A64 3200+ / MSI K8T800 : Wie Multi hochsetzen?

shivers

Commodore Special
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Moin.

Ich wollte fragen ob einer von euch Ahnung hat, wie ich den Multiplakator hochsetzen kann, da mir per FSB übertakten doch etwas heikel ist.

Mit dem MSI CoreCenter hab ich noch keinen FSB über 205 stabil hinbekommen.

Bitte helfts mir ein wenig.

Gruß
Chris

Hallo auch!

Ich glaube , es ist noch keine Möglichkeit gefunden worden die
Multiplikatorsperre der A64 zu umgehen , lasse mich aber auch
eines besseren belehren .

Bis denn

drumino

nein, gibts bisher DEFINITIV nicht....

Die einzige Möglichkeit würde theoretisch bestehen, indem man die Brücken wie beim XP verbindet und auch da ist es nicht sicher, ob AMD das nicht so macht, wie bei den neueren Bartons. Außerdem ist das sowieso nur ein rein theoretischer Gedanke, da man den Heatspreader nicht abbekommen wird ohne die CPU zu beschädigen. Versuch einmal, ob du das Teilerverhältnis beim RAM umstellen kannst. Bei mir geht das. Jetzt läuft mein DDR400 RAM als DDR333, ist aber durch den erhöhten Referenztakt wieder auf DDR390 übertaktet. Das einzige Problem ist bei VIA der fixe PCI/AGP-Teiler, aber so schlimm kann das nicht sein. Bringe den AGP-Takt bei mir auf 80Mhz statt 66 und erst dann wird es leicht instabil. Wahrscheinlich kann der RAM nicht mehr. Möglicherweise zu aggressive Timings oder schlechter RAM.

beim A64 sieht man keine offenen Brücken mehr (erstens) und zweitens : klar kriegste die IHS runter, ohne die DIE zu beschädigen :]

THG is ja ein vergleich ;) die reißen gut und gerne mal den Prescott die DIE ab....is auch klar, wenn man das macht, ohne vorher die WLP drumherum (unter der IHS) zu erwärmen ;)

Original geschrieben von p4z1f1st
beim A64 sieht man keine offenen Brücken mehr (erstens) und zweitens : klar kriegste die IHS runter, ohne die DIE zu beschädigen :]

THG is ja ein vergleich ;) die reißen gut und gerne mal den Prescott die DIE ab....is auch klar, wenn man das macht, ohne vorher die WLP drumherum (unter der IHS) zu erwärmen ;)

Beim Prescott ist das DIE mit dem Heatspreader verlötet, da kannste WLP erwärmen wie du willst! ;D
Den Heatspreader vom A64 bekommt man hingegen ohne Probleme runter, im Internet gibts viele Pics davon! ;)

Aber was zum Thema:
Multi nach oben ist nur beim Athlon 64 FX möglich!

MfG 8)

Original geschrieben von James Ryan
Beim Prescott ist das DIE mit dem Heatspreader verlötet, da kannste WLP erwärmen wie du willst! ;D
Den Heatspreader vom A64 bekommt man hingegen ohne Probleme runter, im Internet gibts viele Pics davon! ;)

Aber was zum Thema:
Multi nach oben ist nur beim Athlon 64 FX möglich!

MfG 8)

wer hattn dir das erzählt ? ???

wer hattn dir das erzählt ? ???

Gucke mal HIER !
THG war mal wieder zu dumm das zu checken! :]

MfG 8)

EDIT: Die Seite ist zwar ultra-lahm *motz* , da sind aber Fotos die belegen dass der Prescott Heatspreader mit der DIE verlötet ist!

Zuletzt bearbeitet:
also, ich warte seit ~5min auf die seite *chatt*

Soviel ich weiß war der Prescott bei THG nach dem Abnehmen des Heatspreaders im Eimer. Also ich persönlich würde solche Basteleien nicht empfehlen. Ist zwar möglich, dass es CPUs gibt, die das überleben, aber verlassen würde ich mich nicht darauf und schon gar nicht bei einem A64, der eher teurer ist. Das ist so wie wenn du einer neuen CPU über 2Volt Spannung gibst. Die Chancen, dass da auf Dauer nichts passiert ist sehr gering. Wer weiß denn eigentlich, ob die CPUs mit abgenommenem Heatspreader dann noch gut funktioniert haben und zwar nicht nur für die Dauer eines Tests sondern für ein paar Jahre. Es kann gut sein, dass man da etwas beschädigt, was sich eben nicht sofort auswirkt. Dann baut man noch 3mal um und auf einmal geht es nicht mehr. Also bei mir bleibt der Heatspreader drauf.

Gucke mal HIER !
THG war mal wieder zu dumm das zu checken! :]

MfG 8)

EDIT: Die Seite ist zwar ultra-lahm *motz* , da sind aber Fotos die belegen dass der Prescott Heatspreader mit der DIE verlötet ist!

jaja, bei 103W abwärme verschmelzen sogar materialien die sonst keine verbinung eingehn können *lol*

multi ist beim A64 nur nach unten einstellbar, nach oben ist der gefixt beim 3400+ @ 11x und 3000/3200+ @ 10x

achja, HS lassen sich gut mit zahnseide runterholen !

