Abschuss von Flug MH17 über der Ostukraine

Strecken die Amis ihre Karten?
Das eine Bild das auf Twitter veröffentlicht wurde, passt ja mal gar nicht vom Maßstab her *noahnung*

Hier das zweite Bild:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/usa-satellitenbilder-ukraine

PS:

Bevor es untergeht.
Hat jemand hier eine Antwort drauf?

47.916050, 39.081262 Einschlagsort der angeblich russischen Raketen in der Ukraine - zwischen Dyakove und Dibrivka
47.795962, 39.044707 Abschussort der angeblich russischen Raketenwerfer in Russland - südlich von Yasinovskiy

Ich habe ne Weile gebraucht um die Orte zu finden ;D

Die Daten oben, sind die Orte auf Bild 2 und 3.
Allerdings kann ich nirgends den Grenzverlauf von Bild 1 finden *noahnung*

http://de.ria.ru/politics/20140728/269129937.html

Gibt es zu diesen Bildern Ortsangaben?
Auf keiner Seite finde ich diese!
 
@FredD
Ein paar recht plumpe Versuche die Geschichte zu zerreden.
Natürlich sind das Thesen meinerseits die ich auch so verdeutliche denn ich verkaufe diese nicht wie du als Tatsachen.
Wo sind denn die Untersuchungsergebnisse der Wrackteile wenn sie doch ach so leicht zugänglich und die Separatisten so wahnsinnig cooperativ waren waren wie du es einem weiss machen willst?
Deine Übertreibungen und Andichtungen kennzeichnen es nur um so mehr als Märchen aber OK, Logik war noch nie eine Stärke der Propaganda.
 
Bevor es untergeht.
Hat jemand hier eine Antwort drauf?
47.9117/38.864 als Ziel der kurzen Distanz, nordöstlich von Marynivka, vorallem wegen den markanten Strassenstück/Verzweigung (Tarany) nördlich von der Startstelle, der Grenzverlauf interpretiert da anscheinend jeder einwenig anders, die USA verwendet da wohl den Flusslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam finde ich das Gekreisch gegen Putin/Rußland auch besorgniserregend bis pathologisch. Der neue Spiegel hetzt: "Stoppt Putin jetzt!" als wenn die Wochenschau tönt, dem Russem denn vor Görlitz doch noch den Endsieg abzutrotzen...
 
War ja absehbar das mit Übertreibungen munter Stimmungmache betrieben wird denn damit läßt sich seitens der Medien schließlich Geld verdienen.
Besorgniserregender empfinde ich eher Stimmen gegen Sanktionen weil diese schlecht für den Absatz sind. Ne bessere Begründung ist denen wohl nicht eingefallen.....?
Da sieht man dann schnell wo bei den jeweiligen die Prioritäten liegen.
 
War ja absehbar das mit Übertreibungen munter Stimmungmache betrieben wird denn damit läßt sich seitens der Medien schließlich Geld verdienen.
Besorgniserregender empfinde ich eher Stimmen gegen Sanktionen weil diese schlecht für den Absatz sind. Ne bessere Begründung ist denen wohl nicht eingefallen.....?
Da sieht man dann schnell wo bei den jeweiligen die Prioritäten liegen.
Wärst du genauso Fürsprecher für Sanktionen, wenn nicht nur dein Arbeitsplatz, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze in deiner Familie durch die Sanktionen nicht mehr benötigt würden? Und in Folge des Preisanstiegs bei importierten Energieträgern zusätzlich verschiedenste Dienstleistungen signifikante Preissteigerungen verzeichnen?
Wodruch werden die Sanktionen begründet? Wie hoch ist der abzuschätzende Schaden für die deutsche Wirtschaft? Wie viele Arbeitsplätze werden am Ende der Sanktionsspirale (falls es ein solches gibt) vernichtet sein? Bitte beantworten!


