A8n SLI Premium Kompatibilitätsproblem mit der 7950GT

Rillomatik

Redshirt
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo allerseits, habe schon die Suchoption genutzt, doch leider sehe ich ein ähnliches Problem nicht.

Bitte nicht wundern, es folgen eigt. nur Vga Probleme auf, trotzdem öffne ich diesen mobo Thread aus folgenden Gründen:

Nachdem ich eine Leadtek 7950GT gx2 gekauft habe und diese eingebaut, starte ich das System. Bis dato bei nVidia nach geschaut, welches BIOS ich drauf haben soll, um diese auch richtig zum laufen zu bekommen. Da ich ne lange Zeit schon das 1011.006 drauf habe/hatte, stand also nichts dem Einbau im Wege.

BIOS Boot erfolgt problemlos, ich sehe ein klares DOS Bild, nichts außergewöhnliches. Komme auch in BIOS rein etc.

Nun das Problem:
Sobald die IRQ Tabelle vollständig angezeigt wird / geladen wurde, folgt der eigt. System Boot (Windows XP).
Möchte nun das System nun XP booten, bleibt alles stehen und einige Pixelblöcke aus der o.g. IRQ Tabelle verschwinden. (manchmal auch mit gefärbten hintergrund). Das System hängt sich komplett auf, vereinzelte Zeichen sind, wie gesagt, verschwunden (meißt immer die selben, aber das ist denke ich egal, welche Zeichen un verschwinden). Das VGA ist fehlerhaft! Bevor ich nun weiter ins Detail gehe, wisset, dass ich alle möglichen Aktuallisierungen hinter mir habe.

Das System:
AMD 3200+ Venice
OCZ Gold Speicher 2 * 512
2 * Samsung in Raid-0 des Silicon Controllers
X-Fi
be! Quiet Straight Power 450w (30A auf der 12V Schiene)
etwas vergessen? ...
nutze nur digitalen ausgang da tft, maus/tasta über usb
falls die nicht zulaufende gx2 nun nicht drin ist, betreibe ich zwei 6600gt in sli

Wie bereits erwähnt, lief mein BIOS auf der zu kompatiblen Version zur GX2. Da ich mir dieser nicht so sicher war, folgten darauf mehrere Versionen des BIOS. Leider stoppte das System inkl. Bildfehlern.

Ich probierte schon so ziemlich alles:
-x-fi rein/raus
-festplatten gewechselt
-andern pci-e stromstecker
-diverse BIOS versionen/settings(meißt default:also kein ocled)
-mit den raid controller gespielt
-windows versucht neu zu instl.
-graka in 2nd pci-e slot gesteckt

Kommen wir also zum nächsten Punkt:
Im Windows Setup checkt er verschiedene Komponenten, bzw lädt sie vorsorgend zum Windows Setup. Läd er das VGA (steht unten in Punkten, wo er sich momentan aufhällt) verschwindet das Bild kurz ins Schwarze (was ja nichts außergewöhnliches ist), sobald er aber zurückkommen sollte, zeigt Windows nen blus screen 0x0000007b (was ja an sich egal ist, welches fehler dies nun ist, Fakt ist, dass er beim VGA Checkt Probleme hinweisst)

Ich habe durchs googlen mal gelesen, dass das System beim Booten von 4 Farben in den 16 / und höher Farben Modus wechselt, und da stelle ich mir die Frage, ob die Grafikkarte nicht mitmacht: Faktum: defekt

Doch das scheint unmöglich zu sein! Wieso? Ich schickte sie zurück zum Händler Alternate und bekam sie nach 10 Tagen zurück, mit einem Schreiben, die Karte läuft bei ihnen einwandfrei (!!)

Habe den ASUS support genutzt und bei ihn ist derlei Problem nicht bekannt und ich solle mich an den Grafikkartenhersteller wenden. Gesagt, getan. Leadtek schreibt, u.a. wäre das Netzteil zu schwach. Dieser Argumentation kann ich kein glauben schenken, da ich ein wirklich schwaches System habe, und das Marken Netzteil mit einer guten Effizienz und Verarbeitung wirklich die benötigte Leistung mit sich bringt. Im Forum kaltmacher.de wird mir das selbe "bestätigt". Aus diesem Grund checkte ich die zweite pci-e Leitung des Netzteils, doch leider ohne Erfolg.

"kurz überlegen, wo ich nun bin" ...

Fassen wir zusammen:
Weder ASUS, noch Leadtek konnte mir nicht helfen. Die Reklamierung erfolgte bedingt, da Händler die Grafikkarte als voll funktionsfähig beschreibt.

Soll ich nun die Karte zu Leadtek nach Taiwan schicken (laut ihrerer warrenty incl.) und dafür 30€ fürn Transport "investieren", oder in J-E Computer für 10€/20€ die Karte checken lassen (da ich leider kein alternatives pci-e Mainboard zur auswahl habe. Auch nicht durch Bekannte)

Soll ich Alternate glauben schenken, die Graka ist funktionstüchtig, blos das A8N SLI Premium macht Probleme?

Habe das Meinboard beim Release erworben (rev. 1.02). Laufen die GX2 Grakas nur bei 1.04 ? Da ich viel lese, dass auch GX2 Besitzer zufrieden diese auf ihren Premiums am laufen haben.

Ich brauche Hilfe, villeicht kann mir jemand erklären, worin der Wurm liegt. (denn meine Vermutung heißt entweder Grafikkarte defekt, blos Alternate "lügt" sehr dreißt und kümmert sich wohl wenig, um Reklamationen (was ich persönlich ausschließe, aber trotzdem für möglich halte - klingt widersprüchig, ich weiss), (oder das Board ist intern von Werk an nicht zur GX2 Kompatibel)

Gibt es versteckte Settings im BIOS, die ich umschalten soll, damit sie mehr "power" bekommt und so nicht in Bildfehlern endet?

Hinweis: Ich checkte bereits mehrmals die Power Verlegung. Ob mit EZ-Plug 12v oder ohne, leider auch das selbe Dilemer.


Ich entschuldige mich für mögliche grammatische Satzbaufehler, oder für missverständliche Sätze, bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten