A7DA-S: Cool'n'Quiet funktioniert nicht?

INDEX75

Captain Special
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
223
Renomée
0
Standort
Oberpfalz
  • BOINC Pentathlon 2014
Eigentlich nutzte ich bisher keinerlei Stromsparfunktionen, doch ich wollte testen wie sich Cool'n'Quiet bei einigen Anwendungen verhält. Doch, aus welchem Grund auch immer, scheint Cool'n'Quiet bei meinem Foxconn A7DA-S (Phenom II 940) nicht zu funktionieren. Obwohl ich an den CPU-Einstellungen (Multi, Spannung, usw.) nichts verändert habe. Der Takt sowie die Spannung werden nicht gesenkt. Habe ich evtl. etwas übersehen?
 
Eigentlich nutzte ich bisher keinerlei Stromsparfunktionen, doch ich wollte testen wie sich Cool'n'Quiet bei einigen Anwendungen verhält. Doch, aus welchem Grund auch immer, scheint Cool'n'Quiet bei meinem Foxconn A7DA-S (Phenom II 940) nicht zu funktionieren. Obwohl ich an den CPU-Einstellungen (Multi, Spannung, usw.) nichts verändert habe. Der Takt sowie die Spannung werden nicht gesenkt. Habe ich evtl. etwas übersehen?

CPU-Multi und CPU-Spannung stehen auf AUTO? Wenn nicht, bitte einstellen.
Ist der Referenztakt manuell eingestellt? Falls ja, bitte auf 200 bzw. AUTO stellen.

Anschließend muss im Windows noch das Energieschema umgestellt werden. Unter XP braucht es dann noch zusätzlich einen Treiber.
 
Öhm, seit wann gibt es einen Treiber für XP und vor allem Quadcores?
Der führt zum Bluescreen mit Quads....
Hab das selbe Mainboard, hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem mich C1E aktiviert hatte.
Und das BIOS P06 ist ganz wichtig, da werden massig Bugs behoben.

Gruß
 
CPU-Multi und CPU-Spannung stehen auf AUTO? Wenn nicht, bitte einstellen.
Ist der Referenztakt manuell eingestellt? Falls ja, bitte auf 200 bzw. AUTO stellen.

Anschließend muss im Windows noch das Energieschema umgestellt werden. Unter XP braucht es dann noch zusätzlich einen Treiber.
Jo, danke... Die Energieeinstellungen, bzw. das Energieschema war's. Eingestellt war es auf "Höchstleistung", nun auf "Ausbalanciert". Dennoch bin ich unzufrieden. Zwar taktet die CPU auf bis zu 800 MHz (Spannung 0.976) runter, doch richtig sparsam wirkt sich das auf's System nicht aus. Gerade mal um max. 10 Watt sinkt der Verbrauch. Lag er vorher bei ca. 170 Watt Idle, liegt er nun bei ca. 160 Watt Idle. (Gemessen mit Energy Check 3000) Ernüchternd. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, seit wann gibt es einen Treiber für XP und vor allem Quadcores?
Der führt zum Bluescreen mit Quads....
Hab das selbe Mainboard, hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem mich C1E aktiviert hatte.
Und das BIOS P06 ist ganz wichtig, da werden massig Bugs behoben.

Gruß

Ich nutze selbst einen Phenom II X4 940 unter XP samt Cool'n'Quiet. Dafür ist und bleibt ein Treiber von AMD Voraussetzung - und der läuft bei mir absolut korrekt.



Jo, danke... Die Energieeinstellungen, bzw. das Energieschema war's. Eingestellt war es auf "Höchstleistung", nun auf "Ausbalanciert". Dennoch bin ich unzufrieden. Zwar taktet die CPU auf bis zu 800 MHz (Spannung 0.976) runter, doch richtig sparsam wirkt sich das auf's System nicht aus. Gerade mal um max. 10 Watt sinkt der Verbrauch. Lag er vorher bei ca. 170 Watt Idle, liegt er nun bei ca. 160 Watt Idle. (Gemessen mit Energy Check 3000) Ernüchternd. :(

Ist C1E aktiviert oder deaktiviert? Teste mal die entgegengesetzte Einstellung von deinem aktuellen Setting.
 
Ich nochmal,

ich habe keinen Treiber unter XP am Start und mein Phenom (Agena, nich Deneb) taktet sich auf 1ghz runter.....

Der Treiber den du meinst gab es doch nur für Dualcores.... seit wann gibts den einen Quadcore-Treiber?

Ich seh aber grade auf der AMD-HP das die den Dualcore Treiber wohl auch für Quads freigeben haben.
Ich hab den Treiber aber nicht im Einsatz.

Grützi
 
Ich nochmal,

ich habe keinen Treiber unter XP am Start und mein Phenom (Agena, nich Deneb) taktet sich auf 1ghz runter.....

