AGP aufrüsten von fx5900xt

V3001

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
Minga
hey,
ich habe eine fx5900xt in meinem rechner und brauche jetzt mal eine neue karte.
es gibt ja jetzt die 7800GS, die sich preislich n paar euro unter 300 bewegt. die wäre ja ganz bestimmt von der leistung her ein relativ großer schritt nach vorne.
die alternative wäre evtl noch eine x850xt, die so wie ich das sehe allerdings ein paar euro mehr kostet. ich hab hier aber keine ahnung welche von den beiden schneller ist.
gibts denn irgendwo n review der aktuellen agp-lösungen?
 
Die X850XT ist unter der 7800GS, die X850XT PE ist leicht drüber. Außerdem haben die X8xx Karten nur Shader 2.0, die 7800GS hat Shader 3.0.
 
Da wir Deinen Rechner nicht kennen kurz und knapp
Prozessor Athlon XP Klasse max 6600GT. Warum ich das sage, ich hab ne 6800Ultra mit dem XP2800 getestet. Toll 3dmurks war sagenhaft, aber Doom3 und Aquamark3 brachten mich auf den Boden der Tatsachen.Die Karte wurd nichtmal ausgereizt.
Wobei ich für die 6600GT in dem Fall plädiere, da die wenigstens noch PureVideoSupport für HD content hat. Vorzuziehen vor ATI gleicher Kreisklasse da immerhin PS3.0
 
Da wir Deinen Rechner nicht kennen kurz und knapp
Prozessor Athlon XP Klasse max 6600GT. Warum ich das sage, ich hab ne 6800Ultra mit dem XP2800 getestet. Toll 3dmurks war sagenhaft, aber Doom3 und Aquamark3 brachten mich auf den Boden der Tatsachen.Die Karte wurd nichtmal ausgereizt.
Wobei ich für die 6600GT in dem Fall plädiere, da die wenigstens noch PureVideoSupport für HD content hat. Vorzuziehen vor ATI gleicher Kreisklasse da immerhin PS3.0

Das ist ja nunmal Unsinn, dass so pauschal zu sagen, zumal ausgerechnet das CPU-lastige Doom3 als Beispiel genommen wird.

Bei einer 3200+ bringt selbst eine 7800GS bei den meisten Spielen noch ordentlich Performanceschub gegenüber 6600GT oder sogar x800.

Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen, was für eine CPU im Rechner läuft.

h.
 
...
Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen, was für eine CPU im Rechner läuft.
...
Richtig, denn entweder wirst Du dann die CPU auch bald aufrüsten wollen und dann möglicherweise auf PCIe umschwenken, dann wäre es besser jetzt nur wenig Geld in eine neue AGP-Karte zu investieren. Man sollte auch bedenken, daß die AGP-Varianten einiger Karten teilweise erheblich teurer sind als die PCIe-Versionen.

Ist die CPU dagegen noch relativ neu, ist eine relativ starke AGP-Karte schon sinnvoll. Man sollte auf jeden Fall versuchen, die Grafikkarte so passend zur CPU auszusuchen, daß beide gleichzeitig zu langsam werden und aufgerüstet werden müssen, dann kann man nämlich ohne Verlust auf PCIe wechseln (was man über kurz oder lang sowieso muß).
 
sorry, hab das vergessen dazuzuschreiben. ist mir auch irgendwie klar, dass man ohne weitere infos nix dazu sagen kann.
ich hab das asus a8v, und da steckt ein a64 3000 drauf. 1gb RAM hab ich noch.
und eigentlich glaube ich, dass der sockel 939 noch nciht vollends tot ist. daher warum nicht in verbindung mit agp noch einmal aufrüsten?
 
Eine 7800GS gibt es ab 250€, sollte dann noch die sinnvollste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, das dein NT das mit macht.

Was für Werte hast du auf der 12V Schiene?

Wenn du eine 7800 GS oder eine X850 XT PE für die AGP Schnittstelle besorgen möchtest, dann vernachlässige deine NT-Werte nicht, nur so ein Tip nebenbei.

PSYCHO
 
warte noch bissl

es sollen vielleicht agp versionen von 7900er rauskommen

kann mich auch irren

oder doch gleich auf pci-e aufspringen...
 
sorry, hab das vergessen dazuzuschreiben. ist mir auch irgendwie klar, dass man ohne weitere infos nix dazu sagen kann.
ich hab das asus a8v, und da steckt ein a64 3000 drauf. 1gb RAM hab ich noch.
und eigentlich glaube ich, dass der sockel 939 noch nciht vollends tot ist. daher warum nicht in verbindung mit agp noch einmal aufrüsten?
Also ich denke, eine relativ starke AGP-Karte ist keine Verschwendung. Auf das Board kannst Du ja später auch noch einen FX-60 oder so draufpacken, und bis der dann zu langsam geworden ist, hat sich jede AGP-karte auch überlebt.

Großartig warten wird nicht viel bringen, viel neues kommt nicht mehr.
 
Preis- und empfehlenswert und eine ordentliche Steigewrung wären auch die
Palit- AGP-Karten

X800XL 256 MB ab 147,--

oder

6800GS 256 MB ab 162,-- ( Takt ist 450/1200, also schneller als eine 6800GT, auch
wenn es nur 12 Pipes sind ) Meine lässt sich noch bis auf 490/1260 takten.

h.
 
Zurück
Oben Unten