringt das überhaupt was? Hab das Gefühl die drehen weniger.

mfg
 
hallo
habe mir auch eine Leadtek WinFast PX8800GT 512MB GDDR3 geholt.
1. zur karte.....preis leistung......erste sahne 158 euro bei K&M
2. kann man gut übertakten
frage mic h bloß warum übertakten..........die paar punkte mehr

bei 3dmark06=10545 und 10% übertaktet 10834 karte

gruß mev
 
Man übertaktet sicherlich nicht um im 3DMark mehr Punkte zu bekommen (OK, es gibt da ein paar Spezialisten..) sondern um "grenzwertige" Settings wenigstens etwas flüssiger zu bekommen..
 
Wenn Crysis Benchmark nicht läuft, dreht den Shader, GPU, Ramtakt runter. Mußte ich leider bei meiner GTS auch machen, da ich mit 3D-Mark 2006 bei 800/1950/1150 keine Fehler hatte, und Game Stable liege ich jetzt auf 775/1850/1050 *buck*

Und den Benchmarks mehrmals Loopen also 4x , dann nochmal 4x u.s.w das ganze 4x wenn ohne System-Freeze läuft sollte es okay sein.
 
Den Crysis Loop hab ich jetzt mal mit meiner ECS 8800GT gemacht, vorläufiges Ergebnis:
700/1728/1100
 
Opteron 180 @2x2700 + 88er GT ca.10.200 Points.

Mit meinen neuen E8200 komme ich schon auf ca.13.600
und alles läuft stabil, dachte erst müsste sie was runter
Takten da der Opteron sie ja nicht richtig füttern konnte.
Aber nichts da
 
Ich habe eine Gainward 8800gt pcx ich hab versucht sie zu oc'en aber ich komme nicht höher als 630 gpu, 940 speicher takt den shader takt hab ich noch nicht übertaktet.

ich denke mal da müßte noch mehr drin sein aber nur wie???

bitte um hilfe

mfg djtomcat
 
Ist das eigentlich normal? Weil das ist noch immer nicht das Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal? Weil das ist noch immer nicht das Ende.

Mit einer "unmodifizierten" Karte nicht möglich ! , gehe mal davon aus das die einen Voltmod bekommen hat, und per WKÜ gekühlt wird. Speicher könnte auf Samsung deuten, Qimonda geht wohl max bis 2100-2200.

Und wenn die Karte nicht modifiziert ist, gehe ich von einem Fake aus, oder die Karte befindet sich im 2D Modus. Mach mal den 3D Modus zb. Crysis Loop, das sollte den Gamestable Wert sehr stark nach unten korregieren. *g*

Welche Karte ist es überhaupt, ........ welcher Hersteller. Denke dann selbst bei einer Zotac 8800GT AMP Edition nicht soviel Luft nach oben bestehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische, es sind keine Fehler da. Und die Karte ist komplett original belassen. Was für RAM weis ich nicht da der Originalkühler darüber hängt.
Hersteller ist total Brot da es ein 08/15 Model für 120€ ist und nichts besonderes.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt ob das normal ist. Weil bis dato ließen sich meine Karten alle kaum OC. Sie hat mit dem Takt bei den Benchmarks die ich laufen lassen habe nur rund 14% mehr Leistung, was bei der Steigerung arg wenig ist.
 
Da wird wohl was anderes unter dem kühler stecken, als eine 88er GT.
Anders könnte ich mir das auch nicht erklären, vielleicht gab es karten
not und eine GTS mit 88GT Bios musste herhalten ect. Wie sieht dein
restliches System aus ? Sind Benchmark werte mit einer 88er GT
vergleichbar ?
 
Ich bin schon lange nicht mehr ein OC oder Benchmark Freak. Bei 3DMark ohne OC ist es soweit ich das überblicken konnte identisch mit ähnlichen Systemen. Rest ist ein E6850, 2 GB RAM und ein P31 oder P33 oder sowas Mobo, jedenfalls kein P35. Und ein Antec NT mit 500W, war im Antec Sonata III halt mit drinnen.
 