Original geschrieben von andr_gin
Soviel ich weiß war der Prescott bei THG nach dem Abnehmen des Heatspreaders im Eimer. Also ich persönlich würde solche Basteleien nicht empfehlen. Ist zwar möglich, dass es CPUs gibt, die das überleben, aber verlassen würde ich mich nicht darauf und schon gar nicht bei einem A64, der eher teurer ist. Das ist so wie wenn du einer neuen CPU über 2Volt Spannung gibst. Die Chancen, dass da auf Dauer nichts passiert ist sehr gering. Wer weiß denn eigentlich, ob die CPUs mit abgenommenem Heatspreader dann noch gut funktioniert haben und zwar nicht nur für die Dauer eines Tests sondern für ein paar Jahre. Es kann gut sein, dass man da etwas beschädigt, was sich eben nicht sofort auswirkt. Dann baut man noch 3mal um und auf einmal geht es nicht mehr. Also bei mir bleibt der Heatspreader drauf.

erm...ma ne gegenfrage : wieso sollte eine CPU mit angenommenem IHS schlechter arbeiten, als eine mit IHS ? :]

"normalerweise" Lötet man sowas auch ne an die DIE (Intel bestätigt mal wieder die Regel)....wenn du ein direkten Kontakt zwischen DIE und KüKö hast, kannste um einige Faktoren besser die Wärme ableiten....(und so auch extrem(er) übertakten ;D....)
wenn man genug übung in sowas bzw. in nutzen von CPU ohne IHS hat (AthlonXP lässt grüßen), dann kann man einfach die IHS abnehmen und da geht uach nix kaputt...(wie gesagt - "normalerweise" ;))

@ SKYNET : ja genau, dass wollt ich dich auch schon die ganze zeit fragen - du hast die IHS weg, oder ? (sonst würd mich der Takterfolg wundern)

erm...ma ne gegenfrage : wieso sollte eine CPU mit angenommenem IHS schlechter arbeiten, als eine mit IHS ? :]

"normalerweise" Lötet man sowas auch ne an die DIE (Intel bestätigt mal wieder die Regel)....wenn du ein direkten Kontakt zwischen DIE und KüKö hast, kannste um einige Faktoren besser die Wärme ableiten....(und so auch extrem(er) übertakten ;D....)
wenn man genug übung in sowas bzw. in nutzen von CPU ohne IHS hat (AthlonXP lässt grüßen), dann kann man einfach die IHS abnehmen und da geht uach nix kaputt...(wie gesagt - "normalerweise" ;))

@ SKYNET : ja genau, dass wollt ich dich auch schon die ganze zeit fragen - du hast die IHS weg, oder ? (sonst würd mich der Takterfolg wundern)

nein, meiner ist NOCH drauf, ein umstand der sich mit meinem neuen waküler aber ändern wird.
will ja 2.8GHz @ wakü.

nur mit dem jetzigen wakü habe ich einen improvisierten halter(vonnem draht-kleiderbügel ausser reinigung) und das ding hat sonen anpressdruck das ich damit warscheinlich die DIE zerdrücken würde ;D

Zuletzt bearbeitet:
lol.......LOOOOL :D

fast 2,6GHz mit IHS ! :D :D :D *chatt*

SOCKEL939, ICH KOMMEEEE ! ;D

Das Problem ist nicht, dass die CPU ohne Heatspreader nicht gut kühlt, sondern, dass sie beim Abnehmen von dem Ding beschädigt wird. Außerdem was brauche ich bei einem Nforce3 überhaupt den Multiplikator verändern. Da hat man ja sowieso variable PCI/AGP-Teiler und den RAM kann man afaik ja auch langsamer takten.

Original geschrieben von andr_gin
Das Problem ist nicht, dass die CPU ohne Heatspreader nicht gut kühlt, sondern, dass sie beim Abnehmen von dem Ding beschädigt wird. Außerdem was brauche ich bei einem Nforce3 überhaupt den Multiplikator verändern. Da hat man ja sowieso variable PCI/AGP-Teiler und den RAM kann man afaik ja auch langsamer takten.

Nur der Prescott wird beschädigt, beim Northwood/Athlon 64 kann man den Heatspreader ohne Gefahr abnehmen!

MfG 8)

lol.......LOOOOL :D

fast 2,6GHz mit IHS ! :D :D :D *chatt*

SOCKEL939, ICH KOMMEEEE ! ;D

fast 2.6GHz ?

2.62GHz 100% stabil und 2.65GHz langt noch um zu nen paar sachen zu benchen 8)

Nur der Prescott wird beschädigt, beim Northwood/Athlon 64 kann man den Heatspreader ohne Gefahr abnehmen!

MfG 8)

so ist es, bei AMD lässt sich die DAU-PLATTE ohne probleme runterholen.

Zurück
Oben Unten