Der Treiber den du meinst gab es doch nur für Dualcores.... seit wann gibts den einen Quadcore-Treiber?

Ich seh aber grade auf der AMD-HP das die den Dualcore Treiber wohl auch für Quads freigeben haben.
Ich hab den Treiber aber nicht im Einsatz.

Grützi

Ich habe in den letzten Jahren häufiger Systeme mit XP aufgesetzt. Und Cool'n'Quiet brauchte bisher immer einen AMD Prozessor-Treiber - dabei ist egal, ob ein X2 oder X3 oder X4 im Rechner steckt: Ohne Treiber bei mir kein CnQ unter XP.

Ich habe das Gefühl, dass du vom Dual-Core-Optimizer sprichst - das ist aber eine völlig andere Baustelle. Der ist imho nur für X2-CPUs und hat mit CnQ nix zu tun.
 
Jo, danke... Die Energieeinstellungen, bzw. das Energieschema war's. Eingestellt war es auf "Höchstleistung", nun auf "Ausbalanciert". Dennoch bin ich unzufrieden. Zwar taktet die CPU auf bis zu 800 MHz (Spannung 0.976) runter, doch richtig sparsam wirkt sich das auf's System nicht aus. Gerade mal um max. 10 Watt sinkt der Verbrauch. Lag er vorher bei ca. 170 Watt Idle, liegt er nun bei ca. 160 Watt Idle. (Gemessen mit Energy Check 3000) Ernüchternd. :(
Dann untertakte mal die Grafikkarte.
Die ist vermutlich ein ganz großer Faktor bei deinem Rechner.

Hier eine prima Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
 
Ist C1E aktiviert oder deaktiviert? Teste mal die entgegengesetzte Einstellung von deinem aktuellen Setting.
C1E ist zusätzlich zu C'n'Q aktiviert. Entgegengesetzt? Wie genau meinst du das?
Dann untertakte mal die Grafikkarte.
Die ist vermutlich ein ganz großer Faktor bei deinem Rechner.

Hier eine prima Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
Dennoch müsste sich ber Verbrauch durch C'n'Q doch etwas mehr ändern. Der Verbrauch der Graka bleibt ja gleich. Ob nun Q'n'Q aktiviert ist oder nicht.
 
gpu frisst mehr saft als die cpu

hab ich bei meiner 4870 auch gemerkt sobald ich mein idle profil aktiviere sinkt der verbrauch um 20 watt von 1000 mhz auf 500 mhz vram
 
Jap seh ich genauso bezgl. Graka...

Idle braucht meine Kiste 113W mit meinen Settings, ohne "optimierungen" sind wir bei 188W... unter Last sind wir bei 309W....


@ MISML

Also den AMD-Treiber habe ich bisher nur bei einem X2 gebraucht... damals bei meinem X2 3200+ (2x2ghz).... mein X3 8750 hat den nicht gebraucht, mein aktueller X4 9550 braucht ihn auch nicht...
Aber ich muss gestehen, das ich weitaus mehr mit Vista und Ubuntu arbeite, da funktionert es ohne "Zusatz" einwandfrei....

Die X1900 die ich von dir gekauft hab, rennt noch immer wie Butter :)
Is zwar nur ein WoW und LAN-Party PC geworden samt 4850e aber hey :) gerne wieder :)
 
C1E ist zusätzlich zu C'n'Q aktiviert. Entgegengesetzt? Wie genau meinst du das?

Mit entgegengesetzt meine ich eben das Gegenteil deiner aktuellen Einstellung. Da du es momentan aktiviert hast, schalte es mal ab.

C1E sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Stromverbrauch im Idle weiter abnimmt. Allerdings scheinen manche Boards Probleme zu haben, wenn diese Einstellung aktiviert ist. Daher musst du ausprobieren, was bei dir besser läuft.



@ MISML

Also den AMD-Treiber habe ich bisher nur bei einem X2 gebraucht... damals bei meinem X2 3200+ (2x2ghz).... mein X3 8750 hat den nicht gebraucht, mein aktueller X4 9550 braucht ihn auch nicht...
Aber ich muss gestehen, das ich weitaus mehr mit Vista und Ubuntu arbeite, da funktionert es ohne "Zusatz" einwandfrei....

Hast du seit der Treiberinstallation beim X2 nur die CPUs getauscht oder das Windows mal frisch installiert? Wenn der Treiber erst einmal drauf ist, funktioniert der bei allen CPUs.

Aber wie gesagt, ich musste ihn bisher IMMER installieren, wenn ich CnQ nutzen wollte. *noahnung*
 
Aber wie gesagt, ich musste ihn bisher IMMER installieren, wenn ich CnQ nutzen wollte. *noahnung*
Den Treiber braucht man definitiv für Cool 'n' Quiet. Inzwischen wird er aber über Windows Update ausgeliefert. Deswegen meine viele, sie hätten ihn nicht installiert. ;)

Es gibt ihn auch hier von Microsoft zum manuellen Download: http://catalog.update.microsoft.com...updateid=d31746c5-1fe1-4128-b4f4-b08fed7daa5b

Der AMD Dual-Core Optimizier zur korrekten TSC Synchronisation ist wieder etwas anderes. Der ist inzwischen dank dem Service Pack 2 obsolet und eh nur für den K9 gedacht.