@FredD
Ein paar recht plumpe Versuche die Geschichte zu zerreden.
Das mag dein Standpunkt sein. Als ebenso plumpen Versuch, dich nicht mit den Gegenargumenten zu befassen, könnte ich deinen Post bezeichnen.

Natürlich sind das Thesen meinerseits die ich auch so verdeutliche denn ich verkaufe diese nicht wie du als Tatsachen.
Mitunter schon:
Dazu passt dann auch der Rattenschwanz an Ereignissen wie die danach folgten das Entfernen der belastenden Berichte, die Abschirmung der Absturzstelle und eine Verhinderung einer gründlichen Untersuchung der Wrackteile.

Hätten sie die Maschine nicht abgeschossen dann wäre es ein gefundenes Fressen für die Propaganda gewesen und man hätte wohl deutlich mehr daran gesetzt die Maschine untersuchen zu lassen die in IHREM Gebiet runter kam. Den Abschuss einer anderen Maschine kann man wohl getrost aufgrund der fehlenden Wrackteile ausschließen.

Du hast das so formuliert, als ob dies der Wahrheit entspräche, ohne die weiterhin bestehende Unsicherheit in die Formulierung einfließen zu lassen. Und, nein: dies sind keine Tatsachen. Damit widersprichst du der eigenen Beteuerung und unterstellst mir eben jenes Verhalten "Thesen als Tatsachen verkaufen", das du mitunter selbst an den Tag legst. Relativierend muss ich hinzufügen, dass dies nur auf einen begrenzten Teil deiner Beiträge zutrifft.


Wo sind denn die Untersuchungsergebnisse der Wrackteile wenn sie doch ach so leicht zugänglich und die Separatisten so wahnsinnig cooperativ waren waren wie du es einem weiss machen willst?
Einige Posts früher hast du die Dauer der Herausgabe von Ergebnissen noch gänzlich anders bewertet:
Vielleicht dauert es auch einfach nur so lange die Daten auszuwerten, hast du vielleicht auch mal daran gedacht?
Mich würde es misstrauischer machen wenn kurzfristig "Beweise" verfügbar sind denn das deutet für mich eher auf eine gezielte Überwachung oder eine Konstruktion der selbgen hin.
Wie mehrfach wiederholt, bei allem kooperativem Vermögen der Separatisten ziehen sich die Ermittlungen gerade aufgrund der Bombardierung durch ukrainisches Militär unnötig in die Länge. Dieser Sachverhalt wird sogar in den Medien hierzulande akzeptiert, wurde in diesem Thread bereits oft genug hervorgehoben und zitiert. Von tiefgreifenden Ermittlungen kann bisher nicht gesprochen werden. Richte doch daher deine Bitte "Beweise Jetzt sofort!" an die Putschregierung in Kiew, um den eingetroffenen Spezialisten die Möglichkeit zu geben, ihrer Arbeit nachzugehen ohne dabei das eigene Leben zu riskieren.


Deine Übertreibungen und Andichtungen kennzeichnen es nur um so mehr als Märchen aber OK, Logik war noch nie eine Stärke der Propaganda.
Da dir die Argumente scheinbar ausgegangen sind, versuchst du nun mit solchen Sprüchen mich als Träger der Gegenargumente zu diskreditieren. Damit änderst du jedoch nichts an den bereits vorgebrachten Argumenten, sondern stellst ferner deine eigene Glaubwürdigkeit als Gesprächsteilnehmer in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 12 Jahre alten Vorfall als Beweis für den heutigen Stand anzusehen sehe ich bestenfalls als blauäugig an.
Da ist die Warscheinlichkeit wohl deutlich höher das ein erbeutetes aber vom unzureichend geschulten Personal nicht voll beherrschtes System dafür verantwortlich ist.

Ähh, die Systeme haben hauptsächlich Technologie der 60er bis 80er Jahre: http://theaviationist.com/2014/07/20/inside-buk-telar-images/

Das ist der "aktuelle Stand der Technik" dort ...
 