Ich bin schon lange nicht mehr ein OC oder Benchmark Freak. Bei 3DMark ohne OC ist es soweit ich das überblicken konnte identisch mit ähnlichen Systemen. Rest ist ein E6850, 2 GB RAM und ein P31 oder P33 oder sowas Mobo, jedenfalls kein P35. Und ein Antec NT mit 500W, war im Antec Sonata III halt mit drinnen.

Und selbst der Crysis Benchmark läuft noch bei der höchsten Taktung fehlerfrei ? Mehrere Durchläufe ?

Mit GPU-Z kann man das Bios abspeichern, mach das mal und packe das hier in den Anhang. Damit man das mal auswerten kann.

Und war die Karte neu, da man selbst heute für 120 Euro kaum eine 8800GT mit 512MB bekommt ?

Ansonsten hast du ein Unikat, da wohl sonst keine Karte diese Werte schafft, da wäre womöglich mit einem V-Mod noch mehr drin, als ab zu Ebay damit *g*
 
Hatte das auch, das ich mit extrem hohen Werten Crysis stable spielen konnte, allerdings kamen im Ati Tool sofort tausende Pixelfehler (hatte 750/1150/1900 eingestellt).

Ich vermute eher einen Bug - eine 8800GT mit 900Mhz Core und 1,3Ghz GDDR3 halte ich ungemodet (und selbst dann) für ziemlich unrealistisch.
Könnte sein das die Taktraten nur bis zu einem gewissen Grad tatsächlich übernommen werden, was dann auch die geringe Leistungssteigerungen erklären könnte.
 
Die Werte sind unmöglich,am besten mal Crysis Demo ziehen und den GPU Bench mal ausführen.
 
Hi

heute kam mein AC Accelero S1 Rev.2 Kühler für meine Leadtek 8800 GT.
Als Lüfter kommt ein Sycthe 120mm Lüfter mit 800u/min zum Einsatz.


Zum Übertaktungspotential kann ich noch nicht viel berichten. Ich taste mich da langsam ran.


Aber wie ich seh geht bei der 8800GT einiges.
Mal schauen wie weit ich mich traue, werde mich dann melden. ;D
 
dreh da mal richtig auf!
kommste lcoker mit auf 14000 punkte im 3dmark.

und die taktraten wie ich sie haben sollten locker dirn sein.


PS: 1000 post, JUCHU!
 
ok stimmt, daran hab ich gar ent gerdacht. aber 1k bekommste da sicher noch raus.
 
Mal ne frage :


Is hier jmd mit nem athlon X2 4800+ und ner 88GT unterwegs ?

wenn ja aufwieviel Runkte kommt ihr bei 3DMark ?

würd ich gern mal wissen

:)
 
Ich denke eine 88GT mit einem 4800er wird um die 9000 Punkte im 3DMark 06 erreichen.



Greetz
 
Ich hab jetzt mal weiter getestet.


700 MHz GPU
1750MHz Shader
960 MHz RAM

Soweit meine Tests belegen ist bei 960MHz RAM wohl Schluss. Crysis macht Bildfehler ab 965 bzw 970MHz und stürzt manchmal auch mit Fehlermeldung ab.


CPU musste auf 210MHz Referanztakt runter da öfters Systeminstabilität auftauchte, bzw. mit 215MHz is der nicht mal 5 Minuten Prime stabil.
 
Ich hab mit meiner Gainward 8800 GT PCX 512 MB bei 3DMark 06 9714 punkte unter windows xp mit folgenenden ein stellungen:
GPU 700
Shader 1750
Speicher 1003

ich muß sagen ist ne hammer karte.

mfg djtomcat

P.S. ich denke da ist noch etwas drinne aber ich will nicht weiter gehn. ich denke das reicht auch!!!!
 
Zurück
Oben Unten