EDIT: C1E kommt übrigens ohne den Processor Driver aus. Funktioniert aber nicht im Teillastbetrieb wie Cool 'n' Quiet, sondern nur im Leerlauf.
 
@ MIML

Ich hatte das System neu aufgesetzt...

@ Spina
Öhm ich denke nicht dass das ohne SP bei XP dabei ist...
Ich hab bisher grundsätzlich immer ohne SP installiert und dann SP1-2-3 je nachdem was zu dem Zeitpunkt das aktuelle war draufgebügelt....
Mittlerweile mach ich das auch mit Slipstream-CD´s
 
Ich kann nur betonen was MusicIsMyLife schon klargestellt hat:

AMD Dual-Core Optimizer =! AMD Processor Driver

Das sind zwei vollkommen verschiedene Programme. Ist das so schwer zu verstehen?
 
@ Spina,

ist es so schwer zu verstehn das du dir einfach was interpretierst und mich grade ein wenig dumm da stehen lassen willst?

Wo habe ich was vom DC Optimizer gesprochen?
Ich REDE(schreibe) vom AMD CPU-Treiber..... also den den man sich bei AMD auf der HP runterladen kann!
Und von sonst keinem anderen Programm....
 
Der Processor Driver wird jedoch automatisch über Windows Update ausgeliefert, wenn man alle empfohlenen Updates installieren lässt, wie oben erwähnt.

Ob Service Pack 2 oder 3 ist dabei gleichgültig. Wie von dir angemerkt kann man ihn auch manuell bei AMD laden: Version 1.3.2.0053

Aber ohne geht es nicht. Insoweit hat MusicIsMyLife Recht. Nur bei Intel Prozessor ist das Nachinstallieren entbehrlich, weil NT 5.1 EIST von Haus aus unterstützt.

Das einzige was bei dir zutreffen könnte, ist der unwahrscheinliche Fall, dass du eine OEM Version von Windows XP hast und der Treiber da schon integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber ne OEM CD :D
Somit haben wir das Problem dann gefunden ?
Is ne HP/Compaq XP Prof CD in knall Rot :D
 
ja gut, kann mir mittlerweile egal sein :)
Nutz ja sowieso Vista HP 64bit ;) SB-Edition und mein Ubuntu 8.10
 
Sry, ich hol den Thread mal eben nochmal hoch...

Ich habe nun C'n'Q und C1E einzeln und zusammen getestet. Der Verbrauch des Systems geht bestenfalls 15-18 Watt zurück. Soll das tatsächlich alles sein? ???
 
INDEX75 schrieb:
Der Verbrauch des Systems geht bestenfalls 15-18 Watt zurück. Soll das tatsächlich alles sein?
Ich hole bei meinem System auch "nur" 20 Watt Differenz C'n'Q aktiv/inaktiv raus. Aber ich finde das schon einigermaßen beachtlich, dafür dass in beiden Zuständen keine Last erzeugt wird. Mehr wird das bei dir - abhängig von der CPU - auch nicht werden.

MfG Dalai
 
Das ist doch ein gutes Zeichen wenn die CPU schon ohne aktiviertes Cool'n'Quiet von Haus aus sparsam ist. Dieser Wert hat sich in 45nm auch erheblich verbessert. Und die knapp 20 Watt mit aktivierten Stromsparfeatures gemessen an der Steckdose sind doch willkommen..Man kann im idle einfach nicht mehr so viel einsparen, wenn die CPU im Leerlauf bei 3.0 Ghz eben nur ~20 -25 Watt Stromverbrauch aufweist...Dann sind es eben ~10-15 Watt mit Q'n'Q was sich in ~20 Watt an der Steckdose bemerkbar macht...
Besonders sinnvoll ist ein funktionierendes Q'n'Q im IDLE wenn man den Rechner mit V-Core Erhöhung übertaktet hat...Zunmindest wenn das System sparsam bleiben soll

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hol den Thread mal eben nochmal hoch...

Ich habe nun C'n'Q und C1E einzeln und zusammen getestet. Der Verbrauch des Systems geht bestenfalls 15-18 Watt zurück. Soll das tatsächlich alles sein? ???

In unserem Phenom II-Review von Anfang Januar belief sich die Einsparung durch CnQ auf 21 Watt: Klick! Je nach verwendetem Mainboard und NT wird dieser Wert mal höher und mal niedriger ausfallen. Insgesamt denke ich aber, dass der Unterschied passt.
 
Zurück
Oben Unten