@FredD
Du stellst den Profit über Menschenleben? Schau mal einer an.....oder heißt du einfach nur alles gut was für Russland gut ist und alles schlecht wovon sie nicht profitieren oder ihnen gar schadet.....ob berechtigt oder nicht?
Ich tippe auf letzteres denn mir fehlen weiterhin die Beweise für deine Behauptungen denn wie kann z.B. ein derzeitiger Angriff auf das Gebiet Einfluss auf die damalige Verhinderung einer genauen Untersuchung der Wrackteile haben?
Ebend die Unlogik von Propaganda aber wen wundert es wenn deine primäre Informationsquelle ein entsprechendes Sprachrohr ist...

@BoMbY
Und wenn ich mich recht entsinne besitzt und nutzt Russland sie ebenfalls noch aber was hat das damit zu tuen das dieser Vorfall 12 Jahre her ist und während der pro russischen Zeit stattfand? Absolut garnichts....
 
@FredD
Du stellst den Profit über Menschenleben?
Soso, die Diskussion wird plötzlich moralisch. Galt vor einigen Jahren noch das Paradigma der unbegrenzten Globalisierung ohne Rücksicht auf menschliche Verluste, werden nun plötzlich Menschenleben - und zwar im Verhältnis zu bisherigen Austragungsorten sogar verhältnismäßig wenige - als Gründe herangezogen, um eben jenem Paradigma zu widersprechen. Was ist mit den Opfern in Gaza - gleiche wirtschaftliche Sanktionen gegen Israel? Was ist mit den kumulierten Opfern der letzten US-Kriegszüge - wirtschaftliche Sanktionen im Gleichen Maßstab? Gleiche moralische Maßstäbe angesetzt, dürften die VSA von deart übergreifenden Sanktionen betroffen sein, dass sie keinen einzigen Dollar Umsatz mit dem Ausland machen. Gerade diese Unehrlichkeit, insbesondere von Politik und Medien gegenüber den Bürgern, das Messen mit zweierlei Maß, geht mir gehörig gegen die Natur. Und ich bin dabei nicht alleine.


Schau mal einer an.....oder heißt du einfach nur alles gut was für Russland gut ist und alles schlecht wovon sie nicht profitieren oder ihnen gar schadet.....ob berechtigt oder nicht?
Es geht nicht um Russland per se, sondern um die Ehrlichkeit sich selbst, und den Bürgern des Landes gegenüber.
Daneben können derartigen Sanktionen gewaltig nach hinten losgehen. Nicht im Geringsten findet eine Debatte über mögliche Konsequenzen statt.

Ich tippe auf letzteres
Eine weitere Unterstellung, die argumentativ nichts beiträgt.

denn mir fehlen weiterhin die Beweise für deine Behauptungen denn wie kann z.B. ein derzeitiger Angriff auf das Gebiet Einfluss auf die damalige Verhinderung einer genauen Untersuchung der Wrackteile haben?
Die Untersuchung ist noch längst nicht abgeschlossen. Was möchtest du mit "damalige Verhinderung" ausdrücken?

Ebend die Unlogik von Propaganda aber wen wundert es wenn deine primäre Informationsquelle ein entsprechendes Sprachrohr ist...
Du scheinst ja meine Informationsquellen genauer zu kennen als ich selbst, und unterstellst mir Propaganda. Geht's noch billiger?


Ich möchte dich hiermit freundlich auffordern, auf den Pfad sachlicher Argumentation zurückzukommen, Unterstellungen und Diskreditierungen zu unterlassen, und auf gestellte Fragen und Argumente einzugehen.
 
Das hat weniger mit Moral sondern vielmehr mit der Einschätzung deinerseits zu tuen.
Was ist mit den Opfer russischer Kriegszüge die du offenbar "vergißt" zu erwähnen oder gar das Vorgehen von China im Punkto Globalisierung?
Du machst munter einseitig Vorwürfe und ignorierst dabei das Vorgehen der anderen Seite.

Aber OK, zumindest verdeutlicht es das eine Diskussion mit dir sinnlos ist weil du eh mit Scheuklappen und Ohrenschützern durch die Gegend rennst.
Das ist in meinen Augen bestenfalls selektive Wahrnehmung.

Deine Argumentation ist aber interessant, da der Konflikt in der Ukraine und nicht in Russland stattfindet. Wurden jetzt russische Staatsbürger in die Gebiete eingeschleust die durch die Gegenoffensive auf eigenem Gebiet gefärdet wären und haben diese auch bei den Abstimmungen der Vergangenheit teilgenommen udn somit das Ergebnis manipuliert?
Oder Redest du von den Staatsbürgern Russlands, welche meines Wissens nach dazu dienen sollen das Russland endlich deeskalierend auf den Krieg an seiner Grenze einwirken soll, was ich eher als selbstverständlich ansehe, sofern man sich die Gebiete nicht einverleiben will?

Aber OK......wenn eigenständiges, logisches Denken für dich eine so obskure Informationsquelle ist bestärkt es meinen Eindruck um so mehr das eine Diskussion mit dir sinnlos ist.
 
MH17 Verdict

The BBC reported on July 17th: “Ukraine’s SBU security service has confiscated recordings of conversations between Ukrainian air traffic control officers and the crew of the doomed airliner, a source in Kiev has told Interfax news agency.”

Independent investigators are worried that ATC audio records of the MH17 flight appear to have been confiscated by the Kiev government. No reason has been given for this loss of transparency, but not a word from Washington regarding this cover-up of crucial evidence.

Did this order to change the flight path come from the Ukrainian authorities? Was the pilot instructed to change course? To be sure, the order to change the flight path did not come from Eurocontrol, but rather from ATC in Kiev.

Much has been made by the US and its media of MH17 being shot down and crashing in “the rebel-held area”, but few are aware of just how small the said area actually is. The Ukrainian military had already isolated the rebel area which Kiev and Washington insist a rebel-controlled BUK SAM missile battery had fired on the passenger jet. The actual size of this rebel-held patch is only 50 miles wide, with MH17 approaching on a southeastern route over Horlivka, the frontline of this rebel-held zone, towards Snezhnoye (Snizhne). Cruising at 580 mph (933 kmph), MH17 would have only been visible for a very short time – just over 1 minute (if Kiev had not ordered MH17 to alter its course and altitude then it would not have been visible at all), from the vantage point of the alleged rebel firing position. According the Janes Defense, the alleged culprit – an SA-11 (NATO code name) or ‘BUK’ missile system, requires 5 minutes set-up active targeting, followed by an additional 22 seconds ‘reaction time’ for target acquisition and firing. As the MH17 was only visible for 70 seconds above this rebel-held area surrounding Grabovo, unless the alleged rebel firing position was specifically tracking MH17 long before it entered the rebel-held airspace and could distinguish it from other military civilian aircraft also in the general vicinity, Washington’s theory and Kiev’s accusation – that rebels shot down this aircraft becomes even weaker.

Sind das 'harte' Fakten oder hat sich das einer nur aus den Fingern gesaugt?
 
Ganz interessant unter den technischen Details ist auch eine Betrachtung der Reichweiten:
Die Reichweite einer Buk M2 wird mit 50km angegeben.
Auf 10km Flughöhe angelegt sagt mir Pythagoras, dass die auf die Erdoberfläche projizierte Reichweite noch bei knapp 49 km liegt, Leistungsverluste durch Flughöhe, Oberflächenkrümmung, etc., nicht einberechnet.
Ein Flugzeug, das sich zum Zeitpunkt des Abschusses noch mit knapp 260 m/s bewegt, sollte durch den Abschuss nicht plötzlich die bewegte Ruhemasse verlieren, d.h. selbst in Teilen zerlegt, behalten diese Teile, insbesondere jene mit der größten Masse, also alles was noch an den Triebwerken hängt, ihren Geschwindigkeitsvektor weitgehend bei. Bis zum Aufprall auf dem Erdboden sind es aus 10 km Höhe, den Luftwiderstand nicht einberechnet, etwa 45 Sekunden. In diesen 45 s können sich die Teile aufgrund ihrer Ruhemasse vom Abschusspunkt (auf die Ebene projiziert) noch rund 11.7 km auf einer Parabelbahn in ihrer (weitgehend) ursprünglichen Richtung weiterbewegen bis der Aufprall auf dem Boden erfolgt, Impuls- und Geschosswirkung, Luftwiderstand, veränderte Aerodynamik, und fehlende Triebwerksleistung nicht einberechnet. Soweit die Erklärung mit Hilfe der Physikkenntnisse der neunten Klasse (wenn ich mich recht entsinne).
Alles in allem ließen sich damit - überaus grob über den Daumen geschlagen - bis zu 60 km vom Standpunkt der Abschussanlage bis zur Absturzstelle des Flugzeugs ansetzen. "Theoretisch" und "bis zu", wohlgemerkt.

EDIT: Hier noch eine Karte zur Verdeutlichung der geografischen Lage. Leider ohne Maßstab. Leider in Russischsrpachiger(?) Legende. Leider finden sich nicht gerade sonderlich viele brauchbare Karten der Region um die Absturzstelle in geeignetem Maßstab. *Karte"
Wenn der grüne Kreis die maßgebliche Waffenstillstandszone mit einem Radius von 40km um die Absturzstelle darstellen soll, hat man bereits eine gute Vorstellung über die Größenverhältnisse des Gebiets in Bezug zu den genannten Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zusätzliche Info in die Karte aufgenommen, insbesondere den Flugpfad (aus anderer Quelle übertragen). Alles zugegeben relativ grob, aber für die Verhältnisse der Karte ausreichend:




Die wichtigste Prämisse dabei: Die Flugzeugteile bewegen sich nach dem Abschuss in 10 km Höhe bis zum Aufprall noch etwa 10 km weiter.

Basierend auf dieser Prämisse habe ich ausgehend vom ungefähren Abschussort auf der Karte den maximalen Radius der Buk von 50 km eingezeichnet, vereinfacht und ohne auf Details wie Dauer der Anpeilung einzugehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:07 ----------

Legende:

rot gefärbte Fläche: Gebiet der Separatisten
grün: Waffenstillstandszone mit einem Radius von 40km um die Absturzstelle
gelb: (geänderte) Flugrute
rosa: Kreis f. Konstruktionszwecke mit 10km Radious um die gegebene Absturzstelle
Marker: mögliche/theoretische Abschussstelle
violett: maximale Entfernung einer Buk-Stationierung, mit Radius 50km um die mögliche Abschussstelle
 
und welche Schlüsse ziehst du jetzt aus der Karte?

Bedeutet doch für mich, dass die erste Story des versehentlichen Abschusses durch die Separatisten immer noch die wahrscheinlichste ist und durch deine Karte eher untermauert wird.
 
und welche Schlüsse ziehst du jetzt aus der Karte?

Bedeutet doch für mich, dass die erste Story des versehentlichen Abschusses durch die Separatisten immer noch die wahrscheinlichste ist und durch deine Karte eher untermauert wird.

Die Karte zeigt eigentlich recht schön, dass auch die andere Version "Abschuss von Nicht-Separatisten-Gebiet" eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, die ich aus diesem Blickwinkel auf das Verhältnis der ungefärbten Fläche innerhalb des violetten Kreises im Verhältnis zu dessen Gesamt-Fläche ansetzen würde. Technisch gesehen wäre ein Abschuss von Separatisten-Gebiet aus aufgrund der geringeren Distanz jedoch deutlich einfacher in der Ausführung, soweit die Zustimmung. Ein Abschuss durch ukrainisches Militär müsste da schon regelrecht vorsätzlich geschehen sein, mit dem Ziel, den schwarzen Peter auf die Separatisten zu schieben "seht her, Flugzeug ist klar mitten in eurem Gebiet abgestürzt" - die vor allem politisch umstrittenere These. Mein Schluss müsste konsequenter Weise lauten:
(1) Falls Ukrainisches Militär verantwortlich, dann Vorsatz
(2) Falls Separatisten verantwortlich, dann Versehen
Wenn man die recherchierten Hintergründe ignoriert, liest sich dieser Schluss offensichtlich so, als würde ich die Separatisten in Schutz nehmen wollen. Dabei müsste man die folgende Frage beantworten:
Lässt sich denn allein aufgrund des halbwegs gesicherten Wissens ausschließen, dass...
(3) Falls Ukrainisches Militär verantwortlich, dann Versehen
(4) Falls Separatisten verantwortlich, dann Vorsatz

Für (3) kommt die Änderung der Flutrute ins Spiel, welche angeblich durch die "Ukrainian air traffic control" erfolgte. Da müssten sich aus der Aufnahme des Cockpit Voice Recorders noch einige Anhaltspunkte finden lassen. Für (4) fehlen die technischen Einflussmöglichkeiten; zusätzlich der diskutierte negative Nutzen für die Separatisten, einschließlich das Fehlen einer von den Separatisten (nicht Moskau) aus geführten Propaganda-Aktion "Seht her, die wollen uns den schwarzen Peter in die Schuhe schieben".
Soweit es keine neuen Anhaltspunkte gibt, würde ich (4) ausschließen, (1), (2), (3) bleiben im Spiel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:50 ----------

Als technische Anmerkung noch: in den 22 Sekunden der Zielerfassung (siehe Zitat von default-X) hat das Flugzeug eine Strecke von etwa 5.7 km zurückgelegt. Das heißt, der violette Kreis könnte um diese Strecke weiter in entgegengesetzter Flugrichtung verschoben werden. Gleichzeitig ist der Luftwiderstand bei derartigen Geschwindigkeiten relativ hoch. Die Geschwindigkeit fließt dabei quadratisch ein, so dass die Flugzeugteile sich nach erfolgtem Abschuss aufgrund ihrer Ruhemasse vielleicht nur etwa 5 km weiter in Flugrichtung bewegen. Für eine grobe Veranschaulichung würde ich sagen, dass sich diese beiden technisch unterschiedlichen Einflüsse bei der Ermittlung des Gebiets möglicher BUK-Stationen etwa ausgleichen. Korrekterweise müsste zusätzlich zur Markierung der Abschussstelle noch ein weiterer Punkt für den Beginn der Zielerfassung eingetragen werden, bzw. ein neuer Punkt des Abschusses etwa zwischen dem bisherigen und dem Absturzort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal geschrieben: Flugschreiber/Daten sind normiert. Der einzige Grund für Verzögerungen könnten mechanische Probleme sein. Aber eigentlich sah der Flugschreiber auf den Bildern so aus, als wäre er in sehr gutem Zustand. Und die haben ja schon gemeldet, dass es laut Flugschreiber so aussieht als wäre das Flugzeug von einer Rakete getroffen worden (zur großen Überraschung aller).
 
Britische Experten haben am Donnerstag mit ihrer Arbeit begonnen, die binnen zwei Tagen abgeschlossen sein soll.
Das wäre dann am 27.7.2014 gewesen.
War es tatsächlich eine Rakete, wird sich der Druck auf Moskau noch verschärfen.
Wenn es eine Rakete war, dann eine aus Moskau. Ganz sicher! Steht ja da.
Britische Experten haben bereits Daten des Stimmrekorders heruntergeladen.
Und?
Deshalb hatte Sorge bestanden, dass der Flugschreiber manipuliert worden sein könnte.

Nach Angaben des niederländischen Sicherheitsrates ist dies aber nicht der Fall, ...
Ja ja aber was hört man denn nun?


Quelle dieser "Fakten":
http://www.welt.de/politik/ausland/...ung-der-Blackbox-noch-vor-dem-Wochenende.html
 
Also gerade wenn etwas normiert ist sollte es doch schneller gehen oder? *suspect*
Milchmädchenbeispiel: ich habe eine Zip Datei die sich an das Format hält und das kann ich dann relativ zügig mit RAR 7-Zip Zip etc. entpacken.

Soweit ich das gelesen hab kommt diese Ausage aus 'ukrainischen Regierungskreisen' (wo auch immer die die her haben?) nicht von den Ermittlern die die Daten auswerten.
 
Etliche Flugzeugteile sind tatsächlich ein ordentliches Stück weiter "geflogen".


Quelle

Der Flugschreiber wird jetzt schon seit einer Woche ausgewertet ... ist das normal?
Werden die Daten so kryptisch abgelegt dass man die per Hand interpretieren muss?

Schade, dass die Separatisten die Black Box nicht unter der Bedingung herausgerückt haben, die Auswertung international kontrollieren zu lassen, und die Rohdaten öffentlich zugänglich zu machen. Jetzt muss man sich wieder fragen, ob die Geschichte umgeschrieben wird (mit ukrainischen Sprechern), ob das aufgrund technischer Schwierigkeiten so lange dauert (obwohl es ursprünglich hieß, da wäre technisch alles einfandfrei), oder die Auswertung nach CIA-Beschluss einfach ins nächste Schließfach gepackt wird. Ein parteiischer Ermittler ist in etwa so viel wert wie Kläger und Richter in einer Person.
 
Wenn keine großeren Meldungen bezüglich des Flugschreibers mehr kommen sollten, gäbe es mehrere mögliche Schlüsse:

1. Die Flugschreiberdaten taugen nicht für zusätzliche Erkenntnisse. Möglich, schließlich sind Flugschreiber darauf ausgelegt Abstürze zu dokumentieren, nicht Abschüsse.

2. Die Flugschreiberdaten bestätigen die derzeitige Mehrheitsmeinung (ich denke das kann man so sagen), dass es eine Boden-Luft Rakete war. Von wo und wem die abgefeuert wurde, lässt sich durch diese Daten eh nicht herausfinden.

3. Die Flugschreiberdaten deuten auf eine andere Absturzursache hin und der Westen hält die Füße still, weil das Eingestehen das man falsch lag, nicht ins Konzept passt.

Ich möchte hier nicht anfangen, zu spekulieren, welche Variante wahrscheinlich ist. Das kann man aus meiner Sicht nicht und man sollte der Flugschreiberauswertung auch eh noch ein bißchen Zeit geben.
 
Mir geht es v.a. um die Aufzeichnung des Cockpit Voice Recorders. Diese in ungeschnittener Fassung transparent und öffentlich zu machen, sollten nicht zu schwierig sein.
 
@kuppi
Jup momentan kann man nur spekulieren wobei 'mir' all die Ungereimtheiten und das Medien-gehetze schon bissl zum denken geben *suspect*

@FredD
Angeblich wird die Auswertung 'international überwacht' ... was auch immer das genau bedeuten soll.


Mal sehn ob es eine Rekonstruktion des Flugzeugs gibt ... in etwa so.
Bei genügend Teilen müsste man feststellen können aus welcher Richtung die Rakete gekommen ist. Boden/Luft ... Luft/Luft.
Aber sowas würde wohl das ein oder andere Jahr in Anspruch nehmen.
130619083314-05-twa-0619-horizontal-gallery.jpg
 
Das könnte noch dauern. Die (West-)Ukraine versucht ja derzeit das Gebiet um die Absturzstelle zurück zu erobern, was jede weitere Untersuchung verhindert. Die Separatisten haben ja selbst Aufklärungswillen gezeigt, und würden die weitere Untersuchung sicher nicht verhindern (sonst hätten die auch den Flugschreiber nicht rausgerückt).
 
Zurück
Oben Unten